Türklingel/öffner an Fritzbox anschließen

Gerber_

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Türklingel/Öffner.
Ein Kollege hatte mich gebeten seine Klingel/Öffner in den nächsten Monaten auf die Fritzbox zu legen.

Ich bin zwar EDVler aber kein 100 Prozent Elektriker und wollte mich kurz informieren, wie genau die Türen-Öffnung funktioniert und ob ich dies überhaupt abbilden kann.

----

IST ZUSTAND:

Momentan hat er noch eine alte ISDN TK Anlage (AGFEO) im Haus, welche er gerne ablösen würde.
Im jetzigen Zustand kann er über das Telefon mit den Besuchern vor der Tür sprechen und über einen Code das Relais schalten, damit die Türe geöffnet wird.

SOLL ZUSTAND:

Die TK Anlage im Keller soll wegfallen und alles über die Fritbox abgearbeitet werden.
Es werden neue DECT Telefone zum Einsatz kommen. Nun möchte er gerne auch wie bisher über das Telefon mit den Besuchern vor der Tür sprechen können und auch öffnen.

1. Was sind die Voraussetzungen, damit die Öffnung der Türe funktioniert?

2. Was für ein Modul müsste ich zwischen Fritzbox und Klingel hängen?
Hierzu habe ich mir auch schon den Klingel Paul angeschaut, welcher aber nur die Gespräche annehmen kann und nicht öffnen, richtig?
Als zweites Modul habe ich den teleBell gefunden. Dieser soll laut Beschreibung auch öffnen können.

----

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und etwas den Hintergrund /Funktionsweiße erklären und was genau dazu benötigt wird.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Phil

Hallo,

Laut Beschreibung die ich Jetzt auf die schnellen gefunden habe, kann die teleBell auch nur öffnen aber keine Sprachverbindung aufbauen.

Dafür wird in der Beschreibung auf den Türmanager TM3-a/b light verwiesen.

Dieser kann laut Beschreibung alles was du gerne hättest. Es wird sicherlich eine Anleitung beiliegen bzw. Sollte das beim Händler erfragt werden. Wenn du die dann befolgst, sollte die Klingel über die Fritzbox laufen so wie es sich vorgestellt wird.

Gruß

G0ku737

Die Frage ist ob dort eine Doorline a/b vorhanden ist oder nicht. Am besten aussen aufmachen und wenn mehr als 4 Adern ( 2 Adern für Telefonanschluss, 2 Adern für Türöffner) abgehen ist es keine Doorline a/b, sondern muss ersetzt werden. Es muss dann auch das Kabel für den Türöffnermagnet dort abgehen/angeschlossen werden.
Man kann auch an die Agfeo schauen ob die Türstation an normale analog Telefon-Anschlüsse angeschlossen ist oder separate Anschlüsse vorhanden sind für Türstation und Türöffnermagnet. Das ist häufig der Fall.
Wenn man das alles nicht austauschen will, sollte man die Telefonanlage sitzen lassen und via ISDN an den Router anschliessen. Das ist eh die einfachste und schnellste Lösung.

Danke euch für die Antworten.

@G0ku⁷³⁷
Hast du Recht. Ich habe irgendwie überlesen, dass kein Sprachsignal möglich ist :rolleyes: ...

@XN04113
Danke dir für den Link.
Allerdings müsste hier die Klingel komplett ausgetauscht werden, was vermutlich nicht gewünscht ist.
Ich schlage es aber gerne dem Kollegen vor (sieht ja auch ganz schick aus).

Kann über diese Doorline auch die Türe geöffnet oder nur gesprochen werden?

@hildefeuer

danke für die Infos.
Aber wenn dies im momentanen Zustand funktioniert, sollte doch alles vorhanden sein, oder?
Sonst würde das öffnet über Telefon momentan ebenso nicht funktionieren?

Bedeutet es sollten im besten Fall nur 4 Adern liegen?
Ich würde am liebsten an der TK Anlage nachsehen. Dort ist momentan ein Analoger Anschluss zur Fritzbox verbunden.

Wie sollte die Agfeo am besten angeschlossen sein, dass diese ausgetauscht werden kann, zB. gegen das verlinkte Modul.
Die ISDN Anlage soll nämlich definitiv weg. Diese zickt immer mehr rum und soll deswegen ausgetauscht werden.

https://www.telefonanlage-sprechanl...nlagen/hamares-Tuermanager-TM3-a-b-light.html

Danke

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht richtig verstanden. Für die Fritze wird ein a/b Modul an der Haustür benötigt. Davon gehen 4 Adern ab: 2 Adern auf Telefonanschluss (TAE Fritzbox oder Agfeo), 2 Adern für Öffnermagnet. Es gibt halt eine Menge anderer Lösungen aus der Vergangenheit, die nur mit Telefonanlagen funktionieren und nicht an der Fritze.
Um also festzustellen, was dort für ein Modul vorhanden ist, must Du schauen wie viele Adern dort abgehen. Sind es mehr als 4, dann ist es kein a/b Modul. Dann must Du eines bestellen.
Du kannst auch an der Agfeo nachschauen ob das Kabel von der Haustür dort auf einem normalen Telefon-Port aufgelegt ist mit nur 2 Adern, oder ein spezieller Anschluss vorhanden ist. Beim Telefon-Anschluss ist ein a/b Modul verbaut, bei speziellem Anschluss etwas anderes, was Du nicht gebrauchen kannst.
Wie viele Adern zur Haustüre liegen ist uninteressant, je mehr desto besser. Die Frage ist wie viele aufgelegt sind.
Die a/b Module funktionieren mit 2 Adern zur Haustüre und es gehen vom Klingelknopf 2 Adern weg zum Öffnermagnet. Alle anderen Lösungen in der Vergangenheit hatten mehr Adern an der Haustüre aufgelegt, meist 7 oder mehr. Mit der Doorline M06 von Telekom geht es ebenfalls nicht.
Den von Dir verlinkten türmanager für 189 würde ich erst mal nicht bestellen. Der ist für 6 Klingelknöpfe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerber_
Gerber_ schrieb:
Allerdings müsste hier die Klingel komplett ausgetauscht werden, was vermutlich nicht gewünscht ist.
Ich schlage es aber gerne dem Kollegen vor (sieht ja auch ganz schick aus).

Kann über diese Doorline auch die Türe geöffnet oder nur gesprochen werden?

man kann die komplette Elektronik ausbauen (nur ein paar Schrauben), ich habe sie in eine Siedle Außeneinheit verfrachtet
und ja, man kann damit auch die Tür öffnen

• Gefällt mir
Morgen,

@hildefeuer
danke dir für die ausführliche Antwort.
Ich werde mir in der nächste Woche die Anlage beim Kollegen vor Ort ansehen. Dann werde ich zusätzlich noch ein zwei Fotos machen und diese euch mitteilen.

Ich hoffe ich erkenne ob eine A/B Anschluss vorhanden ist :D.

Es sollte also im Idealfall in der nähe der Klingel ein A/B Modul liegen, wovon zwei Adern zur TK Anlage gehen und vom A/B Modul zwei Adern direkt an den Mageneten, richtig?

Kannst du mir eventuell den notwendigen A/B Anschluss verlinken?
Evtl auf ein Bild in Google?
Wäre klasse.

Anhand der Anlage werde ich dann entscheiden was ich machen werde.
Danke auch für die verlinkte PDF mit der Frtizbox Anleitung.

@XN04113
Hast du eigentlich Recht. Die Anlage ist ziemlich zügig getauscht.
Ist schonmal wichtig, dass diese Anlage auch öffnen kann. Aber Prio ist ganz klar das vorhandene System zu benutzen.

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
"Es sollte also im Idealfall in der nähe der Klingel ein A/B Modul liegen, wovon zwei Adern zur TK Anlage gehen und vom A/B Modul zwei Adern direkt an den Magneten, richtig?"
Das a/b Modul ist hinter der Klingel eingebaut. Sonst alles richtig. Wenn der Magnet nicht dort aufläuft, sondern bei der Telefonanlage, auch nicht schlimmm. Kann man ja zum Klingelknopf zurückschalten, wenn genügend Adern vorhanden sind.
Hier ist so eins: https://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/ab-schaltmodul.html
https://www.conrad.de/de/p/auerswal...tfs-dialog-300-tfs-universal-plus-615483.html

hier die Anleitung: https://www.kabelfreak.de/info/datenblaetter/46190639.pdf
Das wichtige für die Leiterplatte steht auf Seite 16ff.

hier noch eine schöne Anleitung: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...hanlage-dect-verbinden-anleitung-3196669.html
Dort wird auf die komplette Außeneinheit von Telegärtner verwiesen, die natürlich wesentlich teurer ist als nur die Leiterplatte.
Also viel bastellei. Ich habe das einmal umgebaut bei mir Zu Hause und es hat viel Zeit gebraucht. Die nächsten Anfragen aus dem Bekanntenkreis habe ich dann verworfen und die alten ISDN-Telefonanlagen sitzen gelassen. Das ist wie gesagt wesentlich einfacher und billiger.

• Gefällt mir
Danke dir nochmals für deine Unterstützung.

Also dann nochmal Final für mich:

Ich werde mir die TK Anlage und die Klingel genauer anschauen. Wenn ich eine A/B Modul finde, dann habe ich Glück und kann die Klingel und öffner an der Fritzbox betreiben.

Wenn ich kein A/B Modul finde, dann werde ich dies auch nicht nachrüsten. Dies soll ein Elektriker vornehmen.
Außer der Kollege lässt sich auf eine DECT Klingel ein, diese kann ich ihm noch empfehlen.

Die ISDN Anlage will er eben gerne einfach weghaben.

Grüße Phil

Zurück
Oben