News TSMC-Quartalszahlen: Die Gelddruckmaschine kennt vorerst keine Grenzen

Ayo34 schrieb:
Ohne TSMC wäre die westliche Welt deutlich geschwächt und Taiwan ist deutlich wichtiger als die Ukraine wirtschaftlich gesehen. ...
Naja ich find die Ukraine wichtiger. Die Ernährt die halbe Welt. Chips kann man nicht essen, nur Kartoffelchips:D

Ayo34 schrieb:
...Auch kann es passieren, dass TSMC mal in eine Sackgasse läuft und 2-3 Jahre verliert.
Das geht schnell, siehe Intel. Haben ja jahrelang geführt und dann wollte ein BWL-CEO bi der Entwicklung sparen. Das wars dann schon.

Frozzy schrieb:
Der Aktienkurs bleibt leider immer gleich. Wie so oft haben Bewertungen an der Börse irgendwie nicht mehr viel mit der Realität zu tun :/
Ich habe auch Aktien von denen. Das mit dem Kurs liegt auch an den vielen Krisen und der ständigen Angst morgen könnte alles einbrechen. Jetzt wo Corona vorbei ist braucht man ja angeblich weniger Chips.
Und es liegt daran, dass fast die ganze Chip-Industrie (Intel ausgenommen) KGV mässig zu hoch bewertet ist.
Ich dagegen sage, TSMC wird solange sie technologisch vorne dabei sind auch langfristig von der Digitalisierung der Welt profitieren. Also HOLD.

Zuletzt bearbeitet: (KGV-Hinweis)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frozzy
Selber schrieb:
Naja, jetzt werden auch Auftragsfertigung angepeilt. Nicht mehr nur die eigenen Chips herstellen. Auslastung hoch halten um die Investitionen in die Zukunft zu finanzieren.
Die werden schon seit Jahren angepeilt. Hat aber nie geklappt. Jetzt versuchen sie es ensthaft, aber Zeitpunkt ist denkbar ungünstig. Denn sie haben gar nicht so viel Kapazität über und auch keine Technologie die ihnen aus den Händen gerissen würde. Das wird ein mühsamer Weg. Aber ja, das ist richtig Weg den sie gehen müssen.

Frozzy schrieb:
Wie ich mir eigentlich zu einem guten Zeitpunkt TSMC Aktien gekauft hatte. Seitdem nur Rekordmeldung nach Rekordmeldung. Immer mehr Geld in TSMC und immer größer...
Der Aktienkurs bleibt leider immer gleich. Wie so oft haben Bewertungen an der Börse irgendwie nicht mehr viel mit der Realität zu tun :/

Der Preis war damals abzusehen und entsprechend hat die Börse (so wie du) auch gekauft. Der Kurs spiegelt ja nicht den aktuellen Stand wieder, sondern wie ein Unternehmen in der Zukunft performt und da hatten eben sehr viel früh den richtigen Riecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Viper816 und Draco Nobilis
Will mir die Dystopie nicht vorstellen, dass China in Taiwan einmarschiert und TSMC tatsächlich die vorgesehene "Selbstzerstörung" einleitet, sodass das Wissen nicht in deren Hände fällt. Da wären die GPU-Preise nur der Vorgeschmack von dem, was uns dann Jahre zurückwerfen würde.

Erstmal good Vibes am Morgen :daumen:

Ayo34 schrieb:
aber Intel fertigt die aktuellen Prozessoren bei sich selbst und ist (aktuell) auf ähnlichem Niveau mit AMD.
Du meinst Intel hat AMD / TSMC Niveau von Jahr 2019-2020 (Fertigung / Architektur) erreicht.
Also liegt man 2-3 Jahre zurück. Das man was Gewinn angeht mal so richtig blutet ist auch gefährlich.
Die Fabs haben massive Kosten, wenn man das ganz alleine trägt ist das ein Damoklesschwert.
So ein innovativer 5800X3D (innovativ weil er so günstig ist, das Ihn sich Private leisten können!) vs. gebinnte 250W Intel CPU und der AMD ist in Spielen gleich schnell, günstiger, effizienter in 7nm TSMC mit 12-14nm IO. Das wirft kein gutes Licht.

Bei TSMC stemmen viele Kosten und Risiko "gemeinsam".
Natürlich wird da auch Knowhow über Fertigung und Ideen ausgetauscht.

Den Packaging Trend hat Intel auch sehr deutlich verschlafen oder hate technische Probleme.
Man muss quasi auf Fehler der Konkurrenz hoffen.
Und das ist einfach kein Konzept das aufgehen kann.
Hoffentlich schrumpft man nur bis Marktanteil sub 50% und kann dann weiter Konkurrenz bleiben.

Meine wagemutige Aussage:
Intel ist nur daher noch so "gut" auf den Beinen weil TSMC gar nicht die Produktionskapazität hat AMD voll zu beliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
FeedMeMeow schrieb:
Will mir die Dystopie nicht vorstellen, dass China in Taiwan einmarschiert und TSMC tatsächlich die vorgesehene "Selbstzerstörung" einleitet, sodass das Wissen nicht in deren Hände fällt. Da wären die GPU-Preise nur der Vorgeschmack von dem, was uns dann Jahre zurückwerfen würde.
Na wenn dann Deine grösste Sorge nur die steigenden CPU/GPU-Preise sind dann gehts Dir ja super.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und iWeaPonZ
Genicksalto schrieb:
Das ist natürlich nur ein einziges Beispiel und es gibt bestimmt noch krassere. Aber wo soll das hinführen, wenn wir bald in jeden Backstein einen Chip einbauen, nur um Dinge auf einem Bildschirm zu sehen, wo es auch eine Wasserwaage getan hätte?
Schon mal den Film "Idiocracy" gesehen? Der ist nicht nur irgendeine Komödie, sondern genau so wird es irgendwann kommen.
Erste Anzeichen sind ja bereits hier und da zu erkennen. Die Menschheit schafft sich ab.

Kein Wunder wer auf Jahre ausgebucht ist macht alles richtig. Da wird um Plätze gestritten wie wir um gut bepreiste Gpus. Nvidia soll ja gut gezahlt haben für Ada Produktionsplätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Ayo34 schrieb:
Ohne TSMC wäre die westliche Welt deutlich geschwächt und Taiwan ist deutlich wichtiger als die Ukraine wirtschaftlich gesehen. Auch aus dem Grund war es wichtig die Ukraine zu unterstützen. China wird es sich zweimal überlegen.
Umso schlimmer, dass sich die Masse dort konzentriert. Wenn da irgendwann mal etwas schief geht, steht die ganze Welt Kopf.

Interessant dass die Smartphone-Sparte stagniert. Markt evtl. gesättigt?
Wenn die Nachfrage dort runter geht werden massig Kapazitäten frei.

Das sind Zahlen jenseits von Gut und Böse und das allein in 90 Tagen.

Viper816 schrieb:
Na wenn dann Deine grösste Sorge nur die steigenden CPU/GPU-Preise sind dann gehts Dir ja super.
Was ist denn das für ein inhaltsloser und nicht-zielführender Kommentar?
Hat er geschrieben, dass es seine größte Sorge ist?
Nein, er hat - berechtigterweise - beschrieben, dass es ein Riesenproblem wäre, wenn diese Gelddruckmaschine uns nicht mehr die Produkte liefern kann, die wir derzeit händeringend brauchen.

Viper816 schrieb:
Der Nachteil des wirtschaftlichen Aspekts in einem Thread von TSMC ist nur ein Aspekt. Ich will bewusst nicht auf andere Konsequenzen eingehen, weil der Kontext nicht gegeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Viper816
bensen schrieb:
Ja, noch haben sie die. Ich sehe da eher Probleme auf lange Sicht. Siehe oben.
Zumal die Investitionen im Moment viel viel höher sind. Es ist ja nicht nur die Lithographie selber sondern auch das ganze packaging. Verpasst man da einen Trend sieht's düster aus.

Naja, mein Empfinden ist eher, dass man bei Intel spätestens seit Pat Gelsinger das Ruder übernommen hat, die Zeichen der Zeit erkannt hat und massiv investiert. Da steht man TSMC (sofern ich das von außen beurteilen kann) in Nichts nach.
Die Produkte sind auch nicht (überall) hoffnungslos unterlegen und was die Umstellung auf MCM Designs und komplexeres Packaging angeht, scheint man ebenfalls auf einem guten Weg zu sein.

Bleibt spannend, aber ich sehe Intel nicht wirklich schlecht aufgestellt.

Zumal man das Unternehmen zur Not massiv finanziell unterstützen wird, allein um Produktionsstädten und Know How weiterhin in 'Westlicher' Hand zu haben.

Draco Nobilis schrieb:
So ein innovativer 5800X3D (innovativ weil er so günstig ist, das Ihn sich Private leisten können!) vs. gebinnte 250W Intel CPU und der AMD ist in Spielen gleich schnell, günstiger, effizienter in 7nm TSMC mit 12-14nm IO. Das wirft kein gutes Licht.
Ist aber ein merkwürdiger Vergleich. Der KS ist so überflüssig wie ein Kropf, da braucht man nicht groß zu diskutieren.
Der 5800X3D auf der anderen Seite ist mMn nicht mehr als ein Pipe Cleaner.
Aber solange am Ende beide Hersteller ein 'ähnlich' gutes Produkt abliefern, kann es dem Verbraucher eigentlich egal sein, wie es produziert wird.

Spannend dürfte mMn erst Meteor Lake (neu Fertigung und Tile Design) vs Zen 4/5 werden,

PS.:
Banned schrieb:
Wirtschaftlich könnte China die westliche Welt fast komplett in den Abgrund reißen, wenn sie wollten (von Stahl bis seltene Erden bis Fertigung).
Und sich selbst gleich mit. Exportiert China Nichts mehr in 'den Westen', kann das Land mMn auch nicht lange alleine durchhalten.

Ich 'hoffe' einfach, dass die wirtschaftlichen Verknüpfungen inzwischen zu groß sind, damit nicht Irgendwer etwas Dummes tut.
Sanktionen gegen Russland sind/waren machbar, weil 'wir' (mal abgesehen vom Gas) längst nicht so abhängig von Russland sind, wie Russland von 'uns'. Bei China wäre das ne ganz andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und bensen
Ayo34 schrieb:
Ohne TSMC wäre die westliche Welt deutlich geschwächt und Taiwan ist deutlich wichtiger als die Ukraine wirtschaftlich gesehen. Auch aus dem Grund war es wichtig die Ukraine zu unterstützen. China wird es sich zweimal überlegen.
China wird es sich aber eher nicht aufgrund irgendwelcher Wirtschaftssanktionen überlegen, sondern in Anbetracht eines militärischen Konflikts mit den USA.

Wirtschaftlich könnte China die westliche Welt fast komplett in den Abgrund reißen, wenn sie wollten (von Stahl bis seltene Erden bis Fertigung). Das Schwert der Wirtschaftssanktionen gehen China gleicht eher einem Brotmesser. Von den Schulden, welche die USA bei China haben, und den massiven unternehmerischen bzw. finanziellen Beteiligungen chinesischer Unternehmen in der amerikanischen und europäischen Wirtschaft mal ganz abgesehen.

Bei der Unterstützung der Ukraine spielen auch geo-politische Gründe eine starke Rolle. Das sehe ich bei Taiwan nicht so (mit Ausnahme der USA evtl.).

Die Gründe und Voraussetzungen wären in meinen Augen deshalb ziemlich unterschiedliche. Ich hoffe sehr, dass China diesen Schritt nicht gehen wird, da es wohl zwangsläufig auf eine harte (u.U. auch militärische) Konfrontation mit den USA hinauslaufen würde - und das wäre für die ganze Welt nicht gut.

Ayo34 schrieb:
Sonst muss man einfach sagen, dass Geld eben nicht nur bei den Händlern und Scalpern hängen bleibt, sondern auch direkt am Anfang der Produktionskette. Unglaublicher Gewinn und ich sehe nicht wie sich das in den nächsten Jahren ändern sollte.

Habe Aktien von dem Laden. Im Vergleich zu NVidia z.B. geht da nicht viel beim Kurs bzw. über das Jahr betrachtet sogar ein dickes Minus. Hoffen wir mal das Beste für die Zukunft. :D

• Gefällt mir
bensen schrieb:
Wieso anders herum? Da ist ja keine Einbahnstraße, sondern bedingt sich wechselseitig.
Von einer Einbahnstraße war nicht die rede, sondern von Ursache und Wirkung. Geld war doch bisher nicht Intels Problem. Wir können doch hier nicht allen ernstes darüber diskutieren, dass Intel bisher das Geld fehlte um ihre Technologien voran zu treiben. Wenn zukünftig auch das Geld fehlen würde, dann würde ich dir recht geben.

Viper816 schrieb:
Naja ich find die Ukraine wichtiger. Die Ernährt die halbe Welt. Chips kann man nicht essen, nur Kartoffelchips:D
Ich kenne die Antwort auf die folgende Fragestellung ehrlich gesagt nicht. Allerdings befürchte ich, dass das bestimmt ein guter Moment ist, um sich darüber Gedanken zu machen, wie effizient (z.B. maximale Ausbeute, Grenzkosten, Umweltthemen wie Überdüngung, ...) die Produktion von Nahrungsmitteln ohne die Halbleitervariante wäre. ;)
(Das gilt dann natürlich nicht nur regional und schließt auch die weitere Verarbeitung, Logistik etc. mit ein.)

• Gefällt mir
dhew schrieb:
Von einer Einbahnstraße war nicht die rede, sondern von Ursache und Wirkung. Geld war doch bisher nicht Intels Problem.
Ich schriebe zukünftig, nicht bisher. Das 10 nm Debakel war ja kein finanzielles Problem.

Zurück
Oben