News TSMC Technology Symposium: Feuer aus allen Rohren: N3, N4, N5HPC, N6, N7HPC und mehr

[wege]mini schrieb:
Samsung ist daher mMn keine Triebfeder, für die von TSMC betriebene Beschleunigung in der Entwicklung der Fertigung.
Ne, die sind sicher keine Konkurrenz. Nur NVIDIA lässt dort in 8nm fertigen und Samsung will dann gleich auf 3nm aufspringen. Aber dies ist sicherlich kein Grund, warum TSMC es plötzlich so eilig hat.

Wenn man aus einem Fehler in der Vergangenheit gelernt hat, dann, wenn man kurz stehen bleibt, ist man schnell der Letzte...

DarkerThanBlack schrieb:
Nur NVIDIA lässt dort in 8nm fertigen und Samsung will dann gleich auf 3nm aufspringen.

Nvidia lässt dort bauen, weil Samsung gut genug ist und es bei TSMC aufgrund der anderen Interessenten zu wenig, bei zu hohem Preis gegeben hätte.

Die Tatsache, dass Samsung jetzt direkt auf 3nm gehen muss, sie also die 5nm überspringen müssen, zeigt auch nicht unbedingt, dass sie auf Augenhöhe sind.

Bei TSMC läuft 5nm aktuell vom Band. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und yummycandy
[wege]mini schrieb:
Bei TSMC läuft 5nm aktuell vom Band. :evillol:
Ja, dies ist das Hier und Jetzt.
Stell dir einmal vor, Samsung prescht nächstes Jahr nun plötzlich mit 3nm daher und TSMC produziert immer noch in 5nm. Was dann? Plötzlich dreht sich die Lage ganz schnell in die andere Richtung.

Das meinte ich, mit wer stehen bleibt, wird schnell überholt. Da nützt auch keine Fanbewunderung. Die harte Realität holt dich dann ganz schnell ein. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Die EU oder meinetwegen Deutschland im Alleingang sollte dringend versuchen TSMC hierher zu holen und GF sowie Bosch und Co zu Puschen und vor allem redundante Wege zu suchen die Ressourcen sicherzustellen oder sogar teuer aber notfalls subventioniert selbst bereitzustellen.

Nizakh schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. In China und in Japan gibt es seit kurzem jeweils einen TSMC Werk. Die USA bekommt als erstes westliches Land auch ein Werk, haben aber mit Sicherheit auch finanziell einiges dazu beigetragen.

Nicht nur finanziell. Die USA sind die Schutzmacht Taiwans. Wenn die USA nicht wären, dann wäre Taiwan schon längst ein Teil des Reichs der Mitte und TSMC wäre im Staatsbesitz. Die USA sind der einzige Grund, warum TSMC (noch) ein freies Unternehmen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Das sieht alles gut aus. Da kann ich quasi nur Herrn Vogel aus der DHL Werbung zitieren:

Herr Vogel schrieb:

Bright0001 schrieb:
Wer solls ihnen denn verbieten? Die Amis? Die sind genauso abhängig von Chips wie der Rest der Welt, so einen Zirkus wie mit Huawei werden die mit TSMC nicht machen können.
Haben sie doch indirekt. Mit Huawei hat TSMC einen großen Auftraggeber verloren. TSMC fand das ganz sicher nicht lustig. Aber eine Eskalation wäre auch nicht hilfreich. Na klar sind die USA abhängig, aber TSMC genauso. Wenn alle US Kunden nach Samsung wechseln steht tamc auch dumm da. Für TSMCs Geschäft war es das beste sich zu fügen.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Pauschal zu glauben, die USA würden mit den Fingern schnipsen und alle springen, wird unserer aktuellen, doch sehr komplizierten Welt nicht gerecht.
Ist aber teilweise so. Die USA sind ein zu großer Markt, um es sich zu verscherzen.
Siehe Iran. Sanktionen sind von der EU aufgehoben, aber keiner investiert. Mein Arbeitgeber genauso. Großer Auftrag im Iran erhalten, wird aber nicht realisiert, weil man dann zukünftige US Aufträge verlieren würde, die ein größeres Volumen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin
Nizakh schrieb:
@Rejin
Das stimmt so nicht ganz. In China und in Japan gibt es seit kurzem jeweils einen TSMC Werk. Die USA bekommt als erstes westliches Land auch ein Werk, haben aber mit Sicherheit auch finanziell einiges dazu beigetragen. Das gleiche können andere Staaten auch machen. Gibt ja auch die Gerüchte zu dem TSMC Werk in Europa. TSMC wird sich in Zukunft geographisch breiter Aufstellen. Das wird vermutlich auch an dem China-Taiwan Konflikt liegen.

China bekommt von TSMC 28nm. Das genügt für die Chips der Autobranche, Unternehmen der Alltagselektronik wie Huawai werden darauf heute wohl kaum noch zugreifen, wo TSMC bereits Richtung 2nm schaut.

Was es Russland betrifft, so gab es mal vor einem Jahr einen Live-Stream mit MCST, wo die Produktion der neuen CPU-Sparte auf 14nm angekündigt wurde.
Daraufhin fragte einer: "Warum denn nicht gleich 7nm"?
Die Antwort: "Weil aktuell noch zu kostspielig und weil große Unternehmen in der Schlange stehen, 14nm sind deshalb das, was wir gut aushandeln konnten".
Darauf: "Warum baut ihr denn nicht einfach eine eigene Fabrik, oder ist es zu kostspielig?"
Die Antwort: "Die Kosten sind eher weniger das Problem, der Staat würde es schon regeln, aber zeitlich und im Alleingang aktuell von der Machbarkeit her einfach unvorstellbar".
"Und warum nicht einfach von TSMC einkaufen?"
Und die Antwort: "Würde man uns nicht verkaufen".

Und das ist eben die Info aus erster Hand.

China muss sich mit der Technologie von Vorgestern zufrieden geben, welche heute in der Kleinelektronik nicht mehr konkurrenzfähig ist.

USA hingegen bekommen das Neuste vom Neusten, schlicht und ergreifend, weil sie es so wollen. Und das macht TSMC ganz bestimmt nicht freiwillig.

Huawai fing an mehr Smartphone zu verkaufen als Apple, deshalb ist Huawai jetzt der Feind aller Welt die alle ausspioniert. So ist Huawai jetzt da wo sie eben sind, ohne Android, ohne SoCs.

[wege]mini schrieb:
Pauschal zu glauben, die USA würden mit den Fingern schnipsen und alle springen, wird unserer aktuellen, doch sehr komplizierten Welt nicht gerecht.

mfg
Also aktuell gibt Biden der Merkel vor, wie hoch und wie weit sie in Bezug auf den Nord-Stream2 springen soll. Und das ist nur eines der zahlreichen Beispiele. *SchwuptiWups sind die deutschen Autokonzerne mit Strafzöllen belegt.

DarkerThanBlack schrieb:
Die harte Realität holt dich dann ganz schnell ein. 😊

Die Konkurrenz schläft nie. Schon gar nicht wenn sie Mittel von Do Ping aka Subventionen bekommt. :D

Fraglich ist jedoch immer: hängen sie dir im Nacken, sind sie gleich auf oder hörst du sie nur noch hinter dir nach Luft japsen?

Samsung sehe ich persönlich aktuell zwar in Reichweite von TSMC, TSMC müsste aber eher langsamer werden, um Samsung gleich ziehen zu lassen. Ob dann Samsung wirklich der Grund für TSMCs Geschwindigkeit ist, kann man so oder so sehen.

mMn ist Samsung genauso ein Getriebener wie Intel (nur nicht so weit abgehängt), da sie ebenfalls nicht mit TSMC und ihrer Art der Entwicklung gerechnet haben. Die großen Gewinne existieren bei TSMC z.B. nur auf dem Papier, da Investitionen ihres Staates nicht ausgewiesen werden.

Das macht man zwar im Kleinen überall (auch in Deutschland werden Straßen z.B. vom Staat bezahlt, damit Firmen sich ansiedeln), bei TSMC ist es aber tatsächlich eine nicht unwesentliche Summe (30-50%) und hier werden in den nächsten Jahren, alle Staaten nachziehen, die Halbleiterfertigung in ihrem eigenen Land haben wollen.

Mal schauen, wie größere Staaten dann ihre Form der Wirtschaftsförderung in Zahlen ausdrücken werden. Die 50 Milliarden, die alleine von den USA für Halbleiterfertigung für die Produzenten zur Verfügung gestellt werden, sind aber schon mal eine Ansage.

Rejin schrieb:
Also aktuell gibt Biden der Merkel vor, wie hoch und wie weit sie in Bezug auf den Nord-Stream2 springen soll.

Das glauben doch selbst die Menschen nicht, durch deren Aussagen du deine Meinung gebildet hast. :evillol:

mfg

DarkerThanBlack schrieb:
Ne, die sind sicher keine Konkurrenz. Nur NVIDIA lässt dort in 8nm fertigen und Samsung will dann gleich auf 3nm aufspringen. Aber dies ist sicherlich kein Grund, warum TSMC es plötzlich so eilig hat.
Natürlich sind die eine Konkurrenz, wenn auch nicht ganz auf Augenhöhe. Qualcomm lässt mittlerweile fast alles bei Samsung fertigen. Vorher waren es meist nur die Mainstream-Chips.
TSMC hat es nicht plötzlich eilig, sie verfolgen einfach nur stetig ihre Roadmap. Da wurde nichts beschleunigt und auch nichts verzögert. Stetige Weiterentwicklung anstatt große Revolution.
Aber Samsung kann schneller wieder da sein, als ihnen lieb ist. Gerade bei Technologiewechseln kann es schneller gehen. FinFet hatten beide gut hinbekommen, EUV hat Samsung verkackt und GAA könnte diesmal auch TSMC versemmeln, auch wenn ich es nicht glaube (eher ist Samsung dort zu forsch rangegangen und TSMCs konservative Taktik zahlt auch einmal mehr aus).
Intel hatte auch mal einen riesen Vorsprung mit 22 und 14 nm FinFet. Das sie den so schnell verlieren hat man auch kaum für möglich gehalten.

[wege]mini schrieb:
Das glauben doch selbst die Menschen nicht, durch deren Aussagen du deine Meinung gebildet hast. :evillol:

mfg
WELT - Artikel von heute:

"Die Reise von Merkel-Vertrauten nach Washington ist der Auftakt zum Showdown um die Pipeline. Die Bundesregierung will das Projekt retten. Doch welchen Preis verlangt US-Präsident Biden? Deutschland ist bisher keinen einzigen Schritt auf ihn zugegangen."

Na, welchen Preis verlangt der Biden? ;)
100 LNGs in Deutschland + 3% für Rüstungsausgaben? :D Das würde den Biden doch sicherlich freuen.

"Keinen einizigen Schritt auf ihn zugegangen"! Nah, gibt's denn so etwas?!
Warum Deutschland sich überhaupt mit irgendjemanden über ihre eigene Energiepolitik austauschen muss, die Frage wird schon mal gar nicht gestellt. Aber naja, ist jetzt an der Stelle auch ein ganz anderes Thema nur das Problem ist dasselbe.

Rejin schrieb:
Deutschland ist bisher keinen einzigen Schritt auf ihn zugegangen.

Prüfe deine Quellen.

https://www.zeit.de/politik/ausland...eam-2-usa-sanktionen-verzicht-anthony-blinken

Wenn wir z.B. unseren Verpflichtungen innerhalb der NATO nachkommen würden und auf 2% Rüstung aufstocken würden, wären die USA schon zufrieden.

Da wir uns aber sehr häufig wenig bis gar nicht um unsere Verpflichtungen kümmern (mal zum Umweltschutz rüber schau), darf bei bestimmten Dingen der "böse Kleffer", auch mal ein wenig bellen.

Wie du auf Strafzöllen für "deutsche" Automobilhersteller (die bauen ziemlich wenig in Deutschland und sind nur auf dem Papier deutsch) kommst, erschließt sich mir nicht und wie du von TSMC zu Nord stream 2 kommst, ist mir auch nicht klar.

TSMC wird in den nächsten Jahren ziemlich sicher ihre bisherige Strategie weiter betreiben. Sie funktioniert super und aktuell drehen sie sich hin und wieder mal um, um zu schauen, wo der Rest denn bleibt.

Fehler können sie in den nächsten Jahren immer machen. Das würde den Mitbewerbern natürlich in die Karten spielen. Hoffen, würde ich jedoch darauf nicht. Weder als Konsument, noch als Mitbewerber.

mfg

[wege]mini schrieb:
Prüfe deine Quellen.
Ich kann das Thema mit dir an der Stelle nicht weiter vertiefen [wege]mini. Das war doch bereits die Quelle aus WELT, was gibts denn da noch zu prüfen.
Auf das Thema sind wir gekommen, weil die Wirtschaft mit der Politik unmittelbar zusammenhängt. Die Wirtschaftskraft der USA ist gegenüber anderen Staaten unverhältnismäßig stark ausgebaut, so dass sie diese Macht heute instrumentalisieren und bei Bedarf gegen andere Staaten in Form von Sanktionen anwenden.
Huawai, Nord-Stream 2 und die Drohung mit den Strafzöllen gegen Deutschland waren nur wenige Beispiele. Cuba, Venezuella, Iran, Irak und x weitere Staaten erwähne ich gar nicht erst.

TSMC sorgt gerade dafür, dass die Unabhängigkeit der USA, respektive die Abhängigkeit der EU, mit dem Bau einer solchen Werft noch weiter steigt. Während andere auf der Strecke bleiben, weil es ihnen schlicht verwehrt wird.

Und warum sind wir dazu verpflichtet 2% für die Ausrüstung auszugeben? - Weil Trump es so wollte?
Die Antwort von Merkel und co. war doch eindeutig: NEIN!
"..wären die USA schon zufrieden." - warum möchtest du denn die USA glücklich machen? - Weil sie deine Grafikkarten für Computerspiele bauen?

Ah naja.. ich muss weiter an die Arbeit. Wünsche dir trotzdem einen schönen Tag : )

bensen schrieb:
Aber eine Eskalation wäre auch nicht hilfreich.
Hat keiner behauptet.

bensen schrieb:
Wenn alle US Kunden nach Samsung wechseln steht tamc auch dumm da.
Selbst mit TSMC herscht globaler Chipmangel, und da sollen solche Brecher wie Nvidia, AMD, Qualcomm, Apple, Amazon etc. "mal eben" auf Samsung umstellen? Und dazu kommt ja noch der ganze restliche "Kleinkram", der genauso von Halbleitern abhängig ist; Also so ziemlich alles, was in irgendeiner Weise Chips verbaut (Grüße gehen z.B. raus an die Autobauer).

TSMC ist ein ganz anderes Kaliber als Huawei, da wird man nicht einmal etwas schlechtes denken! Am Ende will nämlich keiner, dass die eigenen Goldesel in der nächsten Priorisierungsrunde plötzlich ganz weit hinten landen.

Egal ob Amerikanische Teile, oder Russische Teile
Alle Teile kommen aus Taiwan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und karl_laschnikow
Bright0001 schrieb:
Hat keiner behauptet.
Dich darauf läuft es ja raus.
Bright0001 schrieb:
Selbst mit TSMC herscht globaler Chipmangel, und da sollen solche Brecher wie Nvidia, AMD, Qualcomm, Apple, Amazon etc. "mal eben" auf Samsung umstellen?
Lies doch nochmal was ich geschrieben habe.
TSMC braucht die Kunden und die Kunden brauchen TSMC. Deswegen ist keiner an Eskalation interessiert.
Es wäre für beide Seiten schlecht. TSMC ist hier auch nicht in einer Position alles diktieren zu können.

Bright0001 schrieb:
TSMC ist ein ganz anderes Kaliber als Huawei, da wird man nicht einmal etwas schlechtes denken! Am Ende will nämlich keiner, dass die eigenen Goldesel in der nächsten Priorisierungsrunde plötzlich ganz weit hinten landen.
Das ist doch längst passiert. Der Bann von Huawei hat für TSMC nur Nachteile und hätten sie freiwillig nicht gemacht. Das war Druck aus den USA.
Gut bei der jetzigen Knappheit geht eh alles zu guten Preisen weg, aber es zeigt, dass hier TSMC nicht machen kann was sie wollen.

Gab es bei der AMD-Keynote nicht eine Folie, wo 6nm und 5nm als kommende Fertigungstechnologien genannt wurden? Konnte mir die Keynote leider immer noch nicht anschauen. Aber meiner Meinung nach verdichten sich die Hinweise, dass CDNA 2 und RDNA 3, die in einer "Advanced Node" gefertigt werden, in N6 kommen werden. Das setzt einen deutlichen Sprung nur duch Architektur voraus (schon wieder), um sich von den Vorgängern abzusetzen, aber möglich ist es.

Raucherdackel! schrieb:
Weiss man schon, wann sie GAA einsetzen werden?
Bei N2, wurde auf CB schonmal berichtet.
Rejin schrieb:
Und warum sind wir dazu verpflichtet 2% für die Ausrüstung auszugeben?
Ist zwar off-topic, aber Deutschland hat den entsprechenden Vertrag mit der NATO unterschrieben. Daher kommt die Verpflichtung.

Rejin schrieb:
Das war doch bereits die Quelle aus WELT, was gibts denn da noch zu prüfen.

Die Grundregeln für vernünftiges Quellenstudium bleiben für alle immer gleich:

Wer sagt was warum und was sagen die anderen?

Nur weil die WELT (das ist der Axel Springer Konzern aka BILD) eine mehr als reißerische Berichterstattung betreibt und den Untergang des Abendlandes (diesmal von Nord Stream, wieder einmal) propagiert, muss es ja nicht stimmen.

Die "Tatsache", dass TSMC zwar augenscheinlich "aus allen Rohren feuert", wie es von CB beschrieben wird (schöne Überschrift aber trotzdem nicht zwingend wahr), ist doch auch nur eine Bezeichnung einer einzelnen Quelle.

TSMC ist auf einem guten Weg und sie sind aktuell sehr schnell unterwegs. Ob sie tatsächlich schon jedes Rohr geladen haben und feuern, als wenn es kein Morgen gäbe, wage ich jedoch anzuzweifeln. :D

Die martialischen Worte habe ich einfach mal übernommen. Die sind zwar eigentlich fehl am Platze, kann man aber mal machen.

Um beim Thema zu bleiben.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben