Recharging
Captain
Man könnte es auch als Quartalsgewinn bezeichnen, wäre etwas üblicher als 90 Tage-Gewinn. 😋Ganjafield schrieb:"7,3 Milliarden US-Dollar für die letzten 90 Tage" Gewinn?? 😲😵
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man könnte es auch als Quartalsgewinn bezeichnen, wäre etwas üblicher als 90 Tage-Gewinn. 😋Ganjafield schrieb:"7,3 Milliarden US-Dollar für die letzten 90 Tage" Gewinn?? 😲😵
flappes schrieb:Fast wie Apple, google, Facebook & Co.
Krautmaster schrieb:spiegelt sich leider nicht so in den Aktien wieder
Viper816 schrieb:Und es liegt daran, dass fast die ganze Chip-Industrie (Intel ausgenommen) KGV mässig zu hoch bewertet ist.
Frozzy schrieb:Wie ich mir eigentlich zu einem guten Zeitpunkt TSMC Aktien gekauft hatte. Seitdem nur Rekordmeldung nach Rekordmeldung. Immer mehr Geld in TSMC und immer größer...
Der Aktienkurs bleibt leider immer gleich. Wie so oft haben Bewertungen an der Börse irgendwie nicht mehr viel mit der Realität zu tun :/
Geht schlimmer: kuck doch mal die ganzen hanseln an, die jetzt mit Elektroroller oder Elektrobike rumfahren. Ressourcenverschwendung Deluxe. Autobau derselbe Abfuck, Elektronik in jeder Ritze. Früher hat nen Auto 4 Räder Lenkrad Motor und Bremse gehabt.Genicksalto schrieb:Mache gerade eine Reha. Einige der Maschinen in Kraftraum haben einen Bildschirm und stellen die gedrückten Gewichte als Sinuskurve dar, anhand der man die Geschwindigkeit der eigenen Bewegung sehen und einhalten soll.
Ich denke jedesmal: überflüssiger geht Chip-Verbrauch kaum. Jetzt ist schon ein (oder mehr) Chips in jeder Kraftraum-Maschine. Früher hat der Trainer immer gesagt: "nicht schneller werden" und mein Gehirn hatte wenigstens damit ein wenig zu tun, die Geschwindigkeit möglichst gleich zu halten.
Das ist natürlich nur ein einziges Beispiel und es gibt bestimmt noch krassere. Aber wo soll das hinführen, wenn wir bald in jeden Backstein einen Chip einbauen, nur um Dinge auf einem Bildschirm zu sehen, wo es auch eine Wasserwaage getan hätte?
Frozzy schrieb:Wie ich mir eigentlich zu einem guten Zeitpunkt TSMC Aktien gekauft hatte. Seitdem nur Rekordmeldung nach Rekordmeldung. Immer mehr Geld in TSMC und immer größer...
Der Aktienkurs bleibt leider immer gleich. Wie so oft haben Bewertungen an der Börse irgendwie nicht mehr viel mit der Realität zu tun :/
Jup, ist halt ein Gamble auf den "Nichteinmarsch" von China. Bin auch dabei, weil ich TSMC für absolut unterbewertet halte (im Vergleich zu den amerikanischen Chipriesen).Viper816 schrieb:Ich habe auch Aktien von denen. Das mit dem Kurs liegt auch an den vielen Krisen und der ständigen Angst morgen könnte alles einbrechen. Jetzt wo Corona vorbei ist braucht man ja angeblich weniger Chips.
Und es liegt daran, dass fast die ganze Chip-Industrie (Intel ausgenommen) KGV mässig zu hoch bewertet ist.
Ich dagegen sage, TSMC wird solange sie technologisch vorne dabei sind auch langfristig von der Digitalisierung der Welt profitieren. Also HOLD.
2021 ist der Aktienkurs von 87,5€ auf 106,6€ gestiegen.Tech6 schrieb:Ich verstehe bei TSMC die Kursentwicklung aber einfach nicht.
Schaut man sich Mal das vergangene Jahr an geht's bergab und das bei dem Gewinn und den Aussichten bzgl Halbleiter?
Zeitraum | Umsatz | Gewinn | Wachstum | Rendite | Aktienkurs |
---|---|---|---|---|---|
KJ 2014 | 763 | 264 | 28 % | 35 % | ~ 12€ |
KJ 2015 | 843 | 307 | 11 % | 36 % | ~ 18€ |
KJ 2016 | 947 | 323 | 12 % | 35 % | ~19 € |
KJ 2017 | 977 | 314 | 3 % | 35 % | ~ 28€ |
KJ 2018 | 1031 | 361 | 6 % | 34 % | ~ 33€ |
KJ 2019 | 1070 | 334 | 4 % | 32 % | ~ 32€ |
KJ 2020 | 1339 | 508 | 25 % | 38 % | ~ 50€ |
KJ 2021 | 1587 | 596 | 19 % | 38 % | ~ 90 € |
Mache ebenso eine Reha und hier wird aktiv abgeraten von SmartWatches und dergleichen, einfach um wieder ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen.Genicksalto schrieb:Ich denke jedesmal: überflüssiger geht Chip-Verbrauch kaum. Jetzt ist schon ein (oder mehr) Chips in jeder Kraftraum-Maschine. Früher hat der Trainer immer gesagt: "nicht schneller werden" und mein Gehirn hatte wenigstens damit ein wenig zu tun, die Geschwindigkeit möglichst gleich zu halten.
Völlig behindert diese Art von Bewertung.florian. schrieb:Im Aktienkurs sind die rosigen zukunftsaussichten schon eingepreist.
Alles was die Zukunftsaussichten trübt, drückt natürlich auch den Aktienkurs.
3dfx_Voodoo5 schrieb:Völlig behindert diese Art von Bewertung.
Es sollte nur geleistete Arbeit bewertet und bezahlt werden. Wie bei einem guten Handwerker üblich.
Mein Lieber.BridaX schrieb:Genau. Wenn ein Handwerksbetrieb 100.000€ Gewinn im Jahr macht, dann sollte ich den Laden auch für 100.000€ kaufen können
Du kannst gegen den strom schwimmen oder mit ihm.3dfx_Voodoo5 schrieb:Denn wenn auch nur ansatzweise diese Zahlen nicht erreicht werden, sind die geldgierigen Anleger an der Börse unzufrieden und als Konsequenz werden Mitarbeiter entlassen oder noch mehr ausgebeutet.
Bin ich bei dir.florian. schrieb:Alternativ kannst du dich natürlich auch über die 0% Zinsen auf dem Girokonto aufregen.
Reife Leistung! Vor allem wenn man bedenkt, dass hier ein branchenfremdes Unternehmen einen technologischen Durchbruch in einer Schlüsseltechnologie geliefert hat.cYgNoS schrieb:Trumpf hat bei der EUV Sparte ein plus 85% und erst vorkurzem ging der 200te EUV Laser zu ASML. Scheint richtig gut zu laufen in der Sparte
3dfx_Voodoo5 schrieb:Aber selbst wenn TSMC aktuell gut Gewinn macht, so ist dies sicherlich nicht von Dauer [...]
3dfx_Voodoo5 schrieb:Deswegen sind fast 100 Milliarden Bewertung völlig übertrieben.
3dfx_Voodoo5 schrieb:Denn wenn auch nur ansatzweise diese Zahlen nicht erreicht werden, sind die geldgierigen Anleger an der Börse unzufrieden und als Konsequenz werden Mitarbeiter entlassen oder noch mehr ausgebeutet.
3dfx_Voodoo5 schrieb:aber ob man damit glücklich wird, muss jeder selbst wissen.
3dfx_Voodoo5 schrieb:Allerdings rege ich mich nicht auf, sondern mir ist Geld völlig egal.