Schonmal eine kurze Zusammenfassung des Threads:
"DeR MaRkT fUnkTIoNiERt!11!!!1" (aka "Aus dem Weg, Geringverdiener!")
"Dann sollen sie halt wo anders produzieren lassen" (aka "Aus dem Weg, Geringverdiener!")
"Ist doch in Ordnung, wenn TSMC mehr Gewinn machen will" (aka "Aus dem Weg, Geringverdiener!")
"Man kann ja auch nicht erwarten, dass man Highend-Technologie von vor 10 Jahren jetzt zum damaligen Einstiegspreis bekommt!" (aka "Aus dem Weg, Geringverdiener!")
Nach mir die Sintflut, effizientere Technologie muss ja nicht massentauglich sein, wen kümmert das auch schon? Kann man jetzt schonmal präventiv - und dann letztlich bei Eintreten - die Preise schon mal nach oben schrauben; der Markt kontrolliert das auch sicherlich, aka die Unternehmen, wenn sie sagen, dass ihre obsolete Uralttechnik von vor zwei Jahren keinen Support mehr erhalten braucht.
Können wir neben einem Right to Repair auch ein Right to Maintain bekommen, das Unternehmen dazu verpflichtet die Treiber open source zu machen, wenn der Support für Hard- und Software eingestellt wird? Mein Blick geht extrem in Richtung Apple, aber auch Samsung mit ihrem Bootloader-Gepfusche (Deaktivierung der Kamera bei Öffnen des Bootloaders) und sonstige Ramschproduzenten, die ohnehin nichts als Elektromüll auf den Markt werfen und nie Updates liefern (z.B. Wiko)
Schuhkarton schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich das großartig auf den Verbraucherpreis bemerkbar machen wird.
Der Preis für den Endverbraucher wird weiterhin von Angebot und Nachfrage bestimmt.
Alternate, Mindfactory und Co ihre Gewinnspanne wird einfach entsprechend sinken.
Und das glaubst du wirklich selbst?