TV für Heimkino (Einsteiger)

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Liebe CB-Mitglieder,

ich will mir einen Fernseher zulegen. Dieser soll meine (brummende) Tevion Röhre ersetzen und endlich Blu-Ray-Genuss abseits meines Laptopmonitors ermöglichen.
Da ich mich bisher noch nie mit dem Marktgeschehen auseinandergesetzt habe, möchte ich vor der konkreten Modellberatung zunächst wissen, ob es bei TV-Geräten bestimmte Zeiträume gibt, in denen sich ein Abwarten lohnt. Das soll also heißen: Ist in nächster Zukunft mit der Einführung einer spektakulären neuen Technologie oder einer stark verbesserten neuen Modellreihe einer der Spitzenhersteller zu rechnen? Ist der Zeitpunkt (Frühjahr) vom Preisniveau besonders (un)attraktiv? Mir ist bewusst, dass man im schnelllebigen Geschäft der Verbraucherelektronik im Prinzip immer auf das nächste Modell warten könnte. Genau deswegen frage ich gezielt nur nach der allernächsten Zukunft (max. ein Monat).
Nun zum Fernseher selbst: Ich suche ein Gerät mit einer Bilddiagonale von 44-50“. Die ganze 4K-Geschichte klingt zwar sehr reizvoll, ist aber im noch nicht ausgereift. Deshalb benötige ich keine größere Auflösung als Full HD, zumal der Sitzabstand zum Gerät etwa knapp drei Meter betragen wird. Zwar halte ich nicht viel von 3D, aber allein wegen Gravity brauche ich dann doch ein 3D-fähiges Gerät. Damit komme ich zum Sehverhalten: zu 90% werden Blu-Rays und DVDs geschaut. Im regulären TV-Programm interessieren mich nur die Tagesschau und ab und zu ein Länderspiel der N11. Digital-TV oder Receiver habe ich nicht; ich hoffe einfach, dass das Bild nicht zu schrecklich auf dem großen Bildschirm aussieht. Weiterhin bin ich kein Konsolenspieler, von daher ist die Spieletauglichkeit ein weniger gewichtiges Kriterium. Später einmal kommt noch ein NAS ins Haus, aber das ist im Moment noch Zukunftsmusik. Bei der Konnektivität möchte ich ein breites Spektrum an Möglichkeiten haben. Soweit ich den (unübersichtlichen) Markt jedoch überblicke, unterscheiden sich die TVs in den Ausstattungsmerkmalen diesbezüglich oftmals kaum. Sehr praktisch wäre auch ein integrierter WLAN-Empfänger.*
Zum Schluss natürlich die Frage des Budgets. Bis zu 650,- würde ich für einen solchen TV ausgeben wollen. Wenn allerdings ein deutlich besseres Modell beispielsweise 700,- kosten würde, wäre ich auch bereit, diesen Preis zu zahlen. Dafür müssen die Argumente aber wirklich überzeugen.
Neben den omnipräsenten Samsung-Geräten haben sich in letzter Zeit auch Sony und LG hervorgetan, wenn ich meine Beobachtungen beim Gang durch Saturn & Co. richtig deute. An den aktuellen Samsung TVs stört mich der relativ dicke Rahmen ziemlich – das haben sie bei der letztjährigen Generation schöner gelöst. Das muss natürlich kein K.O-Kriterium sein, aber ein klein wenig achtet man ja doch auf das Äußere, nicht wahr?

TL;DR
Hier nun nochmal zusammengefasst:

  • Geeigneter Kaufzeitpunkt?
  • Diagonale: 44-50“
  • Auflösung: Full HD
  • Sitzabstand: knapp drei Meter
  • Sehverhalten: 90% Blu-Rays und DVDs, 10% TV
  • 3-4 HDMI-Eingänge, 3 USB-Anschlüsse
  • WLAN-Empfänger integriert
  • Budget: 650,-

Welche/s Gerät/e könnt ihr mir empfehlen? Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Vielen Dank & Gruß,
der_fugger

* = Laienfrage: Wenn der TV via WLAN im Netz hängt und ein Blu-Ray Player über ein Ethernetkabel mit dem TV verbunden ist, kann der BR Player so aufs Internet zugreifen, z.B. für Firmware Updates?

Edit: Entschuldigung für das Präfix "Sammelthread". Das ist unabsichtlich in den Titel gerutscht.
 
Bei 3 Meter Sitzabstand würde ich zu 50 oder 55 Zoll tendieren.
Was wird mehr geschaut: Blu Rays oder DVDs ?
 
der_fugger schrieb:
Liebe CB-Mitglieder,
* = Laienfrage: Wenn der TV via WLAN im Netz hängt und ein Blu-Ray Player über ein Ethernetkabel mit dem TV verbunden ist, kann der BR Player so aufs Internet zugreifen, z.B. für Firmware Updates?
.

Der Player benötigt einen Anschluß am Router oder ebenfalls per WLAN. Die Verbindung zum TV geht nicht.

Wie wird TV derzeit zugespielt? Kabel, Satelit DVB-T?
 
Guten Abend,

vielen Dank für die Kommentare! Zu euren ziemlich eindeutigen Tipps bezüglich der Diagonale möchte ich folgendes sagen:
Gefühlt sind mir >50" schlicht zu groß und den Preissprung bei dieser Panelgröße ist enorm. Dann kommt noch dazu, dass ich aufgrund meiner bisherigen, sehr minimalistischen Ausstattung mich auch mit kleineren Bildschirmen sehr gut angefreundet habe. Bei Freunden, die ein 40" Gerät besitzen, aber ihre Sofas sogar fast vier Meter entfernt davon stehen haben, stört mich die (relativ) geringe Diagonale des TV nicht. Viel gewichtiger ist aber, dass ich aufgrund eines avisierten Umzugs vielleicht bald weniger Platz zur Verfügung haben werde. Gegen den Trend suche ich nach einer kleineren, gemütlicheren Wohnung. Wenn ich dann also ein wenig eingeschränkter bin, möchte ich ungern ein Zimmer von einem riesigen Bildschirm dominiert sehen. Vielleicht muss ich mir den Unterschied zwischen beispielsweise 48" und 55" erst auch noch einmal im Laden verdeutlichen.
Das vorgeschlagene Samsung-Gerät gibt es praktischerweise auch in der kleineren Größe.
Wie sieht es mit Sony und LG aus? Haben die nichts vergleichbares?

@ trinity111: Ich habe zwar noch mehr DVDs, aber der Stapel an noch nicht gesehen Blu-Rays wird immer höher ;) Ich kaufe auch keine DVDs mehr, nur noch BRs. Also die Tendenz geht ganz klar zu BR.

@ Twin_Four: Danke für die Aufklärung. Haben die BR-Player im Einsteigerbereich standardmäßig eine WLAN-Antenne/Funktion integriert oder findet man das nur im höherpreisigen Segment? Kabel kann ich leider nur sehr ungeschickt legen...
€dit: Ganz vergessen, auf deine Frage zu antworten: Mein jetziger TV bekommt stinknormales Kabelfernsehen aus der Dose ;)

@ JackA$$: Danke für die konkrete Empfehlung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
der_fugger schrieb:
Wie sieht es mit Sony und LG aus? Haben die nichts vergleichbares?

Also die Tendenz geht ganz klar zu BR.

Klar haben Sony und LG auch was vergleichesbares, nur ist ein vergleichbarer TV bei Sony gleich mal locker 100 Euro teurer, und LG hat mit der Software im Moment einige Probleme: die Smart TV Funktionen sind teilweise extrem langsam.

Wenn die Tendenz klar zu Blu Ray geht, würde ich wirklich eher zur größeren Diagonale raten, da die hohe Auflösung das dann locker hergibt. Das einzige was dem hier ernsthaft entgegenstehen könnte, wäre der erwähnte Umzug in ein kleineres Wohnzimmer.
 
Gefühlt sind mir >50" schlicht zu groß
kann ich gut nach voll ziehen!
Ich hatte mir auch einen 55er bei 3,5m gekauft und für BluRay ist das auch sehr schön, aber TV schaue ich auf dem Gerät nicht mehr - sieht einfach nicht mehr schön aus.
Mein Problem dabei ist die Auflösung - Full-HD ist klasse, HD ist ok - alles darunter ist nicht gut, zuweilen eine Zumutung!

Hinzu kommt ja auch immer noch das Argument, dass an einer kleinen Wand einer großer TV doch eher prollig rüber kommt! Es sollte schon alles zueinander passen!

Und ja, auch ich habe noch einen 40er bei dem ich bei durchschnittlich 3,5m Entfernung zufrieden bin. Natürlich kann man hier auch auf 46-50" gehen, aber hier rate ich Dir wirklich, mal im Laden zu vergleichen!

Das hier immer pauschal Größe und nicht Qualität empfohlen wird, stößt mir schon länger sauer auf!
 
Lars_SHG schrieb:
Das hier immer pauschal Größe und nicht Qualität empfohlen wird, stößt mir schon länger sauer auf!

Wobei der bislang hier empfohlene Samsung UE55H6290 sowohl Größe als auch Qualität gleichermaßen in sich vereint.
Zumindest bezogen auf diesen Thread halte ich deine Aussage daher für falsch.
 
Zumindest bezogen auf diesen Thread halte ich deine Aussage daher für falsch.
Wie Du schon richtig erkannt hast (wie man Deiner Antwort entnehmen kann), ging es nicht bzw. kaum um diesen Thread!
Aber es freut mich, dass Du Deine Meinung los geworden bist ......;)
 
Hallo zusammen,

ich krame den Thread nochmal hervor, weil ich das Ergebnis verkünden und gleich ein paar weitere Fragen stellen möchte. Wer auf das Geplänkel verzichten kann: Bitte direkt zu der Fragenliste nach unten scrollen.
Wie bei mir üblich hat es mit der endgültigen Entscheidung noch länger gedauert :p, aber gestern habe ich mir schließlich den Samsung UE48H6470 im örtlichen MediaMarkt für 599,- gekauft. Letztendlich entschied ich mich für den 6470 statt des hier empfohlenen 6270, weil bei diesem die 3D-Brillen und auch die SmartTouch-Fernbedienung bereits im Lieferumfang enthalten sind. Mit letzterer komme ich noch nicht wirklich zurecht und ich muss sagen, dass sich ein Mehrwert bis jetzt nicht abzeichnet. Die Menüs lassen sich mit der klassischen Fernbedienung deutlich stressfreier bedienen. Fairerweise sollte ich anmerken, dass ich den Fernseher gestern Abend nur schnell aufgebaut und testweise in Betrieb genommen habe - da fehlt logischerweise noch die Übung.
Zum TV selbst: Die Ersteinrichtung lief problemlos ab, bloß ein Software-Update wurde mit der Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" (der TV hängt per LAN-Kabel an einer FB 7490, WLAN-Verbindung besteht auch) abgebrochen. Dies hat aber keine Auswirkungen gehabt, der TV funktioniert einwandfrei. Der Senderdurchlauf (Haus-Digitalanschluss von Kabeldeutschland, keine zusätzliche HD-Option o.ä.) förderte an die 200 Kanäle zutage, wovon ein Großteil natürlich mangels CI+ Modul gesperrt und/oder Mist ist. Das Bild der frei empfangbaren Kanäle ist okay. Umgehauen hat mich jedoch das HD-Bild der öffentlich-rechtlichen und dritten Programme - das ist tatsächlich Fernsehen in einer neuen Generation! Auch ganze ohne angepasste Bildeinstellungen sieht das schon richtig gut aus.
Apropos Bildqualität: Vor dem Kauf habe ich mir viele Testberichte und Kommentare von Käufern durchgelesen und war dementsprechend nervös, ob mein Fernseher unter bekannten Störfaktoren wie Clouding, DSE, Banding usw. leidet. Von all diesen Problemen konnte ich an meinem Gerät nichts feststellen. Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich nur 1080p-Testbilder und ein paar Fußball-Clips auf YouTube zum Testen herangezogen habe. Wenn man wirklich will, findet man immer Kleinigkeiten, über die man motzen kann. Solange aber keine "Fehler" unmittelbar ins Auge springen, nimmt man sich nur selbst die Freude, wenn man zwanghaft danach sucht. Obwohl ich durch die Lektüre zahlreicher Erfahrungs- und Testberichte für die Probleme durchaus sensibilisiert war, und auch ein durchaus kritischer Zeitgenosse bin ;), gab der Ersteindruck wirklich keinen Grund zur Beschwerde. Deswegen erspare ich mir andere, weitergehende "Analysen" des Panels als die oben beschriebenen Schnelltests. Mir ist lediglich eine leichte Eindunklung in der linken oberen Bildschirmecke aufgefallen, aber das lässt sich bauartbedingt wohl nicht ganz vermeiden. Ein echter Lackmustest für das Gerät wird erst das Länderspiel Deutschland gegen Australien am morgigen Mittwoch. Auch das erste Abspielen einer Blu-Ray wird spannend, wobei der Fernseher in dieser Disziplin gar keine Probleme haben und richtig glänzen soll.
Damit leite ich nun endlich auch zu meinen Fragen über.

Blu-Ray-Player
  1. Welchen Blu-Ray-Player bis maximal 100,- könnt ihr mir empfehlen?
  2. Ist es besonders empfehlenswert, zu einem Samsung-TV auch einen Samsung-Player zu kaufen?
  3. Gibt es bezahlbare Regionalcode-freie Geräte oder sind solche nicht in meinem finanziellen Rahmen?*
  4. Ich hätte ganz gerne ein Gerät mit Display, auf das aktuelle Kapitel und die Spielzeit angezeigt wird. Natürlich sollte das verbaute Laufwerk die Blu-Ray Discs schnell einlesen und leise abspielen.
  5. Muss ich beim Kauf eines HDMI-Kabels etwas Bestimmtes beachten?

* = Ich möchte nicht groß anfangen, Blu-Rays zu importieren, aber wegen ein paar Veröffentlichungen wäre ein RC-freier Player durchaus sinnvoll. Das ist aber letztlich keine kaufentscheidende Bedingung.

Samsung bietet zwei preislich attraktive Modelle an:
BD-H5900
BD-H6500
Wenn ich es recht sehe unterscheiden die beiden sich nur in dem verbauten Upscaler: Full HD vs. Ultra HD. Beide zeigen im Display nur die Laufzeit an, nicht aber das Kapitel. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind beide mit einem Klavierlack-Finish versehen, ziehen also Staub und Dreck magisch an. Da wäre mir ein weniger empfindliches Gerät deutlich lieber. Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Fernseher
  1. Muss bei der Verbindung von Standfuß mit Halteplatte und TV ein akustisches Einrasten o.ä. hörbar sein (siehe Anhang 1)? Bei mir wirkt nämlich die Halterung etwas locker und hat ein wenig Spiel, im Bereich der unteren beiden Befestigungsschrauben (siehe Anhang 2). Ist das normal? Der Fernseher steht gut, aber es wirkt nicht ganz so fest wie man das bei so einer Halterung erwarten würde. Beim Ein- und Ausstecken der Kabel bzw. eines USB-Sticks fühlt sich das Ganze auch nicht 100% richtig an.
  2. Kann man den Fernseher nicht anders ganz ausschalten, als den Netzstecker zu ziehen? Ich hatte gehofft, dass durch die Betätigung des 4-Wege-Knopfs auf der Rückseite, links unten, der Fernseher auszuschalten ist. Da geht er aber auch nur in den Standby-Modus.
  3. Weiß jemand, ob man den Plexiglasrahmen rund um den eigentlichen Displayrahmen entfernen kann? Das stört mich inzwischen bei weitem nicht mehr so sehr, wie noch im Ladengeschäft, aber gefälliger sähe das Gerät dennoch aus. Meine Vermutung ist jedoch, dass es nicht möglich ist, weil der Rahmen zu sehr mit dem Gehäuse verkeilt ist.
  4. Meine Eltern haben sich das baugleiche Modell mit 32" Bildschirmdiagonale gekauft. Sie möchten eine Wandhalterung installieren. Kann ich bedenkenlos ein beliebiges Produkt kaufen oder gibt es bei diesen Halterungen besonders empfehlenswerte Modelle?
  5. Mit welchem Programm bearbeitet man am besten die Senderliste schnell und einfach am PC?

Zum Schluss noch eine vielleicht ein wenig kurios anmutende Frage:
Im Laden sahen 48" gar nicht so furchtbar groß aus, im Vergleich zum 40" Gerät. Dort täuschten die zahlreichen anderen Bildschirme aber gewaltig. Aufgebaut und für sich alleine verhält sich das aber ganz anders, auf mich wirkt das Gerät riesengroß, fast schon zu groß. Ich bin sehr froh, dass ich in diesem Punkt nicht auf die Ratschläge gehört habe, ein 55" Gerät zu kaufen. In meinem Eingangsbeitrag schrieb ich bereits, dass ich auch von Freunden kleinere Fernseher gewöhnt bin und eigentlich auch trotz "großer" Entfernung für ausreichend erachte.
Jetzt wo das Gerät allerdings bei mir daheim steht bin ich wirklich am überlegen, ob ich nicht doch von 48" auf 40" wechseln soll. Macht ein Laden wie MediaMarkt bei einer solchen Aktion mit, gerade wenn der Differenzbetrag zwischen den Fernsehern im gleichen Markt umgesetzt würde (z.B. für einen BR-Player, s.o.)? Ging einem von euch vielleicht auch schon mal so, ist das vielleicht nur eine Gewöhnungsphase?
Ich weiß, dass ich den ersten Teil der Frage am ehesten von einem Markt-Mitarbeiter beantwortet bekomme, aber ich war gerade so im Fragefluss. Im Zusammenhang mit dem zweiten Teil der Frage macht es vielleicht auch ein wenig mehr Sinn, sie hier dennoch zu stellen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich nochmal für die guten Tipps hier im Thread!

Herzliche Grüße,
der_fugger
 

Anhänge

  • 20150324_112917.png
    20150324_112917.png
    421,1 KB · Aufrufe: 364
  • 20150324_112924.jpg
    20150324_112924.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
der_fugger schrieb:
Im Laden sahen 48" gar nicht so furchtbar groß aus, im Vergleich zum 40" Gerät. Dort täuschten die zahlreichen anderen Bildschirme aber gewaltig. Aufgebaut und für sich alleine verhält sich das aber ganz anders, auf mich wirkt das Gerät riesengroß, fast schon zu groß.

Also daran gewöhnt man sich wirklich erstaunlich schnell, ich habe vor etwa 5 Jahren von einem Uralt Röhrenfernseher auf einen 40 Zoller umgerüstet, vor ein paar Wochen habe ich auf einen 55 Zoller upgegradet. Anfangs kamen mir sowohl der 40 als auch der 55 Zoller riesig vor, aber nach spätestens 2 Monaten hat man sich enorm dran gewöhnt, und man empfindet es gar nicht mehr als besonders groß (bzw. das ist höchstens dann wieder der Fall, wenn man für ein paar Stunden mal wieder irgendwo was auf einem deutlich kleineren TV schaut).
Ergänzung ()

der_fugger schrieb:
[*]Mit welchem Programm bearbeitet man am besten die Senderliste schnell und einfach am PC?

http://www.chip.de/downloads/ChanSort_60828875.html
 
Welchen Blu-Ray-Player bis maximal 100,- könnt ihr mir empfehlen?
Ist natürlich ein enges Budget für einen guten BluRay-Player, ich hatte mir vor kurzem einen Player gekauft, der handlich ist und den ich mitnehmen kann, wenn ich mal wieder im Gartenhaus bin.
Letztlich ist es dieser hier geworden:
https://geizhals.de/samsung-bd-h5500-schwarz-a1086571.html?hloc=de
Vorteile:
+ gutes Bild
+ extrem schneller Zugriff
+ handliche Fernbedienung, kompatibel zu meinen Samsung Fernsehern
+ klein und leicht

Nachteile:
- kein Display
- von vorne nicht zu erkennen ob an oder aus, Lampe ist oben on top
- hörbar beim abspielen aber nicht störend

Ist es besonders empfehlenswert, zu einem Samsung-TV auch einen Samsung-Player zu kaufen?
Ja, benötigst nicht immer zwei Fernbedienungen und es gibt keine Konflikte zwischen den Geräten (hatte ich neulich mit Sony / Toshiba)

Gibt es bezahlbare Regionalcode-freie Geräte oder sind solche nicht in meinem finanziellen Rahmen?*
Wozu?

Ich hätte ganz gerne ein Gerät mit Display, auf das aktuelle Kapitel und die Spielzeit angezeigt wird. Natürlich sollte das verbaute Laufwerk die Blu-Ray Discs schnell einlesen und leise abspielen.
Dann fällt der o. g. raus, der zeigt alles on Screen an! Evtl. diesen hier wählen:
https://geizhals.de/samsung-bd-h5900-schwarz-a1086565.html?hloc=de

Muss ich beim Kauf eines HDMI-Kabels etwas Bestimmtes beachten?
Nicht den billigsten Mist, nicht das teuerste - vergoldete Kontakte wenn man häufiger die Stecker zieht!
Je nachdem was für eine Auflösung Du fahren willst, solltest Du schon darauf achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Sitzabstand, ich sitze etwa 2,30m vom Fernseher entfernt. Wenn ich jetzt einen 50-60 Zoll Full HD TV kaufen würde, wie wäre es da mit der Bildqualität, würde ich von diesem Abstand Pixel sehen können oder kriegt man da nicht soviel von mit?
 
Je nachdem was Du schaust, ich sitze 3,5m von meinem 55er weg.
Seitdem sehe ich auf dem Gerät kein SD-TV mehr und DVDs machen auch mit upscaling keinen wirklichen Spaß mehr!
BluRay ist allerdings echt klasse!

Aber, andere werden Dir was anderes sagen, es kommt schon darauf an, was man gewöhnt ist und wie gut die Augen sind!
Ich denke aber größer als 50" solltest Du nicht nehmen - auf jeden Fall aber selber anschauen und eine Meinung bilden!

edit nach unten:
Zum Input-Lag kann ich Dir nichts sagen, ich spiele nicht auf dem TV!
Sharp hatte in der Vergangenheit keine guten Geräte die sich irgendwo abgehoben haben, aber je nach Gerät mag das mittlerweile auch ok sein!
Auf jeden Fall solltest Du von den günstigen Geräten nicht viel erwarten......
3D interessiert mich auch nicht......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade drüber nach mir einen neunen 50 Zoll Fernseher von SHARP zu kaufen, nur weis ich nicht wie da der Input Lag ist, da es keine Erfahrungsberichte dazu gibt. Man sagt aber das die Fernseher sehr gut sind, kann mir da einer was zu sagen? Sehr wichtig ist für mich auch das, dass 3D Bild sehr gut ist.
 
George03 schrieb:
Hallo, ich habe mal eine Frage zum Sitzabstand, ich sitze etwa 2,30m vom Fernseher entfernt. Wenn ich jetzt einen 50-60 Zoll Full HD TV kaufen würde, wie wäre es da mit der Bildqualität, würde ich von diesem Abstand Pixel sehen können oder kriegt man da nicht soviel von mit?

Bei 2,30 m würde ich persönlich zu 50 Zoll raten. Ich sitze je nach Sitzort 2,50 bis 3,00 m vom TV entfernt, und da empfinde ich 55 Zoll als ideal.
 
Okay, danke für eure Meinung ich werde dann einfach mal die nächste Zeit weiter suchen. Was könnt ihr mir von 500-800€ im Bereich von 50-60 Zoll und 3D an Fernseher empfehlen.

Ich habe ein paar Modelle in die engere Wahl gezogen, bin mir aber nicht sicher welche davon für mich richtig sind. Input Lag und gutes 3D ist am wichtigsten.

SHARP LC-50LE772E
SONY KDL-50W805B
SAMSUNG UE50H6470
LG 50LB650V
PHILIPS 55PFK7109/12
PHILIPS 55PFK6959/12

Wäre cool wenn ihr mir einen davon empfehlen würdet. Sehr interessiert bin ich an dem SHARP und den Philips Modellen da ich ein paar gute Angebote dazu gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Samsung H6270 bzw. H6470 (weitestgehend) baugleich kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz empfehlen!
Input Lag ist zwar nur durchschnittlich, was aber m.M. völlig ausreicht.
3D ist bei dem Modell sehr gut.
 
Es kommt schlichtweg drauf an was du damit machen willst bzgl Größe. Du kannst bei dem Abstand auch 70 Zoll nehmen wenn du ihn als Heimkinomaschine nutzen willst.
 
Zurück
Oben