Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTuxedo InfinityBook: Alu-Notebook mit Skylake i7 und Linux ab 899 Euro
Als konfigurierbares Notebook konzipiert, das im Aluminium-Gehäuse ein 13,3-Zoll-IPS-Display nebst Core i7-6500U mit 4 GByte DDR3-RAM vereint, liefert Tuxedo die Basisversion des InfinityBook mit vorinstalliertem Linux ab 899 Euro aus. M.2-Steckplatz und USB 3.1 gehören wie auch eine beleuchtete Tastatur zur Grundausstattung.
Tolles Angebot, halbwegs faire Aufpreise und absolut vernünftige Komponentenauswahl. Wenn das Ding hält, was es verspricht und nicht schrecklich laut ist, am andauernd und bei minimaler Belastung im Temperaturlimit drosselt, wie gewisse andere Lösungen in dieser Größe mit weniger Anschlüssen oder einen miesen Akku bietet, wird es wohl sofort ein "Geheimtipp" bei den Empfehlungen werden.
Die Konfigurierbarkeit mit echten Wahlmöglichkeiten und auch die Wahl zwischen 3 verschiedenen Intel NICs, ist schon vorbildlich.
Einzig der Schriftzug ...
So kann man ein rundes Erscheinungsbild auch versauen.
Das erzwingt ja schon geradezu dekorative Folien, um das Elend zu verbergen.
Und wehe, es kommt jemand, und meint, es wäre vom Apfel kopiert - es ist ein alugraues Unicase Notebook; wie soll das schon großartig aussehen?
Hoffe auf einen baldigen Test durch ComputerBase. Das sieht wie ein Traum-Ultrabook aus:
- mattes Display
- hochwertige Materialien
- 8GB Ram (nur 20€ Aufpreis)
- SSD (nur +30€)
- aktuelles Linux und ohne Zwangs-Windows
- lange Laufzeit
- unter 1000€
Ich habe mir eines mal zusammengestellt gehabt und bin mit meinem modell vollauf zufrieden. Wie das modell ausfällt kann ich natürlich nicht sagen.
Die akkulaufzeiten passen was die da angeben. Jedoch! Sollte man ein eigenes IMG draufziehen. Bei mir wurden keine Treiber im vorinstallierten Linux installiert und auch kein tlp. Erst durch tlp erreichte ich die Akkulaufzeit
@morgot
Was ist tlp?
Ist der Typ-c USB-Port auch thunderboltfähig?
@news
BITTE BITTE TESTET DAS!
Hört sich für mich fast perfekt an, nur ein stärkerer Prozessor wäre geil. Und zu wissen ob der Typ-c auch n thunderbolt ist
Nachdem CB kürzlich so toll erklärt hat, dass USB 3.0 mit 5 Gb/s künftig "USB 3.1 Gen1" heißen soll, die Version mit 10 Gb/s künftig "USB 3.1 Gen2" heißt und es auch sonst mit DisplayPort und Power Delivery noch weiter Unterscheidungen gibt, wäre es nett, das in den weiteren Meldungen zu berücksichtigen und statt nur "USB 3.1" zu schreiben, noch etwas weiter ins Detail zu gehen.
@Computerfuchs: Auf der Website steht: 1x USB 3.1 Typ-C Gen1 bis 5Gbit/s
Ansonsten aber ein super Angebot. Hab aktuell ein MacBookAir, dass diesen Sommer ersetzt werden soll. Ich hoffe die neuen MBAs gibt es dann auch mit 16GB Ram.
Das ist optisch ja ein MBA, nur eben mit Linux. Die wissen, wie sie die Kunden angeln können, bevor man es hässlich macht. Immerhin haben sie die Gummifüße in Grau gesetzt. So viele Klone gibt es nicht auf dem Markt.
Wow, Barebones sind ja sauschick geworden, hätte ich so von solch einen Notebook nicht erwartet.
Hochwertige Materialien zu verwenden ist ja eher untypisch für Barebones.
Wenn man sich die Bilder auf der Webseite ansieht, sieht man auch den Thunderbolt Blitz beim USB Typ C Port.
Es wird sich also um einen USB 3.1 Gen2 handeln mit Thunderbolt. Das ist nämlich der Funktionsumfang des Alpine Ridge Chips.
Schickes Teil. Konfiguriermöglichkeiten sehen ja auch gut aus. Wichtige frage: kann man die kleinste Version kaufen und selbst aufrüsten?
Grüße
hamu
PS: Heute angemeldet und nur gemeckert, sieht mir nach nem Zweit- oder Drittaccount (andere wohlmöglich aus gutem Grund gesperrt und mit weniger Ms?) aus. Respekt Herr Timmm.