TV fürs Wohnzimmer

Sgt.Seg

Lt. Commander
Hallo,

aktuell habe ich einen Philips 55PUS7101. Außer der Philips typischen Bedienung taugt der, aber ist wegen dem Sitzabstand von ca. 4m inzwischen echt klein. Daher überlege ich einen neuen zu holen. Ob OLED/QLED oder noch herkömmlich ist fraglich. OLED müsste ich vermutlich das Budget etwas erhöhen?

Aufstellort:
Wohnzimmer mittig. ~4m Fensterfront linke Wand in ~2m Entfernung zur Aufstellortmitte (Westseite), kleines Fenster gegenüber vom Aufstellort (Wird meist eh verdunkelt wegen Spiegelungen). Sitzabstand ca. 4m, mittig.

Budget:
ca. 2k€ (ggf. etwas mehr).

Must-Have:
  • DVB-S2
  • 75" (oder mehr)
  • Gutes Bild

Nice-To-Have:
  • OLED/QLED?
  • App für Disney+
  • Mittiger Fuß (sonst muss eine Wandhalterung dazu)

Egal:
  • Sound (kommt eh aus einem 5.1 System)
  • Anschlussvielflat (Aktuell ist ein HDMI zum AVR dran)

Sgt.Seg schrieb:
Ob OLED/QLED oder noch herkömmlich ist fraglich.
QLED ist genau so "herkömmlich" wie all die anderen LCDs. Nur das weiße Hintergrundlicht wird etwas anders gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne und Sgt.Seg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Sgt.Seg
Ich würde OLED vorziehen, wenn es das Budget mitmacht. QLED ist natürlich ein großes Stück Marketing. Natürlich hat man eine Verbesserung, aber bei weitem nicht so sehr wie mit OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
trane87 schrieb:
Ich würde OLED vorziehen, wenn es das Budget mitmacht. QLED ist natürlich ein großes Stück Marketing. Natürlich hat man eine Verbesserung, aber bei weitem nicht so sehr wie mit OLED.
Was wäre denn ein guter OLED Kandidat? Vermutlich LG? (Zur Not gerne über 2k€, lieber warten und gescheit. Den Philips würde ich verkaufen, sind bestimmt nochmal 2-400€ :-))

Du hast in deiner Frage alles schon selbst beantwortet. Wenn es für ein 75 Oled/Qled finanziell nicht reicht, dann ein LCD.

• Gefällt mir
warum eigentlich so viel investieren, wenn es vorher auch ein "normaler" Fernseher getan hat?
Du bekommst 75" auch schon für um 1000€.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bessere Bild den doppelten Preis wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
QLED ist Samsung Marketing Bullshit, damit klassische LCDs mit einem OLED-ähnlichen Namen verkauft werden können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne, grill und Sgt.Seg
@Redirion Das ist ziemlich pauschal und damit ziemlicher Unsinn. Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen billigen und wirklich guten Fernsehern. Speziell die Ausleuchtung ist immer kritisch und gerade bei großen Diagonalen. Ein billiges 08/15 Panel mit miesem Edge-Lit hat nicht den Hauch einer Chance gegen ein gutes FALD oder gar OLED Panel.
Dazu kommt, dass billige Panel nach wie vor oft nur 50Hz haben, bessere dagegen in der Regel 120. Das macht für einige Anwendungen (z.B. Sport) auch einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, w764, doubleballend und 2 andere
deine Aussage ist auch ziemlich pauschal @Moep89

ich hab z.B. nen Philips Fald in Aktion gesehen und fand es nicht besonders toll (weil es für gute Ausleuchtung noch viel mehr Beleuchtungsquellen hätte geben müssen) und bei einem Kumpel mit 75" OLED von LG wirkte das Bild ganz eigenartig künstlich scharf und schnell bewegte Szenen/Objekten sahen auch seltsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein 77 Zoll OLED ist bei dem Budget nicht drin, also muss man auf den nächstbesten für das genannte Budget schauen
Einerseits schlägst du einen OLED vor und als Ersatz dann denn billgsten Samsung UHD den es gibt :rolleyes:

Pauschal ist das nicht, hat schon seine Gründe warum in jedem Test die Oberklasse TVs auch besser abschneiden.
Zig Jahre alten Philips Tv mit FALD, ohne nähere Detail zum Model, sind schlechte Vergleiche
Redirion schrieb:
warum eigentlich so viel investieren, wenn es vorher auch ein "normaler" Fernseher getan hat?
Du bekommst 75" auch schon für um 1000€.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bessere Bild den doppelten Preis wert ist.
Du weisst aber schon, das bei bei 75 Zoll die Ausleuchtung eines Edgle-lit TVs recht problematisch sein kann. Zudem hat sein Philips ein 100/120 Hz Panel, während du vorschlägst auf einem TV zu setzen welcher nur ein mit 50/60 Hz Panel hat und und auch die Software und Funktionen abgespeckter sind als beim Philips.

Bei der Größe gehts vorwärst bei der Bildqualität rückswärts, irgendwie ein schlechter Ansatz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Sgt.Seg
Redirion schrieb:
bei einem Kumpel mit 75" OLED wirkte das Bild ganz eigenartig künstlich scharf und schnell bewegte Szenen/Objekten sahen auch seltsam aus.
Das liegt dann oft an falschen Einstellungen. Ich glaube du sprichst vom Soap Opera Effect. Der kommt durch zu viele und zu stark eingestellte Bildverbesserer zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Klar KANN es auch bei teureren Modellen Müll geben, aber bei halbem Preis ist einfach kein Spielraum für wirklich hochwertige Komponenten da. Das heißt nicht, dass der 1000€ Fernseher schlecht ist, aber ein 2000€ Gerät, dass die Differenz auch in die Technik investiert (und nicht nur in den Namen) kann daraus erhebliche Vorteile ziehen.
Was einem am Ende besser gefällt oder den Aufpreis wert ist, das muss jeder selbst entscheiden.
Ich bin z.B. froh einen Sony aus der 9er Serie mit FALD zu haben. Ich sehe regelmäßig ein Gerät der Serie darunter mit Edge-Lit und es ist grauenvoll.
Und dann muss man das Teil natürlich noch sauber konfigurieren. Viele Geräte sind ab Werk in Sachen Farbe aber auch Bildverbesserern nicht gerade optimal eingestellt.

• Gefällt mir
Moep89 schrieb:
Ich bin z.B. froh einen Sony aus der 9er Serie mit FALD zu haben.
ach ja. Es war kein Philips. Sondern ein Sony XE 9005, den ich gesehen hatte. Star Wars Blu Ray. Der Tie-Fighter sah so aus, als würde man im Weltraum eine Taschenlampe dahinterhalten.
Da war für mich das Wunderthema FALD erstmal wieder erledigt.

• Gefällt mir
Kann ich so gar nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls den 65XE9005 und trotz nur 48 Zonen ein zufriedenstellendes Bild. Allerdings habe ich den TV auch manuell konfiguriert und nutze keine fertigen Profile.

• Gefällt mir
Richtig, und das Dimming, etc lässt sich ja regeln, man muss ja nicht gleich alles auf "High" stellen

• Gefällt mir
was wäre denn der Mittelweg zwischen Edge-Lit 50hz und den Premium OLED und FALD 100+hz ?

• 100/120 Hz Edge-lit
  • 100/120 Hz Direct-lit
würde dazwischen liegen, allerdings ist man da schon preislich schon recht nah an einem FALD. Ich würde bei 75 Zoll auch auf einen TV mit VA Panel setzen wenn die Blickwinkelstabilität (wie bei IPS) nicht im Vordergrund steht

Bei 75 Zoll hat man nicht die Auswahl wie zB bei einem 55 Zoll TV

• Gefällt mir
Leider steigen die Preise bei mehr als 65" sprunghaft an. Einen guten Sony mit 65" kriegt man mittlerweile für 1200€. Das 75" Modell verdoppelt das mal eben.
Man könnte schauen ob man irgendwo noch einen Sony KD-75XF9005 bekommt. Der hat ein sehr gutes Bild und liegt bei ca. 2200€ wenn man einen findet.
Alternativen mit wirklich gutem Bild im Bereich um 2000€ sind schwer zu finden. Die nächsten liegen dann so bei 2600€+. OLED mit mindestens 75" geht dann gar über 4000€.

Daher wäre mein Tip zu schauen ob es wirklich 75 sein sollen, mit 65" ist die Lage bedeutend entspannter. Oder eben stärkere Kompromisse beim Bild eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764, Cooder, Redirion und 2 andere
Zurück
Oben