BAR86 schrieb:
Die hat man dann am Ende nach unten korrigiert, weil AMD nicht so stark war wie erwartet. Man erinnere sich, AMD hat mit einem MCM Konzept mit 2 großen Chips herumgespielt.
Ich denke Nvidia wollte, weil es mit Ampere gegen RDNA 2 doch ziemlich knapp wurde, bei Ada kein Risiko eingehen.
AMD hat bei RDNA 3 nur kleine Chips*). Als Nvidia die Chipfläche erfahren hat, war Nvidia klar dass AMD keine Chance hat der RTX4090 nahe zu kommen. Das war aller spätestens mit dem Angstronomics Leak im August 2022.
Dass dann AMD die geplanten Frequenzen nicht erreicht hat, hat das Ergebnis nochmal deutlich zugunsten von Nvidia verschoben.
*) Rechnerisch sind es bei 7900XTX vs 4090 529 mm² vs 609 mm². In diesen 529 mm² sind auch die PHY für die Kommunikation zwischen den Chiplets enthalten, so dass die effektive Fläche kleiner ist. Pi Mal Daumen < 500 mm²
Mal zur Einordnung der Yield Angaben:
TSMC hat zum 5 nm Prozess eine Grafik gezeigt bei der die Fehlerrate mit absoluten Wert ablesbar war.
Daraus konnte man eine Fehlerrate D
0 = 0,07 Fehler/cm² ablesen. TSMC sagt übrigens dass die Fehlerrate von 3 nm zu der von 5 nm ähnlich sei.
Mit dieser Fehlerrate habe ich dann Mal mit einem Yield-Calculator herumgespielt und die Die Flächenangaben von RDNA 3 eingegeben. Ich habe damals die Flächenangaben von Angstronomics verwendet:
| Die Fläche
in mm² | Yield |
---|
Navi 31 GCD | 308 | 80,9 % |
Navi 32 GCD | 200 | 87,1 % |
Navi 33 | 203 | 87,1 % |
MCD | 37,5 | 97,5 % |
TPU nennt aktuell etwas andere Werte für die Flächen.