Generell es ist erschreckend wie stark TSMC den Foundrymarkt dominiert.
Das hängt mit den enormen Kosten für die Halbleiterproduktion zusammen. Mit den modernen Nodes (7 nm und kliener) "wollen" eigentlich nur noch TSMC, Samsung und Intel produzieren.
- Bei 7 nm ist inzwischen alle 3 dabei.
- Bei 5 nm funktioniert aktuell wohl nur der Prozess bei TSMC. Deshalb "wollen".
- Bei 3 nm werden wir es sehen,
- ob es TSMC wie erwartet zum Laufen bringt
- ob Samsung diesesmal die Ankündigungen umsetzen kann, oder das Versagen wieder mit vielen und irreführenden Prozessnamen vertuscht
- ob Intel dies im angekündigten Zeitrahmen schafft
Wenn TSMC jetzt die Kapazitäten massiv aufbaut dann, um die von ihren Kunden bestellen Kapazitäten zu bedienen. Das hat natürlich auch den Aspekt, dass potentiellen Kunden bei Ihnen fertigen lassen und nicht zur Konkurrenz gehen. Jeder Kunde der bei TSMC fertigt, finanziert die exorbitant teure Prozessentwicklung mit.
Volker schrieb:
Was denkst du wer am Ende die Ausgaben finanziert. TSMC gibt viel mehr aus, bekommt von Nvidia und anderen riesige Vorabzahlungen. Und wo holen die sich das her? GENAU! VON DIR!
Aber nur wenn er Produkte kauft, die ICs enthalten, die bei TSMC gefertigt werden.
Und das sind jede Menge, nicht bloß die Gaming GPUs. Aktuell lässt Nvidia ihre aktuellen Gaming GPUs bei Samsung fertigen, also bekommt Samsung etwas ab und TSMC nichts.
Gaming Grafikkarten sind teuer weil sie einige Leute verwenden um Geld zu verdienen. Deshalb ist auch der Bedarf explodiert und der Preis nach oben getrieben worden.
Die Vorabzahlungen belasten die Bilanz von Nvidia. Aber die Auswirkungen auf die Kosten sind geringer als es die Summe vermuten lässt. Sie sind der Preis dafür, dass Nvidia aktuell die Produktion zwischen Samsung und TSMC aufteilt.
Volker schrieb:
Solange das nicht mindestens ein Drittel runtergeht, ist es kein "nachgeben". Und das wird nicht passieren. Nicht dieses Jahr.
Das Ganze hat zwei Seiten: Die produzierte Menge an Grafikkarten und den Bedarf nach Grafikkarten.
Die große Unbekannte ist Intel. Falls die von Intel bereitgestellten Menge an GPUs und Grafikkarten Produktion und Bedarf ausgleichen sollten, könnte das Preisgefüge in Bewegung kommen. Im Q1 2022 wird Intel wohl nicht liefern.
So lange die Masse der Gaming-Grafikkarten für Cryptowährungen verwendet wird, ändert sich wenig an den Preisen. Sobald die Lieferketten für ICs etc. wieder sauber laufen, werden wir sehen, ob AMD und Nvidia die Produktion an Gaming GPUs tatsächlich massiv ausweiten. Das ist möglich, das kann aber auch unterbleiben.
Es gibt wir eine Option die Preise für Gaming Grafikarten zu senken. Die Cryptowährungen verwenden keine Gaming Grafikkarten mehr. Das kann auf drei Weisen geschehen:
- Es gibt neue Produkte im Markt die für Cryptowährungen besser als Gaming Grafikkarten geeignet sind.
- Die Märkte für Gaming Grafikkarten und Grafikkarten für Cryptowährungen werden getrennt. Das kann nur geschehen, wenn AMD und Nvida GPUs entwickeln, die eine erheblich bessere Effizenz in Bezug auf die Hashraten bieten und gleichzeitig die Produktionskosten für AMD und Nvidia klein halten.
Aber hier ist Problem, dass AMD und Nvidia den Markt nicht verstehen und deshalb vor den erforderlichen Investitionen zurückschrecken.
- Cryptowährungen werden verboten. Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum hier nichts passiert ist. Ich sehe keinen Optionen in Cryptowährung zu bezahlen, die das Transaktionsvolumnen mit Cryptowährungen erklären. Die Grafikkarten werden für das Abwickeln dieser Transaktionen eingesetzt. Für was dienen die Transaktionen?
Es gab bisher nur sehr halbherzige und deshalb untaugliche Versuche von Nvidia die Märkte für Cryptowährungen und Gaming zu trennen. Von AMD kam bislang nichts. Das Problem ist aber, dass die hohen Grafikkartenpreise auf Dauer den Gamingmarkt auf dem PC beschädigen. Und das ist nicht im Sinne von AMD und Nvidia. Sie müssen es nur erkennen.
So bleibt die Gefahr, dass jemand anders etwas besseres als GPUs anbietet und die keine Grafikkarten mehr für die Cryptowährungen verwendet werden.
Und dann bleibt die Fragen:
- Wie ist sehr der Gamingmarkt zu diesem Zeitpunkt bereits beschädigt?
- Wie gut funktionieren zu diesem Zeitpunkt die Marken AMD und Nvidia im Gamingmarkt?