TXT Files schützen

blanc

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe alle meine Login-Info in einem TXT File abgespeichert. Die Frage ist wie ich dieses File beschützen sollte. Gibt’s native Windows 10 Tools dafür?

Benutz doch einfach einen Passwortmanager statt sowas zu versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, CoMo, NJay und 10 andere
Wie wäre es mit einem vernünftigen Passwortmanager?

Ansonsten würde mir nur einfallen die Datei z.B. mit winrar zu packen und das Archiv mit einem PW zu verschlüsslen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Logins gehören nicht in ein TXT File.
Weder gibt es Historien, Papierkorb etc noch gibt es die Möglichkeit das sinnvoll zu schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, lazsniper und azereus
Entweder (Offline!!!-)Passwortmanager oder wenn man sich damit nicht beschäftigen will, Passwortbuch. Unwichtige Dinge kann man auch im Browser speichern. Da sollten dann aber keine personenbezogenen Daten im Account hinterlegt sein (z.B. sowas wie hier im CB-Forum: Forenzugänge) und man sollte ein Hauptpasswort festlegen (sorgt beim FF dafür, dass der Passwortsafe verschlüsselt wird - ohne Hauptpasswort ist der Safe unverschlüsselt!).

Statt txt kannst du docx, xlsx oder PDF verwenden. Die unterstützten Passwortschutz.

Oder in ein passwortgeschütztes Archiv legen, aber wirklich praktikabel ist das nicht.

PC295 schrieb:
Statt txt kannst du docx, xlsx oder PDF verwenden. Die unterstützten Passwortschutz.
Eine passwortgeschützte Worddatei als Passwortmanager… Lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, AwesomSTUFF, M@rsupil@mi und eine weitere Person
PC295 schrieb:
cvzone schrieb:
Oder in ein passwortgeschütztes Archiv legen, aber wirklich praktikabel ist das nicht.
Kann ich nur von abraten. Es gibt sehr gute Gründe, warum es Passwortmanager gibt, die nämlich die Fehler, die oben aufgeführte Optionen implizieren, nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Pummeluff schrieb:
Eine passwortgeschützte Worddatei als Passwortmanager… Lustig.
vor allem weil man die pw's so schwierig weg bekommt von wordfiles :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Weil Word und Excel keine Passwortmanager sind. Man kann bestimmt mit Word und Excel auch irgendwie Kaffee kochen. Aber das geht am Einsatzzweck vorbei.

Aber ja, eigentlich hast du recht. Word und Excel als Passwortmanager ist eher traurig.

Und wenn du jetzt fragst, warum, dann nimm das gleich als Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, lazsniper und M@rsupil@mi
blanc schrieb:
Die Frage ist wie ich dieses File beschützen sollte.

Lade es hier hoch, dir helfen dann viele Leute beim dezentralen Backup, sodass du einen sehr guten Schutz Verlust hast!

Schutz vor Fremzugriff wäre dann die Nutzung eines Passwortmanagers wie KeepassXC https://keepassxc.org/

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie und alphatau
blanc schrieb:
Hi,

Ich habe alle meine Login-Info in einem TXT File abgespeichert. Die Frage ist wie ich dieses File beschützen sollte.
ausdrucken und das file löschen!

oder gleich nen vernünftigen passwortmanager wie z.b. bitwarden benutzen.

cvzone schrieb:
Da gibt es den persönlichen Tresor.
Nur falls jemand auf die Idee kommt den zu nutzen: Das ist nur ein Ordner mit Pin-Schutz. Die Daten in dem "Tresor" sind im Klartext gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
OneNote ist ein natives Win10 Tool das auch für alle Plattformen verfügbar ist. Dort kannst du das Textfile reinkopieren und dann die Seite mit einem Passwort verschlüsseln.

So hat man seine Passwörter auch unterwegs mit Smartphone immer dabei.

qiller schrieb:
In aktuellen Office-Formaten (docx) lässt sich die Verschlüsselung nicht mehr auf diesem Wege aushebeln.
Pummeluff schrieb:
Und wenn du jetzt fragst, warum, dann nimm das gleich als Beispiel.
Solche Probleme können auch bei Passwortmanagern auftreten. Sie verwenden komplexe Datenbanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben