Beg1 schrieb:
Davon würde ich nicht ausgehen, ist noch nicht ansatzweise fertig. Zudem wird dann vermutlich ein anderer Coin diese Lücke schließen.
Man sollte hier nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Miner minen die Coins, die auf der Börse einen hohen Wert haben.
Umgekehrt trifft das allerdings nicht wirklich zu. Wieso sollte der Wert einer Währung steigen nur weil es mehr Miner gibt.
Steigt eine Währung komplett auf PoS um, so sorgt dies in der Regel für einen Anstieg des Kurses wenn die Währung nicht inflationär vermehrt wird. Der Hauptgrund warum der Marktwert von Bitcoin so hoch ist liegt daran, dass die täglich ausgeschütteten Coins schon nur mehr 1/8 der ursprünglichen Menge ist.
Ob die Ethereum Leute den Merge bis Mai hinbekommen weiß ich nicht. Derzeit klingen sie zwar optimistisch aber ich habe den Eindruck, dass sie noch einige gröbere Baustellen haben was das Thema Sicherheit angeht.
Ich glaube jedoch auch nicht, dass ein Miningcrash sofort zu günstigen Preisen führen wird. Ich denke es wird so laufen wie beim letzten Miningcrash 2018:
.) Miningcrash => Der Kartenpreis fällt auf UVP Niveau aber nicht niedriger
.) Die Anzahl der Karten, die es in den Gebrauchtmarkt schaffen ist überschaubar, da ein großer Teil in anderen Währungen unterkommen wird. Dort ist zwar kein Gewinn zu erzielen aber um die billigen Stromkosten zu decken reicht es alle Mal.
.) Nvidia hat gleich einmal ein heftiges Umsatzminus. Die können gar nicht anders als die nächste Generation verdammt teuer zu machen wenn bei weniger Umsatz auch noch die Marge schrumpft dann wird die nächste Bilanz nicht mehr so rosig und dann hat man Ärger mit den Investoren, denen man (vor Gericht) erklären muss dass der Ethereum Crash ja komplett unvorhersehbar war und man deshalb die Aktionäre über dieses Risiko nicht informiert hat.
Das Ganze wird aussehen wie beim Turing Launch: Am Papier fast gleiches P/L Verhältnis wie der UVP der Vorgängergeneration und der üblichen 20% Straßenpreis Aufschlag von Nvidia oben drauf selbst wenn sich die Karten stapeln.
.) AMD wird dasselbe machen weil sie genau wissen dass Nvidia nicht anders kann und so nebenbei 80% Marktanteil mit günstigen Karten holen ist sowieso nicht möglich weil da hätte man viel mehr 5nm Kapazität bei TSMC bestellen müssen und Zen4/Epyc will man ja auch verkaufen. Das ist wichtiger, da eine langfristige Kundenbindung.
.) Das Ganze wird dann ein Jahr laufen. Dann wird es einmal einen größeren Refresh geben und ab RDNA4 und 3nm gibt es dann wieder vernünftige Preise.
.) Intel sowieso damit beschäftigt sein ein halbwegs ökonomisches und performantes Design auf die Beine zu stellen (Alchemist ist es definitiv noch nicht) und bis dahin alles tun um ja keinen Preiskampf loszutreten weil da ziehen sie im Moment den Kürzeren. Da können sie bundeln was sie wollen.