Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News InfinityBook 15: Tuxedo legt schlankes Alu-Notebook in größer neu auf
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: InfinityBook 15: Tuxedo legt schlankes Alu-Notebook in größer neu auf
J
JoeCool
Gast
Hallo larn,
aber wäre der Unterschied wirklich nennenswert?
Soweit ich weis profitieren die Intel Core i-7 CPUs doch kaum von Dual-Channel Memory?!
Gruß, JoeCool
Bei einem 13 Zoll Notebook wäre Single Channel Memory leider traurige Normalität aber bei 15 Zoll?
aber wäre der Unterschied wirklich nennenswert?
Soweit ich weis profitieren die Intel Core i-7 CPUs doch kaum von Dual-Channel Memory?!
Gruß, JoeCool
chithanh
Commodore
Spassmuskel schrieb:Vlt will ich ein OS bei dem nicht eine Riesenfirma dahintersteckt und mit der Hardware kompatibel ist. Bisher hatten alle Laptops die ich mit Linux versorgt habe, irgendwelche Probleme.
Dann nimmst du ein Gerät welches z.B. Lenovo und Canonical gemeinsam für Ubuntu zertifiziert haben:Spassmuskel schrieb:Wenn natürlich Linux mittlerweile auch auf "normalen" Notebooks endlich mal einwandfrei läuft, wäre das natürlich auch eine Option ^^
http://www.ubuntu.com/certification/make/Lenovo/
Damit sollten auch elementary OS, Mint und alle anderen Ubuntu-basierten Distributionen gut funktionieren.
Du brauchst nicht unbedingt Chrome OS auf Chromebooks nutzen, das lässt sich stets durch eine gewöhnliche Distribution ersetzen oder ergänzen. Nur bei den ARM-Chromebooks ist man etwas eingeschränkt was die Auswahl der Distributionen betrifft.Spassmuskel schrieb:Zumal Chrome OS nicht wirklich toll für mich ist...
M
mambokurt
Gast
juansohn schrieb:Der Preis ist schon krass lächerlich!
Noname Notebook, Windows nur mit Aufpreis, keine SSD. Das heißt mit SSD und Windows bezahl ich nochmal 200-300€ extra, dann bin ich auf Macbook Niveau Sry aber wer soll das bitte kaufen...Das teuerste an dem Teil ist der i7 und der Rest ist O815 Hardware und dafür 1000€?! Sry geht garnicht.. 700€ wären fair. alles andere geht garnicht
Klar, jemand der bei Tuxedo ein Notebook ordert will da bestimmt noch Windows dazu
Dein süffisanter Apple Vergleich trifft übrigens so ziemlich den Kern der Sache: Macs wurden im Premiumsegment angesiedelt weil Apple mit MacOs ein eigenes Betriebssystem auf die Hardware anpasst (oder auch anders herum) und das sackenteuer ist. Hast du mal geguckt was in so einem MacBook für 900€ Eus drin ist? Da lachst du dich schlapp.
Da Apple also seinen Absatz einschätzen konnte haben die ihren Sweetspot im Premiumsegment gefunden. Wo ist jetzt der Unterschied zu Tuxedo? Angepasstes OS, selbst zusammengestellte Hardware, alles wertig. Oder ist dir das Logo nicht apfelig genug?
Ergänzung ()
locolor schrieb:
Dann hakst du einfach mal ips(igzo) ab und schon hast du 750 Ergebnisse. Wenn du A und B kombinierst bekommst du die Schnittmenge. Wer suchen kann ist klar im Vorteil😁
Ergänzung ()
registrierzw4ng schrieb:Früher™ waren schwere Sachen wertig und leichte Schrott. Vielleicht ist es noch heute so, keine Ahnung. Die Cisco PWR-C45-4200ACV mit rund 11kg welche ich die Woche verbaut habe waren jedenfalls echte Netzteile. Mein Yamaha AV-Verstärker aus den Neunzigern liegt auch in der Gewichtsklasse. Eine schwere Uhr am Handgelenk, ein wuchtiges Notebook und ein solides Smartphone sind für mich Luxus.
Ich glaube da gibt es einfach einen persönlichen Wert für jeden. Für 15" sind mir 2kg nicht zu schwer, genauso brauche ich auch kein Notebook dass sinnfrei dünn ist. Soll ich mir das dann als Lesezeichen in den Atlas stecken oder wie?
Auf der anderen Seite find ich es aber ok wenn das Notebook nicht zu sehr im Rucksack aufträgt und irgendwas jenseits der 2kg würd ich mir auch nicht in den Rucksack stecken wollen...
JoeCool schrieb:aber wäre der Unterschied wirklich nennenswert?
Die CPU profitiert nicht sonderlich, die integrierte GPU sehr deutlich. Deswegen gab es bei Broadwell ja auch den eDRAM.
B
Bruddelsupp
Gast
Selbst das Dell XPS 13,3" Gerät hat Dual Channel, allerdings fest verĺötet. Einen I7 mit IGP und Single RAM zu verbauen ist wie ein V8 mit 20 Liter Tank im Auto. Finde Tuxedo echt toll aber so viel teurer, größer oder schwerer wäre da Gerät wegen einer Speicherbank nicht geworden. Das hat allerdings der Barebone Hersteller im Griff.
Zitat aus einem Test bei Notebookcheck: "Mit dem HD Graphics 5500 Grafikkern kommt ein Modell von Intel zum Einsatz. Dieses unterstützt DirectX 11.2 und arbeitet mit Geschwindigkeiten bis zu 950 MHz. Der Kern kann auf einen im Dual-Channel-Modus arbeitenden Arbeitsspeicher zurückgreifen. Daher fallen die Resultate in den 3D Mark Benchmarks besser aus als bei anderen Notebooks, die mit dem gleichen Grafikkern bestückt sind."
Zitat aus einem Test bei Notebookcheck: "Mit dem HD Graphics 5500 Grafikkern kommt ein Modell von Intel zum Einsatz. Dieses unterstützt DirectX 11.2 und arbeitet mit Geschwindigkeiten bis zu 950 MHz. Der Kern kann auf einen im Dual-Channel-Modus arbeitenden Arbeitsspeicher zurückgreifen. Daher fallen die Resultate in den 3D Mark Benchmarks besser aus als bei anderen Notebooks, die mit dem gleichen Grafikkern bestückt sind."
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chithanh
Commodore
Apple hat einerseits das Alleinstellungsmerkmal macOS, richtig.mambokurt schrieb:Hast du mal geguckt was in so einem MacBook für 900€ Eus drin ist? Da lachst du dich schlapp.
Da Apple also seinen Absatz einschätzen konnte haben die ihren Sweetspot im Premiumsegment gefunden. Wo ist jetzt der Unterschied zu Tuxedo? Angepasstes OS, selbst zusammengestellte Hardware, alles wertig. Oder ist dir das Logo nicht apfelig genug?
Tuxedos "Funktioniert problemlos mit Ubuntu" würde ich jetzt nicht als Alleinstellungsmerkmal ansehen.
Die Marke von Apple hat auch höhere Zugkraft als die von Tuxedo.
Schließlich hat Apple immer auch den technologischen Fortschritt vorangetrieben, Retina-Displays, Thunderbolt, USB Typ-C mit DisplayPort usw. da war Apple vorne mit dabei. Auch hier ist Tuxedo nicht besonders in Erscheinung getreten.
Zuletzt bearbeitet:
ein T450 lenovo funktioniert mit einem ubuntu genauso performant. Nicht Jeder benötigt osx + deren Programme.mambokurt schrieb:Hast du mal geguckt was in so einem MacBook für 900€ Eus drin ist? Da lachst du dich schlapp.
..
Auch gibt es von tuxedo einen 17", bezahlbar, mit quad-cpu + ordentlicher gpu(für Videoschnitt völlig ausreichend,
incl. mattem Display + 5 Jahre Garantieerweiterung ).
Wer eine macPro Killer benötigt, investiert in eine i7-6900er cpu, 300 euro-board, 32gb ram, gforce-Grafikkarte +
einen dicken Alpenfön mit 3 x Lüfter. Übertaktet...zieht der Rechner dann 3 x mehr Wurstbrote vom Teller vs.
jeder mobil-i7-cpu, überteuert
die macbooks haben ihre Daseinsberechtigung, wenn man das ganze osx/iOS/icloud/osx-Programm-Biotop nutzt.
Sonst ist es eher mau, wenn man den ganzen apfel-Hintergrund nicht benötigt.