DaBzzz schrieb:
Kannst gleich hier stoppen, es ist nicht der MAGA-Ortsverein Huntsville, Alabama mit gezückten Uzis eingedrungen und hat alles niedergeschossen, was ihm im Weg stand.
Klar, das gewaltsame Eindringen in den Kongresssitz (in Zuge dessen einige Menschen ihr Leben verloren haben!), um die Zertifizierung der Wahlergebnisse zu verhindern, ist gegenüber einem Plot aus einem Actionmovie natürlich entschieden zu subtil, als dass man sich darüber Gedanken machen müsste, worum es den Drahtziehern ging.
Die maßgeblich beteiligten, "
stand back and stand by" Proud Boys würde ich übrigens durchaus als Maga-Verein bezeichnen, aber das nur nebenbei.
DaBzzz schrieb:
Dieser "Angriff auf den Rechtsstaat" ist auf jedem Bullshit-Bingo-Zettel zu politischen Reden zu finden. Klingt wichtig und ist so abstrakt, dass er auf alles passt, was man nicht gut findet. Wenn Twitter "ZDF Frontal" sperrt, dann ist das ein "Angriff auf den Rechtsstaat". Wenn man ne Million Illegale ins Land lässt, dann natürlich nicht. Sag doch mal konkret, was hier angriffen wurde, was kaputt ging, und was man deswegen künftig anders macht oder machen muss.
What about... Angegriffen wurde wie gesagt, der Prozess des Machtübergangs und damit die Demokratie. Trump hat mit allen Mitteln versucht, sich an der Macht zu halten und ein nicht unbedeutender Teil der Bevölkerung goutiert das sogar - trotz des am Ende gewaltsamen Sturms, dem Trump stundenlang hoffnungsvoll untätig zusah.
Der Wahlprozess müsste reformiert werden, um parteiische Eingriffe auszuschließen und den demokratischen Ablauf sicher- und Vertrauen wiederherzustellen. Aber in einem Land, wo ein Präsidentschaftsbewerber dem ehemaligen Vizepräsidenten vorwirft, sich an die Verfassung gehalten zu haben, kann man das wohl nicht mehr erwarten. "Hang Mike Pence", schrie der angestachelte Mob damals auf der Suche nach dem vermeintlichen Sündenbock.
Dass sich keine Mehrheit für die Amtsenthebung von Trump ausgesprochen hat, ist einer der größten Sündenfälle in der Geschichte der USA. Immerhin sind dessen Zustimmungswerte in der Folge gesunken und es besteht Hoffnung, dass er es nicht ein zweites Mal ins Amt schafft (wobei die innerparteilichen Alternativen auch nichts Gutes befürchten lassen).
Aber das ist natürlich alles offtopic, womit ich es dann auch bewenden lassen möchte.