Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TXT Files schützen
- Ersteller blanc
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
Falls du ein Microsoft Konto nutzt, dann hast du ja auch die kostenlose Version von Onedrive. Da gibt es den persönlichen Tresor.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/onedrive/personal-vault
Allerdings wäre ein Passwortmanager (online oder offline) doch viel sinnvoller.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/onedrive/personal-vault
Allerdings wäre ein Passwortmanager (online oder offline) doch viel sinnvoller.
L
Lynacchi
Gast
Wie wäre es mit einem vernünftigen Passwortmanager?
Ansonsten würde mir nur einfallen die Datei z.B. mit winrar zu packen und das Archiv mit einem PW zu verschlüsslen.
Ansonsten würde mir nur einfallen die Datei z.B. mit winrar zu packen und das Archiv mit einem PW zu verschlüsslen.
Mach ich so. Allerdings:blanc schrieb:Ich habe alle meine Login-Info in einem TXT File abgespeichert.
Ja gar nicht. Eine Textdatei ist eine Textdatei. Wenn du Deine Logindaten schützen willst, dann nimm einen Passwortmanager, z.B. KeepassX.blanc schrieb:Die Frage ist wie ich dieses File beschützen sollte.
Entweder (Offline!!!-)Passwortmanager oder wenn man sich damit nicht beschäftigen will, Passwortbuch. Unwichtige Dinge kann man auch im Browser speichern. Da sollten dann aber keine personenbezogenen Daten im Account hinterlegt sein (z.B. sowas wie hier im CB-Forum: Forenzugänge) und man sollte ein Hauptpasswort festlegen (sorgt beim FF dafür, dass der Passwortsafe verschlüsselt wird - ohne Hauptpasswort ist der Safe unverschlüsselt!).
Eine passwortgeschützte Worddatei als Passwortmanager… Lustig.PC295 schrieb:Statt txt kannst du docx, xlsx oder PDF verwenden. Die unterstützten Passwortschutz.
PC295 schrieb:Statt txt kannst du docx, xlsx oder PDF verwenden. Die unterstützten Passwortschutz.
Kann ich nur von abraten. Es gibt sehr gute Gründe, warum es Passwortmanager gibt, die nämlich die Fehler, die oben aufgeführte Optionen implizieren, nicht machen.cvzone schrieb:Oder in ein passwortgeschütztes Archiv legen, aber wirklich praktikabel ist das nicht.
vor allem weil man die pw's so schwierig weg bekommt von wordfilesPummeluff schrieb:Eine passwortgeschützte Worddatei als Passwortmanager… Lustig.
PC295
Captain
Was ist daran lustig?Pummeluff schrieb:… Lustig.
Weil Word und Excel keine Passwortmanager sind. Man kann bestimmt mit Word und Excel auch irgendwie Kaffee kochen. Aber das geht am Einsatzzweck vorbei.
Aber ja, eigentlich hast du recht. Word und Excel als Passwortmanager ist eher traurig.
Und wenn du jetzt fragst, warum, dann nimm das gleich als Beispiel.
Aber ja, eigentlich hast du recht. Word und Excel als Passwortmanager ist eher traurig.
Und wenn du jetzt fragst, warum, dann nimm das gleich als Beispiel.
Ernsthaft? Und die Probleme mit Zwischenablage, Wiederherstellungsdateien und temporären Daten/Dateien kommt ja noch obendrauf.PC295 schrieb:Was ist daran lustig?
Piktogramm
Admiral
blanc schrieb:Die Frage ist wie ich dieses File beschützen sollte.
Lade es hier hoch, dir helfen dann viele Leute beim dezentralen Backup, sodass du einen sehr guten Schutz Verlust hast!
Schutz vor Fremzugriff wäre dann die Nutzung eines Passwortmanagers wie KeepassXC https://keepassxc.org/
ausdrucken und das file löschen!blanc schrieb:Hi,
Ich habe alle meine Login-Info in einem TXT File abgespeichert. Die Frage ist wie ich dieses File beschützen sollte.
oder gleich nen vernünftigen passwortmanager wie z.b. bitwarden benutzen.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Nur falls jemand auf die Idee kommt den zu nutzen: Das ist nur ein Ordner mit Pin-Schutz. Die Daten in dem "Tresor" sind im Klartext gespeichert.cvzone schrieb:Da gibt es den persönlichen Tresor.
Luftgucker
Commander
OneNote ist ein natives Win10 Tool das auch für alle Plattformen verfügbar ist. Dort kannst du das Textfile reinkopieren und dann die Seite mit einem Passwort verschlüsseln.
So hat man seine Passwörter auch unterwegs mit Smartphone immer dabei.
So hat man seine Passwörter auch unterwegs mit Smartphone immer dabei.
PC295
Captain
In aktuellen Office-Formaten (docx) lässt sich die Verschlüsselung nicht mehr auf diesem Wege aushebeln.qiller schrieb:
Solche Probleme können auch bei Passwortmanagern auftreten. Sie verwenden komplexe Datenbanken.Pummeluff schrieb:Und wenn du jetzt fragst, warum, dann nimm das gleich als Beispiel.