Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Caramelito schrieb:
Ich flashe wenn nötig immer das dickere Bios drauf. :-/
Jo will auch immer maximales Powerlimit. Hätte ich mir mal vorher die genauen Unterschiede im Bios angesehen :rolleyes:. Hätte ich das gewusst, hätte ich gewartet und mir die OC Version gekauft. So hab ich nach zwei Tagen schon die Garantie vernichtet :p (in der Hoffnung das man es nicht merkt, falls RMA).

KCX schrieb:
Jo will auch immer maximales Powerlimit. Hätte ich mir mal vorher die genauen Unterschiede im Bios angesehen :rolleyes:. Hätte ich das gewusst, hätte ich gewartet und mir die OC Version gekauft. So hab ich nach zwei Tagen schon die Garantie vernichtet :p (in der Hoffnung das man es nicht merkt, falls RMA).

Wie isn das min Asus Bios. Woran erkennst du, obs ein Q oder P Bios ist auf techpowerup zB?^^

schkai schrieb:
Deine Karte könnte in Cities Skyline wohl deutlich höher Boosten, darf aber nicht weil du Sie auf den Takt kastrierst. Es ist aber auch Ansichtssache.

Kannst du mal bitte deine Kurve hier posten ?
Meine Karte taktet nicht höher weil es keine Last gibt, Cities Skyline ist extrem CPU Limitert wie Anno 1800. Die Grafikkarte hat schlicht nichts zu tun. Hat nichts mit Ansichtssache zu tun :)

Nur die TDP zu begrenzen ist voll ok und die Karte funktioniert dann auch wie gedacht. Die ist schließlich dafür gebaut den Takt, Spannung usw. dynamisch anzupassen.
Fester maximaler Takt hat den Vorteil er ist leichter zu vergleichen und testen. Man hat immer die selben Bedingungen.

Meine Kurve ist immer ähnlich +125 MHz Core Clock und die Spannung wird am gewünschten Punkt abgeschnitten. Je nachdem worauf ich bock hab, nehm ich Werte zwischen 1935 und 2040 MHz bzw. zw. 0,9 und 1V.

Kurve für 1935 MHz@0,912V bei ca. 65°C
777778

Caramelito schrieb:
Wie isn das min Asus Bios. Woran erkennst du, obs ein Q oder P Bios ist auf techpowerup zB?^^
Die Frage konnte mir auch noch niemand beantworten. Frage mich auch ob man die BIOS Datei nicht mit irgendeinem Tool öffnen kann. Hab das Bios mit dem aktuellsten Datum genommen. Augen zu und durch war mein Motto😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Hias_L
schkai schrieb:
Temperaturen von ca 77 - 78 Grad erreicht bei einer Lüfterdrehzahl von 1380upm.
1380 sind glaube ich ca. 35% vom Maximum. Das ist natürlich sehr leise aber für die Wärmeableitung wohl etwas zu wenig, zumal du ja OC betreibst.

KCX schrieb:
Die Frage konnte mir auch noch niemand beantworten. Frage mich auch ob man die BIOS Datei nicht mit irgendeinem Tool öffnen kann. Hab das Bios mit dem aktuellsten Datum genommen. Augen zu und durch war mein Motto😅.

Man kann es daran erkennen ob der Zero Fan Mode aktiviert werden kann oder nicht. Du siehst es zb im Afterburner anhand von Gelben Linien. Sind diese Vorhanden gibt es keinen Zero Fan Mode und der Lüfter kann Minimal 22% drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
schkai schrieb:
Man kann es daran erkennen ob der Zero Fan Mode aktiviert werden kann oder nicht. Du siehst es zb im Afterburner anhand von Gelben Linien. Sind diese Vorhanden gibt es keinen Zero Fan Mode und der Lüfter kann Minimal 22% drehen.

Ja aber das will ich vorm flashen sehen :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Jo dafür muss ich das Bios aber erst drauf haben. Hätte es gern vorher gewusst 😁. Kann ja mal die Tage auf das Q umstellen und nach der Nr schauen.

Hi zusammen,

ich muss meine Strix ROG 2080 von Asus auch undervolten um bisschen das Fiepen zu reduzieren.

Momentan experimentiere ich mit 0.887V bei maximal 1950 Mhz. Core Temperatur habe ich so 42 dabei° (hab eine Wakü).
Ist das ein guter Wert?

Anno spielen geht damit stabil.

Frage 1) Welche Applikation eignet sich um die Stabilität zu überprüfen?
Frage 2) Ist Memory Übertakten unabhängig von Vcore Anpassung/Mhz Übertaktung?

@schkai
Ich hab eine kleinen Test für dich gemacht. Meine Kurve vs. nur TDP begrenzt (deine Art)
In beiden Fällen +125 MHz Core Clock.
Ich hab erst meine Kurve getestet und die TDP beobachtet (kein Powerlimit) um damit den 2. Run einzustellen.
Es sollte in beiden Runs möglichst die identische Nutzung der TDP stattfinden, was funktioniert hat.

Heaven Benchmark DX11, Ultra, Extreme, AA x2, 2560x1440
dauerhaft 1980 MHz@0,950V
TDP max. nicht erreicht, max. 89%
1965MHz - 2040MHz ca. 0,9X-1,0V
(meistens 2010MHz) TDP max. 89%
FPS126119.8
Score31733018
min. FPS43,542,9
max. FPS247,1233,2

Obwohl ich 99% der Zeit einen Takt von 1995 MHz und mehr gesehen habe, viel 2010 MHz, ist das Ergebnis leicht schlechter. Nur TDP begrenzen klingt besser als es ist :)

@GrumpyDude
Würde sagen ein sehr gute Wert 1950 MHz bei so wenig Spannung ist toll.
zu Frage 1:
Anno ist schlecht, Grafikkarte wird nicht gut belastet. Besser alles was rein haut. Witcher 3 in UHD volle Möhre oder der VRAM Test von Seite 1 hier oder das aktuelle Battlefield und andere Games.
Benchmarks meist sind nicht so gut, TimeSpy könnte man noch nehmen, einigermaßen ok.

zu Frage 2:
Ja unabhängig zu wieviel +MHz oder mit welcher Spannung die GPU läuft.
Speicher OC hängt ein klein wenig mit GPU zusammen. Zu beachten gilt, Speicher OC kostet mehr Strom, Strom der dann der GPU fehlen kann, diese hat dann weniger zur Verfügung. Manche berichten von wenn ich den Speicher OC dann schafft die GPU weniger und ähnliches.
Mit UV hast du relativ wenig Probleme da für beides immer genug Strom da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, Kryss und oemmes
Superpostion 8k
Firestrike Ultra Stress loop x20

@GrumpyDude
Heaven loop zeigt auch zuverlässig Artefakte, wenn man es mit vram z.b. Übertreibt. Als Stabilitätstest. Gpu OC kann ich nicht genau sagen, aber vram funzt zuverlässig.
Generell: Spiel einfach wie pizza schon bemerkte gpu lastige Titel. Witcher 3 in 4k heizt der Karte ordentlich ein und nutzt viele shader. Und kostet nichts mehr viel.
Und ja, dein Takt wäre Hammer mit den Volt, aber da glaube ich noch nicht an den Rock im stable ;-)

Vg Chris

@Pizza!

interessant. Das muss ich auch mal machen. Wobei ich sagen muss das ich mit PT in den Spielebenchmarks besser fahre. Auch wenn es sich nur um kleine Abweichungen handelt. Ich werde das gleiche mal bei mir auch testen und berichten.
Ergänzung ()

So,

Ich habe vorher die Karte und das Gehäuse eingeheizt um gleiche Bedingungen zu schaffen.
Die Karte habe ich um +135Mhz im MSI Afterburner übertaktet und beim Curve Editor die Linie bei 0.937 gekappt. Das ergab am ende ein Max PT von 92% welches ich eingestellt habe für den PT Benchmark.

UVPT
FPS115.1116.1
Score28992926
Min38.341
Max171171.5

Ich würde das ganze als Messtoleranz bezeichen, beides gibt sich nix. Mit UV bleibt die Karte aber zumindest 1-2 Grad Kühler was aber daran liegt das diese nicht dauerhaft im PT hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Pizza! schrieb:
@schkai
Ich hab eine kleinen Test für dich gemacht. Meine Kurve vs. nur TDP begrenzt (deine Art)
In beiden Fällen +125 MHz Core Clock.
Ich hab erst meine Kurve getestet und die TDP beobachtet (kein Powerlimit) um damit den 2. Run einzustellen.
Es sollte in beiden Runs möglichst die identische Nutzung der TDP stattfinden, was funktioniert hat.

Heaven Benchmark DX11, Ultra, Extreme, AA x2, 2560x1440
dauerhaft 1980 MHz@0,950V
TDP max. nicht erreicht, max. 89%
1965MHz - 2040MHz ca. 0,9X-1,0V
(meistens 2010MHz) TDP max. 89%
FPS126119.8
Score31733018
min. FPS43,542,9
max. FPS247,1233,2

Obwohl ich 99% der Zeit einen Takt von 1995 MHz und mehr gesehen habe, viel 2010 MHz, ist das Ergebnis leicht schlechter. Nur TDP begrenzen klingt besser als es ist :)

Bitte das nächste mal den UV Run wiederholen, und dort ebenfalls das PT auf 89% begrenzen. ;)
Kann durchaus auch Einfluss haben, da AB eine fixe, lange Abtastrate hat.

Es gibt keinen Grund, warum das Ergebnis trotz Mehrtakt schlechter ausfallen sollte. Siehe auch Beitrag über mir.

Bei Maxwell war das noch ein Problem aufgrund der groben Taktstufen, wenn hier der Takt stark am schwanken war. Seit Pascal ist das aber passé - Igor hatte da im THW mal einen Test gemacht. Maximale Performance bei begrenzter Kühlleistung/Abwärme holt man definitiv nur dann raus, wenn das PT immer ausgenutzt wird. Konstanter Takt kann da in keinem Fall schneller sein - gerade wenn dieser auch noch ein gutes Stück langsamer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
@GrumpyDude
Heaven loop zeigt auch zuverlässig Artefakte, wenn man es mit vram z.b. Übertreibt. Als Stabilitätstest. Gpu OC kann ich nicht genau sagen, aber vram funzt zuverlässig.
Generell: Spiel einfach wie pizza schon bemerkte gpu lastige Titel. Witcher 3 in 4k heizt der Karte ordentlich ein und nutzt viele shader. Und kostet nichts mehr viel.
Und ja, dein Takt wäre Hammer mit den Volt, aber da glaube ich noch nicht an den Rock im stable ;-)

Vg Chris
Caramelito schrieb:
Superpostion 8k
Firestrike Ultra Stress loop x20
Pizza! schrieb:
@GrumpyDude
Würde sagen ein sehr gute Wert 1950 MHz bei so wenig Spannung ist toll.
zu Frage 1:
Anno ist schlecht, Grafikkarte wird nicht gut belastet. Besser alles was rein haut. Witcher 3 in UHD volle Möhre oder der VRAM Test von Seite 1 hier oder das aktuelle Battlefield und andere Games.
Benchmarks meist sind nicht so gut, TimeSpy könnte man noch nehmen, einigermaßen ok.

zu Frage 2:
Ja unabhängig zu wieviel +MHz oder mit welcher Spannung die GPU läuft.
Speicher OC hängt ein klein wenig mit GPU zusammen. Zu beachten gilt, Speicher OC kostet mehr Strom, Strom der dann der GPU fehlen kann, diese hat dann weniger zur Verfügung. Manche berichten von wenn ich den Speicher OC dann schafft die GPU weniger und ähnliches.
Mit UV hast du relativ wenig Probleme da für beides immer genug Strom da ist.

Danke für die Infos.

Hab verstanden, Anno passt nicht so gut rein.

Habe jetzt 10x Superpostion 8K durchlaufen lassen und auch bisschen Division 2 gespielt und keine Abstürze bei 1950 MHz und 0.887V gehabt. Witcher 3 lade ich gerade herunter, dauert erstmal. Die 92% Powertarget (siehe Screenshot) werden irgendwie nie überschritten. Kann ich erst von rockstable ausgehen, wenn die Karte in 100% Powertarget hat? Apropos PT: Wie kann ich diese über 100% hieven? MSI AB oder das Asus GPU Tweak bieten hierfür keine Option. Muss ich das Bios flashen?

VRAM werde ich erstmal außen vorlassen und nach der Chip Übertaktung testen.

Anhänge

• Takt.PNG
    Takt.PNG
    1 MB · Aufrufe: 398
GrumpyDude schrieb:
Danke für die Infos.

Hab verstanden, Anno passt nicht so gut rein.

Habe jetzt 10x Superpostion 8K durchlaufen lassen und auch bisschen Division 2 gespielt und keine Abstürze bei 1950 MHz und 0.887V gehabt. Witcher 3 lade ich gerade herunter, dauert erstmal. Die 92% Powertarget (siehe Screenshot) werden irgendwie nie überschritten. Kann ich erst von rockstable ausgehen, wenn die Karte in 100% Powertarget hat? Apropos PT: Wie kann ich diese über 100% hieven? MSI AB oder das Asus GPU Tweak bieten hierfür keine Option. Muss ich das Bios flashen?

VRAM werde ich erstmal außen vorlassen und nach der Chip Übertaktung testen.

Moin,

Hast du den neuesten Afterburner drauf?
Wie gesagt, OCUV kannst du auf zwei Arten machen... Curve per OC Scanner ermitteln, übernehmen und speichern, dann Powertarget runter.
Oder eben fixe Vcore bei fixem Takt und maximalem Powertarget.

Dass die Karte stabil ist, merkst du am besten beim Zocken und "Misch"-Betrieb.

Also meine braucht z.B. für 1950 Mhz 0.95 Volt.
Von daher wäre das bei deiner wirklich mega finde ich.
Allerdings ist meine Erfahrung mit Turing bisher eher so: Alles unter 2000 Mhz macht sich kaum in 2k bis 4k in FPS bemerkbar, ist mehr was für benchmarks.
Die Kombination aus UV bei rund 1900 Mhz und VRAM OC bringt mit die höchste Effizienz.

Hab das auch mal in einer 3dMark Tabelle festgehalten und kalkuliert.
700Mhz plus VRAM bringen bei gleichem GPU Takt ca 300 Mehr-Punkte besseren GPU Score.

Mein höchstes Ergebnis mit meiner KFA 2080 waren 11232 Grafikpunkte bei 1,069 max Vcore und 2055 Mhz. Gelockt bei 1,069 (was laut NVidia zu 5 jähriger Nutzungsdauer im 24/7 Betrieb reichen würde, also ungefährlich für nen Benchmark).
Mein Ergebnis bei 0,900 Volt und 1900 Mhz mit Plus 700 Mhz VRAM (7700) lag dann bei 10557, mit "linearer" Curve. Also ca 6% "langsamer" als der max Score mit 2055 Mhz. Wie der Stromverbrauch und Hitze da aussah, muss ich wohl keinem erklären *GGG war nur zum testen.

Ergo: Die 2080 fightet oft genug mit den angestrebten 60FPS auf 4K. Mit VRAM OC und gelockter Curve bei unter 1 Volt kannst du da oft die paar Quentchen an FPS rausholen. Nur meine Erfahrungen zu meinem Setup (Ryzen 1700 allcore 3,9, wohl selten wenn überhaupt Flaschenhals in 2 oder 4k)

Deshalb würde ich an deiner Stelle gleich beides -VRAM und GPU Takt- mittesten auf Stabilität. Plus 700 Mhz ist easycheesy für GDDR6.

Wie immer auf eigene Gefahr usw.

Edit: ich bilde mir ein, dass manche Spiele bessere Frametimes und Min FPS haben, wenn man den Speicher hochzieht, selbst wenn der GPU Takt nur bei 1860 liegt. Witcher 3 z.B. oder auch Wildlands in 4k.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@TheOpenfield
Ergibt natürlich Sinn 😅 Hatte vermutet der wechselnde Takt könnte schuld sein.
Ich hatte die TDP ja aufgrund dessen was ich max. gesehen hatte gewählt, 89% wurden auch meist nicht erreicht.
Hab jetzt nochmal meine Kurve mit 89% getestet, waren weniger Punkte. Aber ich hab dann nochmal mit 100% getestet und war ebenfalls weniger.
Also irgendwas ist nun anders, werde ich wohl nochmal ausführlicher testen müssen.

@GrumpyDude
Im AB müsstet du doch eine Optionen für Power Limit haben... egal welcher Skin
Bei MSI Touch of Modern direkt in der Mitte
778007

Kryss schrieb:
Plus 700 Mhz ist easycheesy für GDDR6
1.000 sollten die auch nicht jucken. Danach kommt allerdings Lotto ins Spiel. ;)

Deckt sich aber mit meinen Erfahrungen - VRAM bringt bei den RTX mehr als hoher CoreClock

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Kryss
1.000 plus VRAM packt meine auch, allerdings muss ich da dann schon mit der Vcore höher gehen. @Pizza! hatte auf Seite 1 ja eine schöne Berechnung für die Mehr-Watt für den VRAM.

Das interessante am VRAM OC ist, dass man mit sehr geringer VCore quasi Gratis Leistung on Top bekommen kann, und dass das ganze sich eben nicht so direkt (über-)proportional verhält wie mit GPU Takt und Mehr- Vcore.

Heisst (Beispiel aus meiner Tabelle)
du kannst @0,9 1900 mit plus 700 DDR6 einen besseren GPU Score erhalten (10557) als mit 1965 Mhz (leider vcore nicht notiert, grr, vermute aber bei meiner stramm Richtung 1.0) und Stock VRAM, da sinds bei mir dann 10516).
Und das ist schon interessant, das, und rund 80 Watt Strom bei "besserer" (Messtoleranz usw...) Leistung.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich dachte mir ich test nochmal TimeSpy, hatte 11,9k beim Graphics Score. Vielleicht schaffe ich ja 12K...
Allerdings den VRAM damals nicht so hoch. Hab nun alles auf Anschlag gehauen +125MHz /+1400MHz
Der Takt schwankt stark, alles von 2025 bis 2085 MHz.
778014

Platz 68 unter den 2700X +RTX 2080 Nutzern , nur 184 Punkte entfernt vom 1. Platz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben