News TSMC-Umsatz nach Kundschaft: Apple dominant, AMD gewinnt, Huawei abgesägt

Ne recht gesunde Verteilung. Ein Einhorn, dass im Notfall aber durch andere ersetzt werden kann.
Und viele kleine, die die Preisdrückerei des Einhorns im Zaum halten.

Tenferenzu schrieb:
Echt interessant, dass Intel und AMD ungefähr gleich viel Anteil am Umsatz haben. Das hätte ich nicht erwartet.

Ist doch nicht verwunderlich.
AMD hat selber keine Fabriken mehr, muss daher wo anders fertigen lassen.
Intel hingegen fertigt den Großteil seiner Produkte in eigenen Fabriken.

Bedenklich bei der Geschichte ist jedoch das TSMC somit ein "fast Monopol" hat.

DarkInterceptor schrieb:
AMD hätte nach dem wegfall von Hisilicon sofort deren anteile der produktion nehmen sollen. dann wären die preise wegen verfügbarkeit deutlich besser.
Soweit ich weiß hat HiSilicon bei 7nm weiterkaufen könnten. Nur für 5 nm durften sie nichts bestellen. Dementsprechend könnte AMD solche Kapazitäten vor Q3 2020 gar nicht nutzen.

X-Bow schrieb:
Die 3 Jahre kommen ganz gut hin
Gibt es dazu auch irgendwelche Belege/Hinweise? Also ich glaub euch das gern, halte es nur für nicht sehr praktikabel. Wäre daher schön wenn da jemand etwas konkreteres Angeben könnte.

X-Bow schrieb:
Was hat der Chip-Mangel der Autobauer mit Elektrofahrzeugen zu tun?^^ Die Chips sind für alle Autos.
Ah, da hast du Recht, das hatte ich im Kopf durcheinander geworfen. Das hatte tatsächlich nichts mit Elektroautos zu tun.

Viele Grüße

BummlerD schrieb:
Solange Intel weiterhin ernsthafte Ambitionen mit den eigenen Fabs hat, wird TSMC einen langfristigen Kunden wie AMD nicht vor die Tür setzen.
TSMC hat nichts (weniger) davon, wenn Intel ein oder zwei Jahre bei Ihnen produziert und danach wieder komplett auf die eigenen Fabs umschwenkt.
Eorzorian schrieb:
Zu Intel muss man sagen, dass dadurch ihre Fabriken dann den Bach runtergehen würden, lässt du außen vor. TSMC ist auch nicht dumm genug einen Kunden mit eigenen Fabriken so viel an Kapazität abzutreten.

Ihr habt beide schon irgendwie Recht.
Wenn aber Intel viel mehr zahlt als AMD für Kontingente die 2-4 Jahre in der Zukunft liegt (der 3nm Vorverkauf läuft schon) hm... Was soll TSMC machen? AMD kann nun mal noch nicht Mittel auf Jahre in TSMC im Voraus stecken.
Intel hat klar angekündigt das die GPUs bei TSMC vom Band rollen werden. Diese Tiles Geschichten werden bei TSMC ordentlich ins Kontor hauen, Intel kann mittelfristig da mit eigenen Fabs nichts tun. Man hat gar nicht die Kapazitäten (oder Technologie, zuviele Eigenbrötlerwege xD)
Zusatz: TSMC wird Intel an sich kleben/ködern wollen, damit die nicht zu Samsung rennen, die sammeln ja gerade Erfahrung mit NVIDIA.

Ansonsten die Lage von TSMC als Gegenbeispiel wie egal es denen sein kann:
TSMC plant ja derzeit Werk um Werk, Smartphones/5G gehen immer und Intel macht "nur" x86. Intel ist für TSMC nur ein kleiner Fisch (bisher nur Gammel Chipsätze und Kleinkram), als Kunde betrachtet.
Ob AMD oder Intel der Kunde ist, ist TSMC vermutlich abseits Samsungs egal.
Warum?
TSMC ist in einer einzigartigen Monopol Situation, Kunden gibt's soweit man schaut. Das ist ein klarer Anbietermarkt, Kunden haben nichts zu melden (außer man baut lustige Vertragsstrafen ein).
Wenn man hört das es Versteigerungen gab, stellt sich gar nicht die Frage wer da am Ruder sitzt.

Wenn der Automotive Bereich bei TSMC stärker einschlägt wird es noch gruseliger...
Da kommt das größte Autobauer (Industrie 4.0, wer braucht schon Lager hehe) mimimi aller Zeiten auf uns zu. Man hat ja schon erste Ausschläge vernommen, Schwupp steht die Bundesregierung bei TSMC an der Haustür xD

Nicht umsonst will man in Europa eine Alternative 5nm Fertigung aufbauen (oder eher erträumen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
garfield36 schrieb:
Ich bin nicht der Ansicht, dass AMD nur wenige CPUs verkauft. Die Verfügbarkeit von Ryzen 5000 ist mittlerweile gut. Nur der 16-Kerner ist aktuell nicht verfügbar. Bei Grafikkarten sieht es allerdings nicht gut aus. Die RX 6800XT ist durchaus erhältlich, nur bei der 6900XT ist das Angebot etwas spärlich.
Bei NVidia schaut es da wesentlich schlimmer aus, Irrsinnspreise und kaum verfügbar.

Die Verfügbarkeit des 5900X ist noch nicht gut, zeigen auch die Preise bei Euch in DE, weit über UVP, im Vergleich zu 5800X und 5600X. Bei uns in CH ist vom 5900X weit und breit keine Spur. Ich gehe mal davon aus, dass mit den wenigen Chips aktuell die Shops bedient werden welche horrende Preise zahlen und mit einem nochmaligen saftigen Aufschlag weitergeben. Aus diversen Quellen liest man auch, dass es bei den Zwischenhändlern aktuell wie auf dem Bazar zugeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
TSMC hat grundsätzlich kein Monopol als Chipproduzent aber Intel ist mit seinen eigenen 14, 10nm Fabriken gut beschäftigt und Samsung muss die eigenen Produktlinien produzieren und der Rest geht an Nvidia und andere. Es gab ja schon berichte im Februar die Samsung und AMD in verbindung brachten aber sowas würde wenn überhaupt erst bei der nächsten oder übernächsten Generation früchte tragen.

So wie eine fortgeschrittene Fertigung von Chips in der EU auch erst 2027 - 2030 realistisch wäre. Man bräuchte einen geeigneten Standort (Ja Dresden is geil ich weiß :D ), Abnehmer und einen Finanzier. Vorallem ist es mit der reinen Produktion der Dies nicht gemacht, es muss alles verpackt, verdrahtet usw. werden. Hätte die EU mit Airbus damals Globalfoundries gekauft und mit massig kohle voll gepumpt, hätten wir heute einen weiteren unabhängigen Chipfertiger. Aber ja ich träum halt gern :)

Cruentatus schrieb:
Gibt es dazu auch irgendwelche Belege/Hinweise? Also ich glaub euch das gern, halte es nur für nicht sehr praktikabel. Wäre daher schön wenn da jemand etwas konkreteres Angeben könnte.
Solltest Du mal in den "Genuss" kommen in konzernstrukturen Bedarfsplanungen oder Projektmanagement zu betreiben dann wirst Du feststellen je größer der Konzern oder das Projekt, um so unflexibler wird der ganze Prozess. z.B. wurde von Sony 2018 schon die exakten Zahlen und Bedarfsmengen für ein Zulieferteil der PS5 abgefragt (Anfrage vorliegend), daraus kannst Du also schließen das AMD damal schon die exakten Mengen mit Sony vertraglich geregelt hat. Warum sollte AMD dann noch warten und nicht gleich das passende Kontigent bei TSMC buchen? Bevor AMD Sony soetwas zusichern kann muss AMD auch ersteinmal mit seinem Unterlieferant (in dem Fall TSMC) abklären ob das geht. Bei den Größenordungen von denen wir Sprechen geht nichts ohne irgendwelche Verträge und die eigene Absicherung das dies auch klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, chartmix und Cruentatus
Draco Nobilis schrieb:
Wenn aber Intel viel mehr zahlt als AMD für Kontingente die 2-4 Jahre in der Zukunft liegt (der 3nm Vorverkauf läuft schon) hm... Was soll TSMC machen?
Solange Intel seine eigenen Fabs unterhält, halte ich das für unwahrscheinlich. Die neuen Belichtungsmaschinen verschlingen extrem viel Kapital. Die Investition muss sich irgendwann auch wieder auszahlen..

Draco Nobilis schrieb:
Nicht umsonst will man in Europa eine Alternative 5nm Fertigung aufbauen (oder eher erträumen).
Das hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Es geht nicht um einen alternativen Halbleiterhersteller, weil TSMC zu groß ist. Es sollen die Halbleiter einfach nur in der EU hergestellt werden; wer diese herstellt ist zweitrangig (TSMC ist übrigens ein heißer Kandidat hierfür).
5nm ist auch nicht das erklärte Ziel.

@X-Bow
Vielen Dank für die Antwort und Auskunft. Solche Einblicke und Infos finde ich besonders Interessant. Das macht auch den ganzen Markt besser nachvollziehbar. Dann wird schon deutlich wie sehr AMD die Hände gebunden sind.

Viele Grüße

In der Kalkulation von Intel, können die effektiv einen Effekt einrechnen, dass sie hierdurch die Kapazität von Konkurrenzprodukte beeinflussen.

Also ist AMD vom Volumen her gar nicht so groß bei TSMC wie viele hier immer behauptet haben.
Broadcom, Mediatek, selbst Intel sind dicht dran, und Apple ist eindeutig mit riesen Abstand der wichtigste Auftraggeber für TSMC.

Kein Wunder also das alles von AMD immer sofort ausverkauft ist.
Die Produkte sind gut, aber die Mengen sind viel zu klein um mehr Marktanteile erreichen zu können.
Was natürlich auch zur Folge hat, dass Strassenpreise weit über der UVP von AMD liegen.

D.h. bei zukünftigen Statistiken wird AMD den Marktanteil nur halten können, oder was eher wahrscheinlich ist an Intel und Nvidia verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
matty2580 schrieb:
Kein Wunder also das alles von AMD immer sofort ausverkauft ist.
Vom Umsatz kann nicht direkt auf die Stückzahl geschlossen werden. 5nm wird um einiges teurer sein als 7nm.
Sofern AMD nur in 7nm fertigen lässt, entspräche das 32% der 7nm-Produktion.
TSMC stellt nicht nur im einstelligen nm-Bereich her; 51% des Umsatzes entfallen auf größere Strukturbreiten.

Hier hat doch jemand ein Diagramm gepostet, wo die Aufteilung je nach Fertigungsprozess bei TSMC angezeigt wird. Du brauchst es mir also nicht noch einmal erklären.

Trotzdem gibt es mit Broadcom, Mediatek, und selbst Intel Auftraggeber bei TSMC mit ähnlichen Volumen.
AMD ist also gar nicht soooo wichtig für TSMC. Die beste Verhandlungsposition hat natürlich Apple mit 25%.

Und bei den nächsten Statistiken zur Verbreitung von CPUs und GPUs werden wir ja sehen wie sich der Marktanteil von AMD entwickeln wird. Wenn das negativ sein sollte, werde ich auf diese News hinweisen.

BummlerD schrieb:
5nm wird um einiges teurer sein als 7nm.

Teurer pro was?

https://cdn.wccftech.com/wp-content...en-Shot-2019-04-19-at-7.41.30-PM-1480x516.png ← Berechnung für Apple Chips.

Die Wafer werden zwar von Generation zu Generation teurer, der Preis pro 1 Milliarde Transistoren sinkt aber beständig.

Auch der Gesamtgewinn pro Wafer ist bei TSMC nicht signifikant gestiegen. Die investieren halt auch, als wenn es kein Morgen gäbe.

Kann man ja auch verstehen. So langsam brauchen sie einen Backup Plan. In 10 Jahren werden ihre Fabriken in Taiwan wohl der Kommunistischen Partei von China "gehören".

mfg

[wege]mini schrieb:
Pro Chip. Ich habe letztes Jahr diesen Artikel darüber gelesen. Es kann natürlich sein, dass das mittlerweile überholt ist.
1615993071093.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Makso
flo36 schrieb:
Die Frage ist ja: Woher soll AMD die ganzen Dies bekommen, die benötigt werden um jetzt auch noch die Server CPUs sinnvoll zu versorgen. Zahlt AMD vielleicht nicht genug für mehr kontingent? Warum hat Intel so viel und was machen die damit? Alles nur Grafikbeschleuniger Xe? Oder lassen die deren Flashchips bei TSMC fertigen?

So wirds für AMD noch kritischer denn alle wollen deren Produkte aber wenn nichts lieferbar ist muss man zu alternativen greifen.
Intel könnte auch Chipsätze bei TMSC fertigen. Die werden natürlich nicht in 7NM produziert.

[wege]mini schrieb:
Teurer pro was?

https://cdn.wccftech.com/wp-content...en-Shot-2019-04-19-at-7.41.30-PM-1480x516.png ← Berechnung für Apple Chips.

Die Wafer werden zwar von Generation zu Generation teurer, der Preis pro 1 Milliarde Transistoren sinkt aber beständig.

Es interessiert, für dieses Thema, eigentlich auschließlich nur $/Wafer.

Die Preise für die Wafer sind aber unterschiedlich teuer, ein Wafer mit 5nm belichtet ist teurer als ein Wafer mit 7nm.

Edit: BummlerD war schneller :-)

matty2580 schrieb:
Trotzdem gibt es mit Broadcom, Mediatek, und selbst Intel Auftraggeber bei TSMC mit ähnlichen Volumen.
AMD ist also gar nicht soooo wichtig für TSMC. Die beste Verhandlungsposition hat natürlich Apple mit 25%.

Täusch dich da mal nicht. Erstens ist "Auftragsvolumen" die (Wafer)Stückzahl und nicht der Gesamtumsatz in %. Zweitens kommt es auf die Sparte an. AMD lässt in 7nm fertigen und sollte das komplett wegfallen, also die komplette Waferstückzahl frei werden, dann heißt das noch lange nicht das die frei gewordenen Kapazität mit jedem X-Beliebigen Kunden aufgefüllt werden kann.
Deswegen ist AMD für TSMC als der größte 7nm Kunde sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben