GrumpyDude schrieb:
Danke für die Infos.
Hab verstanden, Anno passt nicht so gut rein.
Habe jetzt 10x Superpostion 8K durchlaufen lassen und auch bisschen Division 2 gespielt und keine Abstürze bei 1950 MHz und 0.887V gehabt. Witcher 3 lade ich gerade herunter, dauert erstmal. Die 92% Powertarget (siehe Screenshot) werden irgendwie nie überschritten. Kann ich erst von rockstable ausgehen, wenn die Karte in 100% Powertarget hat? Apropos PT: Wie kann ich diese über 100% hieven? MSI AB oder das Asus GPU Tweak bieten hierfür keine Option. Muss ich das Bios flashen?
VRAM werde ich erstmal außen vorlassen und nach der Chip Übertaktung testen.
Moin,
Hast du den neuesten Afterburner drauf?
Wie gesagt, OCUV kannst du auf zwei Arten machen... Curve per OC Scanner ermitteln, übernehmen und speichern, dann Powertarget runter.
Oder eben fixe Vcore bei fixem Takt und maximalem Powertarget.
Dass die Karte stabil ist, merkst du am besten beim Zocken und "Misch"-Betrieb.
Also meine braucht z.B. für 1950 Mhz 0.95 Volt.
Von daher wäre das bei deiner wirklich mega finde ich.
Allerdings ist meine Erfahrung mit Turing bisher eher so: Alles unter 2000 Mhz macht sich kaum in 2k bis 4k in FPS bemerkbar, ist mehr was für benchmarks.
Die Kombination aus UV bei rund 1900 Mhz und VRAM OC bringt mit die höchste Effizienz.
Hab das auch mal in einer 3dMark Tabelle festgehalten und kalkuliert.
700Mhz plus VRAM bringen bei
gleichem GPU Takt ca 300 Mehr-Punkte besseren GPU Score.
Mein höchstes Ergebnis mit meiner KFA 2080 waren 11232 Grafikpunkte bei 1,069 max Vcore und 2055 Mhz. Gelockt bei 1,069 (was laut NVidia zu 5 jähriger Nutzungsdauer im 24/7 Betrieb reichen würde, also ungefährlich für nen Benchmark).
Mein Ergebnis bei 0,900 Volt und 1900 Mhz mit Plus 700 Mhz VRAM (7700) lag dann bei 10557, mit "linearer" Curve. Also ca 6% "langsamer" als der max Score mit 2055 Mhz. Wie der Stromverbrauch und Hitze da aussah, muss ich wohl keinem erklären *GGG war nur zum testen.
Ergo: Die 2080 fightet oft genug mit den angestrebten 60FPS auf 4K. Mit VRAM OC und gelockter Curve bei unter 1 Volt kannst du da oft die paar Quentchen an FPS rausholen. Nur meine Erfahrungen zu meinem Setup (Ryzen 1700 allcore 3,9, wohl selten wenn überhaupt Flaschenhals in 2 oder 4k)
Deshalb würde ich an deiner Stelle gleich beides -VRAM und GPU Takt- mittesten auf Stabilität. Plus 700 Mhz ist easycheesy für GDDR6.
Wie immer auf eigene Gefahr usw.
Edit: ich bilde mir ein, dass manche Spiele bessere Frametimes und Min FPS haben, wenn man den Speicher hochzieht, selbst wenn der GPU Takt nur bei 1860 liegt. Witcher 3 z.B. oder auch Wildlands in 4k.
vg Chris