Volker schrieb:
Es gab mal Artikel dazu das TSMC immer wieder den 28 nm Prozess verändert hat und ATI deshalb nochmal was in 40 nm bringt.
Bei Globalfoundries scheint das alles runder zu laufen, zumindest hab ich mal gelesen das die mehr als zufireden sind mit dem was sie bisher erreicht haben und auch zuversichtlich sind GPUs in 28 nm vor TSMC fertigen zu können...
Handfest ist das alles nicht...
Wenn ich in meinem Wattebausch die Zukunft lese sehe ich aber etwas, zwar verschwommen aber es sieht aus wie dunkle Wolken die sich über TSMC und NVIDIA breit machen.
Edit:
@ata2core
Du redest Quark... das Problem bei TSMC ist das die Qualität der belichteten Wafer zu schlecht ist und so die Ausbeute gemindert wird und es eine enomre Streuung von sehr guten und grade noch zu verkaufenden Chips gibt.
Die Gpus von Ati sind so klein wie es nur geht um überhaupt noch alle Datenleitungen dran zu bekommen. Nvidia hat ein Monster geschaffen und es zudem versäumt das Chipdesign den Schwierigkeiten des Fertigungsprozesses anzupassen, wodurch das Ergebnis der Chipausbeute und der Leistung der Chips fatal ist.
Wenn der 20 Nm prozess kommt wird die Herstellung noch wesentlich komplizierten, wie da aufeinmal sprunghaft die Yieldrate steigen soll bleibt wohl dein Geheimnis... bist du Banker oder BWL'ler?
Man würde mehr Chips auf einem Wafer bekommen, aber die Qualität ist jetzt schon miserabel, wie wird die dann bei 20 nm sein?
Während die Globalfoundries Fabrik in Dresden unter Amd auf maximale Ausbeute und Effizienz getrimmt wurde, konnte man bei Tsmc ruhig mal mehr Wafer rein scheiben und gut is... das funktioniert jetzt aber nicht mehr, denn wir sind an dem Punkt wo sich die Spreu vom Weizen trennt und man sieht wer es wirklich drauf hat solche Prozesse beherschbar zu machen und seine Kunden genau über deren Eigenarten und die Anforderungen des Design an den Prozess aufklären kann.