TV Beratung für Dummies

Dominiques

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
194
Hallo zusammen

Richte mir mein Wohnzimmer ein und suche einen geeigneten OLED TV mit allfälligem Homecinema (muss nicht 5.1 sein).

Sehe mir immer malwieder die OLED TV’s an, dazu die Sonos Soundbar mit dem Subwoofer plus die Sonos Play:1 (mit oder ohne Ständer).
Es kann aber auch nur andere Soundbar (Samsung, etc.) sein. Oder soll es ein 2.1 Stereosound von Klipsch sein? Ich habe keine Ahnung, was hier sinnvoll ist. Die einen User wie ich sehe, schliessen ebenso einen Verstärker an…

Was ich bereits habe:
  • Eine Couch :D
  • Zu dem Räumlichkeiten: Es ist eine offene Küche mit dem Esszimmer, ca 40m^2
Weshalb ich mir überhaupt einen TV kaufe:
  • Netflix (habe ich bereits, schaue den Inhalt auf dem Laptop)
  • AppleTV+
  • Ab und an TV Programm schauen
Was ich noch nicht habe:
  • Spotify
  • Apple Music (da kein iPhone)
  • AppleTV Box
Was soll der TV können
  • OLED
  • 4K
  • HDMI 2.0 / 2.1
  • Nintendo Switch Support (PS4 und XBOX sind kein Thema bei mir, da Gaming PC vorhanden))

Viele Grüsse
Dome
 
HDMI 2.1 kann zum Beispiel der LG C9 und sonst auch nur die letzten Modelle aller Hersteller. P/L Sieger wäre der LG C8, aber der hat kein HDMI 2.1. Aber wofür braucht du denn die Version 2.1 unbedingt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
soundbar oder 5.1 oder 7.1. ist das deine frage?

der oben aufegführte lg ist um 1300,- derzeit so das beste günstige in oled technik.
Ergänzung ()

soundbar ist nicht jeden seines. die teufel soll wohl ganz gut sein.

aber einen echten mehrwert hat ein kino freak und sound spezie nur mit echten surround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Platz hast, um zwei Laustsprecher zu stellen, dann stell zwei Lautsprecher. Wenn du den Platz nicht hast, dann greif zu ner Soundbar oder Soundbase.
Soundbars und Bases sind immer nur Kompromisse zu zwei normalen Lautsprechern, da 1. kein vernünftiges Stereodreieck zu Stande kommt und 2. Lautsprecher differenzierter und voluminöser klingen.
 
Abseits der Grundig-Billigmodelle sind praktisch alle OLEDs gute, bzw. sehr gute Fernseher. Greif einfach zu einem LG C8 oder C9 und sei glücklich.

Was den Sound angeht würde ich immer richtige Lautsprecher einer Soundbar vorziehen. Man kriegt da einfach mehr für sein Geld, weil weniger auf Platz geachtet werden muss und man Teile im Zweifelsfall auch austauschen kann ohne das ganze Gerät wegzuwerfen. Ruhig auch mal gebraucht schauen in der Richtung. Lautsprecher haben sich technisch kaum weiterentwickelt die letzten Jahre. Ich hab zuhause deshalb Lautsprecher stehen, die so alt sind wie ich, aber immer noch einen klasse Klang abliefern und das (inklusive AV-Receiver) zum Preis einer mittelpreisigen Soundbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
oder der kompromis aus beidem für den sound.

https://www.computerbase.de/preisve...-easy-5-1-set-m-a1986032.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisve...z-schwarz-weiss-a1945071.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisve...trios-5-1-set-m-a1545981.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

wegen der größe brauchst du schon etwas mehr rums. bei bis zu 40m² würde ich mich mal bei teufel umsehen. die haben aktive systeme die direkt ohne extra receiver laufen oder welche mit receiver und eine mischung aus soundbar und mehr speaker system sind. ich gehe mal bei dir von 1200 oder 1400 euro aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Lautsprecher stellen kannst, 2 Meter x 1 Meter groß, dann stell sie hin! :p
Wenn es dann doch um Optik und Platz geht, dann kleiner werden.
Ürigens hat der LG C8 und der C9 auch höhere Untermodelle. Was über C ist, hat dann besseren Sound dank integrierter Soundbar, anderes Aussehen aber selbes Panel wie der C. Beim B8 ist der Bildprozessor aus der 2017er Serie verbaut.
 
Von Sonos würde ich die Finger lassen: Hoher Preis bei mäßigem Klang und teils erhebliche Einschränkungen, App-Bindung etc. Und was heute schon scheiße ist, kann morgen noch schlimmer werden, da Sonos über Updates gerne auch Dinge deaktiviert oder weitere Zwänge einführt.
Klanglich würde ich ohnehin eine Soundbar maximal für den Zweit-TV im Schlafzimmer nutzen. Wenn es irgendwie möglich ist, dann mindestens zwei "normale" Lautsprecher im Wohnzimmer. Soundbars sind Kompromisse und Kompromisse sind Lösungen, die niemand wollte. ;)
 
Danke für die vielen und unterschiedlichen Meinungen.

Habe ein Lowboard mit ca. 3m Länge, hierdrauf sollte der TV zu stehen kommen. Er könnte aber auch an die Wand gehängt werden. Ich liebäugle mit dem Samsung The Frame 3.0, aber der hat leider kein OLED, dafür ist der TV dann auch kein schwarzes Brett an der Wand :D

Welche TV ich noch gesehen habe ist der Sony KD55/65 AG9 sehr chice Teiler, aber ich finde den Preis unheimlich hoch im Vergleich zu LG!

Preislich maximale Vorstellung vom TV ca. 2200 Euro, Audio dazu ca. 1500 Euro. Man muss das Budget ja nicht unbedingt ausreizen.

@SomeDifferent: Perfekt, danke Dir!

@Smily: Ich sehe schon, dass der C9 das beste P/L-Verhältnis bietet. Was denkst du zu den Sony OLED 55/65AG Modellen?
HDMI2.1 dachte ich mehr in Bezug auf die Zukunftssicherheit, um nicht in 2 Jahren wieder einen TV kaufen zu müssen.
2x1m ist schon ne Ansage, aber das Auge sieht mit und ich glaube es stört wenn so grosse Böllerteiler im Raumstehen. Deshalb tendiere ich momentan auf die kleinen chicen Sonos die man gut verstecken kann.
Danke für die Erläuterung zwisch den verschiedenen Buchstaben der LG Serie!


@Graf von Zahl
Also ich möchte das Wohnzimmer nicht vollstopfen mit Soundboxen, respektive ein 7.1 ist dann wohl zu sehr auf Filmabende ausgelegt und ich möchte gerne auch Musik abspielen, somit sollte die Boxen nicht zwingend nur für den Film-Sound geeignet sein. Also eine top HiFi-Anlage wäre dann wohl das Gegenstück. Was für den Filmgebrauch wiederum nicht passend ist....oder täusche ich mich da?
Die Produkte von Teufel sehen richtig fett aus, da wäre richtig Wumms drin, aber macht halt dann das ganze Raumkonzept der hellen Wohnung / mit den Möbeln zunichte :rolleyes:

@JackA$$
Ja also dann würde ich eig lieber 2 gute Lautsprecher hinstellen. Wenn ich folgende zwei Sonos Play:5 links und rechts vom TV hinzustelle, wäre das etwas, oder eignen sich diese nicht wirklich dafür? https://www.digitec.ch/de/s1/product/sonos-play5-schwarz-multiroom-system-5636857?supplier=406802

@Moep89
An was für Lautsprecher hast du da gedacht? Ich habe keine Ahnung in diesem Bereich...Kenne kaum Marken, respektive, Marken, Produkte die chic sind, aber auch gute Leistung mitbringen.
 
Bei Oled bin ich nicht up to date aber LG dürfte da wohl führend sein.

Beim Sound ganz klare Empfehlung zum min. 2 oder besser 2.1 bis 7.1 System. Wenn man schon das Top Bild hat sollte es auch zum guten Ton reichen. Habe selber schon eine gute Soundbar am TV gehabt und bin dann doch dazu übergegangen ihn an meine Anlage anzuschliessen.

Zuerst nur mit 2 Teufel Ultima 40 MK II mittlerweile mit upgrade auf 4.1 da mein AV die Centerbox optimal über die 2 Front emuliert. Als AV habe ich mir für günstige 65€ einen kleinen gebrauchten Denon 1312 gekauft. Als Rear habe ich 2 JBL Control 1 genommen die ich noch im Bestand hatte wie auch einen aktiven Sub von Canton, der nur zum Filmeschauen gebrauch findet da die Teufel ansonsten genug Leistung für mich haben. Ergebniss ist schon recht mächtig und selbst als kompletter Neukauf sind meine Boxen insgesamt erschwinglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Dominiques
@Dominiques
Also beim Thema "Chic" bin ich definitiv der falsche und da ist ja jeder auch ganz verschieden. Du könntest dir Marken wie Canton, Dali, Elac, KEF, Nubert und Wharfedale anschauen. Bei deinem Budget würde ich Stand LS mit einem Paarpreis von maximal 1000€ anstreben. Dazu ein aktueller AVR. HDMI 2.1 gibt es bei AVRs übrigens noch immer nicht wirklich. Das könnte frühestens nächstes Jahr was werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominiques
Dominiques schrieb:
Ich liebäugle mit dem Samsung The Frame 3.0, aber der hat leider kein OLED, dafür ist der TV dann auch kein schwarzes Brett an der Wand :D

Dafür zieht der The Frame auch durchgängig Strom während er an der Wand hängt und Bilder anzeigt. Ziemliche Energie- und damit auch Geldverschwendung meiner Meinung nach.

Dominiques schrieb:
Also eine top HiFi-Anlage wäre dann wohl das Gegenstück. Was für den Filmgebrauch wiederum nicht passend ist....oder täusche ich mich da?

Da täuscht du dich. Eine gute Anlage beherrscht durchaus beides.

Dominiques schrieb:
Ja also dann würde ich eig lieber 2 gute Lautsprecher hinstellen. Wenn ich folgende zwei Sonos Play:5 links und rechts vom TV hinzustelle, wäre das etwas, oder eignen sich diese nicht wirklich dafür? https://www.digitec.ch/de/s1/product/sonos-play5-schwarz-multiroom-system-5636857?supplier=406802


Ich kenne diese Modelle im Besonderen jetzt nicht, aber die meisten Sonos-Lautsprecher sind sehr "warm" abgestimmt, also präsentere Bässe und schwächere Mitten. Kann man für Musik mögen, aber bei Dialogen in Filmen ist das oft nervig. Außerdem zahlt man sehr viel für die Marke und für Technik, die man für Lautsprecher eigentlich gar nicht braucht.
Bei Lautsprechern führt am Ende nichts an Volumen vorbei. Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind, kann man aber auch über ein Paar Kompaktlautsprecher nachdenken statt große Standlautsprecher. Da gibt es diverse Modelle auch in weiß oder Holzfarben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominiques
Wenn du dein Budget im Auge hast, dann versuch den TV so groß wie möglich zu bekommen!
Ich kann dir den Unterschied zwischen dem Sony und dem LG nicht sagen. Aber ich würde behaupten, wenn man nicht beide Geräte nebeneinander hat oder ein absoluter Perfektionist ist, dann sieht man es nicht.
Die sind beide wirklich gut und haben ein super Bild, das ist dann meckern auf allerhöchsten Niveau.
Also angenommen, der Sony hat ein "besseres" Bild, du kannst dir aber "nur" 55" leisten. Und den 65er LG mit dem "schlechteren" Bild kannst du dir leisten. Dann nimm den 65"!

Das mit den Lautsprechern 2 x 1 Metern war eventuell leicht übertrieben. :evillol:
Beachte auch, für 5.1 (oder gar 7.1) müssen die Boxen auch perfekt stehen, und dein Sitzabstand/-Position perfekt sein. Sonst ist der Effekt nicht mehr so gut. Und die Quelle muss auch 5.1 können, logisch.
Wenn man einfach das Gejaule der TV Boxen nicht haben will, gewinnt man mit einem guten Stereo mehr, als mit einem schlechten 5.1. Auch vom Platz/Kabelsalat her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominiques
Eines vorab: die aktuellen Sonys haben auch ein top Bild. Auch die aktuellen Panasonics sind top, aber bei 65 Zoll deutlich teurer. Damit bleiben für € 2.200.- "nur"... die LGs.

Der C9 ist top. Ohne wenn und aber. Schau dir auch bitte das Betriebssystem an: Android TV ist -aus meiner Sicht- selbst in der aktuellsten Version einfach nervig, da extrem langsam im direkten Vergleich zu WebOS von LG, zum Pana OS und zu Samsungs Tizen. Mich würde das auf Dauer mehr als nerven.

Zum Sound: bei einem 3m Lowboard...hängen da Schränke links und rechts vom TV darüber bzw. daneben? Oder könnten da Boxen hin? Wie sieht es neben dem Lowboard aus? Wären da Standlautsprecher möglich?

Könntest du evtl. eine Skizze vom Raum posten? Also mit Sitzposition, Fenstern etc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und Dominiques
JackA$$ schrieb:
Wenn du den Platz nicht hast, dann greif zu ner Soundbar oder Soundbase.

Bei 40qm sollte man davon ausgehen können, dass der Platz für zwei Boxen da ist.


JackA$$ schrieb:
Soundbars und Bases sind immer nur Kompromisse zu zwei normalen Lautsprechern, da 1. kein vernünftiges Stereodreieck zu Stande kommt und 2. Lautsprecher differenzierter und voluminöser klingen.

Sign. Und das gilt bei 40qm umso mehr.



@ Dominiques

Vergiss bitte Sonos für die Beschallung von 40qm. Das ist primär ein Lifestyle-Produkt für unauffällige Multiroom-Beschallung designverliebter Technik-Freaks, aber für ernsthaften Musikgenuss viel zu teuer (in Relation zur Konkurrenz) und für 40qm i.d.R. ungeeignet. Es sei denn, Du willst nur Hintergrundberieselung, wofür sie dann aber zu teuer wären.
Genauso kannst Du die Empfehlungen von Graf von Zahl vergessen. Solche Dinge haben nix mit Musik und sinnvollem Heimkino zu tun, da das Volumen und die Membranflächen der Bars zu klein sind, besonders für die jeweilige Preisklasse.

Für Dich würde ich eher zu einem AV-Receiver und entweder zwei große Standboxen oder zweier Kompaktlautsprecher plus Sub raten. Dabei sollten die Kompaktlautsprecher einen Tiefmitteltöner mit min. 5 Zoll haben (besser ab 6 Zoll).
Damit hast Du eine weiter gefächerte Anschlussvielfalt und Ausbaufähigkeit als Teufel oder Sonos und kannst die Lautsprecher einiger Hersteller in div. Farben bekommen (weiss oder teilweise auch silber), um sie an Deine helle Wohnungseinrichung anzupassen. Welches Modell es dann wird, entscheidet dann Deine persönliche Hörpräferenz und die Raumakustik.

Beispiele für preiswerte Kompaktlautsprecher, die es auch in weiss gibt, wären z.B.:
  • Wharfedale Diamond 220
  • Mission LX-2
  • Heco Aleva GT 202
  • DALI Zensor 3
  • Canton GLE 420.2

Dazu wie gesagt einen Sub. Der kann ruhig von einem anderen Hersteller sein, sofern er optisch gefällt. Klanglich ist der ggf. andere Hersteller bei dieser Kombination kein Nachteil (anders als wenn Du später z.B. einen Center ergänzt. Der sollte aus der gleichen Baureihe sein wie die Speaker, der Sub bleibt aber beliebig).

Bei Standlautsprechern gibt es u.a. von Heco (Aleva GT 602) und Dali (Zensor 7) passende Alternativen.

Ich würde mir die Kandidaten mal im Fachgeschäft anhören und dann nach Vorauswahl @home den finalen Check machen.

Brauchbare AVR mit sinnvollem Einmess-System gibt es ab ca. 300,- (Beispiel), einen Sub in weiss ab ca. 200,- (Beispiel). So liegts Du mit den o.g. Speakern plus AVR und ggf. Sub bei ca. 650-1.000,-. Dafür wirst Du keine vergleichbare Soundbar o.ä. finden, schon gar nicht in weiss.
Willst Du mehr ausgeben, schau nach den jeweils größeren Modellen der o.g. Speaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, JackA, StormEmpire und 3 andere
Vielen lieben Dank für das umfangreiche Feedback! Sonos ist demzufolge aus dem Rennen, gut!

@w764 Um einen besseren Überblick von der Situation zu bekommen sende ich Euch einen Ausschnitt der Wohnung mit dem bereits bestellten Lowboard. Den TV hätte ich auf die tiefere Seite gestellt (172.8cm). Ein 65 Zöller nimmt halt dann locker 145cm weg, wenn dann noch Boxen hinzukommen, wird’s knapp oder dann halt nur einen 55'' ...mühsam

Ja die Sony TV’s sehen live halt schon sehr gut aus, aber ein 65Zöller ist hier ca. 2800 Euro, wenn der Sound günstiger wird reicht es allenfalls, mal schauen! Aber das Android TV ist wohl noch nicht so flüssig unterwegs, wie die von LG, aber, wenn ich sowieso einen Apple TV anhänge, benötige ich dann die Android Software des Sony’s?

Perfekt, vielen Dank für die vielen Produktvorschläge! Solche Kompaktlautsprecher von Dir @Sound-Fuzzy find ich eig. ganz chic und ausreichend. Es gäbe die von Dir erwähnten Standlautsprechern, was ich ebenso sehr begrüssen würde, aber dann fehlt mir doch etwas Platz an der Wand, weil das Lowboard einfach doch schon sehr grenzwertig lang ist.

@Sound-Fuzzy Bei Dali empfiehlst du mir die Zensor Serie. Habe gerade die Oberon Serie angeschaut, nimmt sich da was? Auf der Homepage wird ich nicht viel schlauer als Oberon = Musik, Zensor = TV

Bei Standlautsprechern benötige ich da auch einen Subwoofer? Bei diesem Paar hier:
(1) DALI OBERON https://www.digitec.ch/de/s1/produc...eimkino-lautsprecher-10627918?tagIds=538-1147

oder (2) Heco Aleva GT602 https://www.mediamarkt.ch/de/product/_heco-aleva-gt-602-1375082.html

oder (3) Bowers & Wilkins 603 https://www.homecinema.ch/produkt/bowers-wilkins-603-paar/ (Taugen die B&W was?)
 

Anhänge

  • CB_v1.PNG
    CB_v1.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 239
  • CB_v2.PNG
    CB_v2.PNG
    710,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Conqi
Sound-Fuzzy schrieb:
Vergiss bitte Sonos für die Beschallung von 40qm. Das ist primär ein Lifestyle-Produkt für unauffällige Multiroom-Beschallung designverliebter Technik-Freaks, aber für ernsthaften Musikgenuss viel zu teuer (in Relation zur Konkurrenz) und für 40qm i.d.R. ungeeignet. Es sei denn, Du willst nur Hintergrundberieselung, wofür sie dann aber zu teuer wären.
Genauso kannst Du die Empfehlungen von Graf von Zahl vergessen. Solche Dinge haben nix mit Musik und sinnvollem Heimkino zu tun, da das Volumen und die Membranflächen der Bars zu klein sind, besonders für die jeweilige Preisklasse.

Für Dich würde ich eher zu einem AV-Receiver und entweder zwei große Standboxen oder zweier Kompaktlautsprecher plus Sub raten. Dabei sollten die Kompaktlautsprecher einen Tiefmitteltöner mit min. 5 Zoll haben (besser ab 6 Zoll).
Damit hast Du eine weiter gefächerte Anschlussvielfalt und Ausbaufähigkeit als Teufel oder Sonos und kannst die Lautsprecher einiger Hersteller in div. Farben bekommen (weiss oder teilweise auch silber), um sie an Deine helle Wohnungseinrichung anzupassen. Welches Modell es dann wird, entscheidet dann Deine persönliche Hörpräferenz und die Raumakustik.

Das kann ich mit bestem Gewissen so unterschreiben. Sound-Fuzzy hat da absolut Recht!

Dominiques schrieb:
@Sound-Fuzzy Bei Dali empfiehlst du mir die Zensor Serie. Habe gerade die Oberon Serie angeschaut, nimmt sich da was? Auf der Homepage wird ich nicht viel schlauer als Oberon = Musik, Zensor = TV

Die Dali Oberon-Serie stellt das "Update" der Zensor-Serie dar. Die größte Veränderung liegt im Hochtöner vor. Da werkelt nun in der Oberon-Serie ein anderer. Ich habe die Oberon-Serie bisher noch nicht anhören können, jedoch wird ihr ein feinauflösender und etwas hellerer Hochton nachgesagt. Du kannst aber beide Lautsprecherserien für Musik als auch Film bedenkenlos einsetzen.
Für Musik wirst du meiner Meinung nach weder bei Standlautsprechern noch bei entsprechend großen Kompaktlautsprechern (Bsp: Dali Zensor 3 oder Oberon 3) einen Subwoofer benötigen, sofern du nicht auf den extrem tiefreichenden Basskeller Wert legst. Für Filme kann da ein Subwoofer durchaus nochmal bereichernd sein, damit auch die tiefsten Basstöne noch wiedergegeben werden können, da sich die meisten Lautsprecher bei rund 40 Hz ausklinken.

Wenn ich eine Empfehlung geben dürfte: Kaufe die Lautsprecher bei ebay-Kleinanzeigen als Gebrauchtware. Ähnlich wie beim Autokauf ist der Wertverlust von Neuware immens. Schau nach einer Anzeige in deiner Nähe, sodass du die Lautsprecher auch begutachten und testen kannst, und dann ist auch das Risiko des Gebrauchtkaufes mimiert. Zudem hast du den Vorteil, die Lautsprecher nochmal Probezuhören. Es könnte ja sein, dass dir jener Lautsprecher von der Abstimmung nicht gefällt. Auch wenn der Raum natürlich nochmal einen großen Einfluss auf den Klang hat, so zeichnen sich dennoch immer Tendenzen ab. Aber so oder so sehe ich Probehören vor dem Kauf neuer Lautsprecher als Pflicht an. Dazu könntest du auch mal zum großen M oder großen S gehen und dir den ein oder anderen Lautsprecher anhören.

Hinsichtlich der Lautsprecheraufstellung solltest du in jedem Fall genügend Platz für den rechten Lautsprecher einräumen. Auf keinen Fall sollte er in die Ecke gepresst werden. Der Abstand zur rechten Wand sollte mindestens 80 cm betragen. Auch zur Rückwand wirst du rund 40 cm Platz benötigen. Je freier ein Lautsprecher steht, desto besser wird der Klang sein, da weniger Schallreklektionen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Zurück
Oben