Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Hast du den Silent Modus an bei der Strix?

Da ist das Ziel 80 grad. Ist also nicht unüblich.

Wie sieht ansonsten die Gehäusebelüftung aus?

Kannst ansonsten 1900/0.9v probieren.

Schätze man bemerkt keinen Unterschied zw. 1850 und 2000mhz. Muss ich aber mal austesten.

Btw. bei Division 2 zieht Volumetric Fog ungemein viel Leistung.
Habs bei mir auf Medium gestellt. Nen Unterschied bemerke ich eigentlich nicht ^^
Das sind gute 20%fps Gewinn, bzw. wenn FPS abgeriegelt, weniger Strom/Wärme/Laustärke^^

Da habe auch gleich an den Silent Modus gedacht. Ansonsten finde ich die Temperaturen schon etwas hoch für die Kühlleistung der Strix.

Division 2 habe ich leider nicht.

Alternativ kannst Du auch noch eine individuelle Lüfter-Kurve in Betracht ziehen.

@Caramelito

Den Silent Modus habe ich ned an, ich nutze die Software von ASUS nicht, seit Jahren nutze ich nur den Afterburner. Ich habe die Settings von Hardware Unboxed welche immer wieder mal für Spiele die besten Settings ausloten. Dadurch habe ich schon den Volumetrischen Nebel auf Mittel. Zwischen 1850 und 2000 werden es ja nach Durchschnitts FPS ca 4 - 8 FPS sein. Ich schaue das ich in Spielen immer über 80 bleibe (Auch mit Gsync merkt man einen unterschied von 60 und 80 FPS). Aber ich werde mal noch bissel Probieren. Und du hast natürlich Recht, der Silent Modus hat einen PT von 90 aber die Zieltemperatur ist in dem Fall dennoch 83 bei einem Boosttakt von 1830Mhz.

Als Gehäuse habe ich ein Fractal Define S2. Also 2 Lüfter Vorne 1 hinten. Laufen über eine Lüftersteuerung (Argus Monitor) und orientieren sich an der Durchschnittstemperatur meiner GPU und CPU. Dadurch laufen die Lüfter je nach Spiel und Auslastung zwischen 70 und 90 Prozent. Im Idle auf 25.

@Hias_L

Bisher konnte ich tatsächlich nur bei Division 2 so hohe Temperaturen feststellen. Bei anderen Spielen bleibt die Temperatur meist unter 80, Shadow of the Tomb Raider ist noch so ein Fall wo die Temperaturen auf 80 und leicht drüber gehen.
Ich habe schon eine alternative Lüfterkurve, das ist das erste was ich mache, diese sieht vor das die Lüfter bei 60 Grad mit 30% anfangen und bei 80 Grad bei 55% aufhören. Mehr als 55% will ich nicht gehen weil es dann doch schon lauter wird, da undervolte ich lieber. Das Silent Bios sieht eine Maximale Lüftergeschwindigkeit von 40% bei 80 Grad vor, hierdurch wird die Karte aber immer über 80 Grad Warm. Das Performance Bios will ich nicht nutzen da es hier keine Zero Fan Mode gibt.

Stell volumetric fog runter und berichte bitte.

Ja ich will auch mind. 80 fps beim 144hz Monitor.
Eher sogar 90+.

@Caramelito

Meinst du noch weiter runter als Mittel ? Wenn ja muss ich heute Abend machen nach der Arbeit.

@oemmes

Eigentlich gute Idee, nur leider nerven dann die ständig anlaufend Lüfter im Desktop betrieb.

oemmes schrieb:
Machste im Burner halt ne Lüfterkurve , die bis 50°C auf Null Prozent steht.....
Hab ich auch gemacht. Du kannst ja das leise BIOS nehmen und die Kurve anpassen. Meine Kurve geht ab 55°C los und steigt dann steil an bis - glaube mich zu erinnern - 60°C bei 60% RPM. Die Karte bleibt dann mit UV bei ca. < 62°C. Habe die STRIX 2080 TI OC

Hier kannst Du die RPM sehen:
Hias_L schrieb:

Finde die Karte dabei, zumindest für meine Wahrnehmung, noch ziemlich leise. Beim spielen mit Sound höre ich da eigentlich kaum Geräusche.

Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Eigentlich gute Idee, nur leider nerven dann die ständig anlaufend Lüfter im Desktop betrieb.
Pack den Burner mit nem Desktopprofil mit der Zero Lüftereinstellung in den Autostart und gut ists. ;)
Für deine Games haste ja dann noch 4 Profile frei.

Ich vergesse immer, das CPU-OC wieder einzuschalten wegen überprüfung der 141-Meldungen. :rolleyes: AB habe ich nicht im Autostart, glaube ich. Ich öffne den eh immer grundsätzlich beim Spielen. Dann kann man nachvollziehen, bei welchem Takt und welcher Spannung sich die Grafikkarte einen Strick nimmt.

Den Afterburner habe ich immer im Autostart.

Ich denke mal das der PT mein Freund wird. Der Vorteil ist das man hierdurch immer den höchstmöglichen Takt je nach Spiel anliegen hat begrenzt auf einen Verbrauch.

Habe jetzt mal Division 2 Benchmark durchlaufen lassen.

Einmal mit 1890 Boost und 100% PT - 115FPS
Einmal mit 1860 Boost und 80% PT mit +1000MHz Ram - 115 FPS

Der unterschied sind gut 50 Watt weniger Vebrauch und 10 Grad weniger GPU. Bin nur noch am überlegen ob ich den RAM auf +1000 laufen lasse. Auch wenn es viel bringt so achte ich vermehrt auf Artefakte welche sich evtl bilden können.

@schkai wieso nicht einfach undervolten?

1905@0.875 oder so (lass den oc scanner laufen und orientiere dich danach)

Ich hab seit heute meine Ti.
Hatte Glück.

Samsung Speicher (+1000) eingestellt.
Chip 1935@0.881 (oder so die Spannung^^)
Karte läuft mit 1550 rpm im Duaerloop bei 80 grad.

Also echt ne gute Leistung (Gainward Phoenix mit A Chip)

Werds noch mim Ghettomod probieren (2x Noctua 12er). Die drehen dann mit 100%/1200rpm und sollten nochmal 7-10 grad runterkühlen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
Das macht keinen Spaß. Das ist zu easy 😂

Ich will nen Schnapper zum Überflieger machen. Die beiden Lüfter kosten inkl Adapter 40€.

Wobei der Lüfter von GW so schon nen guten und leisen Job verrichtet.

Ich schmeiss irgein dickes Bios drauf und mal sehen.
1935@0.881
Dann müsst die Graka 2050/1v oder so vllt packen. Aktuell rennts mit 1v ins PT immer wieder

Caramelito schrieb:
Das macht keinen Spaß. Das ist zu easy
Jo, das stimmt auch wieder - das kann dann ja jeder. ;)

Aber die Ergebnisse von dem Teil von @chris2603 im Benchmarktest sind schon verflucht gut - die mit dem Custom Loop sind im Grunde im selben Fenster. Da haben die schon irgend was richtig gemacht.

oemmes schrieb:
Aber die Ergebnisse von dem Teil von @chris2603 im Benchmarktest sind schon verflucht gut - die mit dem Custom Loop sind im Grunde im selben Fenster. Da haben die schon irgend was richtig gemacht.

Link? Weiss grad nicht was du meinst ^^

@Caramelito

Weil du mit einem undervolt den Takt festnagelst an einer Spannung. In manchen Spielen könnten die Karte mehr takten weil noch genug Spielraum im PT vorhanden ist. Im Prinzip kastrierst du dir deine Karte damit nur. So kann ich die Karte entscheiden lassen welche Spannung und Takt die Karte nimmt ohne das PT zu überschreiten. Ist im Prinzip auch undervolting - nur das ich es die Karte machen lasse.

Das andere Problem ist auch das meine Karte für 1905 schon 0.918 braucht. Sie lässt sich also nicht so Prickelnd undervolten als das es Sinn machen würde sich da stundenlang damit zu beschäftigen. Call Of Duty Black Ops 4 ist ein Spiel was mir relativ schnell dir grenzen bei der Karte aufzeigt durch die ständigen Lastwechsel in dem Spiel.

schkai schrieb:
Weil du mit einem undervolt den Takt festnagelst an einer Spannung. In manchen Spielen könnten die Karte mehr takten
Macht er, andere und ich deswegen mit Absicht. Wenn der Takt sich dauernd ändert, ändern sich auch die fps und frametimes. Gewünscht ist ein möglichst in jeder Situation gleicher Takt.
Also immer der gleiche max. Takt bei Last

oemmes schrieb:
Jo, das stimmt auch wieder - das kann dann ja jeder. ;)

Das nimmt sich auch wirklich kaum etwas im optimalen Benchsetting.

Unter Luft hält man so eine Karte mit voller Drehzahl und Winter-Window-Mod bei knapp über 40 Grad. Mit Wasser schafft man dann vielleicht noch knapp 20 Grad GPU Temp unter gleichen Bedingungen. Da sind schlussendlich 20 Grad Unterschied auf der GPU.

In dem Temperaturbereich bedeutet das höchstens ein Takt-Step (oder gar keiner mit dem richtigen BIOS). Das Taktpotential fällt ebenso nahezu identisch aus.

Ich konnte meine GPU-Benchwerte mit Wasser nicht verbessern (MORA vs Morpheus). Das ändert sich erst, wenn man nicht mehr mit Raumtemperatur kühlt.

Zurück
Oben