Ja, es ist kostenlos
.
Mein Gott, da gibt es kein drumrumgerede. Das Modell mit den Zusatzcredits dient ausschließlich der Einnahmenmaximierung.*
Sonst hätte man einen freien Modus eingebaut. Es geht nur darum dich mal bei irgendwelchen Sonderaktionen dazu zu motivieren dir ein Fahrzeug zu leisten ("10€ sind ja eigentlich nix und wenns den XYZ grad so günstig gibt...").
Früher konnte man sich Ressourcen in Spielen kostenlos hinzucheaten, jetzt darf ich dafür Geld bezahlen. Aber hey, es soll ja auch Leute geben, die Geld für Jetpack Joyride-Gold ausgeben. Schöne neue Welt.
Wenn mir ich mir Ingame nicht das leisten kann, was ich kaufen müsste um Fortschritt zu generieren, dann ist das auf schlechtes Gamedesign zurück zu führen und nichts anderes. In der RPG-Maker Szene wird man für solche Gameplayentscheidungen zerrissen, bei Tripple-As ist es gewünscht (Diablo-Style, töte 50 mal das gleiche Vieh, vielleicht droppt es irgendwann etwas nützliches).
Wenn ich ein neues Auto haben will, muss ich mir eines leisten können, denn alles andere fördert nicht den Spielspaß. Das schlecht gebalancede Gameplay durch Micropayments zu "verbessern" ist einfach nur dreist. "Wir haben scheiße gebaut, aber zahl noch etwas mehr, dann wirds erträglich!"
*Was ich persönlich gar nicht so schlimm finde. Wir leben halt im Kapitalismus, da zählen eben nur Gewinne. Dann sollen sie das doch aber bitte auch klipp und klar so kommunizieren: "Wir brauchen das Geld, weil xyz."
Stattdessen wird einem dreckig ins Gesicht gelogen und das kann ich auf den Tod nicht ausstehen. "Wir wollten euer bestes, Huehuehue". Wie man nach so einer Lüge an tausende von Fans noch in den Spiegel schauen kann ist mir ein echtes Wunder.