Maxminator schrieb:
das war mir so nicht bewusst! Das mit Trumpf (Deutschland) und Zeiss (Deutschland) und Fraunhofer (Deutschland)
Ich meine, dass noch andere deutsche Unternehmen beteiligt sind, die in der Lieferkette chronologisch noch vor Trumpf und Zeiss kommen. Kann mich aber irren.
Jedenfalls ist die Wertschöpfungskette, auf die ASML zur Herstellung seiner EUV-Scanner angewiesen ist, generell unglaublich spezialisiert und daher absolut einzigartig. Diese Abhängigkeiten aufzulösen, ist in absehbarer Zeit praktisch nicht möglich. Nicht umsonst stand das EUV-Projekt im Gesamten während seines Verlaufes wieder und wieder vor dem Aus, weil es eben etwa so schwierig war, die erforderliche Reinheit der Materialien zu erreichen. Dass es weltweit nur eine Firma gibt, die entsprechende Geräte herstellen kann, obwohl es sich um so eine wichtige Schlüsseltechnologie handelt, spricht Bände, denn das finanzielle Interesse an selbiger ist ohne Zweifel monumental.
Wenn ich daher im Zusammenhang mit den neuen Handelsrestriktionen gegen den Roten Drachen von Chinas "Sputnik-Moment" lese und Leute zu erzählen beginnen, dass Chinas so ja nur motiviert werde, sich noch schneller unabhängig zu machen und man in Sachen Halbleiterfertigung in den nächsten Jahren daher sicher aus eigener Kraft auf Spitzenniveau ankäme, kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln. Selbst wenn man einen EUV-Scanner hernähme, zerlegte und via "reverse engineering" nachbaute, zöge die Herstellung der Teilkomponenten doch sehr schnell eine Grenze ein.
Ja, Chinas SMIC hat große Erfolge erzielt, indem sie einen 7nm-DUV-Prozess, der TSMCs N7 ähnelt, wenn auch zunächst für recht kleine Chips, lauffähig machen konnten, das muss man schon anerkennen. Nach oben hin gibt es auf dem eingeschlagenen Weg aber harte Limits, selbst wenn man das Know-How ignoriert, das außerhalb der Fertigung selbst im reinen Chip-Design-Bereich in den USA konzentriert ist (AMD, Qualcomm, Nvidia, Apple, Intel und co.). Und auch ansonsten ist man ohne Ersatzteilversorgung für seine Maschinen, und auch die kommt aus dem Westen, einigermaßen aufgeschmissen.