News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

Sorry, trotzdem ist alles andere besser als Trump! Er ist ein Mann mit schlechten Charakter ohne Niveau!
Obama hatte in seinem kleinen Ringfinger mehr Charakter und Intelligenz als der ganze Trump-Clan zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Hornblower, malvan und 3 andere
Stefcom64 schrieb:
Obama hatte in seinem kleinen Ringfinger mehr Charakter und Intelligenz als der ganze Trump-Clan zusammen!
Big Mike kann das mit Sicherheit bestätigen
 
wesch2000 schrieb:
Es ist definitiv seine letzte Amtszeit.
Stefcom64 schrieb:
Das einzig gute an Trump ist, das er nicht mehr als die 4 Jahre hat!

Nach seiner Ankündigung, dass das die letzten Wahlen sein werden, die notwendig werden, traue ich ihm alles zu...
 
@MaverickM Nach dem er gestern einfach mal ein Dekret rausgefeuert hat wodurch alle unabhängigen Behörden vor ihm Rechenschaft ablegen müssen denke ich war es das mit freien Wahlen. Darunter fällt dann auch die Wahlkomission der USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und MaverickM
Stefcom64 schrieb:
Sorry, trotzdem ist alles andere besser als Trump!
Ja, natürlich. Aber du musst im Wahlkampf eben auch die "einfacher gestrickten" Leute abholen. Das hat man in den USA einfach verpasst.

Siehst es doch hier auch mit der AfD. Die haben massenhaft Wähler, gegen deren Interessen sie handeln. Aber die treffen als einzige einen Ton, der den Leuten passt und den die Leute verstehen. Oder guck die die ÖR-Doku an:
Schockierend, mit was für Argumenten in was für Situationen die Leute pro AfD sind. Kann man sich drüber aufregen - oder eben überlegen, wie man diese Leute erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, JoergB und RedDragon83
gedi schrieb:
Was passiert, wenn TSMC sich gegen Trump stellt und keine Werke in den USA bauen lässt? Die sind auf Jahre ausgebucht und sind noch nicht einmal auf NV angewiesen. Was glaubt er, wie schnell die Aktienkurse der Halbleiterunternehmen der USA in den Keller rutschen.
TSMC baut bereits Werke in den USA. Am Ende will Trump davon eben noch mehr haben oder sonstwas. Oder eben auch Packaging und co. in die USA holen.
gedi schrieb:
Ziemlich schräger Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Es sind Pläne und bis dato nichts weiter! Ob es soweit kommt, sei dahingestellt. Mit seiner Kopf durch die Wand Taktik, kann er nur untergehen!
 
Möge die 5090 dann irgenwann für 4k und mehr kommen.
Mich würde auch nicht wundern, wenn Trump der EU mit noch höheren Ausfuhrzöllen droht, wenn diese sich gegen den USA/Russland Packt stellen sollte Einfach alles krank.

Bald haben wir mit Frau Weidel dann eine billige Nachahmung dieser US/Russland Wahnsinnigen Politik in Deutschland. 3.1 Weltkrieg nimmt immer mehr Gestalt an. Bin froh dass ich eine 4090 habe, möge diese noch viele Jahre halten.

https://www.all-ai.de/news/news24/trump-plant-änderungen-am-chips-act-–-gefahr-für-ki
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
Das einzig gute an Trump ist, das er nicht mehr als die 4 Jahre hat!
(...)
Die Beschränkung auf nur eine Wiederwahl steht erst seit 1951 in der US-Verfassung, noch Franklin D. Roosevelt hatte 4 Amtszeiten innerhalb von 12 Jahren (starb anfangs seiner vierten), die Verfassung der Russischen Föderation hatte auch mal eine Amtszeitbeschränkung und Putin ist Trumps großes Vorbild. Auch in Bezug auf die Zeit, in die beide zurück wollen. Trump beschwört das Great Again as in the period from roughly 1870 to 1913 und Putin beschwört Alexander III., der von 1881 bis 1894 Zar war.

Industriemagnaten ging es damals great, ihren Arbeiterheeren eher weniger.

Ergänzung:
Die Aussage zur Traumzeit führe ich auf Trumps folgende Aussage zurück:
"We were at our richest from 1870 top 1913. That's when we had - we were a tariff country"

So gehört in der Daily Show with Jon Stewart
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mal nicht den Teufel an die Wand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich weiß, dass diese Erkenntnis weh tun kann, aber ich möchte auch nicht, dass dort oder hier bei uns nochmal jemand Franz von Papen spielt, weil er sich einredet, dass die Neof*autokraten schon nicht so meinen, was sie sagen. Wenn man das schlimmste verhindern will, ist es als Frosch im Wasserglas schon nicht verkehrt, zu erkennen, dass der Bunsenbrenner unterm Glas angeschaltet wurde.
 
Trump will sie alle knechten. Das kann er aber nur, wenn alle im Amiland produzieren. :D

Spannend finde ich seine Expansionsgelüste in Richtung Grönland und Canada. Aber mir schwant, daß er das auch nur tut, um die USA langfristig gegen Russland in Position zu bringen(Ressourcen der Arktis betreffend). ;)
 
p.b.s. schrieb:
Aber mir schwant, daß er das auch nur tut, um die USA langfristig gegen Russland in Position zu bringen(Ressourcen der Arktis betreffend). ;)
(Vielleicht übersehe ich die Aussage des Emoticons...)

Würde es gegen Russland gehen, würde er wohl kaum die Ukraine so im Stich lassen. Als es wirklich noch USA vs Russland war, hätten die Amis nie irgendwas hergeschenkt. Warum wohl haben die Westeuropa geschützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Krik schrieb:
Was ich nicht verstehe. Ich muss mich echt mal auf dies Suche machen, warum das so ist. Es kann doch nicht einfach nur ein lapidares "di ham wa schon imma gewählt" sein.
Mutmaßung: Alle, die Angst vor Ausländern haben, aber noch einen Rest von Verstand und Gewissen, wählen die CXU. Spätestens nach Magdeburg, Aschaffenburg, München ... kann man das auch verstehen.
Wenn man Psychotherapien, menschenwürdiges Wohnen, Sprachkurse und Arbeitserlaubnis nicht auf die Reihe bekommt, dann ist das auch kein Wunder. Und die kulturelle Integration (Frauenbild, Toleranz von Homosexualität, Juden usw.) steht auf der Liste noch gar nicht.

In Westdeutschen Großstädten, so hört man, haben homosexuelle aus der Alltagserfahrung mehr Angst vor Moslems als vor AFD und Nazis, weil davon sind ja die meisten weit weg im Osten. Es ist absurd, wieviele LGBT AFD wählen ( https://www.queer.de/detail.php?article_id=52529 ), während der Bernd gegen sie hetzt - aber auch der hält sich ja strategisch auf ostdeutscher Landesebene und steht auf Bundesebene Zitat "noch nicht" zur Verfügung.
Aber es wählen ja auch Arbeitslose und Geringverdiener die AFD und CDU, weil sich "was ändern muss". Dass die beiden Parteien Mittelschicht und Geringverdiener wesentlich weniger entlasten wollen als die anderen Parteien und sie als einzige auch die Reichen wesentlich mehr entlasten wollen, das scheint denen egal oder nicht bewusst zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Krik
Robert. schrieb:
Mit Wehrlosigkeit provozierst du nur den Aggressor.
Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor.
Mir scheint, du bist zunehmend mit der aktuellen Situation überfordert.

Taiwan kann uns übrigens die Chips günstiger verkaufen :)
Nochmal für dich. Ich vertrete keinen Pazifismus, ich erkläre ihn.
Zunehmend? Also kennen wir uns schon ne Weile und du beobachtest diese Überforderung bei mir? Ach komm hör auf.
Ergänzung ()

DickesPferd schrieb:
Du redest von radikalem Pazifismus, ich von konditionalem, der hat z.B. im kalten Krieg gut funktioniert.
Radikaler setzt vorraus, dass alle immer einen Konsens finden, wenn's nur einen gibt, der aus der Reihe tanzt, wird er die anderen dominieren.
Tss, radikal. So mag man ihn nennen wenn man Aufrüstung befürwortet sich aber trotzdem mit dem Wort Pazifist schmücken will. Ich nenne ihn ursprünglichen Pazifismus.
 
common schrieb:
hab' ich mir schon angeschaut, das ist tatsächlich nicht so einfach... es braucht eine Mehrheit die er im Moment nicht hat und die auch nicht in Sicht ist, als Alternative bleibt ihm tatsächlich nur der Staatsstreich - das bedeutet aber in den USA sehr wahrscheinlich einen Bürgerkrieg...
sind ja noch fast 4 Jahre zeit :) Irgendwelche Notstandsgesetze oder so finden sich schon ;)

Nein mal im Ernst - ja nicht einfach: 2/3 Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus. Wenn das durch ist müssen 3/4 der Bundesstaaten diesem ebenfalls zustimmen. Klingt in der Tat nicht so einfach...

Was aber geht - da gibt es noch kein gegenteiliges Urteil zu: Trump könnte indirekt auf 6 Jahre erhöhen. Rechnerisch max. Möglich sind eine Präsidentschaft von 10 Jahren: Präsident, Präsident und dann Vizepräsident wo der Präsident abtritt/verunglückt etc. Damit wird der Vizepräsident für max. 2 Jahre Präsident.

Egal wie - es werden spannende 4 Jahre auf uns zu kommen ... ist vielleicht aber auch schnell vorbei - wenn Trump die Ukraine an Russland verkauft und man eine Atommacht somit das Recht zugesteht sich zu holen was sie wollen (Moldau, Baltikum, neue Grenzen im Kaukausus, Kasachstand und die jap. Kurilen stehen ja noch auf Putins Wunschliste ... Interessiert uns alles nicht - Japan aber schon. Danach macht China weiter: Taiwan (TSMC ... interessiert uns sehr!), neue Grenzen im Chinesischen Meer; und Nord-Korea stichelt ja aktuell schon stark in den Süden (auch kein unwichtiges fleckchen Erde für uns)) - dürfte ein dritter WK nicht mehr weit weg sein... dann ist der Spuk zu ende ...
 
espiritup schrieb:
Das ist eine Milchmädchenrechnung. Sag mir bitte, wo du nicht mehr mitgekommen bist, dann geb ich dir gerne Nachhilfe.
Deine Arroganz kannst du dir sonstwo hinstellen. Sag mir bitte, wenn du gelernt hast vernünftig zu diskutieren, dann erklär ich dir deinen Gedankenfehler.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Dass die beiden Parteien Mittelschicht und Geringverdiener wesentlich weniger entlasten wollen als die anderen Parteien und sie als einzige auch die Reichen wesentlich mehr entlasten wollen, das scheint denen egal oder nicht bewusst zu sein.
Die AFD möchte den Grundfreibetrag auf 14.000€ erhöhen. Das entlastet Geringverdiener ganz ordentlich.
 
@Rainbowprincess Nein. Zumal er jetzt schon bei 11.784 liegt.

WhatsApp Bild 2025-02-20 um 03.09.18_57d361a9.jpg
 
Zurück
Oben