News TSMC-Quartalszahlen: N7-Fertigung bleibt großes Problemkind während N3 startet

ETI1120 schrieb:
Wieso?
N3B ist für Apple, und Apple wird nach allem was ich gehört habe auf dieser Prozesslinie bleiben. Es bedeutet ja nicht dass keine Optimierungen in diesem Prozess einfliesen können.

N3E ist für die anderen Kunden.

Das sagt wer? Schonmal was von N3B und Intel gehört? Und schonmal auf den Gedanken gekommen, dass N3B die Einführung von N3 insgesamt verlangsamt/erschwert, weil eben N3E nicht kompatibel ist. Also ist es doch für AMD und Nvidia uninteressant, die warten gleich auf N3E. Und das dauert. Wäre N3B Design kompatibel mit den nachfolgenden N3 Varianten, würde man vielleicht schon früher N3 Design von AMD oder Nvidia sehen.

ETI1120 schrieb:
Was erwartest Du bei Prozessvarianten im selben Node?

Wie sie das nennen ist unerheblich. Es geht darum, dass TSMC wenig Fortschritte macht in der Zeit. TSMC bringt 2-3 Jahre lang diverse 3nm Versionen, wo es früher nach 2 Jahren schon den nächsten fullnode gegeben hätte. Es wird zunehmend schwerer, das merkt auch TSMC.
 
Also wird es immer länger Dauern.Bei Intel merkt man es ja an allen Ecken und Enden,das da nicht alles so rund Läuft auch wenn Intel zuversichtlich ist und auch einiges gepostet hatte.Aber wenn es so leicht wäre und auch so einfach umzusetzen ,dann hätten wir ja da schon erste Produkte von Intel in den händen,aber so ist das ja auch wieder nicht.Da hilft nur abwarten.
 
mkl1 schrieb:
Schonmal was von N3B und Intel gehört?
Das sagt wer? Wahrscheinlich dieselben die erzählt haben, dass Intel der erste Kunde für 3 nm wäre.

mkl1 schrieb:
TSMC bringt 2-3 Jahre lang diverse 3nm Versionen, wo es früher nach 2 Jahren schon den nächsten fullnode gegeben hätte.
Und? Es gab auch bei 7 nm einige Prozesse einige kamen nach dem Start von 5 nm, die bei 5 nm kann man gar nicht mehr zählen, einige kommen erst dieses Jahr. Bei 3 nm sind einige angekündigt und bei 2 nm nennt TSMC 2 Jahre vor den Erscheinen des Nodes auch schon 3 Prozesse.

Laut TSMC kommen N3X und N2 so ziemlich gleichzeitig. Und ich gehe davon aus, dass noch der ein oder andere 3 nm Prozess kommt.

Die Folien zeigen, bei den Ansagen von TSMC gab es zwischen 2022 und 2023 keine Verschiebungen.
1697758111267.png
1697757990638.png


Wenn man von Takt bis 7 nm ausgeht, hätte 3 nm im ersten Halbjahr 2022 in HVM gehen müssen und 2 nm in ersten Halbjahr 2024. TSMC hat nun im Dezember 2022 feierlich erklärt die HVM von 3 nm hätte begonnen. Fakt ist, Apple ist der erste Kunde und das erste Produkt kam erst am 22. September auf den Markt. Das war wohl eine ziemlich langsame HVM.

Witzig finde ich übrigens, dass TSMC im Q2 Call erklärt N3E hätte die Qualifikation abgeschlossen, die Performance und Yield-Ziele erreicht und geht im Q4 ein Jahr nach N3 in HVM.

Wenn TSMC den Termin 2025 für 2 nm hält, dann hätten wir einen 2,5 Jahre Takt.

Was Samsung und Intel machen muss man auch erst noch sehen.
Ergänzung ()

@fdsonne
Ach ja ich habe übrigens das Original statement von C.C. Wei gesehen. Offensichtlich hat Pat Gelsinger ihn leicht verärgert, so dass C.C. Wei sich ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Dr. C. C. Wei
Unsere interne Einschätzung zeigt, dass unsere N3P-Technologie - ich wiederhole: die N3P-Technologie - vergleichbare PPA-Werte wie die 18A-Technologie meiner Konkurrenten aufweist, aber mit einer früheren Markteinführung, einer besseren Technologie, einem höheren Reifegrad und viel besseren Kosten. In der Tat, lassen Sie mich noch einmal wiederholen, unsere 2-Nanometer-Technologie ohne backside power ist weiter fortgeschritten als sowohl N4P und 18A, und während die Halbleiterindustrie ist am weitesten fortgeschrittene Technologie, wenn es im Jahr 2025 eingeführt wird.
übersetzt mit deepL

Den Einbruch bei 7 nm erklärt TSMC wohl mit dem verschieben eines Produkt Lauches eines Kunden. Welches neue Produkt das voll im Zeitplan liegt hat mehrere N6 Chiplet die bei TSMC gefertigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und IllusionOn
Ich habe diese news grade an den Phison CEO weitergeleitet vielleicht haben wir ja glueck und sehen noch eine Gen5 SSD die sich nicht abschalten muss weil ich sie benutze.
 
ETI1120 schrieb:
Das sagt wer? Wahrscheinlich dieselben die erzählt haben, dass Intel der erste Kunde für 3 nm wäre.


Das sagt jeder, der gut informiert ist und und jeder der Bescheid weiß. Du bist nicht gut informiert. So passiert es dann, dass deine Argumentation große Fehler enthält.
 
Jetzt bin ich mal gespannt, ob die angebliche Flaute bei 5 nm Fertigungsprozessen sich auch in günstigeren Phoenix APUs und RDNA3 GPUs zeigt.
 
Das hast Du falsch verstanden, der 7 nm Node hat eine Flaute. Der 5 nm Node läuft wieder auf Hochtouren.

1697847126923.png


Die Zahlen ergeben sich aus dem Umsatz in USD den TSMC für das jeweilige Quartal ausweist und den angegebenen %-Werten der einzelnen Nodes. Diese Zahlen sind nicht genau, weil TSMC auch noch Non-Waferumsätze (ca 12 % ) hat. Aber die Zahlen passen von der Tendez ganz gut. Die genauen Waferumsätze kommen in ein paar Wochen mit dem Financial Report.
Ergänzung ()

mkl1 schrieb:
Das sagt jeder, der gut informiert ist und und jeder der Bescheid weiß.
Die gut informiert sind und Bescheid wissen sagen nichts, sie machen bestenfalls Andeutungen. Also darf man sich aus diesen Andeutungen die Wahrheit zusammenreimen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Die gut informiert sind und Bescheid wissen sagen nichts, sie machen bestenfalls Andeutungen. Also darf man sich aus diesen Andeutungen die Wahrheit zusammenreimen.


Doch die wissen sehr gut Bescheid. Jedenfalls die, die wirklich Bescheid wissen. Die meisten kennst du gar nicht, woher auch. Du bist wirklich schlecht informiert, eine eigene Einschätzung ist dir gar nicht möglich.
 
mkl1 schrieb:
Du bist wirklich schlecht informiert,
Das stimmt. Ich arbeite nicht in der Branche. Bei einer Branche in der selbst Preislisten nur gegen NDA ausgehändigt werden, ist es für außenstehende schwer an verlässliche Informationen zu kommen. Für Privatleute erst recht. Unabhängige Informationen wie von TechInsight zu kaufen, ist ein außerhalb dessen was ich mir leisten kann.
mkl1 schrieb:
eine eigene Einschätzung ist dir gar nicht möglich.
Und das kannst Du nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben