Novasun schrieb:
So denkt Chinas Spitze nicht. Die könnten wirtschaftlich noch so verflechtet sein - das wird die Chinesen nicht davon abhalten.
Auf welcher Begründung, Logik und Sinn stellst du diese sehr mutige Aussage?
China wird Taiwan also
nicht angreifen, weil USA die Sanktion aussprach, das man keine EUV Chips von Taiwan und EUV Maschinen von ASML bekommt? Ehrlich, das ist für mich vollkommen unverständlich.
Was ist also die Konsiquenz deiner Aussage?
Meine Meinung:
Jede Sanktion/Embargo/Patenterpressung mehr, führt automatisch zu einer höheren Kriegswahscheinlichkeit.
Mit Sanktionen legt man einem Ziel Kosten und Bürden auf, die sonst erst im Krieg entstehen.
Das führt automatisch dazu, das sich das Ziel (übertreiben/überspitzt) geschrieben denken könnte "ja da können wir auch gleich Krieg führen Kosten haben wir ja eh".
Sanktionen sind maximal in einem Drittel erfolgreich.
bpb
Irgendjemand wird mir bestimmt erklären können, wie Sanktionen gegenüber China zu einer Verhaltensänderung Chinas führen werden. Falls das das Ziel ist.
Bei jedem anderen Ziel wäre es Wirtschaftskrieg und gehört seitens der Welt eigentlich seinerseits eben wie ein Krieg sanktioniert.
Protektorismus ist übrigens kein Wirtschaftskrieg^^
Wäre ich Zeiss/Trumpf, würd ich mich schleunigst versuchen von Patenten der USA/China zu lösen bzw. unabhängig von politischen Diskursen zu werden. Das heißt Maschinen entwickeln die ohne den Patenten der USA/China aus kommen, um weiterhin die ganze Welt beliefern zu können.