TV findet über SAT nur einen Teil der Sender

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.978
Guten Morgen,

meine Oma ist in ein betreutes Wohnen gezogen und dort gibt es Fernsehen über Satellit. Da ihr alter TV das nicht unterstützt hat und ich zu Hause auch über SAT schaue und noch einen 49 Zoll Grundig Fernseher mit Triple Tuner hatte habe ich ihr den gegeben.

Bei mir zu Hause habe ich extra noch einen Suchlauf gemacht, ich bin also sicher, dass der TV und der Tuner grundsätzlich funktionieren.

Kiste eingeladen, hingefahren und aufgestellt - Suchlauf gemacht. Die allermeisten Sender (ÖR, Sat1/Pro7 und diverse andere werden gefunden). Einige andere dagegen nicht (akut ist bspw. RTL, da läuft Wer wird Millionär :D). Habe noch ein paar mal den Suchlauf gemacht, SAT Auswahl geprüft (Astra), leider ohne Erfolg.

Der ansässige Hausmeister weiß leider auch nur: Einstöpseln und Suchlauf. Das geht dann schon - ist also leider keine große Hilfe.

Ich bin im TV / SAT Game nicht wahnsinnig tief drin und kann mir überhaupt nicht erklären, wieso einige wenige Sender nicht gefunden werden.

Hättet ihr nen Ansatz wie ich das Ding lösen kann ?

LG und vielen Dank

YomDom
 
Alte Umgebung der Oma hatte HD+ und der jetzige TV nicht?

Grüsse

Gulp
 
Bei meine Eltern war es mit Ähnliches Symptomen der Empfangskopf der Sat Schüssel.
Vermutlich würde ich es aber auch mal mit nem Sat Reciever versuchen.
 
Im TV ist doch schon ein Sat-Reciever eingebaut. Was soll durch einen weiteren Sat-Reciever besser werden?
Vielleicht mal die Sender auflisten die empfangbar/nicht empfangbar sind. Mit der Liste kann das Problem eingegrenzt werden.
 
Falls die Signale ganz normal wie daheim aufliegen, bräuchte man eigentlich gar keinen extra Suchlauf machen sofern du den bereits kurz zuvor bei dir gemacht hattest. Die Astra-Frequenzen ändern sich ja nicht beim Empfang daheim oder im Betreuten Wohnen.


Gulp schrieb:
Alte Umgebung der Oma hatte HD+ und der jetzige TV nicht?
Ja, aber...:
Dann würde auf dem Programmplatz RTL-HD in der Tat kein Empfang möglich sein, aber es müsste dann zumindest RTL in SD-Auflösung gefunden werden.
Ergänzung ()

Evtl. könnte man versuchen, einen manuellen Suchlauf auf der RTL-SD-FRequenz zu starten, ob da ein Programmsignal gefunden wird:

Satellit:
Astra 19.2° Ost
Position:
19.2 E
Transponder:
89
Transponder ID:
1.089
Netzwerk ID:
1


Art:
DVB-S
Modulation:
QPSK
DVB Roll:
0.35
Frequenz:
12.188 MHz
Polarisation:
Horizontal
Symbolrate:
27.500 kSym/s
FEC:
3/4

https://www.satindex.de/channel/553/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Sat-Empfangsanlagen können unterschiedliche Technologien verwenden.
Was für einen LNB verwendest Du zuhause?
Bei einer Wohnanlage gehe ich von einem externen Multischalter aus, die Einstellungen am TV müssen zur Sat-Anlage passen.
 
Die Frage wäre ob im Heim auch Astra genutzt wird.
Keine Ahnung wie viele Alternativen es da Heutzutage noch gibt.

Ansonsten kannst du teilweise auch die RTL Frequenz mal manuell prüfen, ggf. temporär mit einem Sat Receiver.
Die anderen Bewohner empfangen sicher RTL?
 
Danke für die Antworten:

Bei Oma vorher lang Vodafone Kabel - die hatte bis dato mit Sat nix am Hut, da gibt es nur jetzt im BW keine Alternative. Bei mir zu Hause (wo der TV ja vorher war) ist normales SAT Signal, das ging auch diesem TV einwandfrei über diesen Schwaiger 296 Quad LNB.

Das mit Suchlauf bei mir zu Hause und dann Plug and Play dort dachte ich mir auch - war dann verwundert als GAR NIX mehr ging (TV nur einstecken hatte keinen Sender verfügbar).

Dass das BW einen Multischalter (musster erstmal googlen was das ist) verwendet ist wohl nahezu sicher (da sind ja viele Wohnungen). Welche Einstellung müsste ich den anpassen ?

Leider kann ihc aktuell keine genaueren Angaben zum Fernseher oder den Sender machen, weil ich keine Zugriff darauf habe...

*Edit Nachfrage:
Die anderen Geräte (Gemeinschaftsraum / andere Bewohner) empfangen RTL
 
KalleB schrieb:
Bei einer Wohnanlage gehe ich von einem externen Multischalter aus, die Einstellungen am TV müssen zur Sat-Anlage passen.
YomDom schrieb:
Dass das BW einen Multischalter (musster erstmal googlen was das ist) verwendet ist wohl nahezu sicher (da sind ja viele Wohnungen). Welche Einstellung müsste ich den anpassen ?
Ja, es ist naheliegend, dass der Sachverhalt hierin begründet ist.
Allerdings wäre dann schon hilfreich, wenn bei Gelegenheit Infos zu TV-Gerät und Sat-Anlage vorhanden wären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sat-ZF-Verteilung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
YomDom schrieb:
Dass das BW einen Multischalter (musster erstmal googlen was das ist) verwendet ist wohl nahezu sicher (da sind ja viele Wohnungen). Welche Einstellung müsste ich den anpassen ?
Ein Quad-Lnb hat den Schalter eingebaut und wird direkt vom Receiver angesteuert.
Ich habe einen Quadro, der braucht einen externen Multischalter.

Das läuft seit Jahren, deshalb stelle ich da nicht ständig neu ein, meine aber da war etwas mit Spannung über "LNB VERSORGUNG" und die "22KHZ" Schaltung einstellen.


Dann gibt es noch die Variante Eindraht, das funktioniert wie ein Bussystem, dürfte aber in einer Wohnanlage noch nicht zutreffen, wenn das schon länger besteht.
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit bei einem Mitbewohner deiner Oma mal die Einstellungen für den Sat-Empfang am TV zu prüfen? Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit zu schauen welche Einstellungen hier funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., YomDom und AlCiD
Fly_by_wire schrieb:
bei einem Mitbewohner deiner Oma
Ja, das wäre wohl der schnellste Weg. Oder auch bei einem Gemeinschafts-TV-Gerät vom BW schauen. Auch das Personal hat vermutlich einen eigenen Aufenthaltsraum mit TV. Vielleicht dort mal freundlich anfragen, die Einstellungen abzurufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Nicht, dass die SAT-Frequenzen auf DVB-C oder DVB-T2 umgelegt werden ...
 
Es kann auch sein, dass ein Multischalter zur Verteilung installiert ist. Ich meine da muss ein Umschaltsignal zu den Frequenzen L/H aktiviert werden, vielleicht findet sich ja so eine Einstellung im TV.
 
Auf der Dose stehen nicht zufällig irgendwelche Zahlenangaben? Wenn dort eine Einkabellösung genutzt wird dürfte dann zwar eigentlich gar nichts empfangen werden, aber man weiß ja nie.
 
ggf muss man noch Unicable beim TV aktivieren, aber eigentlich muss man beim TV garrnichts bzgl des Multischalters aktivieren oder einstellen, sollte alles automatisch erkannt werden und funktionieren (wenn nicht mehrere Satellitten angesteuert werden sollten)

Manuellen Suchlauf für RTL machen , mehr Werte als diese braucht man nicht :
Astra 19.2° Ost /E /East
Frequenz: 12.188 MHz
Polarisation: Horizontal / H
Symbolrate: 27.500
den Rest auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zur SAT Anlage gab es bei Einzug.... Das bringt aber wirklich nur was, wenn man gar keine Ahnung von irgendwas mit der Materie hat...

Die Dose hab ihc ehrlicherweise nicht im Detail angeschaut.

Das Heim ist ist 2023 gebaut..

Ich werde wohl bei nächster Gelegenheit (aktuell Corona Ausbruch -.-) mal hinfahren und die Einstellungen durchforsten und vielleicht mal bei jemandem oder den Angestellten Fragen ob ich die Einstellungen mal checken kann.
 

Anhänge

  • 1730973517597.jpeg
    1730973517597.jpeg
    273,5 KB · Aufrufe: 64
Morgen,

jenachdem wie es geschaltet ist, müsstest du im TV noch die Einspeisung Anpassung, sprich Aus / 13V / 18V. (ich glaube es gibt da auch 19V und 21V hier und da mal)

Wenn dort eventuell ein Multischalter hängt, bei dem ja keine Versorgungsspannung benötigt wird du aber z.B. trotzdem 18Volt einspeist (TV Tuner Einstellung), kann es in bestimmten Konfigs. bestimmt auch mal zu Problemen kommen.

ggf. ist es auch eine Unicable Anlage dort, dann musst du ebenfalls den Tuner konfigurieren für Unicable.
Sprich, alle hängen in Reihe am Kabel und es gibt keine sternförmige Verteilung.

Das wären so die typischen Fälle die vom "üblichen" abweichen und dann doch mal je nach Modell/Kombination schief gehen könne wenn man es nicht weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgrund der Vielzahl der Optionen ist es also wirklich das einfachste, die Einstellungen an einem anderen TV abzuchecken. Mein Vater hat bereits ein paar Versuche mit dem Personal dort hinter sich - die wissen nicht bescheid und alle Optionen zu probieren dauert halt lang...

VIelen Dank für die Infos auf jeden Fall !
 
Würd mal ein paar Satelliten, einzeln ausprobieren, ob es über diese möglich ist, mehr Sender zu empfangen !!? 🤷‍♂️
Gruß, Uwe. ✌️
 
Zurück
Oben