News TSMC, UMC, SMIC: Preissteigerungen bei Foundrys für mehr Gewinn

Da hier einheitlich an der Preisschraube gedreht wird werden die Kartellbehörden hoffentlich hellhörig!

Natürlich will jeder der nur kann vom Boom derzeit was abhaben, im Moment machen halt den größten Gewinn die Händler ganz am Ende. Insbesondere am Anfang der Kette, sprich AMD/Nvidia und den Fertigern bleibt vom Boom weniger hängen (natürlich profitieren diese auch, alles wird ihnen aus den Händen gerissen). Den Fertigern wird natürlich klar sein, dass erstens der Boom irgendwann etwas zurück gehen wird und vorallem die neuen Produktionskapazitäten Druck ausübeben werden.
Insofern glaube ich persönlich, dass dieses und nächstes Jahr noch "schwer" sein könnte und es dannach wieder zurück geht mit den Preisen. Insbesondere der Homeofficebereich ist irgendwann einfach gedeckt, da kauft keiner alle 2 Jahre was neues.

davidzo schrieb:
Bisher haben die Boardpartner und Versandhändler das Geschäft ihres Lebens gemacht.
Im Handel liegt der Segen.
Dabei sind Händler wie Mindfactory etc unnötig wie nur was...
Würde AMD und jeder Hersteller direkt verkaufen wären die Großhändler von heute auf morgen pleite.
Die verdienen viel Geld für wirklich "nichts".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Steini1990
polyphase schrieb:
Ich sehe sowas immer positiv.
Wenn das Zeug mir zu teuer wird, dann kaufe ich es eben nicht.

Und macht es nicht auch Spaß seine aktuelle "ältere" Hardware zu tweaken oder übertakten um die letzte FPS mehr raus zu holen?
So wie früher? Ich sag nur Celeron übertakten auf 450MHz und so 😄
Das stimmt. Ich habe auch nie verstanden warum damals Leute von Sandy Bridge auf Ivy Bridge oder Haswell umgestiegen sind.
Selbst auf meinem alten Bulldozer von 2011 läuft Star Citizen noch, dank super gleichmäßiger Auslastung aller 8 Threads.
Atm limitiert eher der 16GB ram und die Grafikkarte als diese 10 Jahre alte CPU welche bei Release schon als "veraltet" galt.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Im Artikel steht, dass vor allem ältere Prozesse teurer werden. CPUs und GPUs sind ja meist auf den aktuelleren Nodes. Wie sieht's mit RAM aus? Mainboardchipsätze wären wahrscheinlich betroffen oder?

Immer wieder amüsant, das Gejammer hier zu lesen.

Mit einen Mittelklasse PC hat man inzwischen für viele Jahre Ruhe, aber es kann natürlich nicht sein das jemand anderes etwas mit mehr Leistung kaufen kann.

Noch nie war unser Hobby so günstig wie heute, aber hängt euch halt an den aktuellen Preisen in Zeiten der Pandemie auf.

Ich geh derweil eine Runde Wild Rift auf dem Handy spielen, von der Grafik habe ich vor 20 Jahren auch auf einem High End PC nur träumen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123, dualcore_nooby und ETI1120
LamaMitHut schrieb:
Ausgezeichnet.

Dann landet das Geld wenigstens bei den richtigen, und Investitionen in neue Fertigung lohnen sich für alle doppelt und dreifach.

Unsere Hardware ist nur so gut und gleichzeitig billig geworden, weil sich das Geschäft damit lohnt.
Diese Logik verstehe ich nicht, kannst du das genauer ausführen?

Die Originalartikel sind auf chinesisch, und soweit ich weiß gibt es von TSMC nur das Statement, dass sich TSMC nicht öffentlich über Preise äußert.
https://focustaiwan.tw/business/202108250007

Die Foundries sind nun Mal diejenigen, die die meisten Chips produzieren. Inzwischen gibt es nur noch wenige Hersteller mit eigenen Werken. Die großen Ausnahmen sind Intel, die Memorie-Hersteller und Spezialisten die meist mit größeren Strukturbreiten fertigen.

Die Kunden der Foundries haben die gesamten Kosten und das gesamte Risiko der Fertigungsanlagen an die Foundries abgegeben. Es sind die Foundries, die die immer höheren Kosten für neue Fertigungsprozesse oder Fabriken finanzieren müssen. Das hat seinen Preis.

Was nicht so breit getreten wird sind Meldungen, dass TSMC massiv die Löhne erhöht hat bzw. erhöhen wird.
https://focustaiwan.tw/business/202106300017
https://www.taiwannews.com.tw/en/news/4052667

Das Erhöhen der Löhne ist auch sinnvoll, weil das Know How zu einem großen Teil in den Köpfen der Mitarbeiter steckt. Und wenn die gehätschelt werden, denken sie viel weniger daran Angebote der Konkurrenz wahrzunehmen.

Auf der anderen Seite lohnt es sich die Bruttomargen und Produktionskosten der Chiphersteller anzuschauen. In den Produktionskosten machen die Kosten kosten für die Chips zwar einen Großteil aus, aber eben nicht alles.

Außerdem dürften einige Materialien auch teurer geworden sein, so dass die Foundries auch von daher höhre Kosten haben.

Also gibt die Überschrift des Artikels nicht die ganze Wahrheit wieder, sondern ist polemisch.

Es ist nunmal leichter Preiserhöhungen durchzusetzen, wenn einem die Kunden die Produktionskapazität aus den Händen reisen. Wenn in 1, 2 Jahren bei gewaltigen Überangebot an Produktionskapazität die Preise gesenkt werden, gibt es eben keine große Meldungen.

v_ossi schrieb:
Intel dürfte die Nachricht gefallen^^
Wieso?

Intel als großer Kunde von TSMC zahlt dann auch mehr.

whynot? schrieb:
Diese Logik verstehe ich nicht, kannst du das genauer ausführen?
Eine Fabrik kostet Geld, neue Belichtungsmaschinen kosten Geld, neue CPUs / Grafik Chips zu entwickeln kostet auch Geld. Damit sich die Investition lohnt, muss man Gewinne damit erwirtschaften.

Am Ende wird der Standard in allen Bereichen angehoben, und die Leistung einer 2080 TI bekommt man in wenigen Generationen im Handy. Darunter lohnt es sich wohl auch nicht mehr zu produzieren.

Fighter1993 schrieb:
Dann werden die Grafikkarten noch teurer 🤪
ob eine GPU bei Abnshme 25 oder 30 € (recht viel mehr dürfte es wohl je nach Chipgrößenicht sein, sonst gäbs keine Prozessoren unter 100 Euro) kostet macht den Endkundenpreis nicht fett, die Preise am Ende kommen von woanders

LamaMitHut schrieb:
Noch nie war unser Hobby so günstig wie heute, aber hängt euch halt an den aktuellen Preisen in Zeiten der Pandemie auf.
Doch, etwa letztes Jahr, als es auch noch GPUs unterhalb der 300€ Marke gab.

Aber klar, kann man auch ignorieren, die Welt durch die rosarote Brille betrachten, und gepflegt übersehen, dass bei jeder Neuankündigung die Preise weiter und weiter nach oben steigen. Die größte Ausnahme ist jetzt mal das Galaxy Flip 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Wichelmanni, bad_sign und eine weitere Person
tomgit schrieb:
Doch, etwa letztes Jahr, als es auch noch GPUs unterhalb der 300€ Marke gab.

Aber klar, kann man auch ignorieren, die Welt durch die rosarote Brille betrachten, und gepflegt übersehen, dass bei jeder Neuankündigung die Preise weiter und weiter nach oben steigen. Die größte Ausnahme ist jetzt mal das Galaxy Flip 3

Gemessen am UVP bekommt man die Leistung von vor 4 Jahren deutlich günstiger.

Und das mit den GPU unter 300 Euro ist doch ein Scheinargument, ohne Pandemie gäbe es diese Preisregion wahrscheinlich auch. Aber warum sollte man sowas produzieren? Da können die Hersteller ja gleich Geld verbrennen, ergibt ähnlich viel Sinn.

@LamaMitHut tja, dann ist es wohl mein Fehler, dass ich in meinem Rechner immer noch "nur" eine APU zum Rendern nutzen kann, da ich keine dGPU mit ansprechendem P/L-Verhältnis gefunden habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
BAR86 schrieb:
ob eine GPU bei Abnshme 25 oder 30 € (recht viel mehr dürfte es wohl je nach Chipgrößenicht sein, sonst gäbs keine Prozessoren unter 100 Euro) kostet macht den Endkundenpreis nicht fett, die Preise am Ende kommen von woanders
Foundry erhöht um 30,-
Auftragsfertiger wie ASUS, MSI erhöht auch um 30,- der Foundry + haut weitere 90,- oben drauf
Reseller erhöht um 120,- der Auftragsfertiger + weitere 360,- oben drauf + 360,- weil die Ware knapp ist und wenn die Ware sehr knapp ist, dann um weitere + 360,-

sNo0k schrieb:
@LamaMitHut tja, dann ist es wohl mein Fehler, dass ich in meinem Rechner immer noch "nur" eine APU zum Rendern nutzen kann, da ich keine dGPU mit ansprechendem P/L-Verhältnis gefunden habe...
Anscheinend schon, andere User haben es ja hinbekommen.

Scherz beiseite, ich möchte mich eigentlich nicht auf diese Ebene begeben. Aber du solltest dich echt über das Thema informieren, der Halbleitermangel zur Zeit betrifft nicht nur Grafikkarten. Das AMD und NVIDIA überhaupt liefern können ist erstaunlich.

Die aktuellen Preise kann man echt nicht als Maßstab für eine Entwicklung nehmen

Edit:

"HALBLEITER-MANGEL​

Volkswagen verlängert Kurzarbeit um eine weitere Woche"​

https://www.handelsblatt.com/untern...urzarbeit-um-eine-weitere-woche/27548464.html

Zuletzt bearbeitet:
Du blendest hier aber schon sehr stark den Einfluss der Kryptos auf die GraKaPreise aus... ;)

sNo0k schrieb:
Du blendest hier aber schon sehr stark den Einfluss der Kryptos auf die GraKaPreise aus... ;)
Und du die Nachfrage aus dem Bereich Server / Home-Office / Supercomputer.

Was sollen die Hersteller denn machen, neue Maschinen / Fabriken / Rohstoffe herbeihexen? Das können selbst die nicht.

Zurück
Oben