News U-Bahn Berlin: LTE für Kunden von Telekom und Vodafone ab 19. November

estros schrieb:
Krass, dass die jetzt erst LTE haben, Hamburg hat das seit ich denken kann.
Jetzt ausgerechnet HH als leuchtendes Beispiel hinzustellen hat was von Realsatire. Ich sage nur Elbphilharmonie.

@topic: Das wird irgendwann überall gehen, wie soll der Staatsschutz den Gefährder sonst lückenlos überwachen?

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
John_Wick schrieb:
In der Berliner U Bahn ist es während der Fahrt so laut, dass eh alle anderen Geräusche bei dem Fahrlärm untergehen. Insofern ist dieser Punkt absolut zu vernachlässigen.

Offenbar bist du noch nie in Berlin U-Bahn gefahren oder dein Gehör mit lauter Musik zerballert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Galora, Dirty_Harry und Fritzler
Engaged schrieb:
Häää ich habe in HH schon länger als 2018 LTE Empfang im City Tunnel, andere stecken fahre ich selten bis nie^^
Ich schrieb ja auch "fertig erschlossen", weil estros von allen Hamburger Streckenteilen sprach. An neuralgischen Stellen gabs das schon länger.

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich. WLAN in den Bahnhöfen war schon eine Erleichterung (in jedem Bahnhof wurde ein Spotify Track gebuffert^^) aber LTE ist was feines. Jetzt bitte noch LTE auf der RE1 Strecke ...

PS: im Nord/Süd Tunnel der SBahn hatten Telekom Kunden schon lange LTE (Ka wie es bei den anderen aussieht)

Wattwanderer schrieb:
Offenbar bist du noch nie in Berlin U-Bahn gefahren oder dein Gehör mit lauter Musik zerballert. :)
Ich höre keine Musik in der U-Bahn. Ausserdem schrieb ich doch weiter oben, dass ich mich gewundert habe, weil ich gestern schon LTE auf der U5 auch im Tunnel hatte.
Jetzt aber mal im Ernst. Was für ein Lärm willst du denn da bitte hören? Die Leute sind nicht lauter als in anderen Verkehrsmitteln, warum sollten sei auch? Das Fahrgeräusch ist auch nicht besonders hoch. 50% der Leute starrt aufs Smartphone, der Rest liest, ein paar quatschen. Also welcher Lärm soll bitte in der U-Bahn so laut sein, dass man sich nicht unterhalten kann, wenn man sieht, dass sich die Leute normal unterhalten? (Sonderfälle wie lärmende Grundschulklassen mal ausgenommen ^^)
Eine Statistik wäre mal interessant, inwiefern sich die Datenversorgung auf den Geräuschpegel auswirkt. :) Je mehr auf dem Smartphone daddeln, desto ruhiger. Früher wurde mehr geplaudert.

Wann kommt eigentlich flächendeckendes 2G?

Würde gerne von A nach B fahren können, ohne 3 Funklöcher beim telefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und Knecht_Ruprecht
Das wird aber auch echt mal Zeit!

Diese "Funklöcher" beim mobilen Internet in der U-Bahn haben mich echt zu lange gestört!

lokale Nachrichten auf CB... toll dass die Berliner soviel Glück haben
Wie nur LTE, kein 5G...

Salamimander schrieb:
...
PS: im Nord/Süd Tunnel der SBahn hatten Telekom Kunden schon lange LTE (Ka wie es bei den anderen aussieht)

Bei Vodafone hast auch LTE, Ausnahme ist Station Oranienburger Str. da hab ich selbst sogar Gesprächs Abbrüche.

Pitt_G. schrieb:
Wie nur LTE, kein 5G...
Liegt wohl mit daran das Computerbase in Berlin zuhause ist.😉

Nun da freut euch schon mal über Tickets die im Preis erhöht werden...

Finde ich gut, dass Telefonica die BGS-Stationen für die Technik der anderen Anbieter öffnet (und nicht auf lokales Roaming setzt). Dann kommt man sich als Telekom- und Vodafone-Kunde nicht mehr vor wie in der Steinzeit... Die WLAN-Lösung fand ich seit jeher 💩 (nur im Bahnhof, oft mieser Empfang und obendrein halt die Nachteile die per Captive-Portal entstehen).

Bezüglich der Lautstärke: Wir haben quasi zwei U-Bahn-Systeme in Berlin - einmal das Großprofil, also die Linien U5-U9, und das Kleinprofil, die U1-U4.

Die Kleinprofilstrecken wurden zum Großteil alle vor 1930 gebaut - nach 1930 wurden neue Strecken nur im Großprofil gebaut. Die Streckenführung war seit jeher weniger kurvig wie im Kleinprofil, daher quietscht es da praktisch nie... 😉

In anderen Städten wurde seit jeher mit größeren Profilen und weniger kurvig gebaut.

Mal abgesehen davon finde ich das Quietschen weit weniger unangenehm wie diverse Geräuschemissionen der anderen Fahrgäste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Oberirdisch klappt noch nicht mal eine flächendeckende Versorgung mit GSM damit wenigstens Notrufe abgesetzt werden können, aber unterirdisch wird LTE ermöglicht. Das RENNT ja in Deutschland!

Pitt_G. schrieb:
Wie nur LTE, kein 5G...
Und weeßte wat? 5G ham wa hier stellenweise ooch. :p

@topic: freut mich, dass ich als D1-Kunde nun auch endlich in den Genuss von LTE komme. Die WLAN Hotspots waren zwar schon eine Erleichterung, aber leider nur in den Bahnhöfen verfügbar.

Kooperation ist ne tolle Sache!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
paccoderpster schrieb:
Oberirdisch klappt noch nicht mal eine flächendeckende Versorgung mit GSM damit wenigstens Notrufe abgesetzt werden können, aber unterirdisch wird LTE ermöglicht. Das RENNT ja in Deutschland!
Sollte man etwa damit erst anfangen, wenn oberirdisch alles erschlossen ist? Das ergäbe noch weniger Sinn. In jedem größerem Land wirst du irgendwo eine Ecke finden, wo du keinen Empfang hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Atkatla schrieb:
LTE im Hamburger Untergrund wurde 2018 von Telefonica komplettiert und dass auch relativ stolz vor Journalisten vorgestellt und Führungen zu den Betriebsräumen gemacht. Vorher gabs in den Hamburger Tunneln 3G bzw stellenweises LTE, wie in Berlin (bisher) auch.
Kann ich definitiv nicht bestätigen. Seit mindestens 2014 klappt LTE überall, davor reicht meine Erinnerung leider nicht zurück.
der Unzensierte schrieb:
Jetzt ausgerechnet HH als leuchtendes Beispiel hinzustellen hat was von Realsatire. Ich sage nur Elbphilharmonie.
Meine Erfahrung in Hamburg, sehe es nicht als leuchtend, da sind amerikanische Städte sicher noch schneller gewesen. Aber was die Elphi mit dem Mobilfunkausbau in den Tunneln zu tun hat, darfst du mir gerne sagen.😄

Wird ja auch Zeit.

Ich finde das Netz oberirdische in Berlin schon ziemlich mau. Gerade am Stadtrand z.B in Tegel gibt es nur 2G. Auch am Alex ist oft kein Netz da.

Salamimander schrieb:

Hmm ab Südkreuz bis zum Potsdamer Platz wird’s bei mir schlecht und LTE ist quasi kaum vorhanden, bin Telekom Kunde.

Zurück
Oben