1080p Master
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 331
So, und welchen 65 Zoll TV und welchen UHD BluRay Player hat den dein Kollege gehabt?ral9004 schrieb:Ein Kollege hat einen Ultra BluRayer Player über HDMI 2.0 auf seinen 65 Zoll TV angeschlossen. Und die Filmreihe "Terminator" habe ich dort in beeindruckender Qualität gesehen.
Um verstehen zu können, was Du als "beeindruckende Qualität" empfunden hast?
Ich würde übrigens keine der Smart-TV funktionen eines TV jemals verwenden wollen und mich somit von Funktionen und Updates des TV-Herstellers abhängig machen.
Da bist Du extern per HDMI mit Linux Media PC, NVidia TV Shield Pro (2019), oder einem optimierten Windows PC z.B. mit tollem MADVR Renderer flexibler, falls nicht so gar besser in der Bildqualität.
Von den Audio-Formaten brauche ich gar nicht anfangen. Da kann kein TV-Hersteller alles...
Ok, verstehe jetzt nicht wirklich auf was Du hinaus möchtest. Bist Du nun informiert oder nicht?ral9004 schrieb:Seit Jahren lese ich das Geschwafel von Dolby Vision / Atmos / diversen HDR Standards / Ultra BluRay / HDMI versus Displayport / HDMI 2.1 - BLA BLA BLA
Für die gute Darstellung von externen HDMI Quellen eines TVs ist nicht nur das Panel (sind wohl bei Sony und Panasonic auch von LG) sondern der Bildprozessor des TVs und auch die Bildqualität der angeschlossenen Quelle.
Da macht auch nicht jedes Gerät mit der gleichen Datei (wie z.B. aus deinem Beispiel) die gleiche Bildausgabe.
Würde sogar soweit gehen zu sagen, das letzteres wohl entscheidender dafür ist, da alle o.g. Hersteller sich zwar noch etwas bei den Bildprozessoren unterscheiden (Panasonic>>Sony>>LG) aber die Unterschiede bei den Quellen sind mMn grösser.
Hier ist z.B. die NVidia Shileld TV Pro (2019) obwohl "nur" mit HDMI 2.0b ein vom P/L Verhältnis kaum zu schlagendes Angebot. Die kann man übrigens auch ganz toll mit Kodi aufwerten.
siehe z.B.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gruss
Bernd