Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTSMC-Quartalszahlen: Die Gelddruckmaschine kennt vorerst keine Grenzen
Alles klar, wer den Konkurrenten überbieten kann wird vorgezogen, wird wohl wie bei einer Auktion sein ...
"Der Herr im Hunderttausend Euro Anzug bietet 10 Milliarden, will der Konkurrent auf 11 Milliarden gehen? Sie werden ihm doch nicht ein wenige Kapazität gönnen für eine lumpige Milliarde ... beeilt euch, bald kommt der Apple Mann herein, er bietet euch sonst in Grund und Boden.".
😉
und TSMC hat auch noch 9,38Mrd Investiert im Q1+/- gesamt Investition 2018
+50% wie 2019 & 2020, sowie auch mehr wie jedes Quartal in 2021
Gesamt Wafer Ausstoß
2018 = 10,752Mil
2019 = 10,068MIl
2020 = 12,389MIl
2021 = 14,179Mil
Was Getreide-Export angeht, ist das leider nicht so übertrieben wie es klingt. China produziert beispielsweise hauptsächlich für sich selbst und hat mittlerweile die größten Getreidereserven der Weltgeschichte angesammelt. Für Europa und Afrika ist die Ukraine in dieser Hinsicht in jedem Fall extrem wichtig.
Wenn Du in Deinem Link weiter runterscrollst findest Du auch die grössten Weizen und Maisproduzenten der Welt. Das ist was viele arme Länder brauche und mit dem man Brot bäckt. Asien hat halt eher den Reis aus China.
Auf dem Weltmarkt macht die Ukraine ca. 12% beim Weizen und ca. 17% beim Mais aus. Das sind ENORME Defizite in der Welternährung. Insbesondere wenn man bedenkt, das viele arme Länder 70-90% (Afrika generell ca. 30%) importieren müssen.
Ergänzung, da Du Getreide allgemein verlinkst. Vieles davon ist übrigens Tierfutter auch Mais. Weizen ist daher eine wichtigere Kenngröße imho
heroesgaming schrieb:
Was Getreide-Export angeht, ist das leider nicht so übertrieben wie es klingt. China produziert beispielsweise hauptsächlich für sich selbst und hat mittlerweile die größten Getreidereserven der Weltgeschichte angesammelt. Für Europa und Afrika ist die Ukraine in dieser Hinsicht in jedem Fall extrem wichtig.
Genau sehr gut erkannt, Weltmarktanteil und Grösste Produzenten der Welt ist was anderes. Afrika muss sich am Weltmarkt bedienen. Grosse Produzenten wie China brauchen einen sehr grossen Teil für sich selbst.
Ich zitiere mal als Beispiel das SRF:
Doch ärmere Länder, die bis zu 80 Prozent ihrer Lebensmittel aus Russland und der Ukraine importierten, seien in einer schwierigen Lage. Dazu gehören Libanon, Ägypten oder Sudan. Auch das UN-Welternährungsprogramm bezieht die Hälfte seiner Getreidelieferungen aus der Ukraine und Russland.
Allein schon aus geostrategischen Gründen wird Intel das Geld bekommen, wenn sie es nicht selbst aufbringen können.
Davon abgesehen... wenn man deiner Logik folgt: wie konnte TSMC in die jetzige Situation gelangen, wo Intel doch die letzten 20 Jahre sehr viel mehr Kapital für Forschung zur Verfügung gehabt hat? Es ist eben nicht nur eine Frage das Geldes, denn Intel ist auch durch falsche technische Entscheidungen in die jetzige Situation gelangt.
Ohne Halbleiter gäbe es aber keine Energieversorgung mehr. Windkraftwerke, Solar-Wechselrichter, Solarzellen, Batterie-Ladegeräte, Netzüberwachung, HGÜ und alle konventionellen Kraftwerke, die nach dem 80ern wahrscheinlich gebaut wurden könnten nicht mehr gewartet werden. Das liegt in einer ähnlichen Größenordnung wie die Nahrungsversorgung. Die würde ja genauso ausfallen, wenn es keinen Strom mehr gibt.
Es ging dabei aber nicht um "Halbleiter", sondern um Chips mit einer bestimmten Strukturbreite. Nur da besteht eine bestimmte Abhängigkeit zu TSMC.
Und für mindestens 1,7 Mrd. Menschen ist Essen wichtiger als moderne Chips für Tablets, Smartphones, Autos..., denn in etwa so viele Menschen hungern - und es werden mehr und nicht weniger, denen es an ausreichend Essen mangelt.
Aber TSMC kann die Chips nur dank ASML bauen.
Und ASML nur dank TRUMPF SE + Co. KG aus Ditzingen sowie Carl Zeiss SMT GmbH aus Oberkochen.
Und was mich besonders freut: Auch dank Fraunhofer (Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT).
Also haben wir als deutsche Wirtschaft auch was davon, wenn es TSMC gut geht.
Ohne TSMC wäre die westliche Welt deutlich geschwächt und Taiwan ist deutlich wichtiger als die Ukraine wirtschaftlich gesehen. Auch aus dem Grund war es wichtig die Ukraine zu unterstützen. China wird es sich zweimal überlegen.
Ohne Halbleiter gäbe es aber keine Energieversorgung mehr. ... Das liegt in einer ähnlichen Größenordnung wie die Nahrungsversorgung. Die würde ja genauso ausfallen, wenn es keinen Strom mehr gibt.
Ich weiss das ist ein Nerd-Forum aber jetzt messt unsrem Libelingsprodukt mal nicht zu viel Bedeutung bei. Klar geht ohne Halbleiter vieles nicht mehr und die Welt steht erstmal still und fällt massiv zurück.
Trotzdem kann man Chips immer noch nicht essen. Ja man kann sogar auch ohne Halbleiter überleben.
Energie konnte man früher auch ohne Halbleiter erzeugen und Nahrungsmittel sogar Jahrtausende lang anbauen und sich und andere damit versorgen.
Halbleiter steigern lediglich die Effizienz des Produktionsprozesses und dessen Management, aber im Notfall gehts auch ohne die. Allerdings vermutlich nicht für die ganze heutige Weltbevölkerung...
Aber keine 7 Mrd. Menschen auf der Welt, sondern eher so 1. Unterschätze mal nicht den Einfluss, den die Stromversorgung auf unser Überleben hat. Ich empfehle in dem Zusammenhang mal den Roman "Blackout" zu lesen.
Viper816 schrieb:
Energie konnte man früher auch ohne Halbleiter erzeugen und Nahrungsmittel sogar Jahrtausende lang anbauen und sich und andere damit versorgen.
Klar. Aber wenn keine Halbleiter mehr von TSMC kommen, dann muss diese Umstellung sehr, sehr schnell stattfinden. Davon abgesehen, dass zu den damaligen Zeiten wesentlich weniger Menschen auf der Erde gelebt haben.
calluna schrieb:
Nur da besteht eine bestimmte Abhängigkeit zu TSMC.
Nein. TSMC fertigt auch jede Menge Leistungshalbleiter und hat einen großen Marktanteil sowohl im Industrial als auch Automotive-Bereich. Wenn TSMC nicht mehr produziert, dann fehlen generell Halbleiter auf der Welt, nicht nur in den modernen Nodes.
Das wird schwierig für die Konkurrenz. Diese Massen an Geld werden sie in F&E und neue Kapazität stecken um weiterhin die Nummer 1 zu bleiben und mehr und mehr Marktanteile zu holen.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie Intel auf Dauer mithalten will. Sie haben einfach nicht die Kohle um da mitzuhalten. Das war in der Vergangenheit noch etwas anders.
Und Samsung bekommt einfach seit 10 nm gar nichts mehr auf die Reihe.
Mit GAA und High-NA EUV werden die Karten zumindest teilweise neu gemischt. Ich hoffe Intel und Samsung können da aufholen.
Nun, wie drücke ich mich zurückhaltend aus... Dein Beitrag lies mich leicht schmunzeln und du zeigst hier wenig Weitblick.
Vor wenigen Jahren noch war Intel in der Entwicklung & Fertigung absolut führend und der Konkurrenz enteilt. Doch mittlerweile wurden sie von der Konkurrenz überholt, so wie es eigentlich allen Branchengrößen (branchenübergreifend) früher oder später mal geht.
Das ist genau das Beispiel dafür, dass sich kein Marktführer seiner Position zu sicher sein kann. Und du fragst dich ernsthaft, wie die anderen (bzw. Intel) auf Dauer mithalten wollen? Hast du den Markt und die Geschichte denn so gar nicht verfolgt ??? Niemand ist "to big to fail" ! Da gibt es so viele Beispiele für... unter anderem das von dir selbst genannte.
Und noch zum finanziellen Aspekt: Intel und Samsung müssen sich um Geld für F&E wahrlich keine Sorgen machen, Geld ist nicht das Problem!
So viel dann auch mal wieder zu den üblichen Gerüchten, dass neue Nodes (hier N3) nicht nach Plan laufen und es Probleme gibt. Digitimes kann man mittlerweile auch nicht mehr ernst nehmen.
Naja war relativ klar das der Geldregen erstmal bleiben wird, ganz so schnell passiert da auch nichts. Bei Samsung sieht es ja derzeit mit der Fertigung nicht so rosig aus und Intel braucht einfach noch bis sie wieder dran sind. TSMC wird natürlich auch nicht daran gelegen sein jetzt durch Überkapazitäten die Preise purzeln zu lassen.
v_ossi schrieb:
Und sich selbst gleich mit. Exportiert China Nichts mehr in 'den Westen', kann das Land mMn auch nicht lange alleine durchhalten.
Ich denke die Situationen sind natürlich auch ganz anders. Taiwan ist ja bislang von den USA auch noch nicht verführt worden Mitglied in der Nato zu werden und ein Regierungsputsch in diese Richtung wurde ja noch nicht initiert. Sollte das passieren, vermute ich stark, dass sich China auch etwas auf die Füße getreten fühlen wird. Die Amis fanden Kuba damals auch nicht so dolle..... Wie auch immer, einen Einmarsch rechtfertigt natürlich nichts!
Mag sein, allerdings arbeitet China ja nicht umsonst so stark daran autark zu werden. Auch hat es seine Gründe weshalb sich Europa bisher stehts vornehm zurück gehalten hat bei Sanktionen in China, sollten die beschließen uns zu verbieten da Autos, Maschinen und Flugzeuge zu verkaufen könnte es schwierig werden bei uns.... Wir hingegen sind essentiel auf vieles angewiesen, weil wir ja verlernt haben was autark bedeutet.....
Davon abgesehen... wenn man deiner Logik folgt: wie konnte TSMC in die jetzige Situation gelangen, wo Intel doch die letzten 20 Jahre sehr viel mehr Kapital für Forschung zur Verfügung gehabt hat? Es ist eben nicht nur eine Frage das Geldes, denn Intel ist auch durch falsche technische Entscheidungen in die jetzige Situation gelangt.
Ich glaube du missverstehst meine Aussage. Niemand ist uneinholbar. Ich sehe nur derzeit nicht wie es geschehen könnte. TSMC macht gute Fortschritte bei ihren Technologien, übertreibt es aber nicht. Sie gingen konservativ an Risikotechnologien wie EUV und GAA ran (im Gegensatz zu Intel) und haben eben auch die Mittel in viele Richtungen zu forschen. Sie entwickeln auch jeden Node parallel weiter. N3 kommt verspätet? Gut, dass man N5 gut weiterentwickelt hat. Mit N4P oder N4X hat man gute Prozesse, an die die Konkurrenz erstmal rankommen muss. Das alles spricht schon für eine längere Vorherrschaft.
Ergänzung ()
tstorm schrieb:
Nun, wie drücke ich mich zurückhaltend aus... Dein Beitrag lies mich leicht schmunzeln und du zeigst hier wenig Weitblick.
Vor wenigen Jahren noch war Intel in der Entwicklung & Fertigung absolut führend und der Konkurrenz enteilt. Doch mittlerweile wurden sie von der Konkurrenz überholt, so wie es eigentlich allen Branchengrößen (branchenübergreifend) früher oder später mal geht.
Natürlich, ich sage ja auch nicht, dass sie für immer an der Spitze sein werden. Aber die nächsten Jahre werden sie es ganz sicher.
tstorm schrieb:
Das ist genau das Beispiel dafür, dass sich kein Marktführer seiner Position zu sicher sein kann. Und du fragst dich ernsthaft, wie die anderen (bzw. Intel) auf Dauer mithalten wollen? Hast du den Markt und die Geschichte denn so gar nicht verfolgt ??? Niemand ist "to big to fail" ! Da gibt es so viele Beispiele für... unter anderem das von dir selbst genannte.
Welches Beispiel? Es geht nicht um den Rückstand, sondern einfach um Kapazität. Geld und Erfahrungen.
Was in Zukunft anders ist als das vergangene Jahrzehnt, habe ich weiter oben erläutert.
tstorm schrieb:
Und noch zum finanziellen Aspekt: Intel und Samsung müssen sich um Geld für F&E wahrlich keine Sorgen machen, Geld ist nicht das Problem!
Geld ist immer ein Problem. Geld allein löst keine Probleme, aber mit höherem Budget erreicht man immer mehr. Sicher nimmt der Ertrag irgendwo ab, aber wenn man in viele verschiedene Richtungen entwickeln kann, die anfangs gar nicht so vielversprechend klingen, erhöht man die Chancen.
Zudem ist Intel auch nicht mehr so auf Rosen gebettet. Der Gewinn wurde durch AMDs Erstarken ordentlich verkleinert und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.