Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Caramelito schrieb:
Frage mal an die Runde.

Ich möchte ja 2x Noctua 12er auf die Graka schnallen.

Aktuelles Gainward Phoenix GS Bios bietet 330W als max. PT. Das schafft sogar der aktuelle Kühler mit akzeptablen Werten.
Ich finde leider kein "besseres" Gainward Bios.

Da ich die beiden Lüfter ohnehin am Mobo anschließen werde @100%/1200rpm, kann ich einfach ein beliebiges Bios mit mehr PT draufspielen, right? Habe ja auch den A-Chip mit derselben Device-ID 10DE 1E07

Jetzt gibt es Bios von MSI Trio X mit 406 Watt max-pt ^^
Oder MSI Lightning Z 380 W (dachte die wäre eig das Top Modell?)

Oder gleich das Galax / KFA Hof mit 450w PT

Evgas FTW3 bietet 373W

Entweder das KFA2 mit 380W oder das XOC von ASUS - Letzteres solltest du aber wirklich nur zum Benchen nutzen. Achte vor allem darauf, dass es für eine Karte mit 2x8 Pin konzipiert ist. Sonst passiert da Schmarrn und die Karte drosselt weit vor dem eigentlichen PT.

Ob du das Ganze unter Luft (selbst mit Noci Mod) kühlen kannst, ist allerdings eine andere Frage. Der Morpheus hat gerade so ~350W Dauerlast stemmen können - auch da waren die GPU Temperaturen schon unschön, von den VRMs gar nicht erst zu reden.

Wenn es nur ums Benchen geht, ist das natürlich Wurst. Mehr als 350W würde ich aber im Alltag nicht erlauben in deiner Situation (also auch bei einem entsprechenden BIOS das PT reduzieren). Das FTW3 ist im Luxx für den Alltag recht beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
RitterderRunde schrieb:
Dann viel spaß beim grillen :)

Nicht so negativ ^^
Deshalb frage ich ja - Unbedingt 400W verbraten möchte ich nicht, auch wenn es gehen sollte.
Wäre mir zu warm unterm Tisch :D
Ergänzung ()

TheOpenfield schrieb:
Wenn es nur ums Benchen geht, ist das natürlich Wurst. Mehr als 350W würde ich aber im Alltag nicht erlauben in deiner Situation (also auch bei einem entsprechenden BIOS das PT reduzieren).

Werde ohnehin UV/OC betreiben.

Aktuell sinds halt 0,881v oder so, da die Lüfter sonst zu laut werden für mein Empfinden. Chip stemmt dabei 1905-1935mhz.

Ziel ists 2010 und mehr Spannung drauf - Frage ist halt wie viel mehr notwendig sind und wie sich dann die Temp usw. verhält.
Ich möchte jetzt nicht 1.068v draufknallen und damit 24/7 spielen.
Und benchen für höhere Scores ist mir eigentlich egal - nur was ich nutzen würde, wird eingestellt ^^

Das hat nichts mit negativ denken zu tun. PCB Hersteller sparen überall Geld. Ich designe selbst beruflich Leiterplatten und gibt gibt mehrere Methoden um den Querschnitt zu vergrößern. und 250W oder 400W sind halt komplett andere Hausnummern.

Meine Karte ist unter Wasser und ich würde niemals 400W+ mit der Karte ziehen wollen.

und der nette "igor" hat mehrmals gezeigt bei seinen Videos, dass die Karten viel mehr ziehen als über AB oder GPU-Z angezeigt wird und weit mehr als die dürfen.

500W Peaks sind da gerne drin...

und btw die Leiterbahn "verpufft" richtig, du hast dann nur noch nen schwarzen Strich dort.

Erkläre das dann mal^^

so long..

Caramelito schrieb:
Und benchen für höhere Scores ist mir eigentlich egal - nur was ich nutzen würde, wird eingestellt ^^

Wenn das so ist, dann sollte dir ein enormes PT nicht so wichtig sein. Das PT hat durchaus seine Daseinsberechtigung - und es ist vernünftig, wenn ab spätestens 350W o.ä. abgeregelt wird (Leistung verliert man damit dennoch nicht im Alltag) ;)

schkai schrieb:
Mit undervolting wirst du nicht in jedem Spiel den Maximalen Takt bei gleicher Last haben.
Doch habe ich, deswegen ist meine ja UV. Meine hat immer ihre 1935 MHz sofern genug Last erzeugt wird.
Bei Cities Skyline hat die Karte so wenig zu tun dass die fast im idle ist :freaky:

Caramelito schrieb:
Advanced vs. OC ist doch nur "Marketing". Beides A-Chips. Kannst sogar mit der Advanced bessere Taktraten und Memory haben als mit der OC Version.

Du gehst ja mit dem PT auf 80% (200W) und der Kühler kann locker 300W heilen von der Strix!

https://www.computerbase.de/2018-11...ich-test/3/#diagramm-luefterdrehzahl-im-spiel

Hier dreht das Quiet Bios bei 80° und 100% PT mit ~1500rpm.

Hias_L schrieb:
Wirf mal kurz einen Blick auf die Temperaturen in diesem Review (auch wenn es nicht genau Deine Karte ist: Strix 2080 OC Review

Ich bin mit solchen Tests eher Vorsichtig. Man weiß nie wie lange und mit was die Karte auf Temperatur getestet worden ist. Ist diese im Silent Modus mit PT 90 oder 100 getestet worden. Mit 1830 1860 oder 1890 Boosttakt. Dazu kommt noch das der Aufbau offen ist was noch deutlich kühlere Temperaturen zulässt.

Ich habe mal Spasseshalber die Tür und den Deckel des Towers demontiert. Bei Division 2 habe ich mit dem Quit Bios + PT100 +1860 Boost und der Standart Lüfterkurve Temperaturen von ca 77 - 78 Grad erreicht bei einer Lüfterdrehzahl von 1380upm.
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Doch habe ich, deswegen ist meine ja UV. Meine hat immer ihre 1935 MHz sofern genug Last erzeugt wird.
Bei Cities Skyline hat die Karte so wenig zu tun dass die fast im idle ist :freaky:

Mein Beispiel aus meinem vorherigen Beitrag zeigt das es so nicht ist. Deine Karte könnte in Cities Skyline wohl deutlich höher Boosten, darf aber nicht weil du Sie auf den Takt kastrierst. Es ist aber auch Ansichtssache.

Kannst du mal bitte deine Kurve hier posten ?

Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Ich bin mit solchen Tests eher Vorsichtig. Man weiß nie wie lange und mit was die Karte auf Temperatur getestet worden ist. Ist diese im Silent Modus mit PT 90 oder 100 getestet worden. Mit 1830 1860 oder 1890 Boosttakt. Dazu kommt noch das der Aufbau offen ist was noch deutlich kühlere Temperaturen zulässt.

Ich habe mal Spasseshalber die Tür und den Deckel des Towers demontiert. Bei Division 2 habe ich mit dem Quit Bios + PT100 +1860 Boost und der Standart Lüfterkurve Temperaturen von ca 77 - 78 Grad erreicht bei einer Lüfterdrehzahl von 1380upm.
Ergänzung ()

Mein Beispiel aus meinem vorherigen Beitrag zeigt das es so nicht ist. Deine Karte könnte in Cities Skyline wohl deutlich höher Boosten, darf aber nicht weil du Sie auf den Takt kastrierst. Es ist aber auch Ansichtssache.

Kannst du mal bitte deine Kurve hier posten ?
1935MHz würde ich nicht als "kastriert" beschreiben.

Zudem meint er, dass die Karte sich selbst unter den Max 1935 runtertaktet, weil sie mit weniger MHz genug Performance raushaut (Stromsparen Thema)

@RitterderRunde

Wenn das so ist dann hast du recht. Meine taktet immer bei 1995 bis 2025 bei eingestelltem Boosttakt von 1890.

Ich habe eben noch mal mit Quit Bios + Quiet Mod (PT 90 und 1830 Boost) getestet mit offenem Gehäuse und einer Zimmertemperatur von 24 Grad.

76 Grad bei 1300Upm.

schkai schrieb:
@RitterderRunde

Wenn das so ist dann hast du recht. Meine taktet immer bei 1995 bis 2025 bei eingestelltem Boosttakt von 1890.

Ich habe eben noch mal mit Quit Bios + Quiet Mod (PT 90 und 1830 Boost) getestet mit offenem Gehäuse und einer Zimmertemperatur von 24 Grad.

76 Grad bei 1300Upm.
das sind doch top Werte!

Wenn ich meinen PT auf 122% stelle (350W) dann ist sie einstellige FPS schneller und heizt total unnötig mein Wasserkreislauf auf.

Wenn ich WC3 zocke (nochmal zum Thema Last) dann taktet meine nicht über 400MHz XD wie bei @Pizza!

Selbst wenn ich die Spannungskurve nehme und die 2000MHz mit "L"-Buchstabe fest einstelle, dann hab ich kein einzigen FPS mehr, da hat die Karte also zurecht runtergetaktet. Manchmal macht NVidia was richtig.

Ergo 400MHz oder 2000MHz macht keinen FPS mehr. (in dem Fall)

Caramelito schrieb:
Advanced vs. OC ist doch nur "Marketing". Beides A-Chips. Kannst sogar mit der Advanced bessere Taktraten und Memory haben als mit der OC Version.
Hab ich auch gedacht. Ist aber nicht richtig. Das Advanced Bios kann 268W das OC Bios 307W. hab meine auf OC geflasht, da sie relativ fix im Powerlimit war.

schkai schrieb:
1950Mhz@0.937 mit PT 100 (Bei meiner Karte in dem Fall 250 Watt)

The Division 2 - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1890 bei 77-78 Grad (ca Vebrauch liegt bei 212 Watt)
AC Origins - Boosttakt nach ca 30 Minuten 1905 bei 69 - 70 Grad (ca Verbrauch liegt bei 170 Watt)

Ich zitiere mich mal selber. Bei offenem Gehäuse erreich ich mit den Einstellungen 68 bis 69 Grad bei The Division 2. Das sind also 9 Grad unterschied. Das Problem ist natürlich der Hitzestau welcher durch das Gehäuse entsteht.

Update:

AC Origins mit offenem Gehäuse max 63 - 64 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
@schkai die Temps sind auf jeden Fall hoch. Karte ist vertikal in einem Define C verbaut. Meine hat noch keine 65° gesehen.

Edit: Lüfter stehen auf Auto, Performance Bios (OC Flash)

@KCX

Welche Einstellung hast du bei deiner Karte und welcher Lüfterkurve ?

Ich sehe grade du hast nen 4690k verbaut. Deine karte hängt somit oft im CPU Limit und erreicht dadurch keine hohen FPS Zahlen. Ich habe in Division 2 immer so um die 100 bis 160 FPS bei 98 - 99% GPU Auslastung. Fixe ich die FPS auf 100 fällt die Temperatur deutlich.

schkai schrieb:
@KCX
Welche Einstellung hast du bei deiner Karte und welcher Lüfterkurve ?
Aktuell auf Auto - noch keine Zeit gehabt

schkai schrieb:
Ich sehe grade du hast nen 4690k verbaut. Deine karte hängt somit oft im CPU Limit und erreicht dadurch keine hohen FPS Zahlen.
Das wird wahrscheinlich die Ursache sein. Hab mich auch über die Temps ein wenig gewundert, da meine 1060 Strix ja schon ca. 61°C erreicht hat. Hab mich mit den Temps etc. auch noch nicht so wirklich beschäftigt. Karte ist noch relativ neu :D Nur 70 und mehr hab ich nie gesehen, darum mein Beitrag.

@KCX

Ok im Perfomance Bios erreiche ich auch nicht mehr wie 72 Grad bei 1890 Boost. Das ist mir persönlich aber etwas zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
CB Test war auch max. 69°C
777760

Und das mit offenem Gehäuse. Bei mir war es zu :D.

schkai schrieb:
Das ist mir persönlich aber etwas zu laut.
Jo das ist natürlich immer subjektiv. Hab immer ein Headset auf oder sitze wo ganz anders und streame. Die Lautstärke ist bei mir sekundär. Finde die Karte aber relativ leise. Die 1060 Strix war gefühlt genauso laut. Aber wie gesagt, jeder so wie er mag bzw. es am besten hält.

KCX schrieb:
Hab ich auch gedacht. Ist aber nicht richtig. Das Advanced Bios kann 268W das OC Bios 307W. hab meine auf OC geflasht, da sie relativ fix im Powerlimit war.

Ok danke für die Info. Ich flashe wenn nötig immer das dickere Bios drauf. :-/
Somit ist nur wichtig, dass man nen A Chip hat ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zurück
Oben