Turbo Modus zu hohe Temperatur

currywurst3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
17
Hallo,

nach dem BIOS Update auf 1663 (ASUS)
läuft mein Turbo Modus nicht mehr richtig.
Sprich mein i9 14900KF im Turbo Modus geht wenn ich nur Chrome oder Edge öffne auf die 70 Grad hoch und auch so verhält sich der Lüfter sehr unruhig.

Den Turbo Modus hab ich auf 5100 MHZ runtergestellt im BIOS.
Ein Offset hab ich auch auf 0.100 Volt erstellt.
Vor dem Update ging alles reibungslos auf x51 und er ist nicht ausgerastet wenn ich den Browser öffne oder YouTube schaue.
 
Hatte das BIOS vor dem Update vielleicht spezielle Stromspar- und Lüfterkurven-Einstellungen, die durch das Update zurückgesetzt wurden?
Sollte man sich vor dem Update aufschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
HITCHER_I schrieb:
Hatte das BIOS vor dem Update vielleicht spezielle Stromspar- und Lüfterkurven-Einstellungen, die durch das Update zurückgesetzt wurden?
Sollte man sich vor dem Update aufschreiben.
An der Lüfterkurve hat es nicht gelegen das habe ich probiert.
Ich hab leider gar nix aufgeschrieben dachte es wird nichts zurückgesetzt
 
Das ist leider ein Trugschluss. Bei einem BIOS Update wird auf Default zurück gestellt. Also wenn du irgendwas noch verändert hast musst du das wieder machen.
Ansonsten kann es natürlich sein das nach dem BIOS Update jetzt irgendwas anderes ist. Und du halt jetzt vielleicht die Lüfterkurven anders einstellen musst etc.
 
Lüfter halt neu einstellen, besonders die Rekationszeit erhöhen damit die nicht gleich bei dem kleinsten Furz auf Turbine schalten. Bei 70 Grad braucht da auch nichts aufdrehen
 
Zurück
Oben