TSMC stoppt die 28nm Produktion

eXtra

Herr der Pixel
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.934
Laut SemiAccurate hat TSMC auf einen Schlag die 28nm Produktion gestoppt. Der Grund dafür ist nicht ganz klar, da sich TSMC offiziell nicht dazu äußert.

Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt und was ich davon halten soll, aber der 1. April ist ja noch eine Weile hin.

Das Ganze wirft natürlich auch kein gutes Bild auf Nvidia's Kepler und ich bin jedenfalls gespannt zu sehen, wie sich das alles weiterentwickeln wird. Schließlich sollten die Teile zusammen mit Ivy Bridge auf den Markt kommen.
Auf sinkende Preise der HD 7000-Karten von AMD kann man bei solchen Meldungen wohl auch vorerst nur träumen.
 
Das hört sich aber nicht gut an :o
Wenn das wirklich stimmt,kann man glücklich sein wenn man überhaupt eine GPU mit einer Fertigungsgröße von 28nm erbeuten kann...
 
Mein erster Gedanke: WTF?! Ich frage mich, sollte SA Recht behalten, was die Gründe für einen kompletten Stop der Produktion sind.
Weiss jemand von euch wie die Yields im 28nm-Prozess waren / sind?

Interessant aber auch, dass angeblich genug Chips für AMD produziert sein sollen, so dass man im besten Fall den kurzfristigen Produktionsstopp gar nicht mitbekommen soll.

Edit: Laut SA ruht die Produktion seit Mitte Februar und soll vermutlich gegen Ende März wieder aufgenommen werden. Das wäre für den Launch von Kepler mehr als nur schlecht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass AMD so viel auf Halde hat, um die Nachfrage bis dahin zu befriedigen (vielleicht klappt das aufgrund der hohen Preise).

Was mich dann aber wundert, wie schafft es AMD die 7800-Serie auf den Markt zu bringen? Wurden die Chips schon vor Mitte Feb. produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe für NVidia, dass es sich nicht groß auswirkt beim Launch. Wollte mir ggf wieder eine NVidia zulegen (Freundin bekommt dann mein aktuelles System)...

Aber drei Wochen Stop sind schon sehr lange. Wieviele Chips hätten die in der Zeit produzieren können frage ich mich...
 
Tapion3388 schrieb:
Was mich dann aber wundert, wie schafft es AMD die 7800-Serie auf den Markt zu bringen? Wurden die Chips schon vor Mitte Feb. produziert?

Genau deshalb machen seine Aussagen wenig Sinn, Amd hat Lieferbarkeit der 78xx Serie ab 19 März versprochen, wie soll das gehen, wenn bis Mitte März keine Wafer produziert werden? Genug Lagerbestände vorher produzierter Karten und deshalb Launch erst am 19 März um den engpass zu überbrücken, bis neue produziert werden? Schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht die Aussage eben schon Sinn, wenn seit Mitte Februar die Bänder Still stehen und AMD im Moment nur Lagerbestände abverkauft und ab Mitte März die Bänder bei TSMC wieder laufen, dann kann man durchaus sagen, dass ab dem 19en mit einer Verbesserung der Lieferbarkeit zu rechnen ist.
 
dass ab dem 19en mit einer Verbesserung der Lieferbarkeit zu rechnen ist
richtig, den 19.05. - denn die Roh-Chips werden ja von TSMC nicht zum Kunden als fertige Karte gebeamt!
 
@ Antimon

Nein, es ergibt eben keinen Sinn. Sollte die Produnktion wirklich erst Mitte März, also um den 15. herum wiederaufgenommen werden, können wohl kaum vier Tage später fertige Karten im Handel sein...

Du musst bedenken, dass zuerst mal die GPUs produziert werden müssen, die kommen dann auf ein Package, werden an die Boardpartner verschickt und werden dann auf die Karten gelötet. Die fertigen Karten werden dann noch getestet, verpackt und an die Großhändler versandt und von dort wiederum an die Einzelhändler verschickt. Und du denkst ernsthaft das geschieht alles in ein paar Tagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du auch in 1 Woche ne Grafikkarte produzierst und auslieferst? Ich glaube das dauert doch etwas länger. Aber auch, dass TSMC damit nicht an die Öffentlichkeit ginge, wo sie doch allein ihren Aktionären ne Aussage schuldig wären, weils sonst derbe Anschiss geben wird bei den nächsten Quartalszahlen verwundert doch und lässt mich an der Meldung zweifeln. Dann soll Semiaccurate auch als erster an die Infos gekommen sein? Nunja, er hat gute Quellen wenns um Tapeouts geht, aber wenns TSMCs 28nm Fertigung seit 3Wochen nicht läuft sollte das schon eine asiatische Newsseite mitbekommen, aber niemand weiß da bisher was von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es Probleme mit der Produktion und der Qualität der Kepler-Teile gibt, war ja bekannt, daß die Produktion jetzt komplett gestoppt wure, ist allerdings äußerst schlecht für die Preisentwicklung in naher Zukunft :rolleyes:

Somit wird man wohl noch länger auf Kepler warten müssen und vor allem dürfte es noch länger dauern, bis die Kepler-Karten in ausreichender Zahl verfügbar (entscheidend: lieferbar !) sind.
 
AffenJack schrieb:
Nunja, er hat gute Quellen wenns um Tapeouts geht, aber wenns TSMCs 28nm Fertigung seit 3Wochen nicht läuft sollte das schon eine asiatische Newsseite mitbekommen, aber niemand weiß da bisher was von.
Wohl wahr, so lange SA als Einzige darüber berichten glaube ich auch nicht wirklich dran.
 
Hmm, sollte es doch von Vorteil sein, dass die CPUs mittlerweile ne Graka-einheit haben? Dann könnte das "neue" System vorerst ohne dedizierte Graka laufen...
 
@Sidewinder9000

Falls die Meldung stimmt, ist nicht nur Nvidia davon betroffen. Auch AMD und Intel werden darunter leiden. Und wenn die Komplette Produktion gestoppt wurde, dann muss da einiges schief laufen mit dem Prozess.
Aber gut, ich warte eh nicht auf Kepler oder Ivy Bridge daher ist es mir egal.
 
Tapion3388 schrieb:
Edit: Laut SA ruht die Produktion seit Mitte Februar und soll vermutlich gegen Ende März wieder aufgenommen werden.
Also ich lese da, dass man spätestens Ende März wieder an die alten Stückzahlen heran kommt oder diese sogar übertroffen hat.

Die Produktion wird vermutlich vorher wieder anlaufen, wenn sie nicht schon angelaufen ist.
 
Information von SA und Charlie sind mehr als mit Vorsicht zu geniessen.

Komisch dass ausser SemiAccurate niemand von dem Stop weiss... ;)
 
Apocaliptica schrieb:
Naja, die Seite heißt nicht umsonst Semiaccurate.
Nehmen wir an, die Meldung stimmt, dann würde sich das immerhin mit dem vermuteten Paperlaunch am 13. März decken.

Softlaunch 12.03.
Hardlaunch 23.03.

wobei das prinzipiell kein Paperlaunch ist, da am 12.03. nur Kartendetails vorgestellt werden sollen, nicht aber die physische Karte als solche.

Der GK104 sollte von vornherein erst Ende März released werden. Wahrscheinlich sieht sich NV im Zugzwang vorher etwas zu "präsentieren", um dem zeitigeren Release der 78XXer Serie entgegenzuwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich echt nicht gut an hoffentlich bekommen die das problem wieder in griff
 
Leute guckt Euch die Aktien von NVDA,AMD und TSM an, keine Reaktion. Das ist ganz sicher eine Ente.
 
Ente hin oder her, beängstigend ist nicht erst seit dieser Meldung die Tatsache, dass Intel, AMD und nVidia ihre Chips alle von TSMC beziehen. Hallo Konkurrenzkampf? Man stelle sich vor, die Meldung ist keine Ente und TSMC kann die 28nm Fertigung überhaupt nicht mehr aufnehmen (z.B. eine Katastrophe im oder ums Werk...), könnte ja ev. mal passieren. Was dann? Werden GraKa's plötzlich zum exklusiven Gut? :D:D:D
 
Zurück
Oben