TV Stromverbrauch SDR und HDR

Hoscht

Ensign
Hallo, ich wollte mal über das Thema Stromverbrauch reden. Darauf gestoßen bin ich als ich mir einen "LG OLED77C47LA OLED" bestellt habe. Primär zum Zocken und Filme schauen. Jetzt habe ich mir mal den Stromverbrauch angeschaut.

Leistungsaufnahme in Ein-Zustand (SDR)126 Watt
Energieverbrauch im Ein-Zustand in kWh pro 1 000 h bei der Wiedergabe von SDR-Inhalten126 kWh
Energieeffizienzklasse (HDR)G
Leistungsaufnahme in Ein-Zustand (HDR)274 Watt
Energieverbrauch im Ein-Zustand in kWh pro 1 000 h bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten274 kWh

Das ist ja der absolute Wahnsinn wenn man auf einem solchen Gerät auf 4K zockt.
Dazu kommt noch eine 4080 im Gaming PC und 5Stunden am Tag sind ja nix.

Komischerweise hat ein "SAMSUNG GQ77S90D OLED" eine weitaus geringeren Verbrauch in HDR.

Leistungsaufnahme in Ein-Zustand (SDR)126 Watt
Energieverbrauch im Ein-Zustand in kWh pro 1 000 h bei der Wiedergabe von SDR-Inhalten126 kWh
Energieeffizienzklasse (HDR)G
Leistungsaufnahme in Ein-Zustand (HDR)161 Watt
Energieverbrauch im Ein-Zustand in kWh pro 1 000 h bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten161 kWh

Das scheint ja noch moderat zu sein, aber der unterschiedliche Verbauch des LG gegenüber des Samsung leuchtet mir nicht wirklich ein, haben doch beide ein Panel? 274Watt schrecken mich echt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, was dort gemessen wird. Ich würde vermuten, bei LG ist es ein 100% weißes Bild bei voller HDR-Helligkeit, während es bei Samsung eher der realistische Schnitt mit realistischen Weißanteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, E1M1:Hangar und Tornhoof
"Hab ich mir angeschaut"

Also hast du selbst gemessen?

Wie im Beitrag vor mir beschrieben können die Messumstände variieren.

Um den Stromverbrauch deines Geräts mit deinen Settings zu bestimmen, um daraus Handlungsmaxime abzuleiten, hilft nur selbst messen.

Geräte dafür gibt's für wenige Euro im Baumarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und theLittleCandy
Warum schrecken die dich ab? Das sind 77" (!) Fernseher, natürlich brauchen die ein bisschen Strom. Bei OLED kommt es auch sehr darauf an was dargestellt wird. Düstere Spiele werden einen geringeren Verbrauch zur Folge haben.
Dein PC wird vermutlich 400-500 W, benötigen. Und 5 h, zumindest wenn du damit den täglichen Durchschnitt meinst, sind meiner Meinung nach schon viel. Aber selbst das wären nur ungefähr 1 € Stromkosten für den TV täglich.
Hab mich schon länger nicht mehr im Detail mit Fernsehern beschäftigt, aber wahrscheinlich wird auf einschlägigen Testseiten auch ein realistischer Stromverbrauch ermittelt, welcher einen realistischen Vergleich verschiedener Modelle zulässt.

Edit: Der Kaffee hat wohl noch nicht gewirkt. Ich wollte 1 kWh für 5 h TV schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hoscht schrieb:
274Watt schrecken mich echt ab.
Du musst ihn ja nicht auf 100% Helligkeit stellen?

Meinen habe ich meistens bei ca. 20-30% Helligkeit. Abends. Im dunklen. Das reicht.
Wenn man HDR mit den größten Effekt sehen will, gut, dann braucht's eben mehr..
Ergänzung ()

PS. Mit meinem bin ich bei 360W Maximal.. :)
Geht alles ^^

Außerdem ist es der erste Maximalverbrauch. Der Durchschnitt ist interessant. Trotzdem ist es wichtig sich um den Stromverbrauch in Deutschland Gedanken zu machen.

@the_ButcheR 5h x 274W (274kWh/1000h) = 1,37 kWh. In der Hoffnung, dass der TE nicht 73 cent pro kWh zahlt, wären es für den TV also sogar bedeutend weniger als 1€ pro Tag.

Du hast vermutlich den PC mit seinen 4-500 Watt mitberechnet. Dann sind es rund 4kWh bei 5h am Tag. Das entspricht dann ungefähr einem 1 € außer man ist noch bei seinem Grundversorger.

Stell die Heiligkeit so dunkel ein wie es dein Raum zulässt. Habe für jede Quelle noch eine separate Einstellung gewählt da ich auch am OLED mit Office über ne docking Station arbeite. „Normales“ Programm und Streaming läuft auch nur mit max. 50%. So schont man etwas den Bildschirm und den Verbrauch. Bei Spielen und 4K Movies darf er aber zeigen was er kann.

corsa222 schrieb:
Das entspricht dann ungefähr einem 1 € außer man ist noch bei seinem Grundversorger.
Was trotzdem gut 350 € im Jahr sind. Aber ja...5h Spass für 1€ am Tag...wo gibt's das heute noch?
Bzw. sich eine Gaming PC für 2.5k holen, einen TV für 2k und dann sich wegen Strom Gedanken machen?

Andereseits....
Wieso der LG deutlich mehr Strom als Samsung verbraucht ist ja durchaus spannend.
Und da sind wir bei der Frage, hast du selbst gemessen oder sind das Werte aus dem Internet? Wenn ja, bitte Quellen.
Wenn du selbst gemessen hast, müsstest du natürlich auf die gleiche Helligkeit normieren und das gleiche Bild oder die gleiche Szene nutzen.

Also bei 5Stunden 374Watt und 30Cent/
Azghul0815 schrieb:
Andereseits....
Wieso der LG deutlich mehr Strom als Samsung verbraucht ist ja durchaus spannend.
Ja das ist die eigentliche Frage. Die Verbrauchswerte hab ich bei der Mediamarkt Seite Kopiert und dann auf den jeweiligen Herstellerseten überprüft.

https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars/oled-evo/oled77c47la/
unter "information sheet (OLED77C47LA)"

https://www.samsung.com/de/tvs/oled-tv/s90d-77-inch-oled-4k-tizen-os-smart-tv-gq77s90daexzg/#specs

Vielleicht haben die auch anders gemessen.
So lange du nicht beide TVs bei dir hast, und bei denen die selbe Messung machst, mit den selben Anzeigebildern und Einstellungen usw. würde ich auf die Werte gar nichts geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skudrinka
Desmopatrick schrieb:
Helligkeit etwas reduzieren ;-) Nichts für ungut, aber 77 Zoll OLED für 2000 Euro und System mit 4090 aber wegen dem Stromverbrauch jammern!?
4080 bitteschön ;-) Lieber kleine Brötchen backen.

Hoscht schrieb:
Verbauch des LG gegenüber des Samsung leuchtet mir nicht wirklich ein, haben doch beide ein Panel? 274Watt schrecken mich echt ab.
Die Samsung QD-OLED Panel kommen ohne Farbfilter aus und sind daher deutlich effizienter als die LG WOLED Panel. Durch die Farbfilter dürften bei WOLED zwischen 50% und 66% an Licht verloren gehen.
Rtings: QD-OLED vs. WOLED
In 2022, Samsung Display entered the market with an entirely new solution. Instead of a white OLED layer with inefficient color filters, QD-OLED panels use a blue OLED layer as a light source, with Quantum Dots printed in a separate layer above it to convert blue light to red and green. Why change to blue, and why does this matter?

Unlike inefficient color filters, Quantum Dots are extremely efficient at producing light. Instead of blocking the undesired wavelengths from passing through, they absorb light from an external source and then re-emit photos at a different wavelength without needing an electric charge. Quantum Dots are far more efficient at converting light from one color to another, so the underlying OLED emissive layer doesn't have to work as hard to produce bright highlights.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Hoscht, kartoffelpü und eine weitere Person
Wer Porsche fährt und sich gedanken über die Tankfüllung machen muss hat wohl etwas falsch gemacht!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und aklaa
@joel Der kann sich aber trotzdem entscheiden ob er E10, Super oder Diesel tankt. Merkst du selber, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und theLittleCandy
Ach Gott, wir hatten hier lange Zeit einen 65" Plasma-Schirm im Besprechunsraum hängen, der braucht bis 800W.. ich finde den Stromverbrauch der heutigen Fernseher super minimal, alleine die LCDs mit Leuchtstoffröhrenhintergrundbeleuchtung kamen schon ab 50" weit über 200 Watt Verbrauch - nur FHD, SD..

Ich habe ein Strommesser an meinem TV und entscheide je nachdem was ich schauen möchte, ob ich HDR nutze oder nicht. (zB. Rosamund Pilcher muss nicht HDR sein, aber Marvel schon)
Es macht ein wirklich großen Unterschied zwischen im Stromverbrauch.

Zurück
Oben