News TSMC, UMC, SMIC: Preissteigerungen bei Foundrys für mehr Gewinn

Neodar schrieb:
Na vielleicht treibt das die Endkundenpreise ja dann in solche Höhen, dass einige Käufer sich dann nicht mehr in kürzesten Abständen neue Geräte kaufen.
Könnte der Umwelt zugute kommen.

Ich jedenfalls sehe längst davon ab, mir regelmäßig neue Hardware zu holen und lass das Zeug lieber länger laufen.
Sigh* Gebrauchtmarkt adé....
 
tomgit schrieb:
Mein Blick geht extrem in Richtung Apple, aber auch Samsung mit ihrem Bootloader-Gepfusche (Deaktivierung der Kamera bei Öffnen des Bootloaders)
Samsung finde ich heftig.
Wusste ich noch nicht, aber da die mit Knox sowieso alles gegen den Verbraucher machen, ist dieser nervige Marktschreier Staatskonzern sowieso keine Option mehr.
Außerdem sind die viel zu teuer weil sie denken sie wären Apple.

Ich halte nicht viel von Apple, aber eines kann man denen definitiv nicht vorwerfen:

5 Jahre Updates, bei SE und 6S sogar jetzt das 6. Jahr neue Software finde ich schon grandios.
Länger ist eine Hardware auch nicht sinnvoll nutzbar, irgendwann sind die Bauteile einfach technisch überholt und zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich halte nicht viel von Apple, aber eines kann man denen definitiv nicht vorwerfen:
Dass man auf dem MacBook Pro, besonders den Modellen mit dGPU, in den letzten Generationen kein alternatives OS installieren kann, weil entweder die Hardware so proprietär ist, dass man sie selbst mit kexts und allen möglichen Ergänzungen im Kernel unter Linux nicht zum Laufen bekommt - besonders WLAN ist seit Catalina eigentlich unzugänglich für eine native Linux-Unterstützung und frühere Workarounds funktionieren nicht - oder aber interne Komponenten deaktiviert werden, sodass man etwa unter Windows eine lächerliche Akku-Laufzeit erhält, da die iGPU deaktiviert wird und man entsprechend nur die dGPU nutzen kann, kann man dem Unternehmen absolut vorwerfen. Abgesehen davon, dass es von Apple noch kein Statement dazu gibt, ob TPM 2.0 auf CPU-Ebene aktiviert wird oder man sich glücklich schätzen darf, dass wenigstens Windows 10 unterstützt wird.

Die 2020er iMacs werden in 3-5 Jahren Altmetal sein. Das ist besonders im Vergleich zum Surface Studio 2, welches 2018 erschien und mindestens bis 2025 Windows 10 Support erhält - noch unbekannt wie lange Windows 11 Support - einfach nur peinlich.
Ergänzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Länger ist eine Hardware auch nicht sinnvoll nutzbar, irgendwann sind die Bauteile einfach technisch überholt und zu langsam.
Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Es gibt genügend Einsatzzwecke, wo man eine derart "alte" Hardware sicherlich noch benutzen könnte - etwa wenn man mit dem Handy nur wenig mehr macht als Telefonieren, Texten und vielleicht die eine oder andere Bahnstrecke abfragt.

Dass man als Hersteller sich irgendwann sagt, man möchte die Hardware nicht mehr unterstützen - damit hab ich auch kein Problem. Wirklich nicht. Aber man sollte dennoch die Hersteller dann dazu verpflichten, entsprechende Treiber Open Source zu machen, damit die ROM- oder Maker-Community noch einen Nutzen daraus ziehen kann, sofern diese Interesse daran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
tomgit schrieb:
Dass man auf dem MacBook Pro, besonders den Modellen mit dGPU, in den letzten Generationen kein alternatives OS installieren kann, weil entweder die Hardware so proprietär ist,
Da bin ich einerseits bei dir, hab an die MacBooks gar nicht gedacht 🙈, andererseits ist es doch die Stärke von Apple, ein perfekt auf die Hardware zugeschnittenes System zu haben.
Wenn du freie OS Wahl möchtest, dann kaufe dir ein Gerät jedes anderen Herstellers.
Das klingt fast so, als wenn du wie ein kleines Kind genau das haben möchtest, was du nicht darfst.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ich halte nicht viel von Apple, aber (...)
Dafür fängst Du jetzt aber schon krass an, die zu verteidigen...
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Das klingt fast so, als wenn du wie ein kleines Kind genau das haben möchtest, was du nicht darfst.
Ach, sorry, schrecklich von mir, einen PC aus weitestgehend Standardkomponenten wie einen PC aus weitestgehend Standardkomponenten nutzen zu wollen! Welch Frevel von mir!
Ich meine natürlich, die Zitzen der Marktwirtschaft sollen mich nähren und stimulieren, sodass ich nicht merke, dass dies gar nicht Zitzen sind, sondern ich nur ein Glied der Human Centipede bin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
tomgit schrieb:
Was ein epischer Film.
Danke für die Erinnerung daran. 😬👌

Bei Apple ist halt alles aufeinander abgestimmt, wie bei Blackberry früher.

Wenn du Standardkomponenten nutzen möchtest, dann kaufe diese, baue dir sein Wunschsystem zusammen und installiere das OS deiner Wahl.

Ich habe mir auch auf mein Huawei Matebook X Pro Windows 10 Professionell gebügelt und muss jetzt auf die MX250, den Windows Hello Anschaltbutton und diverse Kleinigkeiten verzichten.
Dafür habe ich aber MEIN System auf dem proprietären Laptop.

Ist halt so.
 
Zurück
Oben