Habe parallel zu mein Studium zwei Taxen betrieben ( in Hamburg ). Ich kenne die Zahlen. Die Rechnung, siehe oben. Ist Bullshit. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man auch nicht rum spekulieren. Allein die KFZ Versicherung für eine Personenbeförderung liegt im Monat bei 350€. Allein das sind im Jahr 4200€... Keiner versichert seine neue E Klasse only mit Haftpflicht. Ich werde hier nun nicht alle Zahlen/Ausgaben auflisten. Da dies schon Individuell ist.
Allerdings hat es schon einen Grund, warum die Anzahl der Taxen immens sinkt in den Großstädten. Die wenigsten Taxifahrer kamen auf einen Stundenlohn von 8,5€. Dieser Stundenlohn war nur in Verbindung mit einer beliebten Zentrale möglich.
Das Thema ist viel komplexer als man denkt. Es geht hier wenig um Innovation. Und schon gar nicht, das ein Taxi teuer ist. Im Gegenteil, es ist zu günstig. Die meisten Gäste, sind Geschäftsleute, wenn man bedenkt, dass die in London das 10x zahlen
Die sind für Projekte mit dem Taxi unterwegs, wo es sich um ganz andere Zahlen dreht.
Die nicht das passende Kleingeld für ein Taxi parat hatten, waren nie Kunden für diese Branche. Uber wird das auch nicht ändern. Jeder der mal Uber benutzt hat, weiß dass die Preise dort vorgegeben sind. Lädt euch die App runter, probiert es aus. Sobald man zu wenig im App nach der Fahrt bezahlt, sprich nicht annähernd, was man für ein Taxi bezahlen würde, gibt es sofort die Sperre. Da die kein Tarifpflicht haben, wird an Tagen wie Silvester natürlich teurer. Und die 20% an Uber ist lediglich der Anfang.
Ich will die Taxibranche nicht in Schutz nehmen, denn die braucht kein Schutz. Die ex-Kollegen die ihren Job sauber ausüben ( u.a. Ihre Steuern zahlen) , werden immer ihre Stammgäste besitzen.
Den Personenbeförderungsschein sehe ich auch als überbewertet an. Wenn es nach mir ginge, sind auch die Steuern unnötig, der Handwerker leistet ja nämlich auch seine "schwarzen" Dienste ständig an. Aber das ein Fahrgast, im Falle einer Auseinandersetzung keinen Ansprechpartner hat, finde ich bedauerlich.
Ich denke Uber wird auf jeden Fall ihre Sache durchziehen, BUNDESWEIT
Dann wird es bei uns wie in Indien oder so aussehen, wo jeder mit seinem Auto fährt. Hier ein Zitat, aus dem Hamburger Abendblatt:
"Die Reaktion von Uber spricht Bände: Ein Gerichtsurteil hält die millionenschweren Unternehmer nicht auf. In einer demonstrativen Missachtung der deutschen Gerichte ließ das Unternehmen umgehend mitteilen: "Uber wird seine Tätigkeit in ganz Deutschland fortführen. Der Fortschritt lässt sich nicht ausbremsen." Wer das Geld von Google und Goldman im Rücken hat, mag sich um deutsche Gesetze nicht scheren, er zahlt Strafen aus der Portokasse. Und dann kommentiert Uber noch: "Die Wahlmöglichkeiten der Bevölkerung einzuschränken war noch nie eine gute Idee."