Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsU-Bahn Berlin: LTE für Kunden von Telekom und Vodafone ab 19. November
In der Berliner U Bahn ist es während der Fahrt so laut, dass eh alle anderen Geräusche bei dem Fahrlärm untergehen. Insofern ist dieser Punkt absolut zu vernachlässigen.
Na endlich. WLAN in den Bahnhöfen war schon eine Erleichterung (in jedem Bahnhof wurde ein Spotify Track gebuffert^^) aber LTE ist was feines. Jetzt bitte noch LTE auf der RE1 Strecke ...
PS: im Nord/Süd Tunnel der SBahn hatten Telekom Kunden schon lange LTE (Ka wie es bei den anderen aussieht)
Ich höre keine Musik in der U-Bahn. Ausserdem schrieb ich doch weiter oben, dass ich mich gewundert habe, weil ich gestern schon LTE auf der U5 auch im Tunnel hatte.
Jetzt aber mal im Ernst. Was für ein Lärm willst du denn da bitte hören? Die Leute sind nicht lauter als in anderen Verkehrsmitteln, warum sollten sei auch? Das Fahrgeräusch ist auch nicht besonders hoch. 50% der Leute starrt aufs Smartphone, der Rest liest, ein paar quatschen. Also welcher Lärm soll bitte in der U-Bahn so laut sein, dass man sich nicht unterhalten kann, wenn man sieht, dass sich die Leute normal unterhalten? (Sonderfälle wie lärmende Grundschulklassen mal ausgenommen ^^)
Eine Statistik wäre mal interessant, inwiefern sich die Datenversorgung auf den Geräuschpegel auswirkt. Je mehr auf dem Smartphone daddeln, desto ruhiger. Früher wurde mehr geplaudert.
In der Berliner U Bahn ist es während der Fahrt so laut, dass eh alle anderen Geräusche bei dem Fahrlärm untergehen. Insofern ist dieser Punkt absolut zu vernachlässigen.
Finde ich gut, dass Telefonica die BGS-Stationen für die Technik der anderen Anbieter öffnet (und nicht auf lokales Roaming setzt). Dann kommt man sich als Telekom- und Vodafone-Kunde nicht mehr vor wie in der Steinzeit... Die WLAN-Lösung fand ich seit jeher 💩 (nur im Bahnhof, oft mieser Empfang und obendrein halt die Nachteile die per Captive-Portal entstehen).
Bezüglich der Lautstärke: Wir haben quasi zwei U-Bahn-Systeme in Berlin - einmal das Großprofil, also die Linien U5-U9, und das Kleinprofil, die U1-U4.
Die Kleinprofilstrecken wurden zum Großteil alle vor 1930 gebaut - nach 1930 wurden neue Strecken nur im Großprofil gebaut. Die Streckenführung war seit jeher weniger kurvig wie im Kleinprofil, daher quietscht es da praktisch nie... 😉
In anderen Städten wurde seit jeher mit größeren Profilen und weniger kurvig gebaut.
Mal abgesehen davon finde ich das Quietschen weit weniger unangenehm wie diverse Geräuschemissionen der anderen Fahrgäste.
Oberirdisch klappt noch nicht mal eine flächendeckende Versorgung mit GSM damit wenigstens Notrufe abgesetzt werden können, aber unterirdisch wird LTE ermöglicht. Das RENNT ja in Deutschland!
@topic: freut mich, dass ich als D1-Kunde nun auch endlich in den Genuss von LTE komme. Die WLAN Hotspots waren zwar schon eine Erleichterung, aber leider nur in den Bahnhöfen verfügbar.
Oberirdisch klappt noch nicht mal eine flächendeckende Versorgung mit GSM damit wenigstens Notrufe abgesetzt werden können, aber unterirdisch wird LTE ermöglicht. Das RENNT ja in Deutschland!
Sollte man etwa damit erst anfangen, wenn oberirdisch alles erschlossen ist? Das ergäbe noch weniger Sinn. In jedem größerem Land wirst du irgendwo eine Ecke finden, wo du keinen Empfang hast.
LTE im Hamburger Untergrund wurde 2018 von Telefonica komplettiert und dass auch relativ stolz vor Journalisten vorgestellt und Führungen zu den Betriebsräumen gemacht. Vorher gabs in den Hamburger Tunneln 3G bzw stellenweises LTE, wie in Berlin (bisher) auch.
Meine Erfahrung in Hamburg, sehe es nicht als leuchtend, da sind amerikanische Städte sicher noch schneller gewesen. Aber was die Elphi mit dem Mobilfunkausbau in den Tunneln zu tun hat, darfst du mir gerne sagen.😄