Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Nice :-)

Von Platz 1 unterscheidet mich fast nur der CPU Score. Die oberen Plätze haben haben gut 700 Punkte mehr.
GPU Score bin ich ganz nah dran, einer hat 100 Punkte mehr weil die GPU 2115 MHz macht. Dafür geht sein Speicher nicht so gut.

Cpu Score macht mein oller 1700 leider nur 8800 Punkte. Frage mich eh, ob das Auswirkungen auf den gpu Score hat, weiss das jemand?

Auf jeden Fall top Ergebnis :-) gratzzz

@Pizza!
Du hast doch 12358 Graphics Score

Ok habe jetzt 2 Std normal Division 2 gespielt und auch den Div2 integr. Benchmark mehrmals laufen lassen. Ich weiß nicht wie GPU lastig div2 ist, aber durchschnittlich habe ich 96% Auslastung. Das ist doch ein Wert wo man von rock-stable ausgehen kann oder? Wie gesagt Witcher teste ich später.

Ich habe zwar im Afterburner 1950 Mhz bei 0.887V eingestellt, manchmal geht er auch auf 1950, verweilt aber die meiste Zeit bei 1935 Mhz. (siehe Anhang)
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
@GrumpyDude
Im AB müsstet du doch eine Optionen für Power Limit haben... egal welcher Skin
Bei MSI Touch of Modern direkt in der Mitte
Anhang anzeigen 778007
Ah krass, der Classic Skin hatte bei mir kein Power Limit Regler. Thx

Anhänge

• Division2.png
    Division2.png
    3,7 MB · Aufrufe: 406
Habe eben mal nen run Timespy gemacht und 12500 Graphic Socre

@GrumpyDude

Ich hatte schon auch nach 4 Stunden nen Freeze in Division 2 wo ich dachte meine Settings passen. Ich für mich teste mit Call of Duty Black Ops 4, dieses Spiel zeigt bei mir relativ schnell die Grenze aufgrund der häufigen Lastwechsel. Wenn der takt zu hoch für die Spannung ist zeigt es teilweise sogar schon beim Start wenn er keine Verbindung zum Server bekommt (was daran liegt das der Treiber zu lange braucht zum Antworten). Schon dann weiß ich das es nicht passt. Das sind die ersten kleinen Feinheiten das die Karte total an der Grenze läuft.

schkai schrieb:

@GrumpyDude

Ich hatte schon auch nach 4 Stunden nen Freeze in Division 2 wo ich dachte meine Settings passen. Ich für mich teste mit Call of Duty Black Ops 4, dieses Spiel zeigt bei mir relativ schnell die Grenze aufgrund der häufigen Lastwechsel. Wenn der takt zu hoch für die Spannung ist zeigt es teilweise sogar schon beim Start wenn er keine Verbindung zum Server bekommt (was daran liegt das der Treiber zu lange braucht zum Antworten). Schon dann weiß ich das es nicht passt. Das sind die ersten kleinen Feinheiten das die Karte total an der Grenze läuft.
Wie gesagt, ich werde andere Games definitiv noch testen, aber das bisher getestete läuft stabil. Apropos Division2: Selbst nicht über/untertaktet ist dieses Spiel momentan von sporadischen Abstürzen betroffen, insbesondere wenn DX12 aktiviert ist. Von einem Absturz nach 4 Std würde ich nicht unbedingt auf falsche OC Werte schließen. Aber interessant zu hören, dass du mit CoD ein Spiel gefunden hast was dir instabile Werte sofort quittiert.

Hier mal ein aktueller Stand: 1875 Mhz mit 0.85V und 8200Mhz Memory Takt funktionieren beim Benchmark stabil. (5x ausgeführt). 1900 Mhz bei 0.85V schafft er aber nicht. Cool ist, dass die GPU Power inkl. Memory Overclock schön bei ~170Watt bleibt. Temperaturen sind auch sehr angeneh. Und auch vor allem das Fiepen hat deutlich weniger Nervfaktor, obwohl es noch wahrnehmbar ist. Über 0.9V finde ich das Fiepen unerträglich, bei 1.0V ist es lauter als alles andere in meinem System (Pumpe+ 6 140er Lüfter)

Anhänge

• Division2_Mem_Clock1875.png
    Division2_Mem_Clock1875.png
    3,3 MB · Aufrufe: 377
@GrumpyDude
Sehr schön. Wenn du allerdings bei Plus 15 MHz instabil wirst, bedeutet das, die Karte läuft grenzwertig am Limit der vcore.
Ich würde dir empfehlen, eine vcore Stufe hochzugehen oder den Takt um 15 zu verringern. Der Stabilität zu liebe :-) beides wirst du weder an Leistung noch Temperatur groß merken, aber dafür keine ctd oder freezes.
Handbrake ist übrigens mit nvenc ein toller stabi Test. Oder gleich real bench.
Wie hoch ist dein gpu Score Timespy, wenn man fragen darf? Mit diesen settings?
Vg Chris

@GrumpyDude

Bei meinem Absturz war aber eine Treiberwiederherstellung im Eventlog zu sehen. Aus dem Grund kann ich sicher sein das es an der Grafikkarte lag. Da habe ich es auch mit dem UV übertrieben.

Welche Einstellungen fährst du bei Division 2 ?

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
@GrumpyDude
Sehr schön. Wenn du allerdings bei Plus 15 MHz instabil wirst, bedeutet das, die Karte läuft grenzwertig am Limit der vcore.
Ich würde dir empfehlen, eine vcore Stufe hochzugehen oder den Takt um 15 zu verringern. Der Stabilität zu liebe :-) beides wirst du weder an Leistung noch Temperatur groß merken, aber dafür keine ctd oder freezes.
Handbrake ist übrigens mit nvenc ein toller stabi Test. Oder gleich real bench.
Wie hoch ist dein gpu Score Timespy, wenn man fragen darf? Mit diesen settings?
Vg Chris

Timespy muss ich kaufen oder? Bei Steam steht dass ich 3DMark brauche und das kostet 25€. Wo ich zuletzt 3DMark installiert habe, war es kostenlos. Sind auch 15 Jahre her. Aber stimmt, ich werde eher mit dem Takt auf 1850Mhz runtergehen. Die 0.85V Core würde ich gern behalten, einfach wegen dem fiepen. handbrake und realbench lade ich gerade herunter.

schkai schrieb:
@GrumpyDude

Bei meinem Absturz war aber eine Treiberwiederherstellung im Eventlog zu sehen. Aus dem Grund kann ich sicher sein das es an der Grafikkarte lag. Da habe ich es auch mit dem UV übertrieben.

Welche Einstellungen fährst du bei Division 2 ?

Ist eine Treiberwiederherstellung denn ein 100% sicherer Indikator für zu viel OC? Wie gesagt, ich weiß von vielen Bekannten die Div2 spielen, die oft CtDs bei DX12 haben.

Meine Settings sind auf Max bzw. Ultra. Ich musste manuell ein Setting noch höher stufen um wirkliche Max Settings zu haben, daher steht es Benutzerdefiniert. Auflösung ist halt 2560x1080.

@GrumpyDude

Es ist ein Indikator für instabile Settings. Das kann zu hoher OC sein, zu wenig Spannung etc. Die Division 2 Abstürze haben andere Ursachen und liegen nicht nur an DX12. Bei mir ist das Spiel trotz DX12 noch nie abgestürzt, außer der Treiber als ich zu wenig Spannung gegeben habe. Seit meiner Anpassung läuft es nun wieder seit Stunden ohne Probleme.

Als Grafik Settings für Division nutze ich die von Hardware Unboxed. Man sieht keinen unterschied zu Ultra, aber es gibt einen guten FPS schub.

@GrumpyDude
3dmark tut es die free Version, die nutze ich zumindest. Download auf der Homepage möglich.
Realbench hat handbrake test integriert übrigens.

oemmes schrieb:
Eben....in der Rangliste hier im Forum bist du auf Platz 7! Meine 2080 schafft mit +1.000RAM und +75 Core 12.269 - danach qualmt es. ;)

Deine Graka ist auch „Der Gerät“ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Btw.

2 Noctua auf der 2080ti ergeben satte 10grad weniger unter Volllast (Firestrike Ultra Stress loop 20x)

Eingestellt auf 1100rpm. Für mich lautlos.

Gpu Settings habe ich gleich belassen mit 1965@0.881v. Takt geht dann am Ende auf 1935 runter. Früher 1905 wegen der Taktstufe.

schkai schrieb:
Du hast doch 12358 Graphics Score
Worauf bezieht sich das? :)
schkai schrieb:
Wow sehr hoher Score, Taktraten? Ich hab nicht so viel Glück mit der GPU, da sinds nur 2055-2085 MHz wenns heiß wird.

Ist halt ärgerlich, dass ich in der TimeSpy Liste (2700X+RTX2080) nur 68. bin, weil meine CPU nicht an der Kotzgrenze mit ca. 4,4 GHz läuft.

Ich muss irgendwann checken ob man die Lüfter bei der MSI entfernen kann ohne den ganzen Kühler abzunehmen. Bei der GTX 1080 GLH ging das nicht.

Zurück
Oben