CDLABSRadonP... schrieb:
Und die große Frage lautet halt, ob es TSMC der High-NA-EUV-Verzicht genauso auf die Füße fällt wie Intel der Low-NA-EUV-Verzicht.
TSMC wird nicht auf High-NA-EUV verzichten.
TSMC wird High-NA-EUV nicht für A16 und IMO auch nicht für A14 einsetzen.
Für alles was nach A14 kommt wird es ohne EUV High NA nicht funktionieren oder zu teuer.
Der Metal Pitch von N3 auf N2 ändert sich praktisch nicht, deshalb funktioniert das ganze ohne EUV High NA.
A16 ist N2 mit Backside Power Distribution, das zeigen schon die Daten die TSMC angibt. Da ist keine zusätzliche Skalierung drin.
Also wird TSMC bis A16 definitiv kein EUV High NA benötigen.
Die Potential Roadmap von IMEC gibt es inzwischen in vielen Ausführungen, hier die Variante vom März 2024:
In dieser Version ist im Vergleich zur Version aus dem Artikel der Metal Pitch von A14 von 18 nm auf 21 nm geändert wurden.
Wenn TSMC mit 21 nm arbeitet, werden sie auch A14 ohne EUV High NA fertigen können. So groß ist der Shrink von 23 auf 21 nm nicht.
Im Übrigen sieht man an dieser Roadmap, dass beim Shrink des Metal Pitch das Ende der Fahnenstange bald erreicht wird, auch wenn IMEC schreibt "Continued dimensional scaling".
EUV High NA hat einige Nachteile, dazu zählen nicht nur die hohen Kosten der Maschinen. Ein anderer ist die halbierte maximale Recticle Size.
Volker schrieb:
N5+ Anhang, also alles was N4 usw ja auch ist, wird noch Jahre laufen, dafür ja auch jetzt das N4C ..
Die Kapazität des 5 nm Nodes war noch nie vollkommen ausgelastet. Das hat ja auch schon TSMC verklausuliert zugegeben. In dem sie in einigen Quartalskonferenzen in 2023 darüber geredet haben ungenutzte 5 nm Kapazität für die 3nm Fertigung zu nutzen.
Außerdem sieht man es am bisher verhältnismässig geringen Umsatz mit 5 nm. Dieser müsste um ca. 50 % dem maximalen Umsatz mit 7 nm liegen.
TSMC redet davon wie stark 3 nm nachgefragt ist, das heißt im Umkehrschluss, dass einiges an Volumen von 5 nm auf 3 nm umziehen wird.
Volker schrieb:
Aber für N7 sieht es dann ja nur noch düsterer aus.
Hier ging es in den letzen 2 Quartalen wieder nach oben
Volker schrieb:
Da bin ich selbst gespannt, die eine Fab in Kaoshiung war ja mal N7 Special Fab geplant und wurde dann verworfen, nun wir es eine N2-Fab^^
Das ist doch schon Schnee von gestern, und wenn ich es richtig zusammenkriege wird sie A16 produzieren.
CDLABSRadonP... schrieb:
TSMCs EUV-Wette hat dafür gesorgt, dass sie danach noch weitere Nodes in schneller Folge bringen konnten
TSMC hat keine Wette auf EUV gemacht. TSMC hat EUV eingesetzt als sie EUV beherrscht haben.
Die Wette hat Samsung gemacht und sich massiv verzockt.
TSMC hat bei 7 nm erst nachträglich EUV eingeführt. TSMC konnte da sie EUV beherrscht haben bei 5 nm im Gegensatz zu Samsung ordentlich skalieren.
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist genauso ein Verzicht wie damals bei Intel.
Ist es nicht. Damals gab es noch eine nennenswerte Skalierung des Metal Pitches. Diese erfolgt aktuell nur noch in sehr kleinen Schritten. Und wie gesagt gibt es momentan keine Skalierung und wenn die Proizesse funktionieren gibt es keinen Grund die Tools zu wechseln
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist ein eigenes Thema für sich und hat, wie du selbst dargelegt hast, überhaupt nichts mit EUV zu tun.
aber Du hast das Thema aufgebracht.
Übrigens als Gag, ein bisschen aus dem Lebenslauf von Kevin Zhang, der als 3. Person auf der ersten Seite des Artikels zu sehen ist:
Er sollte also viel besser als wir alle wissen, was bei Intel nach seiner Zeit schief lief.
CDLABSRadonP... schrieb:
Und nein, die enthielt eben keinen Verzicht auf EUV zum Start
Bei 7 nm hat TSMC zuerst darauf verzichtet. Bei 5 nm gibt es heftige Diskussionen ob es überhaupt ohne EUV machbar wäre und um welchen
Faktor die Kosten höher wären.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich finde diesen recht jungen Artikel ganz passend dazu:
https://www.anandtech.com/show/2140...e-tools-more-wafers-best-pellicles-less-power
Sie haben sich halt ganz klar dazu entschieden, auf Dauer bei EUV am Ball zu bleiben; Erfahrung nicht nur zu gewinnen und eine Vorreiterrolle einzunehmen, sondern so viel Kapazität einzukaufen, dass sie sich immerzu absetzen können.
Der Artikel erklärt doch ganz gut warum TSMC es nicht eilig hat bei EUV High NA einzusteigen.
2019 hatte TSMC nur 42 % der installierten Basis, 2023 56 %. Samsung hat ebenfalls 2019 mit EUV angefangen. Aber eben mit deutlich weniger Erfolg als TSMC. 2019 war TSMC garantiert kein Vorreiter.
bensen schrieb:
Eher drauf zu setzen mag ein Vorteil sein, kann aber auch einfach nur teuerer sein.
Hinzu kommt noch der Aspekt der maximalen Recticle Size. Da Intel auf Chiplets geht, spielt dies für Intel nicht so die Rolle, aber TSMC hat Kunden die Erfahrung mit großen Dies haben, denen wird das nicht schmecken.
Ganz ehrlich kann ich das ganze TamTam bei Intel zu EUV High NA aus sachlichen Gründen nicht nachvollziehen. Es ist eine tolle Werbekampagne um Intel als führenden Halbleiterhersteller zu verkaufen.