News TSMC vs. Intel in den USA: „Doomed to fail“ oder die Chance des Lebens

Moep89 schrieb:
Selbst wenn Taiwan weiterhin absolut führend bliebe, bedeutet das im Ernstfall keinen Schutz vor China. Im Gegenteil, es wird immer interessanter für China. Und der Rest der Welt wird zusehen wennn China einmarschiert, denn einen Weltkrieg mit China will niemand anfangen, obwohl es vermutlich eine Aktion nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" sein könnte.
Die Idee ist eigentlich recht einfach, wenn es einen Einmarsch in Taiwan gibt, dann trifft das unter anderem Appleuser, weil sich dann das nächste iPhone verspätet oder gar nicht erscheinen kann. Das resultiert dann in einer andere emotionalen Verbundenheit für die US-Amerikaner als z.B. jetzt der Ukrainekrieg.

Hilft das? Naja, potentiell sorgt es (wie von dir skizziert) eher für eine weitere Eskalation...

es ist immer "alles gut" solange keiner besser als die Amis ist.
Von mir aus kann Intel bankrott gehen und Gelsinger in seinen gutchristlichen Ruhestand. Andere Firmen werden die Fackel schon übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl, Newbie_9000, Telechinese und 6 andere
Volker schrieb:
Es ist ein Fern-Duell und es geht um die Krone im Halbleitermarkt...
Großes Lob an @Volker, wie informativ und spannend können Tech-Wirtschaftsnews eigentlich sein? Große Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Golden_, Haldi und 10 andere
Natürlich will Intel Geld, denn im Vergleich zu TSMC sind Intel aber auch Samsung, gefühlt eine halbe Ewigkeit im Fertigungsprozess hinterher (für Hardware Verhältnisse).

Selbst wenn Intel mal auf die selbe Fertigungsgröße wie TSMC kommen sollte, hat TSMC immer noch einen großen Vorteil, da ihr Prozess dann schon mehrfach optimiert wäre und dadurch sich wieder ein Vorteil für TSMC ergibt.

Ob es jetzt gut ist, das TSMC ein quasi Monopol auf die beste Chipfertigung hat, will ich gar nicht beurteilen. Aber es ist schon richtig das diese Firma wie ein Schild nach außen wirkt. Denn die Amerikaner wissen was sie da haben und China wird diese Provokation nicht wagen und da einmarschieren. China scheut nämlich sehr gerne die offene Auseinandersetzung mit dem Ausland, sie agieren lieber im Hintergrund.

Selbst wenn sie ihre eigene Chipproduktion wieder aufbauen, werden die Amerikaner dieses goldene Lamm nicht opfern und es bis aufs Blut verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Maxminator schrieb:
Nicht vergessen: TSMC ist nichts ohne ASML! Und ASML wird von Intel finanziert/halten Anteile an ASML?
Der Anteil den Intel an ASML N.V. hält liegt unter 5% (Quelle: Finanzbericht ASML Holding Financial Report Q1/2022). Aber noch besser @Maxminator : ASML gibt es nur weil es Trumpf (Deutschland) und Zeiss (Deutschland) und Fraunhofer (Deutschland) gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Rockstar85, Golden_ und 9 andere
das war mir so nicht bewusst! Das mit Trumpf (Deutschland) und Zeiss (Deutschland) und Fraunhofer (Deutschland)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kantonspital, Unnu, DrTimeWaste und eine weitere Person
Intel hat mehr als genug GELD.

Diese Gier kann ich nicht gut heißen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, Newbie_9000 und peakyblinder
Maxminator schrieb:
TSMC ist nichts ohne ASML!
Und ASML ist nichts ohne Zeiss. Und Zeiss ist nichts ohne...

Am Ende des Tages ist die ASML abhängigkeit nur ein Zeitvorsprung. China liegt 5 bis 10 Jahre zurück.

Das Polster welches ASML hat ist am ende des Tages nur ein kleiner Vorsprung.

TSMCs Infrastruktur dagegen ist recht erheblich. Das Personal und die Fabrikanlagen sind nicht mal eben geschaffen.

Duell der Bonzen. Sehr interessant.

Ich frag mich, wer soviele Millionen verdient, der muss sich doch zur Ruhe legen. Irgendwann ist es keine Competition mehr bei soviel Money.

Maxminator schrieb:
das war mir so nicht bewusst! Das mit Trumpf (Deutschland) und Zeiss (Deutschland) und Fraunhofer (Deutschland)
Ich meine, dass noch andere deutsche Unternehmen beteiligt sind, die in der Lieferkette chronologisch noch vor Trumpf und Zeiss kommen. Kann mich aber irren.

Jedenfalls ist die Wertschöpfungskette, auf die ASML zur Herstellung seiner EUV-Scanner angewiesen ist, generell unglaublich spezialisiert und daher absolut einzigartig. Diese Abhängigkeiten aufzulösen, ist in absehbarer Zeit praktisch nicht möglich. Nicht umsonst stand das EUV-Projekt im Gesamten während seines Verlaufes wieder und wieder vor dem Aus, weil es eben etwa so schwierig war, die erforderliche Reinheit der Materialien zu erreichen. Dass es weltweit nur eine Firma gibt, die entsprechende Geräte herstellen kann, obwohl es sich um so eine wichtige Schlüsseltechnologie handelt, spricht Bände, denn das finanzielle Interesse an selbiger ist ohne Zweifel monumental.

Wenn ich daher im Zusammenhang mit den neuen Handelsrestriktionen gegen den Roten Drachen von Chinas "Sputnik-Moment" lese und Leute zu erzählen beginnen, dass Chinas so ja nur motiviert werde, sich noch schneller unabhängig zu machen und man in Sachen Halbleiterfertigung in den nächsten Jahren daher sicher aus eigener Kraft auf Spitzenniveau ankäme, kann ich persönlich nur mit dem Kopf schütteln. Selbst wenn man einen EUV-Scanner hernähme, zerlegte und via "reverse engineering" nachbaute, zöge die Herstellung der Teilkomponenten doch sehr schnell eine Grenze ein.

Ja, Chinas SMIC hat große Erfolge erzielt, indem sie einen 7nm-DUV-Prozess, der TSMCs N7 ähnelt, wenn auch zunächst für recht kleine Chips, lauffähig machen konnten, das muss man schon anerkennen. Nach oben hin gibt es auf dem eingeschlagenen Weg aber harte Limits, selbst wenn man das Know-How ignoriert, das außerhalb der Fertigung selbst im reinen Chip-Design-Bereich in den USA konzentriert ist (AMD, Qualcomm, Nvidia, Apple, Intel und co.). Und auch ansonsten ist man ohne Ersatzteilversorgung für seine Maschinen, und auch die kommt aus dem Westen, einigermaßen aufgeschmissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Gene Jackman, IllusionOn und 9 andere
CyLord83 schrieb:
Ich bin nicht viel weniger besorgt, wenn Intel selber von weltpolitischen Vorgaengen und finanziell davon profitiert.
Irgendwer profitiert doch immer. Da die Sorgen um TSMC mit denen vor Intel gleich zu setzten finde ich dann doch deutlich übertreiben.

peakyblinder schrieb:
Duell der Bonzen. Sehr interessant.

Ich frag mich, wer soviele Millionen verdient, der muss sich doch zur Ruhe legen. Irgendwann ist es keine Competition mehr bei soviel Money.
Beim TSMC Gründer gehts um sein Lebenswerk. Wenn die nächsten Generationen von ihm erzogen und geleitet werden, mit Vernunft und Verstand, kann es weiter gehen. Wenn die nächste Generation aber abgehoben ist und im goldenen Käfig aufwuchs mit dem Silberlöffel im Hintern... dann gute Nacht!

Dass einige wenige Menschen es nicht einsehen, dass wir EINE menschliche Rasse sind und uns die Kriege NICHTs bringen.

Im Krieg gibt es keine Gewinner, sondern alle sind Verlierer, ganz gleich, welche Seite sich zum Sieger erklären mag. Neville Chamberlein 1869 - 1940

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Alex1966, Leereiyuu und eine weitere Person
CastorTransport schrieb:
Einfach die Bubble umstellen und sich nicht mehr informieren (lassen). Das Leben geht weiter ^^
@CastorTransport

Natürlich geht das Leben weiter, und ich bin gesund, habe ein Einkommen und eine gesunde Familie. Mir gehts gut.

Diesen Informationen kann man ja kaum entgehen. Selbst in der Nerd/Tech Bubble hier auf CB gibts politische News.

Und Methode Strauß- Kopf in den Sand - ist nicht ganz so meine Methode.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1), 4lter5ack und Maxminator
Maxminator schrieb:
Nicht vergessen: TSMC ist nichts ohne ASML! Und ASML wird von Intel finanziert/halten Anteile an ASML?
ich würde mal vermuten, dass das auch von TSMC gilt.
Es ist nicht unüblich, dass Firmen Anteile an existentiell wichtigen Zulieferern haben.

Glaube weniger das Taiwan selber das Problem ist, sondern eher China. Wenn die da wirklich mal ein maschieren sollten dann ist so oder so mal der Ofen aus, Weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Maxminator
Alleine eine Inselblokade würde ausreichen - dann geht es quasi nichts mehr in Taiwan

@Volker Danke für diesen erhellenden Artikel. Tut gut, nachdem es im Forum gefühlt seit Wochen nur noch um Intel vs. AMD oder die Preise aktueller Hardware geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Volker
Somerset schrieb:
Und ASML ist nichts ohne Zeiss. Und Zeiss ist nichts ohne...

Am Ende des Tages ist die ASML abhängigkeit nur ein Zeitvorsprung. China liegt 5 bis 10 Jahre zurück.

Das Polster welches ASML hat ist am ende des Tages nur ein kleiner Vorsprung.

TSMCs Infrastruktur dagegen ist recht erheblich. Das Personal und die Fabrikanlagen sind nicht mal eben geschaffen.
Ich würde die Hürden, die ASML und Partner für den EUV Prozess überwinden mussten nicht unterschätzen. Die Forschung und Entwicklung hat 20 Jahre gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und Kantonspital
Zurück
Oben