News TSMC-Quartalszahlen: Über 40 % mehr Umsatz bei geringer Auslieferungs­steige­rung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.653
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und ETI1120
Die wirklich großen (NVIDIA/Apple) zahlen halt einfach, was gefordert wird und geben es an den Kunden weiter. Und TSMC kann die Preise bestimmen, wie es ihnen passt. Schon verrückt.
Mal sehen, wie es sich auf AMD auswirkt. Die sonst guten Preise für CPUs und GPUs könnten da schon sehr steigen, wenn auf die aktuellsten Nodes gesetzt wird. Und die Kapazität bleibt so sehr limitiert.
 
Nitschi66 schrieb:
Und trotzdem gabs gestern einen riesen knick im Aktienverlauf. Aber irgendwie überall in der Tech-Hardware-Branche
Lag an den Quartalszahlen von ASML, die gut aber nicht sehr gut warn. Aktienkurse sind auch immer ein Blick in die Zukunft und wenn der Hersteller der Maschinen seine Maschinen nicht verkaufen kann, dann kann man schon Rückschlüsse ziehen, dass deren Kunden wohl weniger optimistisch in die Zukunft blicken. Meiner Meinung ist es egal, ob die Kurse kurzfristig fallen, die Tendenz in mittlerer oder längerem Zeitraum zeigt nur nach oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und Hardware_Junkie
Donnidonis schrieb:
Die wirklich großen (NVIDIA/Apple) zahlen halt einfach, was gefordert wird und geben es an den Kunden weiter.
Und der Kunde schimpft auf Nvidia und Apple. LOL!

Donnidonis schrieb:
Mal sehen, wie es sich auf AMD auswirkt.
Sieht man doch schon. Die heutigen CPU Preise liegen auf Intel-Niveau, als AMD noch mit Bulldozer hinterherkrebste. Und die Grafikkarten sind auch nicht so viel günstiger als bei der Konkurrenz.
Die 7900 XTX liegt bei um die 1000€. So viel haben wir in der Vergangenheit nie bei AMD fürs Flagschiff zahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Dogbrothers schrieb:
Lag an den Quartalszahlen von ASML, die gut aber nicht sehr gut warn.
Nein lag es nicht. Es lag daran das Trump gesagt hat das Taiwan für ihren Schutz durch die USA zahlen sollen wenn er Präsident wird. Kann man indirekt als Drohung sehen frei nach dem Motto "wenn ihr nicht zahlt dann beschützen wir euch nicht" und China marschiert ein. Welche Auswirkungen das auf die Techbranche hat sollte jedem klar sein.

Zusätzlich sollen die Handelsrestriktionen eventuell nochmal verschärft werden wenn Unternehmen weiter versuchen über Umwege etc an China zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Gringoli, Fraggil und 18 andere
ElliotAlderson schrieb:
Und der Kunde schimpft auf Nvidia und Apple. LOL!
Ja, aber wenn man ein Produkt möchte, wird es eben gezahlt. Wobei die Preise im Endkundenmarkt noch weit entfernt sind von den Steigerungen und der Marge, die im Enterprisemarkt eingenommen wird (Nvidia AI).
ElliotAlderson schrieb:
Sieht man doch schon.
Ja, nur geht es eben fröhlich weiter bei TSMC. Sie haben halt 0 Konkurrenz, leider. Da werden Preise diktiert und fertig. NVIDIA im AI Markt kann es sich leisten, bei AMD könnte es da irgendwann enger werden.
 
Dann steigen die Grafikkartenpreise noch weiter. Außerdem wurde neulich mal berichtet, man würde für die neuesten Prozesse knapp 10 Prozent mehr verlangen.

Das kann ja nur beim Enduser landen. So lang es keine Alternativen gibt die günstiger sind.
Hier sehen wir ein weiteres mal wie wichtig es ist eigene Kapazitäten aufzubauen.
 
Und irgendwann kommt dann der große Knall, da es ja nicht unendlich steigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und Alex1966
Atnam schrieb:
Nein lag es nicht. Es lag daran das Trump gesagt hat das Taiwan für ihren Schutz durch die USA zahlen sollen wenn er Präsident wird. Kann man indirekt als Drohung sehen frei nach dem Motto "wenn ihr nicht zahlt dann beschützen wir euch nicht" und China marschiert ein. Welche Auswirkungen das auf die Techbranche hat sollte jedem klar sein.

Zusätzlich sollen die Handelsrestriktionen eventuell nochmal verschärft werden wenn Unternehmen weiter versuchen über Umwege etc an China zu liefern.

Genau, das typische Trump-Poltern, er ist halt Geschäftsmann und hat sicher geshortet^^.
Und Kurse jeden Tag zu beobachten sagt eh nix aus. Das geht dann heute nach diesen Zahlen eh wieder alles hoch, nächste Woche ist es wieder fast wie vorher.

TSM Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited​


$171.20-14.84 (-7.98%)4:00 PM 07/17/24
NYSE | $USD | Pre-Market: $177.23 +6.03 (+3.52%) 4:41 AM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, ETI1120, nlr und 3 andere
@Volker Jep, so wars vor ein paar Wochen auch schon :) Kurze Korrektur, paar Gewinnmitnahmen, Stop Loss Orders und schon springen einen Tag später viele von der Couch und sagen: "Hey, guter Punkt da einzusteigen" :D Hoffen wir mal wir haben recht und es geht gleich wieder bergauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Volker schrieb:
nächste Woche ist es wieder fast wie vorher.
Klingt fast wie die FinanzYouTuber die bei jedem Rücksetzer "Nachkaufen" schreien.😏
Das blöde ist nur: Das haben sie damals bei Wirecard auch gemacht und danach ihre Videos dazu gelöscht 😁

Ich hoffe natürlich auch auf eine schnelle Erholung, mein Portfolio hat die Woche richtig gelitten.
Anderseits bin ich davon überzeugt, das sobald die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird und AI nicht mehr der ultra-hype ist, die Kurse - egal wie geil weiterhin der Gewinn ist - straucheln werden. Irgendwann bekommen wir hier wie bei Crypto-Mining eine alternative zu Grakas und wenn die nicht von nVidia stammt, wird es kritisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Donnidonis schrieb:
Ja, nur geht es eben fröhlich weiter bei TSMC. Sie haben halt 0 Konkurrenz, leider.
Warum wird das ständig behauptet?
Zitat: "Since starting mass production of the industry’s first 3nm process node applying Gate-All-Around (GAA) transistor architecture, Samsung has strengthened its GAA technology leadership by successfully winning orders for the 2nm process with further upgrades in performance and power efficiency.

Quelle: https://siliconsemiconductor.net/ar..._to_produce_cutting-edge_AI_accelerator_chips
 
Naja, wie definiert man Konkurrenz ist da wohl die Frage.
Ja sie gewinnen Order, logisch, sie sind eine Foundry.

TSMC hat über 12.000 Kunden, es gibt quasi keinen, der da nicht kauft. Samsung muss endlich mal genau das liefern, was sie versprechen. Bei Foundry-Angaben sind sie schlimmer/genau so wie Intel bei Roadmaps. Oft einfach das Papier nicht wert. Leadership ist da bei Foundry halt exakt Null, was sie sich selbst eingebrockt haben, durch Jahrelang falsche Versprechungen, under performing und shice Yields. Nichtmal mehr Samsung selbst setzt auf Samsung Chips, weil sie sonst gegenbüer der Konkurrenz beispielsweise im Smartphone hart verlieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und ETI1120
Volker schrieb:
Samsung muss endlich mal genau das liefern, was sie versprechen
Sie haben bei N3 eine höhere Shieldausbeute als TSMC und sind bereits mit GAA in Fertigung.
 
Auf dem Papier haben sie die vielleicht. Es gibt nicht einen GAA-Chip der irgendwo verbaut wird bisher. Keiner kennt einen, keiner wirbt damit, usw. Das sind keine Zeichen für ein Siegerprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, coral81, Orok91 und 2 andere
@Volker kuckst Du:
https://www.chip.de/news/handy/sams...hes_e58f53c8-314e-4add-b8ab-29ed4ae1f04f.html

https://www.netzwelt.de/smart-watch...ra-so-unterscheiden-samsung-smartwatches.html
1721296435571.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben