Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTuxedo Stellaris 15: High-End-Gaming-Notebook mit Linux und AMD oder Intel
Tuxedo Computers schickt mit dem Stellaris 15 ein weiteres High-End-Gaming-Notebook im 15-Zoll-Format in das dicht besiedelte Marktumfeld. Im Alu-Chassis mit einem WQHD-Display verbergen sich wahlweise Ryzen 5000 oder Tiger Lake-H45. Als Grafikkarten geht es bis zur RTX 3080. Auch für den Workstation-Einsatz ist es so gewappnet.
Klingt ja echt mal nach guten Konfigurationen, leider ist der Einstiegspreis schon echt knackig, da will ich gar nicht wissen, was 32GB RAM und eine 3080 kosten...
Klingt ja echt mal nach guten Konfigurationen, leider ist der Einstiegspreis schon echt knackig, da will ich gar nicht wissen, was 32GB RAM und eine 3080 kosten...
Ist aber auch echt ein Biest. Eine ordentliche kühlung die im Laptop eine 165 w 3080 gebändigt kriegt ist sicherlich nicht ganz so günstig. Razer löst dieses preisproblem ja eher intransparent indem man in ein "base" und ein "advanced" modell aufteilt.
am interessantesten daran find ich ja, dass die firme ja anscheinend genügend geräte verkauft, um wirtschaftlich überleben zu können. immerhin sagen die anderen hersteller ja immer "lohnt sich nicht" oder "will keiner" und die machen nur linux notebooks und können davon leben
Schade das sie auf Nvidia als Grafikkartenhersteller setzen und man da nicht die Wahl hat.
Kommt schließlich dann mit Einschränkungen...
Ergänzung ()
He4db4nger schrieb:
am interessantesten daran find ich ja, dass die firme ja anscheinend genügend geräte verkauft, um wirtschaftlich überleben zu können. immerhin sagen die anderen hersteller ja immer "lohnt sich nicht" oder "will keiner" und die machen nur linux notebooks und können davon leben
Das schlimmste ist, dass die Hersteller sich mittlerweile sogar Anti-Linux Verhalten.
Es gibt mittlerweile viele Notebooks bei denen du das UEFI nicht mehr im UEFI aktualisieren kannst, sondern ausschließlich in Windows -__-
(Sogar bei den Notebooks, die du ohne Betriebssystem kaufst bzw. nur mit FreeDos kaufst )
Ein LowCost Notebook für den Linux Einsatz zu kaufen gleicht momentan einem Minenfeld...
Und dann noch die Leute die Notebooks geschenkt bekommen oder umsteigen -__-
Bedeutet für mich bei meinen Linux Only Bekannten:
Linux deinstallieren, Windows installieren, Firmware updaten, Windows deinstallieren, Linux installieren.
-__-
Bedeutet für mich bei meinen Linux Only Bekannten:
Linux deinstallieren, Windows installieren, Firmware updaten, Windows deinstallieren, Linux installieren.
@jonderson
Ich schaue mich gerade auch um nach einen Linux Notebook, viel Auswahl hat man ja nicht.
Für ganz aktuelle Hardware sind die Preise derzeit zwar etwas höher, aber Tuxedo ist nicht weit weg man die mit DELL, HP und Lenovo Business vergleicht.
Auch wenn man zu den Tuxedo Notebooks zusätzlich noch RAM und SSD mit einberechnen sollte.
Finde es aber auch schade, dass Tuxedo kein Einstiegs-Business anbietet. Für mich reicht eigentlich auch ein 700€ Gerät aus (so etwas wie Acer TravelMate P2, Lenovo ThinkPad E14), aber Tuxedo hat auch nur eine kleine Zielgruppe.
Ansonsten, wer bietet die denn noch Notebooks mit Linux an? Ab und an hat Dell noch Geräte mit Ubuntu, derzeit das Dell G3. Und Asus hat derzeit welche mit Endless OS, sind aber meistens eher aus Kunststoff...
Natürlich hat man noch die Alternative selbst Linux zu installieren, hat man aber meistens Mehrwaufwand mit der Einrichtung (z.B. Stromsparmechanismen, Funktionstasten oder Geräte wie Webcam oder Fingerabdruckscanner).
@schallundrauch
Ob die Kühlung was taugt muss sich erst zeigen. Wenn ich an die bisherigen Geräte dieses Herstellers denke habe ich da so meine bedenken...