@2Lost: ohne dir jetzt nahe treten zu wollen. Aber denkst du wirklich, dass Atatürk sich getraut hätte, alle Moscheen zu schließen. Da hätte er sich in der damaligen Türkei (heute vermutlich auch) selbst mit dem Militär an der Macht halten können. So blöd war der ja auch nicht.
Und zu der Aussage Bücher lesen. Wenn du sagst, dass Youtube Videos subjektiv sind, stimme ich dem natürlich zu. Aber bitte nicht so tun, als ob Bücher das nicht sind. Jedes Buch ist aus der Sicht des Autors geschrieben und ist somit subjektiv. Ich meine, gibt es überhaupt "Objektivität" bei solchen Fragestellung. Jeder nimmt alles so auf, wie es ihm grad passt.
Ich denke, die Diskussion hier ist genauso "sinnvoll" wie die Tage auf Spiegelonline, Focus Online etc. Jeder hat seine Meinung und unterstellt den anderen, dass sie falsch liegen. Jeder nimmt nur die Sachen zu Kenntnis, die seiner Sichtweise passen. Alles andere wird brav ausgeblendet.
Deswegen sehe ich auch nicht den wirklichen Zweck dieser Diskussion, wir sollten uns alle wieder mit Hardware beschäftigen
@mumpitzelchen: Glaub mir, es gibt genug Leute/Firmen/Organisationen, die natürlich nicht direkt sich beteiligen. Aber indirekt ihre Unterstützung geben. Seid bitte alle nicht so naiv und glaubt, dass alle Firmen/organisationen/Regierungen hier sich nur nach Moral und Anstand halten und sauber arbeiten. Ich erinner z.B. an die ganzen Skandale um Siemens.
Aber ich kann dir ein Beispiel nennen. Als die Regierung das erste Mal mit Vertretern der Demonstranten gesprochen hat, haben die z.B. zum Ausdruck gebracht, dass der 3. Flughafen in Istanbul nicht gebaut werden soll (wird der größte der Welt)
So, wer könnte das z.B. nicht wollen. Die Lufthansa z.B. Der mißfällt schon lange, dass Turkish Airlines so schnell wächst. Man muss nur mal kurz googlen. Allerdings gebremst davon, dass im Drehkreuz Istanbul die Kapazitüten mittlerweile sowas von nicht reichen. Ich musste letztes Jahr da quasi mit dem Flieger im Stau stehen und die Flugzuege haben sich hintereinander gereiht. Der neue Flughafen wird all diese Probleme lösen und die Firma kann noch viel schneller wachsen.
Man hat unter den Demonstranten bzw. Randalierern auch etliche Ausländer identifiziert.
Frage an dich: Könnten diese nicht von der Lufthansa finanziert werden?
Also glaub mir, es gibt wirklich viele, denen die wirtschaftliche Entwicklung in der Türkei missfällt. Und das gilt es jetzt zu verhindern /bremsen