News TSMC, UMC, SMIC: Preissteigerungen bei Foundrys für mehr Gewinn

Yoshi_87 schrieb:
Weiß jemand warum die Preissteigerungen so moderat ausfallen? Als mehr oder weniger einziger Fertiger könnte TSMC die Preise um mehrere 100% steigern.
Die Preise steigen ja vor allem in den alten Prozessen. Dort gibt es Konkurrenz.
Die Top Prozesse sind ja schon sehr teuer und da müssen sie schon schauen, dass die auch noch wer nutzt. Wenn alle warten bis die billiger werden, hilft es TSMC auch nicht. Die haben schon eine große Macht, können aber auch nicht machen wass sie wollen.

Angebot und Nachfrage ...

Aber was hier viele vergessen die hier quasi den Fertigern nur Gier unterstellen ist auch das hohe Risiko derer. (und der Zweck einer Firma ist schließlich Geld zu verdienen)
Natürlich haben sie jetzt mal "fette" Jahre. Andererseits gibt es aber wenig Unternehmen die so aggressiv immer weiter neu Investieren müssen. Und es hat bei den meisten Foundries auch schon schlechte Zeiten gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, DirtyHarryOne, Tanzmusikus und eine weitere Person
zeedy schrieb:
Man hat ja mit Smartphones oder auch Grafikkarten gesehen wie gut das funktioniert hat. Handys über 1000€ sind immer noch nicht zu teuer, genauso wie Grafikkarten. 2000€ werden trotzdem für eine 3090 bezahlt.
Mir ist das zum Beispiel zu teuer, also warte ich mit dem Kauf oder hole mir ne gebrauchte. So oder so bekommt weder AMD noch Nvidia mein Geld und wenn das Preisniveau weiter steigt, werden das viele andere auch so handhaben und spätestens wenn es dadurch keine weiteren Rekordquartale gibt, wird man hier reagieren.

Volker schrieb:
Das könnte aber ein Grund sein, warum AMD lieber stets auf eine Fertigungsstufe älter setzt, einen Preiskampf mit Apple um die beste Fertigung würden sie nicht gewinnen können .. vom leisten mal ganz abgesehen.

Das ist sicher auch ein Faktor. Ein weiterer könnte sein, das AMD ja einen angepassten N7 Prozess nutzt und das die Entwicklung schlicht Zeit gebraucht hat. Sprich N7 wurde marktreif, man begann N7AMD zu entwickeln und während das passierte kam N5 auf den Markt.

So hätte AMD eventuell Nachteile bei Fetigung in N5 gehabt. Sei es beim Takt oder der Effizienz.

War ja relativ klar das die etablierten Großkunden weniger "leiden" werden. Insbesondere mit Apple wird man es sich nicht verscherzen wollen, da Apple mMn ein Hauptgrund für TSMCs Führerschaft ist.
Sobald der Boom vorbei ist und die neuen Kapazitäten einschlagen überall bleibt es eh abzuwarten ob die Preise gehalten werden können.

Hannibal Smith schrieb:
So oder so bekommt weder AMD noch Nvidia mein Geld.
Falsch! Auch wenn du gebraucht kaufst hat haben die ihr Geld gemacht. AMD, Nvidia und die Fertiger haben bis jetzt von dem Boom massiv weniger profitiert als das Ende der Nahrungskette, sprich die Händler. Natürlich wurde ihnen die Ware aus den Händen gerissen von den Händlern, aber für die Kundenpreise können AMD und Nvidia nichts. Die CPUs und GPUs direkt von AMD waren preislich immer uvp! Nach wie vor wird glaube ich einfach zu wenig verstanden wie die Preisbildung da wirklich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Tanzmusikus, cirrussc und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Wird sich % kaum auswirken!

Die Preise sind in China bereits schon wieder bis zu 90 Euro bei der Asus 3070 Ti gestiegen.
War ne News vom Wochenende, wegen 30% weniger Lieferung von nVidia gegenüber vom Vormonat.
Und diese Chipverteuerung wird ebenfalls draufgeknallt werden.
Ob es nun 3,5,10 oder 20% sind, ist ja erst einmal egal, aber die UVP der Hersteller wird zwangsweise heraufgesetzt, was die ganzen (Zwischen)Händler dann natürlich auch gerne mitnehmen udn durch ihre Aufpreise dann ordentlich summieren lassen.
Dann werden aus 5 oder 10 Euro Chipkosten schnell mal mindestens 30 oder 50 Euro Preisaufschlag.
Wir kennen das Gejammer doch auch von wegen dem ach so teuren GDDR Speicher.
Da wird der Speicher etwas teurer, schon musste NVidia ja zwangsweise die Kartenpreise aber extrem anziehen, was nicht wirklich nachvollziehbar war.
Die realen Endkundenpreise werden natürlich einzig und allein durch die Nachfrage geregelt.
Wer unbedingt was haben will, der zahlt auch, und lässt die Preise steigen.
Wer nicht kauft, hilft mit, dass sich die Preise irgendwann allmählich legen müssen.
Können wir also nur hoffen, dass die Chipschmieden ihre großen Gelder in neue Fertigungsstrecken investieren, und dass Intel bald dazustößt.
Aber ich glaube die lassen ihre Kartenchips auch von TSMC fertigen?
Also bringt das in dem Fall quasi gar nichts, außer einem dritten Hersteller, der sich dann preislich an die anderen orientiert.
Erst wenn der Absatz einbricht, wird die inoffizielle "Preisabsprache", also die Orientierung an die hohe Preisgestaltung Anderen zu gegenseitigen Unterbietungen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Habe Sicherheitshalber letzte Woche von denen ein "paar" Aktien geordert.
Damit ich mir in Bälde ne neue GraKa leisten kann ... :freaky:

MfG Föhn.

LamaMitHut schrieb:
Das AMD und NVIDIA überhaupt liefern können ist erstaunlich.
NVIDIA und AMD buchen große Kapazitätssegmente Jahre im Voraus.
Die gebuchte Kapazität bekommt man auch in der Chipknappheit. Darüber hinaus wird es schwierig.

Die Automobilbranche hat große Teile der Bestellungen 2020 storniert und die Foundries haben angefangen die Reinräume zu überholen und umzurüsten (die Margen auf den älteren Prozessen sind nicht wirklich hoch).

Danach war plötzlich doch wieder Nachfrage da.

@BxBender Die Preise die AIBs für die Chips von NVIDIA (und wahrscheinlich auch AMD) zahlen wurden schon ein paar Mal angehoben. Die UVP ist dadurch eh ziemlich nichts sagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und LamaMitHut
Das heißt der Markt funktioniert: Angebot und Nachfrage regeln das schon.

Tja, hätten wir in Europa nicht so lange geschlafen, dann könnten wir die Nachfrage auch besser bedienen.

Hm, mal sehen was ich aus dem X470 Board noch so alles ausholen kann. Ryzen 5xxx is wohl das Ende der Fahnenstange, aber das sollte völlig ausreichen da aktuell nur ein R5 1600 (7nm) verbaut ist. GPU is natürlich wie immer doof, da werde ich wohl auch noch weiterhin mit einer 1660 Super 6GB auskommen müssen.

thepusher90 schrieb:
Die Lust und den Spass habe ich schon lange verloren (Als AMD die Preise fuer die Ryzen 5000er angekuendigt hat

Jo ist bei mir auch so. x399 und threadripper 2920x plus vega 56 inkl Wasserkühlung wurde noch gerne angeschafft und dann kamen nach und nach die Spaßverderber. trx40 + tr3000, navi10, ryzen 5000, die wenigen lanes auf am4, Navi 20, das Chaos um die am4 inkompatibilitäten - da wars aus mit der "Red Rebellion" - Umstellung auf Melkbetrieb.

Mein gaming Rechner ist aus Resten von Kundenretouren zusammengeflickt und steht ohne panele mit verheerendem kabelmanagement offen rum und meine alte Workstation mit x399 hat noch selbst gesleevte Kabel.

ursprünglich wollte ich jede Generation die ryzen CPU aufrüsten, um die gute Produktpolitik von AMD zu unterstützen, but how the turntables.

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
sNo0k schrieb:
Du blendest hier aber schon sehr stark den Einfluss der Kryptos auf die GraKaPreise aus... ;)
Und da geht das Märchen wieder los.

Ich habe mit Minern zu tun. Die beeinflussen die Graka-Preise in meinem Umfeld tatsächlich sehr. Wenn man die eliminieren würde, dann würde SLI wiederkommen. So viele GPUs würden dann zur Verfügung stehen. Es ist wirklich extrem. Wenn da einzelne zweistellige Mengen an GPUs besitzen (daran seht ihr, dass ich kein großer Fisch bin, die Großen machen das mit 3-stelligen oder 4-stelligen Mengen) bleibt halt für den Plebs nicht mehr viel übrig.

sNo0k schrieb:
Was sagen denn die zuständigen Kartellbehörden...? (wenn's welche gibt)
... was sollen die denn sagen?
Gibt ja keine Konkurrenz.

Davon abgesehen:
"In dem High-End-Bereich gilt TSMC ohnehin bereits als teuer, angesichts fehlender Konkurrenz kann der Anbieter die Preise aber diktieren."

Wie macht das dann eigentlich ASML? Die sind ja die einzigen mit EUV. Bremsen die sich selbst?
Weiß das hier jemand aus dem Forum?

Die haben die Preise auch ordentlich angehoben. Vor paar Jahren hieß es mal 100 bis 120 Mil für ein EUV-System. Vor ein, zwei Jahren dann bis zu 150 Mil. Jetzt sind wir bei knapp 180 Mil: https://www.computerbase.de/2021-01/asml-quartalszahlen-31-euv-systeme-2020/
Dürfte da aber auch viel am Support, Upgrade-Paket usw liegen, wie viele Jahre der Käufer das gleich von Anfang an haben will oder erst später zahlt.

Aber letztlich kommt auch bei den kleinen bzw. ersten in der Kette was an. Denn es wird überall alles teurer. Gerade auch wieder was über Substrate gelesen, da machen kleinere Firmen auch 200% mehr Umsatz und Gewinn.

TSMC hat laut Geschäftsbericht rund 30% Umsatzrendite.
Und da ziehen die die Preise an?
Da war Josef Ackermann ja regelrecht bescheiden mit den angepeilten 25%.

Krank!

duskstalker schrieb:
ursprünglich wollte ich jede Generation die ryzen CPU aufrüsten, um die gute Produktpolitik von AMD zu unterstützen, but how the turntables.
Ich persoenlich habe AMDs Willen Marktanteile und damit Mindshare zu gewinnen masslos ueberschaetzt. Ich glaube man hat bei AMD einfach gesehen "Okay...Intel hat die naechsten 2 Jahre vermutlich nichts. Wir sind jetzt die Platzhirsche und koennen anfangen zu melken. Wir gewinnen ja trotzdem Marktanteile per Default.". Tja haben wohl die Nachfrage unterschaetzt. Aber schlecht geht es ihnen ja trotzdem nicht. Ich glaube aber dennoch dass sie nicht in einer komfortablen Lage sind, sollte Intel jetzt wieder konkurrenzfaehig sein mit Alderlake.

Ich meine es gibt ja jetzt schon so komische Leute die immernoch daran festhalten dass Intel mit Tuning von RAM und Ringbus schneller ist als AMD. Alleine dieser komische Youtuber Frame Chasers ist der festen Ueberzeugung dass AMD nie ganz "King" sein wird wegen der Latenzen durch Chiplets, ist aber auch der Meinung wenn Intel auf Tiles geht, dass sie einen schweren Fehler begehen werden.

Und das alles macht er an Call of Duty Warzone fest und der Performance vom 5950X vs 10900K, weil in drei von 5 Benchmark Szenen Intel 10% mehr Frames hat, AMD aber in einer Szene 25% mehr Frames und in der anderen 5% mehr Frames hat. Und das stellt er bei seinen Juengern als die ultimative Wahrheit dar. Bei solchen verbohrten Fanboys die das von den Daechern schreien hat AMD ganz schnell schlechte Karten, wenn Intel jetzt wieder on top ist. Kann ich aber nur gut heissen, da dann AMD vom Preis her runtergehen muss.

ich gehe davon aus das es auf dem Preisniveau + - 10% bleiben wird. wer warten will soll es tun aber bitte dann nicht wundern wenn es noch höher geht. auf die nächste Gen zu warten hat bis jetzt ja viel gebracht. Sorry aber die preise für die neue Gen werden nicht günstiger.

Zurück
Oben