TV KI Trends, lohnt es sich zu warten?

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.326
Gude!
Der aktuelle TV gibt langsam den Geist auf und es muss bald was neues her.
Jetzt frag ich mich, lohnt es sich auf KI Funktionen zu warten?
Aktuell beschränken die sich auf Bild und Ton optimierende Funktionen oder Bildschirmhintergründe, etc, was jetzt nicht so das Verkaufsargument für mich wäre.
Aber wie siehts mit der lippensynchronen Translation aus, z. B.?
Weiß da jemand ob sowas in absehbarer Zeit kommt?
Hintergrund:
Aktuell schaue ich auf Prime ausländische Sendungen, die noch keinen Untertitel haben.
Da wäre doch so eine Funktion echt nice to have 😎
Oder ist das total utopisch auf so eine Funktion warten zu wollen?
Die Entwicklung in dem Bereich ist halt gefühlt sehr schnell und man möchte ja schon halbwegs was aktuelles haben.
Daher würde es mich interessieren wie ihr das seht?
 
Da wartest du aber noch lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Sas87, john.smiles und 7 andere
TV + KI!

Lieber TV + Externes Gerät!

Das was du magst, dauert noch Jahr! Lieber die Ansprüche ändern bzw. Wünsche. Dann wirds auch was mit dem TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und derMutant
Darauf würde ich nicht warten.
Lieber weniger Funktionen im TV und diese dann ggf. im Zuspieler nachrüsten.
Ich würde behaupten, dass Amazon vorher einen Fire TV mit solch einer Funktion bringt, bevor sowas im TV integriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Sas87 und duAffentier
Für lippensynchrone (!) Übersetzung per KI müsste das KI-Modell erstmal wissen in welchem Kontext etwas gesagt wird und was gesagt werden wird - das geht nur, wenn das nicht in Echtzeit passiert sondern der Content schon im Voraus analysiert werden konnte.
Kein Fernseherhersteller wird etwas in diesem Bereich anstreben, das ist viel zu viel Aufwand für ein viel zu kleines Publikum.
Amerikaner wollen eh keine ausländischen Filme (klar, die werden aktuell nur untertitelt und deshalb schaut sie niemand, aber wenn man sich dadurch höhere Umsätze erwarten würde hätte man sie bisher schon synchronisiert), Europäer synchronisieren eh alles, mit Osteuropäern verdient man kein Geld und bei Asiaten und Afrikanern/Südamerikanern habe ich keinen Schimmer, tendiere aber dazu, dass man mit denen kein Geld verdient. (Kaufkraft und so)

Wenn so eine Funktion kommt, dann eben nicht "live" bei der Ausstrahlung sondern von Content aus der Konserve, also eher von den Betreibern von Streamingdiensten.
Da ist wohl am ehesten Amazon zu nennen, die mit X-Ray und damit, dass die Internet Movie Database zu ihnen gehört bisher schon Funktionen boten die in etwa in diese Richtung gingen.
Aber auch da eher für neuen Content in Amazon Prime Video und nicht für alte Filme, wo ein ganzer Rattenschwanz an rechtlichen Problemen auftauchen würde, wenn man die Originalstimme eines Schauspielers verwendet um damit anderssprachige Fassungen zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
KI beim TV bezieht sich nur auf bessere Bild- und Tonoptimierungen, verbessertes Konnektivität mit anderen Geräten, und paar andere kleinere Gimmiks, dass war es auch schon.

Sowas wie Echtzeitübersetzung muss derjenige derjenige der den Stream sendet zur Verfüung stellen, da braucht es eine Mega Rechenpower im Hinterrund, nichts was der TV selbst auch nur in Jahrzehnten können wird.

Hier zB was Samsung dazu bietet, und hier von LG

KI/AI ist zu 99% nur eine Verbesserung des schon Vorhandenen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Glaube auch nicht, dass das Beispiel aus des Threaderstellers die nächsten 5-10 Jahre sinnvoll umgesetzt ist. Wobei ich den Gedanken für die länger gedachte Zukunft witzig finde:

Ich schalte irgendein Programm ein, wähle selbst meine Sprache aus und der Fernseher erzeugt live entsprechend die Sprache und ein synchrones Bild. Auf Wunsch auch Untertitel.
Oder ich schalte eine alte Sendung ein (mit quasi antikem Bildmaterial), ich drücke auf "Bilderverbesserung" und der Fernseher skaliert das auf UHD, coloriert das Bild, setzt die Framerate hoch und ballert eine Bildstabilisierung drüber.
Oh, apropos: Bei modernen Actionfilmen könnte ich eine Bildstabilisierung auch gebrauchen, um diese nervigen Shaky-Cams endlich zu eliminieren...

Also wenn das dann in einigen Jahrzehnten so on-the-fly geht... wäre schon was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@kingduevel Du denkst eigentlich noch zu klein, wenn wir so weit sind ist es nur noch ein kleiner Sprung zu Text-to-Movie, d.h. ich kopiere einfach mein Lieblingsbuch in das Eingabefeld des KI-Assistenten und es wird ein Film samt Soundtrack ausgespuckt. Dann noch "Im Stil von..." als Funktion hinzufügen und wir sehen wie Spielberg Star Wars umgesetzt hätte oder George Lucas Indiana Jones.
James Cameron's Der Soldat James Ryan und Titanic von Michael Bay.

(Vorher kann man das Lieblingsbuch natürlich auch gleich direkt von ner KI schreiben lassen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@iSight2TheBlind Und lässt du dich auch zu einer zeitlichen Einordnung aus 😄 ?!
 
@kingduevel Wenn man bedenkt, dass bereits jetzt KI-generierte Videos mit künstlichen Menschen erzeugt werden können… definitiv nicht erst in Jahrzehnten.
Ich vermute das größte Problem ist die urheberrechtliche Seite, da niemand die Trainingsdaten bereitstellen mag/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Naaajjjaaaaa.... also mit dem Urheberrecht hast du sicher auch Recht. Aber bis ein für den Kunden normal im Elektronikmarkt kaufbarer Fernseher erscheint, der mir sowas live (!) generiert (!) (also UHD mit >30 fps) denke ich, dass da auch leistungstechnisch noch 20-30 Jahre vergehen.

Ich bin irgendwie nicht Teil der ekstatisch-euphorisierten KI-gehypten Menschengruppe. Ja, man kann sich KI-Bildchen machen lassen und für halbwegs machbaren Invest auch kleine Videos erzeugen. Aber ich meinte halt den Zeitraum, bis das o.g. Beispiel halbwegs ausgereift für den Endkunden auch im Alltag funktioniert und nicht nur die Teletubbies dabei raus kommen 🤪

Egal. Grundsätzlich denke wir ja das gleiche und weitere Diskussion um den Zeitraum hilft dem TE hier wohl nicht viel 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
kingduevel schrieb:
Egal. Grundsätzlich denke wir ja das gleiche und weitere Diskussion um den Zeitraum hilft dem TE hier wohl nicht viel 👍
Die Diskussion hat mir zumindest gezeigt, dass ich vermutlich zu euphorisch/optimistisch eingestellt bin gegenüber der Implementierung von KI 😅
 
@derMutant Nein, wieso?
Entweder war es eine Scherzfrage, oder du hoffst noch zu viel!
Und KI läuft nie "offline" wo auf einem Gerät entsprechend "gut". Das wird noch Jahre dauern. Erstmal kommt der Onlinezwang für alles und irgendwann geht es dann auch ins Offline^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben