TV fürs Wohnzimmer/Eltern /ohne Internet/3d

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Ich mal wieder ;)

Ich hab mir jetzt nochmal ein paar Gedanken gemacht um die Geräte, langsam kristallisieren sich die Anwärter heraus, aber es ist dennoch einfach verdammt schwer. Zur Erinnerung, der TV ist für die Eltern gedacht, d.h. im Klartext :
50 % Prozent normales TV wie Nachrichten, Dokus etc. (viel öffentlich Rechtliches), 40 % Sport, 10 % Film.

Empfangen wird Kabel Deutschland digital. Die meisten Sender, bis auf die RTL Gruppe und Sky Bundesliga in HD (außer eben HD1+HD2). Im April folgen ja auch noch die Dritten in HD. Der Rest wird digital SD geguckt. Bisher stand in diesem Raum ein Philips 7603 mit dem die Eltern sehr zufrieden waren.

Anforderungen: (in der Reihenfolge)

- Bildqualität SD/HD
- Tonqualität (es wird keine Anlage angeschlossen werden)
- Stromverbrauch/Verarbeitung (beides nicht ganz so wichtig, sollte aber mal erwähnt werden)

Unwichtig:

-3d
-Internet
- MediaPlayer, wäre allerdings nice to have mit MKV für Urlaubsvideos im Wohnzimmer

Kandidaten:
* Sony KDL-40EX720 (599€, amazon)
+ sehr gutes HD/SD Bild
+ Ton scheint "OK"
+ Bewegungssensor (wichtig da Vater als einfach ma ausm Zimmer geht und vergisst TV auszumachen^^)

* Samsung UE40D6200 (624€ Redcoon)
+ sehr gutes HD/SD Bild
~ MediaPlayer frisst alles

*Philips 40PFL6606K (660€ Atelco)
~ solides Gerät

* Toshiba 42VL863G (629€ getgoods)

~ solides Gerät

* 42PFL7406H (696 redcoon) oder doch mit 3d 7606h (730€ redcoon)
+ Bruder 7406k bei Stiftung Warentest mit Note 2.1 ganz vorne dabei
+ sehr gutes Bild
+ sehr guter Ton
+ Ambilight

*Philips 40PFL5606H (527€ redcoon)
~ solides Gerät

* LG 42LV375S (499€ + gratis DVD Player im Wert von 52€, amazon)
+ Design

Preise in Klammer wären inkl. Versandart und bei meinem Dealer. Hab ich irgend ein wichtiges Modell vergessen das hier rein passt zu den Anforderungen? Welches Modell würdet ihr kicken? Die Geräte hab ich nach Recherche irgendwo gelobt gefunden, richtig schlechte sollte zumindest beim Bild kein Gerät davon sein.

Denke der Philips 7406h ist die eierlegende Wollmilchsau, aber eben auch nochmal 200€ teurer als der sehr günstige 42LV375s, dafür aber richtig guter Ton. Würde mich sehr freuen ein paar Meinungen und anregungen zu hören um die Entscheidung zu erleichtern. Sofern Amazon bis Montag nicht noch irgend einen Kracher im Angebot raushaut, wird wohl Montag Mittag bestellt werden.

also Ambilight ist mit einer weissen Wand dahinter echt super, ansonsten wirkt das halt nicht so...
Für mkv würd ich eh einen anderen Mediaplayer nehmene, die TVs spielen nämlich soweit ich weiss keinen DTS Ton ab. Da würd ich vorher nochmal Berichte lesen...

Ja die Eltern haben aktuell schon ambilight an ner weißen Wand, das ist klar. DTS Ton ist bei Urlaubsfilmen nicht notwendig, daher eigentlich irrelevant. Bis auf den Sony können das alle, der müsste notfalls umgewandelt werden. Aber MKV bzw. MediaPlayer wäre wie gesagt nur nice to have.

Wichtig ist eigentlich nur Bild/Ton und das P/L Verhältnis, da hier ja doch knapp 200€ dazwischen liegen.

da ich bereits mit 2 philips-led-tv teils üble probleme hatte, empfehle ich ganz klar den samsung.
das sind die problemlosesten fernseher und die spielen einfach alles ab.

auch die FB ist für ältere menschen geeignet.

mfg

Spricht dafür, da der Vater im Fernsehzimmer nen Samsung C650 stehen hat. Wobei vorerst ohne hin noch über einen Digital Receiver geguckt wird, aber eventuell kommt in den neuen TV dann auch bald ein Ci+ Modul.

Also du würdest dafür voten den 7604 zu kicken? Was für Probleme konkret? Ansonsten? Was meinen die anderen? Würde es wohl leichter machen, Geräte "rauszuwählen" um die Auswahl zu verkleinern.

Vor allem ist halt wichtig zu wissen, wieviel "schlechter" das Bild/Ton vom 499€ LG zum 7404 wäre.

mein schwager hat einen 46" LG, der auch sehr gut ist. also die haben sich auch ganz schön gemausert.

bei samsung würde ich aber empfehlen, sich mal den UE40D6500 anzusehen.

optisch ein absoluter hingucker und deine eltern können auch mal was aufnehmen über USB.

http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue40d6500/UE40D6500VSXZG/detail.aspx

zu philips:
ich hatte nicht genau diesen, aber die probleme waren:
- schaltete sich nachts mehrmals an (ohne grund, kein timer etc., der philips-tv des verkäufers machte das wohl auch)
- hintergrundbeleuchtung blieb manchmal aus, nur ton
- bildqualität war teils unterdurchschnittlich
- updates und austausch brachten keine besserung

mfg

Habe einen lg 4200 und der ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Preislich sehr attraktiv (habe rund 600€ bezahlt) und bietet gute Qualität zum fairen Preis.

3d könnte besser sein, aber das wäre ja eh eher Bonus.

Ob er einen Mediaplayer hat, weiß ich spontan gar nicht, da ich einen PC bzw eine wdlive dafür verwende.

Der D6500 kostet nochmal 100€ mehr und meine Eltern arbeiten noch mit einem Videorecorder, wenn sie mal was aufnehmen ;). Daher ist der Aufpreis nicht sinnvoll.

Hmm da sollte sich der Philips aber umtauschen lassen bei gravierenden Problemen? Auch wegen der Bild+Ton Qualität, die wurde von Stiftung Warentest nämlich beides sehr gelobt.

Ein LG 4200 ist mir nicht bekannt, ich hab einen 8500 von 2010, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber 3d ist unwichtig und Media Player wie gesagt nicht relevant.

kann man mit neuen TVs nicht auch über USB aufnehemen, ich glaub manche können das ?
Passende Tuner haben die ja auch verbaut...

soul4ever schrieb:
Spricht dafür, da der Vater im Fernsehzimmer nen Samsung C650 stehen hat...

dann fällt ja die Sache mit dem Mediaplayer raus, da Samsung ab der C-Serie auch MKV´s mit DTS Tonspur abspielt.

Ja, ich sage ja, das ist eigentlich nicht relevant. Eben wie gesagt nur "nice to have", da man dann auch im Wohnzimmer, auch mal mit Besuch, gucken könnte.

Bei den 2011er Modellen ist wohl der Samsung mit dem besten P/L Verhältnis, auch wenn dieser kein perfekter TV ist.

der philips ging ja auch zurück und dann kam ein samsung^^

die bildquali war, wie ich oben schrieb auch nur "teilweise" unterdurchschnittlich.
kann aber auch sein, das es die "automatischen" bildverbesserungs-modi waren, die da gegriffen haben. das hab ich nicht mehr getestet, weil ich sowieso schon angepi**t war.

mfg

Naja gut, das ist ja recht bekannt, das man die Bildverbesserer in der Regel besser deaktiviert.

Was spricht gegen den Samsung? Wo liegen die Schwächen?

Ich hab wegen dem Philips nochmal bei amazon recherchiert. Kritik gibt es viel für Fernbedienung und sämtliche Zusatzfunktionen. Allerdings loben selbst die schlechten Kritiken das gute Bild/Ton.

Meine Eltern würden voraussichtlich den externen Receiver behalten, insofern wäre das wohl garkein Problem.

man sollte auf diese kritik NUR hören, wenn sie von echten testern kommt. also testseiten o.ä.
denn normale personen neigen dazu alles gut zu finden, was sie besitzen, ohne eine vergleichsmöglichkeit zu haben.
btw. die FB ist wirklich schlecht, lässt sich bescheiden drücken, ist laut und hat wenig funktionsumfang.

negativ bei samsung:
- die kanal-sortierung geht nur am pc mit einem extra-tool und usb-stick. das ist wirklich dämlich gemacht

mfg

Ja das ist mir bewusst, wobei alles seine Vor- und Nachteile hat. Damit meine ich, das die zwar das Gerät im Test vllt ein paar Tage oder ne Woche nutzen, aber zum dauerhaften nutzen, wie sehr etwas stört oder nervig ist, können die oft keine Angabe machen. Sowas liesst sich besser, wenn man die Amazon Nutzer klär liesst. Da sieht man auch oft, das sich Probleme wiederholen, dann ist das ein Anhaltspunkt. Ansonsten gibt es bei jedem TV bei amazon, auch wenn er 4,5 Sterne hat, immer einen "Motzer" der das Bild furchtbar findet und am Schluss stellt sich raus, er hat analog geguckt o.ä. ;-)

Man muss sich immer bissel ein Gesamtbild holen, wobei hier in meinem Fall natürlich die Ergebnisse aus den Tests was Bild+Ton angeht am wichtigsten sind.

Muss mit Eltern nochmal absprechen wegen Budget, wieviel sie ausgeben wollen. aktuell glaube ich, schwanke ich zwischen Samsung UE40D6200, Sony Ex720 und dem Philips 7406h.

zur not fahre lieber nochmal zu einem MM oder saturn und schau dir die teile genauer an.

das ist oft am sinnvollsten.
die haben auch oftmals sehr sehr gute preise in den märkten.

mfg

War ich schon gestern und das kannst du vergessen. Das beste was du machen kannst ist, das äußere Design anzugucken.

Das Bild vergleichen? Keine Chance, die spielen ein so schlechtes HD Signal zu, das es aussah als wäre es analog - ganz ehrlich, wenn ich das nicht wüsste, hätte ich dort garkeinen gekauft. Es lief Servus TV HD, was normal sehr gute Qualität hat, dort konnte man es vergessen. Bild war auch auf jedem TV gleich schlecht.

eine andere vergleichsmöglichkeit wirst du aber kaum haben.

ich würde zum sony oder samsung greifen. ist natürlich aufgrund meiner erfahrungen sehr subjektiv ;)

aber auch im netz sind das, mit ausreißern, die problemlosesten fernseher.

mfg

Zurück
Oben