News TSMC vs. heimische Wirtschaft: Trump will Zölle auf Einfuhren von Chips aus Taiwan

pseudopseudonym schrieb:
Würde es gegen Russland gehen, würde er wohl kaum die Ukraine so im Stich lassen.

Es geht dabei nicht gegen Russland, was ich auch nicht ausdrückte. Schau Dir dazu die Karte an. Es wird schon bald ein Gerangel um die Abbaurechte in der Arktis geben. Dafür existieren gewiß schon Regeln, wie z.B. die 200 Meilen Grenze vor der Küste. Aber sobald es ernst wird, wird sich der Anspruch nach der Summe der Landmasse vor dem Nordpol richten. Russland hat i.M. dafür die besten Karten. Würde jedoch die USA sich Canada und Grönland einverleiben, erhielten die Amis dadurch nicht nur Zugriff auf die Beaufort-Küste, sondern rückten auch in die Nähe der Erdöl- und Erdgasvorkommen(z.B. östlich von Grönland). Nicht daß Russland die wahren Absichten hinter Trumps Expansionsgelüsten nicht ahnen würde. Aber was könnte es schon dagegen unternehmen?

Und vielleicht verstehen wir in diesem Zusammenhang dann auch den Grund zu Trumps Rückzugsmanövern in der Ukraine. Denn wenn er Russland solche Ambitionen untersagen würde, wie will er dann die eigenen gegenüber seiner Truppe glaubhaft verklickern? Ob er nun damit durchkommt, ist eine andere Frage. Aber er scheint es tatsächlich ernst zu meinen. Vielleicht sollten wir ihn mal langsam mit anderen Augen betrachten, als nur immer überzeugt zu sein, daß er eh nur ein Depp und Spinner ist. ;)

Die Arktis

Arktischer Rat

Geologie und Ressourcen der Arktis

Wem gehört die Arktis?

@WulfmanGER , Trump ist vermutlich der Wegbereiter für Vance. Das bedeutet, daß die Reps wohl nun mindestens 12 Jahre durchregieren werden. Für uns brechen harte Zeiten an. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, cma_i und NameHere
Rainbowprincess schrieb:
Die AFD möchte den Grundfreibetrag auf 14.000€ erhöhen. Das entlastet Geringverdiener ganz ordentlich.
Also laut https://www1.wdr.de/nachrichten/bun...n-steuererleichterungen-wahlprogramme100.html
zahlen Leute mit der dort niedrigsten Betrachtung 40.000€ Einkommen bei der AFD sogar mehr Steuern als bisher.
Auch laut Lohnsteuerhilfe profitieren von AFD in erster Linie Reiche
https://www.aktuell-verein.de/bundestagswahl-2025-das-sind-die-steuerplaene-der-parteien/

Man muss ja das Gesamtbild betrachten und nicht eine einzelne Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), zhompster, Ruptarr und eine weitere Person
ReactivateMe347 schrieb:
Spannend wird abei vorallem, ob die Tech-Arschkriecher wie Zuck und Bezos ihm dann noch immer huldigen, wenn sie dicke Mrd. wegen TSMC-Zöllen zahlen müssen.
Sie werden. Hat bei Putin und seinen Oligarchen ebenfalls geklappt...nur in den USA muss keiner dafür aus Fenstern "fallen"
 
chakko schrieb:
So einfach ist das nicht, weil die heimische Wirtschaft kurzfristig einen Aufschwung erfahren wird, eben aufgrund von weniger Importen aufgrund der Zölle. Mittel und Langfristig schadet er der Binnenwirtschaft, das erlebt er aber nicht mehr, weder Politisch noch Gesundheitlich und ausbaden darf es der Nachfolger, im Idealfall ein Demokrat, dem die Reps dann die Schuld geben können, weil die Wirtschaftslage schlecht ist. Das ist das schöne am Populismus, schuld sind die anderen und wenn sich die Auswirkungen zeigen, ist man selbst längst über alle Berge.
Eben. Warum sollten US-Firmen denn mehr produzieren? Wenn sie es denn überhaupt kurzfristig/mittelfristig in signifikanten Maße könnten. Keine Ahnung wie schnell und gut skalierbar die jeweilige Produktion ist.

Die Unternehmen in den USA erhöhen einfach ihre Preise, aber eben weniger als der Zoll. Gewinne gehen an die Besitzer. Trump und Freunde sind glücklich.
 
Na da darf man gespannt sein wie lange die Zölle halten werden: innerhalb von wenigen Tagen stehen dann X Manager von IT Buden auf der Tür und bitten ihn für genau ihre Bude Ausnahmen einzubauen, damit man eben nicht plötzlich 25% mehr zahlen muss.

Ansonsten, und ich weiß es ist morbide, könnten die Zölle aber einigen US Bürgern tatsächlich etwas Bildung bescheren, wenn sie selbst durch die negativen Folgen betroffen sind. Wünschen würde ich es keinem aber vielleicht (ich weiß, Wahrscheinlichkeit gering weil Trump quasi eine Religion ist) setzt dann bei selbst einigen Trump-Jüngern doch mal ein Lernprozess ein...
 
MaverickM schrieb:
Nach seiner Ankündigung, dass das die letzten Wahlen sein werden, die notwendig werden, traue ich ihm alles zu...
Viel hängt davon ab, ob der Kongress in alledem früher oder später seine Stimme wiederfindet und der Justizapparat stabil bleibt. Aktuell folgen die Republikaner Trump bedingungslos. Dass das so bleibt, ist aber nicht garantiert. Im Laufe dieser Amtszeit wird Trump zur lahmen Ente mutieren.

Eine Verfassungsänderung, die Trump ein Weiterregieren nach den kommenden vier Jahren erlauben würde, ist ohne partei- und staatenübergreifenden Konsens praktisch undenkbar. Solange Recht und Ordnung also insofern bestehen bleiben, dass die Normenpyramide nicht vollständig ignoriert werden kann, wird es in der Tat Trumps letzte Amtszeit sein. Natürlich ist die Frage, ob er das Wahlsystem nicht jenseits einer Verfassungsänderung zu seinen Gunsten manipulieren und so einen Nachfolger, gegebenenfalls sogar aus seiner eigenen Familie, installieren können wird. Aber hier kann man nur abwarten und auf die Resilienz der amerikanischen Demokratie hoffen. Trump selbst ist freilich auch ein alter Mann. Gut möglich, dass er am Ende der jetzigen Amtszeit genauso greis und senil sein wird wie Biden. Hört man seinen Reden zu, erkennt man schon jetzt einen bedeutenden Unterschied zu 2020. Er kommt an das Ende seines (außerdem nicht eben gesund geführten) Lebens.

So oder so allerdings dürfte es mit der transatlantischen Partnerschaft in ihrer bisherigen Form vorbei sein. Dass Biden der letzte Transatlantiker sein würde, war allerdings so oder so längst klar. Dass Europa und seine Nationalstaaten sich darauf bisher nicht eingestellt haben, ist ein Versäumnis, das leider nur zu typisch für die hiesige Politik ist. Die Abwendung Amerikas von Europa hat mein Lehrer für Politik und Wirtschaft schon während meines Abiturs prophezeit, und das ist nun fünfzehn Jahre her. Niemand kann mir daher erzählen, dass das alles überraschend kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Na da darf man gespannt sein wie lange die Zölle halten werden: innerhalb von wenigen Tagen stehen dann X Manager von IT Buden auf der Tür und bitten ihn für genau ihre Bude Ausnahmen einzubauen, damit man eben nicht plötzlich 25% mehr zahlen muss.
Die sind vermutlich am allerwenigsten von Trumps neuen Zöllen betroffen, außer sie wollen einen neuen
BMW, Server, etc. ordern... Als globaler Cloudanbieter würde ich neue Rechenzentren einfach ausserhalb der
USA bauen -> Problem gelöst.
So richtig spannend wird es für die IT Branche erst mit den Konterzöllen der anderen Staaten, da werden sie
dann tatsächlich gleich zum Verursacher rennen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
bensen schrieb:
Deine Arroganz kannst du dir sonstwo hinstellen. Sag mir bitte, wenn du gelernt hast vernünftig zu diskutieren, dann erklär ich dir deinen Gedankenfehler.
/me doing Zeitreise nach 1998

Bescheid.

/me travelling back to present.

Und jetzt bring du mal bitte Argumente statt blöde phrasen. Dankeschön :)
 
common schrieb:
Die sind vermutlich am allerwenigsten von Trumps neuen Zöllen betroffen, außer sie wollen einen neuen
BMW, Server, etc. ordern...
Naja, die IT Firmen leben von was? Hmm? Ja, den Servern die sie nutzen. All die tollen Algorithmen die die haben nutzen nix ohne Server.

Die groesseren Firmen, die die Trump jeweils eine Millionen Dollar gespendet haben damit der seine Amtseinfuehrung inszenieren kann, bekommen aber sicherlich noch einen "Deal".
Elon Musk hat Server im Wert von einer Milliarde bei HPE geordert.
Nur die Server mit "Trusted Supply Chain" werden von HPE in den USA zusammengebaut. Alles andere kommt aus dem Ausland. Und auch fuer die "Trusted Supply Chain" Server werden natuerlich Komponenten aus Asien gebraucht, denn alles kann die USA ja garnicht herstellen/
Glaubst du wirklich allen ernstes das Musk diese Zoelle bezahlt?
Auch ein Apple, ein Facebook, ein Microsoft wird garantiert nicht in vollem Umfang zahlen.

Das ist auch nur wieder ein Baustein dafuer, die grossen noch groesser zu machen, und die kleinen klein zu halten.
 
Schinken42 schrieb:
(...) So mag man ihn nennen wenn man Aufrüstung befürwortet sich aber trotzdem mit dem Wort Pazifist schmücken will. Ich nenne ihn ursprünglichen Pazifismus.
Ich muss mich da dann doch mal kurz einmischen: Nein, du liegst in deinem Begriffsverständnis tatsächlich etwas daneben und malst versehentlich eine leichte Strohpuppe von Pazifisten, wie sie gar nicht sind.
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/pazifismus-gruende-die-dafuer-und-dagegen-sprechen
https://www.philomag.de/artikel/laesst-sich-der-pazifismus-verteidigen
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-14686-3_34
Olaf Müller: Pazifismus. Eine Verteidigung.
 
WulfmanGER schrieb:
wieso 4 Jahre? Nur weil es seine zweite und damit seine letzte Amtszeit sein soll? Den Punkt in der Verfassung gibt es erst seit 1951 ... da fällt Trump sicher was ein das dieses ungültig ist oder für ihn nicht gilt usw.
Stimmt, das gab es in Russland auch mal, ...
Putin war und ist ein eiskalter berechnender Stratege, dagegen ist Trump ein heißblütiger Chaot.
Der typische Amie aus dem mittleren Westen ist nicht der hellste, aber es gibt jetzt schon nach einem Monat einiges an Widerstand in den USA der sich formiert.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ja, natürlich. Aber du musst im Wahlkampf eben auch die "einfacher gestrickten" Leute abholen. Das hat man in den USA einfach verpasst.
So ist es, Harris hat es nicht geschafft die "einfach gestrickten" Leute abzuholen und hier bei uns sehe ich das genau so. Wenn man die nicht abholt, fallen die hier wie dort auf "einfach gestrickte" Parolen rein.

Aber auch mal zurück zu den Zöllen.
Ich könnte mir vorstellen, das ist auch mal wieder ein Brandherd den er anzündet um zu sehen was passiert.
Lobbyisten werden hinter den Kulissen schon Sturm laufen und es wird ein (teil) Rückzieher geben.

Was der macht ist einfach try and error (Versuch und Irrtum) ständig völlig abstruse Sachen raus hauen und schauen wie die Welt reagiert. Die, die in Panik verfallen haben verloren.
Was dabei hilft ist cool bleiben. Das geht aber nur bei starken gefestigten Gesellschaften, die EU und Deutschland kann bei Einigkeit so durch kommen, Schwache müssen nach Trumps Ansicht untergehen, die Ukraine tut mir jetzt schon sehr leid, da habe ich schlimme Befürchtungen.

Für Trump ist nur wichtig das der Starke gewinnt und Putin ist stark, in Grundzügen sind sich beide ähnlich, nur Putin ist der deutlich schlauere.

Wenn Vance ein Treffen mit Weidel macht, könnte ja auch ein hochrangiger Politiker von hier sich mit einer Splitterpartei in den USA treffen, "als Vorbereitung für eine Zeit nach Trump" deklariert, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Im Laufe dieser Amtszeit wird Trump zur lahmen Ente mutieren.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich würde nicht darauf spekulieren.

Alles hängt davon ab, wie schnell er welchen großen Schaden anrichten kann. Und momentan ist er extrem disruptiv unterwegs.
 
@MaverickM Das stimmt schon. Das Tempo, das er vorzulegen versucht, zeugt aber auch davon, dass er genau weiß, dass seine Zeit begrenzt ist.

Wir werden sehen. Ich halte die aufziehende Situation gerade für Europa auch für extrem bitter und gefährlich. Es ist nicht mehr ausgeschlossen, dass wir einen weitere großen Krieg erleben werden, der nicht weit weg von uns stattfindet.
Aber in gewissen Grenzen will ich mir dann doch den Optimismus bewahren ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich würde nicht darauf spekulieren.

Alles hängt davon ab, wie schnell er welchen großen Schaden anrichten kann. Und momentan ist er extrem disruptiv unterwegs.
Ich hatte ja oben schon geschrieben, das ich hier in Deutschland einen kleinen Donald kenne, auch in einem ähnlichen Alter, die Leute sind so von sich überzeugt, Einsicht ist Versagen und beides gibt es in deren Wortschatz nicht.
Und wenn durch die, die Welt untergeht, dann ist die Welt daran schuld gewesen.

Ich hoffe nur, das er erst im eigenen Land Schaden anrichtet, und das dort die Leute einsichtig werden.
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
Wir werden sehen. Ich halte die aufziehende Situation gerade für Europa auch für extrem bitter und gefährlich. Es ist nicht mehr ausgeschlossen, dass wir einen weitere großen Krieg erleben werden, der nicht weit weg von uns stattfindet.
Aber in gewissen Grenzen will ich mir dann doch den Optimismus bewahren ... :D
Dem kann ich nur zustimmen, ich teile deine optimistische Hoffnung.
Aber Putin weis, das momentan in Washington einer sitzt, dem der Rest der Welt (inkl. Europa) völlig egal ist, er hat knapp 4 Jahre, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Also laut https://www1.wdr.de/nachrichten/bun...n-steuererleichterungen-wahlprogramme100.html
zahlen Leute mit der dort niedrigsten Betrachtung 40.000€ Einkommen bei der AFD sogar mehr Steuern als bisher.
Auch laut Lohnsteuerhilfe profitieren von AFD in erster Linie Reiche
https://www.aktuell-verein.de/bundestagswahl-2025-das-sind-die-steuerplaene-der-parteien/

Man muss ja das Gesamtbild betrachten und nicht eine einzelne Maßnahme.
Naja die liegen ja auch weit über den 14.000€ des Freibetrags.
Außerdem möchte die AFD ja anderweitig Entlastungen durchsetzen. EEG weg, co2 ablass Steuer weg, etc. Durch das streichen solcher Abgaben haben dann jene ja unterm Strich auch wieder mehr in der Tasche.
 
Rainbowprincess schrieb:
Außerdem möchte die AFD ja anderweitig Entlastungen durchsetzen. EEG weg, co2 ablass Steuer weg, etc
Erneuerbare Energien weg.
Macht den Strom seltsamerweise nicht günstiger, selbst wenn wir uns mit Putin wieder verbrüdern und uns in sein Weltbild eingliedern für günstiges Gas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, heroesgaming und zhompster
Wie viele Pleiten hat der Typ schon hingelegt ?
Und das Sexvideo mit der Pornodarstellerin hat der KGB\FSB auch noch in Petto !
Ich glaubender Typ macht was Russland braucht
Eine gute Zukunft ist nicht zu erwarten
 
Rainbowprincess schrieb:
Naja die liegen ja auch weit über den 14.000€ des Freibetrags.
Außerdem möchte die AFD ja anderweitig Entlastungen durchsetzen. EEG weg, co2 ablass Steuer weg, etc. Durch das streichen solcher Abgaben haben dann jene ja unterm Strich auch wieder mehr in der Tasche.
Die Tatsache verbleibt, dass die Maßnahmen der AfD Reiche wesentlich stärker entlasten als alle anderen. Der CO2-Preis mag etwa für alle nominell gleich sein, trotzdem zahlen Leute, die große Häuser und Wohnungen bewohnen und mehr sowie größere Autos fahren logischerweise höhere Beträge auf ihn ein, da sie einfach mehr CO2 produzieren. Eine Abschaffung entlastet sie also ebenso mehr.
Und naja ... Entlastungen beim Strompreis zu wollen, zugleich aber erneuerbare Energien abzulehnen, ist ebenso hochgradig albern. Und mit solchen Dingen fängt die Misere ja erst an.

Die AfD hat keine Konzepte, schon gar keine für die Zukunft. So schlecht sich die etablierten Parteien zuletzt präsentiert haben, das ist noch gar nichts gegen das, was die Umsetzung des AfD-Wahlprogramms bewirken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
heroesgaming schrieb:
Die Abwendung Amerikas von Europa hat mein Lehrer für Politik und Wirtschaft schon während meines Abiturs prophezeit, und das ist nun fünfzehn Jahre her. Niemand kann mir daher erzählen, dass das alles überraschend kommt :D
ist das nicht schon vor über 200Jahren passiert?
heroesgaming schrieb:
Das Tempo, das er vorzulegen versucht, zeugt aber auch davon, dass er genau weiß, dass seine Zeit begrenzt ist.
Es kann aber auch ein Signal sein "seht her ich halte meine Versprechen und packe an" Ein ähnliches Bild gibt es übrigens bei Putin und den Russen.

Ich würde nicht darauf setzen das er so viel Gas gibt weil seine Zeit begrenzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
imperialvicar schrieb:
Und das Sexvideo mit der Pornodarstellerin hat der KGB\FSB auch noch in Petto !
Wenn man der "Russland hat kompromittierendes Material" Linie folgt, muss das wesentlich schlimmer sein als ein schnoedes Sexvideo das keine unmittelbar illegale Handlung zeigen duerfte.
Das Trump keinerlei Moral hat weiss auch in den USA jeder. Da muss man kein Sexvideo mehr aus der Schublade holen.

Wenn es kompromittierendes Material gibt, dann entweder Videos von Epsteins Insel, oder etwas das einen Geheimnissverrat schwarz auf weiss belegt.
 
Zurück
Oben