Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

nilssohn schrieb:
Vielleicht nicht ganz seit zehn Jahren. Laut und heiß wurden die Radeon-Karten erst mit der R200-Serie, oder? Und mit den 5000ern bis 7000ern vorher verbinde ich gute Erinnerungen. Ist das echt schon wieder so lange her? :o

Also meine letzte Amd war ne 5850.
Glaub, dass ist gute 9-10j her ^^

Hatte sonst rx 480er hier und war eig nicht zufrieden.
Damals hatte aber Wattman Probleme, sprich das OC UV Profil hatte sich immer resetted usw.

Soll ja alles nun besser sein.
@oemmes hat schon iwie recht.
Die R7 startete ja auch mit lauter Treiberproblemen, war aber nach ca. 1 Monat gefixt meine ich.
 
Banger schrieb:
3 Wochen, seitdem ich keine 141 mehr habe
Super, sonst noch was geändert? Oder was könnte es gewesen sein?
 
Mal ne Frage am Rande....Bringt es eigentlich was für die Grafikleistung, wenn ich den Prozessor auch hochprügele? Hab mich damit nie wirklich befaßt.

Die paar Versuche, die ich gemacht habe, endeten meistens in so vielen Bluescreens, dass ich schnell die Lust verloren habe.

Aber heutzutage findest du ja im Bios Möglichkeiten, die das praktisch automatisch machen und sogar noch das System auf Stabilität testen.
 
Für Benchmarks? Ja, ein wenig, ist zumindest mein Eindruck. Für die Spieleperformance ist es zu vernachlässigen, sofern die CPU-Leistung grundsätzlich zur GPU passt.

oemmes schrieb:
heutzutage findest du ja im Bios Möglichkeiten, die das praktisch automatisch machen und sogar noch das System auf Stabilität testen.
Das macht allerdings kein OCer, der auf sich hält, weil das automatische Bios-OCen die elektrischen Spannungen zugunsten der Stabilität unnötig weit hoch setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
Das macht allerdings kein OCer, der auf sich hält
Für 5% hätte ich da keine Hemmungen. ;) Da bin ich schmerzfrei. Aber, wenn es sich eh nicht lohnt, dann lasse ich Finger davon.
 
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oemmes schrieb:
Mal ne Frage am Rande....Bringt es eigentlich was für die Grafikleistung, wenn ich den Prozessor auch hochprügele? Hab mich damit nie wirklich befaßt.

Die paar Versuche, die ich gemacht habe, endeten meistens in so vielen Bluescreens, dass ich schnell die Lust verloren habe.

Hängt davon ab wie weit Du im CPU-Limit hängst.

Hier mal ein Beispiel was im GPU-Limit passiert wenn ich 500Mhz mehr auf die CPU gebe.



Wie üblich der Hinweis: Schau auf die Graka-Auslastung. Ist die voll ... kannst Du an der CPU drehen wie Du willst.
 
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Also bis jetzt hat der 7700K noch bestimmt 15-20% Reserve. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich die 2080 in der Kiste habe.
 
Eine CPU limitiert ja nicht erst bei 100%, das ist etwa 2005 gestorben, hat sich aber nie rumgesprochen, weil viele Games 4 Kerne so gut auslasten, dass die Leute meinen erst bei 100% sei das Limit. Ist es aber nicht. Die Auslastung der Graka ist der Anzeiger.

Hier, so sieht ein absolutes CPU-Limit bei meinem 16-Ender aus, am lahmen Haswell-E-Turbo kannst Du auch ganz genau erkennen WARUM das so aussieht.

stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpg
 
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HisN schrieb:
Eine CPU limitiert ja nicht erst bei 100%, das ist etwa 2005 gestorben,
Das wußte ich in der Tat nicht. Wieder was gelernt.

@HisN
Hab mir deinen Artikel über CPU/GPU-Limit mal in Ruhe reingezogen. Das meiste habe ich jetzt gerafft. THX
 
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@oemmes


1. Szenario Cpu brems Graka aus:
Kommt sehr stark auf die Settings und Games an.
60hz Vsync? Dann wirds wahrscheinlich nie passieren mim 7700k, denn die 60 kann er sicher stemmen.

100+ Fps - Kann passieren, dass dann die Rtx 2080 dann zB nur zu 90% Auslastung hat, was wiederum heißt dass die CPU (kann mit schnellerem Ram nachgeholfen werden) bremst.

Das passiert dir mim 7700k vllt ab 100 fps in gewissen Games, in der Szene hättest dann mit OC oder allgemein schnellerer CPU 115-125 fps oder so. Zahlen sind nur Beispiele ;-)

2. Szenario
Wenn aber die CPU überlastet ist (also CPU auf Anschlag) hast hier und da Ruckler. Kann dir in BF V bei über 100 fps passieren. Hier brauchst dann mehr Kerne/Threads. Oder in nem Game wie Division 2 wenn du mit 100+ spielst und im Hintergrund iwas cpu-belastendes läuft usw.
 
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nilssohn schrieb:
Für Benchmarks? Ja, ein wenig, ist zumindest mein Eindruck.
Ist so wie du sagst. Hab ihm mal als Turbo 4.800 gegeben. Im 3DMark schiebt ihn das an.

3DMark 4.500 gegen 4.800

Interessanter ist für mich aber eigentlich, dass er jetzt mit nem Profil durchgelaufen ist, was mit 4.500 nach 10-20 sec immer abgestürzt ist.
 
oemmes schrieb:
Interessanter ist für mich aber eigentlich, dass er jetzt mit nem Profil durchgelaufen ist, was mit 4.500 nach 10-20 sec immer abgestürzt ist.
Takt mag Takt? Klingt komisch, ... ;)
 
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Verhält sich der Takt + Leistungsgewinn bei jeder RTX gleich bzw. ähnlich?

Mich würde bei ner 2080ti interessieren:

Core Clock 1950 mhz
vs
Core Clock 1750 mhz

Memory stock 7000mhz (14k)

Interessant wäre Time Spy graphics score + ein Game Benchmark (Division 2, Forza Horizon 4, usw. )

Wenn es sich bei der Ti gleich verhält, teste ich natürlich mit ner NonTi und habe meine Antwort. ^^
 
RitterderRunde schrieb:
https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/Firestorm-Loading-Screen-Crash/td-p/7729745

Link dazu

Meine Freunde sind auch genervt, weil sie dann zum Beispiel leaven müssen mit in einer Runde bevor sie wirklich gestartet ist.

Kumpel hat ne‘ RX580 und der andere ne‘ RTX 2070

VIEL schlimmer ist das mein Kumpel mit der RTX und ich IMMER freezes(300-500ms) haben im Game kurz nach dem Landen.

Ich habe jetzt auch RTX auf OFF gestellt - hatte einer in dem von Dir gesendeten Link gepostet.
Tatsächlich wurde ich seit dem nicht einmal "gekickt". Freezes gab es auch kaum bis gar nicht mehr.

UND: Mein(e) bisherigen UV-Profile sind damit auch im Firestorm-Modus alle stabil. Bin happy :p
 
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TheOpenfield schrieb:
Der Speichertakt bzw. Durchsatz bestimmt die Skalierung maßgeblich - hängt aber zudem von der Software ab.

Ja deshalb ja Memory bei Standard belassen und zudem TimeSpy und 2 Spiele genannt ^^
 
Hias_L schrieb:
Ich habe jetzt auch RTX auf OFF gestellt - hatte einer in dem von Dir gesendeten Link gepostet.
Tatsächlich wurde ich seit dem nicht einmal "gekickt". Freezes gab es auch kaum bis gar nicht mehr.

UND: Mein(e) bisherigen UV-Profile sind damit auch im Firestorm-Modus alle stabil. Bin happy :p
Danke für den Hinweis! Dann werde ich heute RTX auf OFF stellen!

Reicht RTX off, oder muss auch auf DX11 gestellt werden?
 
RTX off reicht aus. Danke noch einmal für den Link!

Es ist wirklich angenehm, wenn man nicht mehr rausgehauen wird! Leider fehlen jetzt die Spiegelungen.
Mir gefällt das schon sehr gut.
 
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Ich habe mich jetzt auch mal an die ersten UV Versuche rangewagt. Der Anlass war eigentlich das Spiel Division 2 weil da meine GPU nach einiger Zeit bis zu 85 Grad warm wurde. Dieses Spiel scheint aber aktuell das einzige zu sein was meine GPU so aufheizt. Ich bin dabei eher auf der Suche nach einem gutem Kompromiss zwischen Leistung und Temperatur als nach einem Top UV Wert.

Aktuell bin ich bei 1980Mhz@0.943V was am ende zu einem Boostakt von 1920Mhz führt. Je nach Spiel ist er auch bei 1935 oder 1905. Viele Spiele reihen sich dann bei ca 70 - 75 Grad ein, außer Division 2. Auch hier geht es am Ende bis zu 81 Grad hoch.

Als zweite Variante habe ich ein bissel mit dem Powertarget gespielt. Dabei habe ich den Takt im AB auf den Standard Takt der OC Variante der ROG Strix gestellt (1860Mhz) und das PT auf 90. Hier verhält es sich je nach Spiel sehr unterschiedlich. Der Vebrauch wird bei 220Watt abgeriegelt, dadurch hat man in allen Spielen nach einer Zeit fast identische Temperaturen. Je nach Spiel liegt der Boostakt dann zwischen 1980 und 1875. Im Fall von Division 2 bleibt die Karte am Ende Kühler da diese beim meinem UV Profil in dem Spiel immer noch ihre 240 Watt zieht. Der größte unterschied zum festen UV Wert ist der immer Springende Takt was ja auch klar ist da die Karte versucht den Verbauch nicht über diesen zu lassen.

Muss jetzt für mich herausfinden was mir eher zusagt. Ein fester UV Wert und dabei stabiler Takt oder eine fester Verbauchswert und ein immer höchstmöglicher Takt.
 
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