TV Hochfrequenzton auf der Surround-Anlage

• Ersteller Ersteller Nebulus Jones
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nebulus Jones

Gast
Hallo Audio-Freunde ;)

Ich habe ein Problem, was den Hörgenuss beim Fernsehen doch ein wenig trübt *g*

Und zwar:

Wenn man den Fernseher einschaltet gibt er doch ständig so ein extrem hohes Pfeifen von sich.
Da ich über meine Anlage den Fernsehton höre, gibt auch diese den pfeifton wieder. Allerdings ungefär doppelt so laut. Also ist er besser hörbar und stört dadurch ungemein. Je lauter ich mache, desto lauter auch das Pfeifen. Es ist ein Sony 16:9 Fernseher, recht neu. Allerdings noch keine 100Hz.

Ich gehe über ein normales Audiokabel vom Fernseher in meinen Yamaha RXV 440 Receiver. Also diese Kabel, die an beiden Enden ein rotes und ein weißes Endstück haben, welche jeweils links und rechts bedeuten.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen nervton abzustellen?

Bei DVD habe ich das Problem nicht, da ich direkt über ein optisches Kabel vom Player an den Receiver gehe.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte

Hi
Da gibts eigentlich nur eines und zwar ein besser geschirmtes Audiokabel verwenden. Ansonsten kannst nichts dagegen tun.

ciao
televon

Gut, dann werd ich mir morgen eins von Hama kaufen gehen. Ist das zu empfehlen, wenn man nicht gerade Oelbach kaufen kann?

Wenn der Ton schon direkt vom Fernseher kommt (Anlage ausschalten, ist dann über die Fernsehlautsprecher das Pfeifen zu hören ?) nützt das bestgeschirmte Kabel nichts. Dann pfeift der Zeilentrafo im TV, kann repariert werden.

Uno momento per favore.

Hörst Du diesen Ton auch über die Fernseherlautsprecher ständig? Dann nutzt ein geschirmtes Kabel gar nichts, das ist dann ein Problem in der Audiostufe des Fernsehers -> Werkstatt.

Edit:
da war einer schneller. Zeilentrafo kann auch sein. Ist letztendlich egal, weil beide Fälle heißen: Werkstatt.

Gruß
Morgoth

Nein, die Lautsprecher des Fernsehers pfeifen glücklicherweise nicht :)

Zurück
Oben