News Uber: Landgericht Frankfurt verbietet Taxi-App deutschlandweit

lalalala schrieb:
Keiner versichert seine neue E Klasse only mit Haftpflicht.
Ich hoffe du siehst wo eines der ganz großen Probleme der Taxibranche ist.
 
@Der Landvogt: Dass man fest vorgegebene Preise hat und durch Service, zu dem auch ein schönes Auto gehört, Kunden dazu bewegen muss bei einem mit zu fahren und nicht bei der Konkurrenz?

@lalalala: Ich habe ja dazu geschrieben, dass die Versicherung usw wahrscheinlich viel zu gering sind. Die Überschlagsrechnung sollte lediglich darstellen, dass man nicht zu 50cent den Kilometer fahren kann und dabei noch Gewinn erwirtschaften. Zumindest nicht, sofern der Mindestlohn bald auch im Taxigewerbe gilt.
 
Lost_Byte schrieb:
@Der Landvogt: Dass man fest vorgegebene Preise hat und durch Service, zu dem auch ein schönes Auto gehört, Kunden dazu bewegen muss bei einem mit zu fahren und nicht bei der Konkurrenz?
Exakt, es gibt einfach keinen wirklichen Wettbewerb mehr. Nur noch teure Autos um sich abheben zu können hilft dem Kunden halt wesentlich weniger als günstigere Preise.
 
@Der Landvogt

Verstehst du nicht, dass das Taxigewerbe kein Business ist wo man Millionen scheffelt?
Und wenn die alle nen Trabant aus Armeebeständen fahren würden, da bliebe trotzdem kein großer Spielraum für Preissenkungen.

Und jetzt sind wir noch in der Zeit VOR dem Mindestlohn, wenn der erst eingeführt ist werden eh viele Taxibuden dichtmachen weil es sich dann gar nicht mehr lohnt.

Die einzigen die es sich dann noch leisten können werden ein Taxigewerbe zu betreiben sind die ganz ganz großen Firmen, denn wenn die nur ein paar Cent pro Fahrt verdienen kommt durch die Masse an Taxis trotzdem ein Gewinn dabei heraus.
Die kleinen Firmen sind dann nahe am Verlustgeschäft.
So kriegst du dann übrigens deine Taxikartelle, weil die kleinen Firmen ja alle aussterben und nur die großen überleben.

Uber ist kein Wettbewerb, Uber ist der Walmart der sich in der kleinen Stadt breitmacht und die ersten 6 Monate alle Produkte unter Einkaufspreis verkauft um die ortsansässige Konkurrenz in den Ruin zu treiben.

Mit der Kriegskasse die Uber von Google und Jeff Bezos/Amazon bekommen hat scheißen sie auf sämtliche gesetzlichen Vorgaben und biedern sich so lange bei den jungen Hippen und dem einen oder anderen Politiker an, bis die Gesetze die sie daran hindern sich legal wie ein Arschloch zu benehmen nach ihrem Willen umgeformt wurden.
(Das Wort "Arschloch" darf ich in dem Kontext verwenden, denn der CEO von Uber hat das Taxigewerbe an sich als Arschloch bezeichnet, dabei benimmt imho allein er sich wie eines)

Uber ist Raubtierkapitalismus wie aus dem Lehrbuch, wobei selbst Raubtiere sich nicht so destruktiv und arrogant verhalten würden.
 
Der Landvogt schrieb:
Ich hoffe du siehst wo eines der ganz großen Probleme der Taxibranche ist.



Die Fahrgäste bestehen auf eine (neue) e Klasse. Das ist Fakt. Man müsste ziemlich blöd sein, sowas nur mit Haftpflicht zu versichern, gerade wenn man Personal beschäftigt. Keiner steigt gern in einem VW Touran ein. oder was weiß ich. Das Rad dreht sich, keine Sorge. Wie schon bereits erwähnt, ist das Taxi fahren in Deutschland ziemlich günstig. Wie auch schon bereits erwähnt, ist Uber nicht günstiger, obwohl man da keines dieser Ausgaben hat.
 
Tja, und ich bekomme in Facebook immer noch Werbung, dass ich mich doch als Fahrer bei Uber bewerben solle.
Ich dachte die Werbung um Fahrer wäre mit dem Gerichtsurteil auch verboten worden?!
 
lalalala schrieb:
Wie schon bereits erwähnt, ist das Taxi fahren in Deutschland ziemlich günstig.
Naja, das bezweifle ich ehrlich gesagt aber. In einer kurzen Google Recherche zum Preis von Taxis habe ich auf der PriceofTravel Webseite eine Liste mit Preisen aus dem Jahr 2011 gefunden und mir dort die dort verfügbaren (europäischen) Hauptstädte zum Vergleich herausgesucht. Vergleicht man Berlin mit anderen Städten, ist es nicht gerade "ziemlich günstig". Man verzeihe mir die lange Auflistung:

$2.06 – $2.94 Sofia, Bulgaria
$3.84 – $6.52 Athens, Greece
$4.09 – $6.04 Moscow, Russia
$4.64 – $6.22 Istanbul, Turkey
$5.80 – $8.70 Lisbon, Portugal
$5.80 – $9.42 Tallinn, Estonia
$5.70 – $8.29 Budapest, Hungary
$5.95 – $8.33 Prague, Czech Republic
$6.56 – $9.84 Edinburgh, Scotland
$7.25 – $10.14 Madrid, Spain
$7.95 – $13.26 Reykjavik, Iceland
$8.41 – $14.49 Rome, Italy
$8.70 – $14.49 Brussels, Belgium
$8.70 – $14.49 Paris, France
$9.80 – $15.69 Zagreb, Croatia
$10.14 – $14.49 Vienna, Austria
$11.22 – $14.12 Copenhagen, Denmark
$11.48 – $14.75 London, England
$11.59 – $15.94 Berlin, Germany
$11.59 – $17.39 Dublin, Ireland
$12.92 – $16.16 Stockholm, Sweden
$14.06 – $20.29 Helsinki, Finland
$14.49 – $14.49 Amsterdam, Netherlands
$15.94 – $20.29 Monaco, Monaco
$18.62 – $24.21 Oslo, Norway
$20.22 – $26.97 Zurich, Switzerland
 
dreamy_betty schrieb:
Naja, das bezweifle ich ehrlich gesagt aber. In einer kurzen Google Recherche zum Preis von Taxis habe ich auf der PriceofTravel Webseite eine Liste mit Preisen aus dem Jahr 2011 gefunden und mir dort die dort verfügbaren (europäischen) Hauptstädte zum Vergleich herausgesucht. Vergleicht man Berlin mit anderen Städten, ist es nicht gerade "ziemlich günstig". Man verzeihe mir die lange Auflistung:

$2.06 – $2.94 Sofia, Bulgaria
$3.84 – $6.52 Athens, Greece
$4.09 – $6.04 Moscow, Russia
$4.64 – $6.22 Istanbul, Turkey
$5.80 – $8.70 Lisbon, Portugal
$5.80 – $9.42 Tallinn, Estonia
$5.70 – $8.29 Budapest, Hungary
$5.95 – $8.33 Prague, Czech Republic
$6.56 – $9.84 Edinburgh, Scotland
$7.25 – $10.14 Madrid, Spain
$7.95 – $13.26 Reykjavik, Iceland
$8.41 – $14.49 Rome, Italy
$8.70 – $14.49 Brussels, Belgium
$8.70 – $14.49 Paris, France
$9.80 – $15.69 Zagreb, Croatia
$10.14 – $14.49 Vienna, Austria
$11.22 – $14.12 Copenhagen, Denmark
$11.48 – $14.75 London, England
$11.59 – $15.94 Berlin, Germany
$11.59 – $17.39 Dublin, Ireland
$12.92 – $16.16 Stockholm, Sweden
$14.06 – $20.29 Helsinki, Finland
$14.49 – $14.49 Amsterdam, Netherlands
$15.94 – $20.29 Monaco, Monaco
$18.62 – $24.21 Oslo, Norway
$20.22 – $26.97 Zurich, Switzerland

Ja, da siehst du es. Hier wird wohl keiner Deutschland mit Bulgarien vergleichen wollen. Auf der anderen Seite ist die Auflistung BULLSHIT. Besuche mal London und berichte mal wie teuer es da ist. Ich war noch vor ein paar Wochen da. Zudem habe ich bereits erwähnt, dass Uber NICHT günstiger ist. Bitte den gesamten Beitrag lesen, ernst nehmen, sonst selber nachrecherchieren.
 
lalalala, du hast in deinem Beitrag einige Behauptungen aufgestellt und ich habe mir eine davon herausgepickt und versucht zu widerlegen. Wenn du sagst, dass Taxifahren in Deutschland ziemlich günstig ist, dann hat diese Aussage doch nichts mit dem Rest zu tun.

Ob die Fahrgäste einen Mercedes erwarten kann ich nicht sagen, weil mir dazu die Erfahrung in einer deutschen Großstadt fehlt. Ich wohne in Österreich und hier am Land scheint es nicht so zu sein, denn in der nächstgelegenen Stadt hat maximal eines von drei Taxis einen Stern. Aus demselben Grund kann ich auch nicht beurteilen ob Uber günstigere, vergleichbare oder sogar höhere Preise hat wie die regulären Taxis. Ich ging jedoch immer davon aus, dass Uber in erster Linie über den Preis punkten wollte, weil man durch die zentrale Verwaltung nicht nur Vorteile für den Kunden schaffen kann, sondern auch die Fixkosten der vielen kleinen Taxiunternehmen wegfallen.

Natürlich wird niemand ernsthaft Deutschland mit Bulgarien vergleichen, aber man sieht in dieser Liste auch, dass selbst Länder mit ähnlichem BIP pro Kopf - wie zum Beispiel Frankreich, Dänemark, Österreich, Belgien, Island, etc - teilweise merkbar günstiger sind als Deutschland und selbst im Tourismus beliebte Ziele wie wie Barcelona oder Rom recht vernünftige Preise haben.

Wenn du den aus 2011 stammenden Daten nicht glaubst, kannst du das gerne in einem Kommentar zum Thema auf priceoftravel.com tun. Statt hier mit "ist ja alles nur Blödsinn" zu reagieren, würde ich mich allerdings freuen, wenn du eine durch Fakten gestützte Gegendarstellung bietest. Vielleicht gibt es zum Thema der Taxipreise ja eine Studie der man mehr vertrauen kann als den irgendwie zusammengesuchten Preisen der erwähnten Webseite.
 
Die Liste ist ja ganz schön, aber wie setzen sich diese Preise zusammen?

Preis pro 10km? Gibt's in allen Ländern anfahrt pauschalen? Sind die da mit drin?

Und ich sehe uns da im unteren Mittelfeld wenn man nur die Staaten mit ähnlichem Einkommen nimmt.
 
Jede Stadt hat seine eigene Preise, diese Preise werden von der Behörde festgelegt. Da es sich hier um Uber handelt, sollte man den Taxitarif mit Ubers Tarif vergleichen. Auch Ubers Tarif ist Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich. Selbst die Preise zwischen der einzelnen Bundesländer - sind zu unterschiedlich.

Uber besteht in Deutschland aus UberPOP und UberBlack ( Limoservice ). Der Limoservice ist voll okay. Zwar ein paar € teurer als ein Taxitarif, dafür die schickeren Autos. Sobald aber der Bedarf nach Limoservice steigt, steigen auch die Preise, da kein Tarifpflicht besteht und auch kein Beförderungspflicht.

Das Taxigewerbe hat viel zu viele Pfichten. Ein Taxiunternehmer ist sozusagen der Laufbursche der Stadt. Er muss sich an die Bedürfnisse der Gäste anpassen, darf an dem Tarif nichts ändern, egal wie viel Bedarf nach einem Taxi besteht ( Silvester, Weinachten etc. ). Sonst wars das mit der Genehmigung.

Und Uber will genau diese genervten Fahrer mit ins Boot holen. Nachdem Motto, nun bin ich euer Chef. Die Gesetze, Preise etc. bestimme ich und kassiere dafür die 20%. Ich denke, dass dieser Wert noch sehr steigen wird, sobald die mit den Gerichten durch sind.

So oder So, wir werden es erleben. Auch andere Branchen werden einer Revolution bevorstehen. Irgendwann arbeitet jeder kleiner Mann für die USA:D
 
Das Verbot ist vorerst aufgehoben worden. Noch kein Newsupdate dazu?
 
Nun hat das Oberverwaltungsgericht das Urteil wieder bekräftigt. Jetzt will Uber das Taxi-Kartell spielen. Will den Taxifahrer sehen, der da mitmachen wird. Da hat Uber echt miese gemacht. Das ganze Geld was die sich zur Hand nahmen, um sämtliche Journalistin zu bestechen ist futsch:D Was mich GAR NICHT wundert, der Versuch dieses Urteil wenig Publik zumachen. Die letzte Seite im Beschluss des OVG´s ist sehr informativ, für die jeniegen, die sich auf die Seite von Uber stellen.
 
Dass Uber nun mit UberTaxi eine Taxivermittlung anbieten möchte ist wirklich echt klasse, da stellen sie sich dann auf die Seite des "Arschlochs namens Taxi", wie der Uber-CEO immer wieder gerne sagt.

Laut Sash von "Gestern Nacht im Taxi" ist die (maximale, in der Regel ist es weniger) Provision von 15% bei MyTaxi eigentlich schon nicht mehr kostendeckend, wenn UberTaxi wie bei UberPop auch 20% verlangt bekommen sie entweder keine Taxifahrer die für sie (als Vermittler) fahren oder die Taxifahrer sind nicht die hellsten und fahren eigentlich umsonst.
 
Unser Rechtsstaat führt den Krieg mit der Heuschrecken Firma zumindest erstmal. Bin Happy
 
Als Libertärer bin Ich Ich gegen praktisch sämtliche eingriffe in den freien Markt grad an Punkten wie diesem wo es dem kleinen Bürger einen wirklichen nutzen und positive partizipation am Fortschritt bringt.

Das Fazit zur Mündigkeit heist letzlich :

Der Unternehmer heist Unternehmer weil er was unterniehmt
Der Arbeiter heist Arbeiter weil er arbeitet
Würden die Arbeiter was unternehmen müsten die Unternehmer arbeiten :D

Also unternehmt was und entstaatlicht soviele Produktionsmittel wie möglich und lernt die Selbstverwaltung und fragt nicht nach dem Staat den Ihr könnts besser und seit was besseres !!
 
:D Die arme Oma, die nach Hause möchte:D Kein Uber Fahrer würde sie mitnehmen, da die das tun und lassen können, wonach denen ist. Scheiss auf Pflichten.

Wenn ich mich richtig besinne, wird hier in diesem Forum Apple stark kritisiert, weil sie Ihre Handys nicht mit mini USB verbauen. Da sagt ja auch keiner, die sollen das tun und lassen, was die wollen. Fakt ist, dass Google hinter UBER steckt und in die Sache wie es sich herausgestellt hat, 1,7 Mrd. zur Verfügung stellt. Da stellt sich die Frage, was haben die vor??????

Für gute Nachrichten investieren die viel. Überall sah man nur gutes. Negative Nachrichten wurden sofort ausgeblendet. Wo bleibt da eine objektive Berichterstattung? Freunde von mir arbeiten für den Axel Springer Verlag, wenn die mal der Öffentlichkeit berichten würden, was da hinter den Kulissen abläuft. Für mich hört irgendwann der Spaß auf.
 
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