TV Kaufberatung, Abschätzung Budget

Graupe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
Guten Tag Miteinander,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fernseher bzw. versuche ich abzuschätzen wie viel Geld ich ausgeben muss und welche Technik ich kaufen sollte.

Der Ferseher den ich vorher hatte, war ein ca. 4 Jahre alter Samsung der preislich um 400€ lag, er hatte 55 Zoll. Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen.

Zur Situation:
Sitzabstand ca 2,5 bis 3m
sehr heller Raum
hauptsächlich für Streaming und Youtube -> evtl. in der Zukunft mal PS5 oder Nintendo
der alter Fernseher war für mich in allen Belangen ausreichend -> Helligkeit war beim PS4 spielen problematisch

Vom Prinzip würde ich gerne so wenig wie möglich ausgeben ohne "Mist" zu kaufen.

Meine wichtigsten Fragen zu erst:
Sollte ich etwas wie NanoCell, LCD etc. oder einen OLED o.Ä. kaufen (wegen dem hellen Raum)?
Ist es sinnvoll auf 100/140HZ zu gehen oder nur wenn man sehr viel spielt?

Danke im Vorraus und Beste Grüße!
 
Ich merk beim Spielen kein Unterschied zwischen 60 und 120 Hz andere Leute dagegen ein Riesen unterschied, bei Bildqualität sticht OLED hervor, beim Preis jedoch leider auch.

Hast du dir die verschieden Techniken live angesehen bzw konntest du sowas wie 120
Hz testen?
 
Moin,

ist der alte TV defekt ? Oder weshalb soll es einen neuen geben ?

Waren die 55" von der Größe gut oder solls beim neuen größer werden ? 65" ?

Ich würde beim neuen auf 120Hz gehen.
 
Fujiyama schrieb:
Ich merk beim Spielen kein Unterschied zwischen 60 und 120 Hz andere Leute dagegen ein Riesen unterschied, bei Bildqualität sticht OLED hervor, beim Preis jedoch leider auch.

Hast du dir die verschieden Techniken live angesehen bzw konntest du sowas wie 120
Hz testen?
Ich habe mir einige angeschaut und keinen UNterschied gemerkt. Aber ich werde am WE nochmal welche angucken. Testen eher nicht.

psy187 schrieb:
Moin,

ist der alte TV defekt ? Oder weshalb soll es einen neuen geben ?

Waren die 55" von der Größe gut oder solls beim neuen größer werden ? 65" ?

Ich würde beim neuen auf 120Hz gehen.

Der ist einfach weg, wegen Trennung.
55 waren gut, aber der neue sollte nicht kleiner sein. 55 wäre das Minimum
 
Graupe schrieb:
aber der neue sollte nicht kleiner sein

Und deshalb ist das Budget wichtig! Soll der neue preislich wie der alte sein (400) denn wird's schon knapp bis unmöglich bei 65". 55" mit LED schon.

Je nach Größe und Panel Technologie schwanken auch die Preise und da ist es schon wichtig Dein preisliches Limit zu wissen.
 
Ist OLED bei dem Budget überhaupt sinnvoll? Ich bin auch nicht voll im tv-game drin momentan, aber bei seinem hellen Raum wären doch LCDs passender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Graupe schrieb:
Da würde ich dann nicht zu OLED greifen wenn du nicht richtung Highend gehen willst vom Budget (z.B. LG G4).
Wenn 4k Streams könnte man auch über nen größeren TV nachdenken. Bei 4k spricht man von 1,5-1,7 fachen abstand zur Bildschirmdiagonale. 65" hätte 165cm Bilddiagonale wäre also je nach deinem wirklichen abstand optimal.

https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/65-inch

https://geizhals.de/hisense-65u6nq-a3187227.html
https://geizhals.de/hisense-65u7nq-a3187396.html

https://geizhals.de/?cmp=3187396&cmp=3187227&active=1

Wäre für mich most bang for the buck wäre wohl der 65U6 wobei ich wohl eher zum 65U7 greifen würde.
 
Der Hisense U7N wurde von RTINGS als sehr gut bewertet und ist mit ~600 € sogar sehr preiswert.
Mit dem geringen Inputlag, gutem Bild und gutem HDR eignet er sich auch sehr gut für Spiele.
Wenn man nicht unbedingt OLED möchte, muss man nicht mehr bezahlen.
 
Fujiyama schrieb:
Ich merk beim Spielen kein Unterschied zwischen 60 und 120 Hz andere Leute dagegen ein Riesen unterschied
Natürlich besteht zwischen 60Hz und 120Hz ein Quantensprung. 60Hz "ruckeln", 120Hz butter weich. Dazu ist alles unscharf bei Bewegungen bei 60Hz. Danach allerdings nichts mehr wirklich zu bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Gee858eeG
Fujiyama schrieb:
Diese Effekt ist Subjektiv.
Nein. Bisher hab ich niemanden kennen gelernt, der das nicht bemerkt hat. Es liegt eher daran, dass man es nicht anders kennt. Sobald man einmal 120Hz gesehn und auch "gefühlt" (beim swipen und scrollen) hat zb am Handy will man niemals mehr zurück zu 60Hz. Ganz nach dem Motto: Ignorance is bliss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Fujiyama schrieb:
@dernettehans
Diese Effekt ist Subjektiv.
Ganz so würde ich das nicht nennen zumindest wenn man auf dem TV zockt sind 100/120Hz nen nice. Am TV bei mir aber auch kein muss.

Bei mir verhält es sich so: Als ich noch regelmäßig zwischen 60Hz und 120Hz gewechselt habe war kaum ein unterschied spürbar. Nachdem ich jetzt aber mehrere Jahre nur noch 120Hz+ habe und ich mal wieder auf nen 60Hz Monitor angewiesen bin, fühlt sich jedes Games anfangs ruckelig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Sahit schrieb:
habe und ich mal wieder auf nen 60Hz Monitor angewiesen bin, fühlt sich jedes Games anfangs ruckelig an.
Korrekt. Es dauert einige Tage bis sich das Gehirn an das Ruckeln von 60Hz wieder gewöhnt und es "ausblendet". Das kann man sehr leicht testen. Eine Woche 60Hz nutzen am Handy. Dann umstellen auf 120Hz. Es ist sofort ein WOW Effekt zu sehn und zu spüren. Eine Woche 120Hz nutzen dann wieder 60Hz, und es ist unerträglich ruckelig. Wenn man nun wieder einige Tage 60Hz nutzt fällt einem das weniger und weniger auf.
 
dernettehans schrieb:
Nein. Bisher hab ich niemanden kennen gelernt, der das nicht bemerkt hat. Es liegt eher daran, dass man es nicht anders kennt. Sobald man einmal 120Hz gesehn und auch "gefühlt" (beim swipen und scrollen) hat zb am Handy will man niemals mehr zurück zu 60Hz. Ganz nach dem Motto: Ignorance is bliss.
Dennoch subjektiv. Ich sehe auch einen Riesenunterschied zwischen 144 und 240 Hz und dann wieder zu 480Hz. Aber tust du das auch? Die ganze Diskussion ist doch müßig.
Außerdem geht es dem TE in erster Linie um Videokonsum. Da gibt es eh nichts >60FPS. Da ist es interessanter ruckelfrei 24p 25p 50p und 60p abspielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gee858eeG schrieb:
Ich sehe auch einen Riesenunterschied zwischen 144 und 240 Hz und dann wieder zu 480Hz. Aber tust du das auch? Die ganze Diskussion ist doch müßig.
Mit dem kleinen feinen Unterschied, dass du dir das ausgedacht hast.
 
Zurück
Oben