Tjo TSMC hat halt über viele Jahre beständig entwickelt und richtig Geld auf den Tisch gelegt und sich dabei aber nie auf einen einzelnen Punkt verlassen. Alles was Sie gemacht haben hatte immer die Möglichkeit zu Scheitern im Hinterkopf. Daher wurde auch an Alternativen gearbeitet in allen Bereichen. Sei es neue Back oder Front ends, die Zusammenarbeit mit den Kunden oder Tool Herstellern wie Cadence. Oder eben das Packaging. Die Entwicklung von IP sollte man auch nicht vergessen.
Die sind halt mehr oder weniger den gegenteiligen Schritt von der westlichen Industrie insbesondere der Deutschen gegangen. Da wurde nicht aufgesplittet und sich auf die Rosinen konzentriert, sondern eine große vertikale Integration angestrebt auch wenn man damit vielleicht nicht maximal Geld macht.
Wenn man sich z.b. Euro Practice anschaut dann sieht man auch für was die alles Waferruns anbieten und das OFT. Da haben die schon auch richtig investiert in Forschung und Lehre aber auch Startups um denen erste Schritte zu ermöglichen. Da werden die sicherlich am Ende vom Tag Geld drauf legen aber damit züchten Sie halt die nächste Generation ran an Leuten die Entscheider sind und TSMC kennen...
Intel muss da noch sehr viel Foundry buisness lernen. Vor allem kommt bei Intel erst mal Intel und dann GANZ lange nichts und dann irgendwann mal die Foundry Kunden. Bei TSMC ist das anders.
Aber klar TSMC hatte sich Glück das so viel von dem am Ende funktioniert hat was Sie gemacht haben. Daher die starke Dominanz. Die anderen hatten da sicherlich auch Pech. Wobei es sicherlich auch hausgemacht ist....
xexex schrieb:
Wenn die EU ein TSMC Werk haben will, müssten sie genauso vorgehen. Chips für die Automobilindustrie nur noch, wenn sie in der EU hergestellt werden. Momentan sitzen die Taiwanesen aber am längeren Hebel und erst wenn Intel anfängt Kunden abzuwerben, wird sich an der Situation vielleicht was ändern.
Ganz sicher nicht! Dann würden halt in der EU keine Autos mehr gebaut werden. Die Firmen würden dann die Produktion notgedrungen ins Ausland verlagern. TSMC kann ganz Locker auf die GESAMTE Autoindustrie also weltweit verzichten ohne wahrscheinlich am Ende überhaupt Verluste zu machen. Vielleicht ist der Gewinn etwas niedriger aber nicht mal das würde ich garantieren. Was soll da also die europäische Autoindustrie machen außer krepieren wenn so ein Schritt kommt?
Sorry, aber solche Aussagen zeugen von völliger Unkenntnis der Marktverhältnisse... das wäre ein kleines Schlagloch für TSMC das man bemerkt aber auch sofort wieder vergisst...
Ansonsten ist halt richtig was TSMC da sagt. Sie schauen nicht auf Leuchttürme sondern die komplette Integrationstiefe. Und genau deswegen stehen Sie heute da wo Sie sind.
Für Taiwan wegen dem Ressourcenverbrauch auch ein echt zweischneidiges Schwert. Man will sich auch gar nicht ausmalen wenn es da mal ne riesen Naturkatastrophe gibt. Das würde die Weltwirtschaft in den Abgrund reißen.
Daher ist TSMC am Ende von Tag auch nicht kategorisch dagegen sich globaler auf zu stellen. Es muss nur eben vertikal integriert sein um ins Konzept zu passen. Und da gehört der Schutz von IP AUCH dazu. Die wissen auf welchem Schatz Sie sitzen und versilbern den im Gegensatz zur deutschen Industrie für kurzfristige Gewinne nicht im Ausland wie China.