Die Taxifahrer sehen ihr Geschäft durch Uber unterlaufen. Der Dienst vermittelt Fahrten zwischen beliebigen Fahrern und Fahrgästen und behält dabei 20 Prozent des Preises als Gebühr ein. Da häufig Privatpersonen zu Fahrern werden, entfallen zahlreiche Kosten, was die Uber-Fahrten mitunter deutlich günstiger macht, als Fahrten mit einem Taxi – ein Umstand, der zum Aufstand der Taxifahrer gegen das Startup geführt hat.
Diese Begründung liest sich zunächst so, als würden die Taxifahrer sich lediglich über wegbrechende Einnahmen sorgen. Wenn man das weiter liest, von wegen Versicherung etc, dann bekommt das ganze etwas mehr Substanz. Aber zunächst hat man den Eindruck "Traditionsgewerbe durch Internet bedroht, klagt dagegen".
Acrylium schrieb:
(...)
Taxifahrer sind der betrügerischste Berufsstand den ich kenne!
Also Taxi fahren in Deutschland habe ich im internationalen Vergleich zwar teuer aber insgesamt doch eher positiv in Erinnerung. Meine beiden großen Negativbeispiele stammen dagegen aus dem Ausland:
1) Eine Woche lang Taxi fahren in Neapel - lol was für eine Gaudi. Abgesehen davon dass jeder Verkehrsteilnehmer dort einfach lebensmüde ist, saugen sich die Taxifahrer die Preise wirklich einfach aus dem Fingern. Taxometer *kann* verwendet werden, *muss* aber nicht, und wenn man an einem Tag etwas besser angezogen aufläuft (Hemd/Anzug gegenüber dem üblichen Touristen-Look), zahlt man gleich mal das doppelte. Also ernsthaft. Da steigst in ein Taxi ein und das erste was dir der Fahrer sagt ist "25 €" für ne Strecke wo du die drei Tage zuvor jeweils 10 € gezahlt hast. Also steigst wieder aus, nur doof dass dir der nächste auf einmal genau den gleichen Betrag sagt.
2) Seoul - Tagsüber kein Thema, aber nachts haben uns die Taxis einfach an der Straße stehen lassen. Und wir waren weder betrunken noch irgendwie finster oder schlampig aussehend, und die Gegend war auch nicht schlimm (Bei den Locals die neben uns auf Taxen gewartet haben da haben sie nämlich fröhlich angehalten). Einem Taxifahrer haben wir von uns aus für ne 10 € Fahrt das doppelte angeboten und er hat trotzdem nein gesagt, und das Taxi das uns dann schlussendlich mitgenommen hat wollte von vornherein 30 € (wie gesagt, die Hinfahrt war 10 € teuer gewesen).
C0B schrieb:
(...)
War hier schon mal jemand in NEW YORK?
Schöne Stadt, aber zumindest in Manhatten kommst ja mitm eigenen Auto auch garnet zu Rande, und gefühlt 90 % der Fahrzeuge die du siehst sind gelb und haben "Taxi" aufm Dach, also ganz anders als zumindest ich es aus Deutschland kenne, wo dann doch ein Großteil ein eigenes Auto hat und damit rumfährt. Aber für ein paar Straßen weit gefahren werden hab ich dort auch gleich mal 10 $ geblecht, also irgendwie besonders günstig fand ichs jetzt nicht.